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Gebrauchsanweisung: Cordinorm

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Handelsname des Rauschgifts - Cordinorm

Dosierungsform: Tabletten

Aktive Substanz: Bisoprololum

ATX

C07AB07 bisoprolol

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Beta1-auswählender blocker [Beta-Blockers]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Bedingung; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

I15.0 Renovascular Hypertonie: Hypertensive-Krise; Renovascular-Krankheit; beschleunigte Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I20 Angina [Angina]: Krankheit von Heberden; Angina pectoris; der Angriff der Angina pectoris; wiederkehrende Angina; spontane Angina; stabile Angina pectoris; Anginarest; das Anginafortschreiten; Angina hat sich vermischt; unwillkürliche Angina; stabile Angina; chronische stabile Angina; Anginasyndrom X

Zusammensetzung (pro Tablette):

bisoprolol fumarate 5 Mg, 10 Mg

Andere Zutaten: MCC; mannitol; Croscarmellose-Natrium; Magnesium stearate; Valium; Titandioxyd; macrogol 6000

in Blase 10 Pcs.; in den Papierkartons 3 Blasen.

Beschreibung

Runde konvexe, filmgekleidete, weiße Tabletten haben auf einer Seite und seitlicher Gefahr gezählt, die B 5 Zoll (für 5-Mg-Tabletten) oder B 10 Zoll (10-Mg-Tablette) auf der anderen Seite eingraviert.

Pharmakologische Eigenschaften von Cordinorm

Wirkung von Pharmachologic - antianginal, hypotensive, anti-arrhythmic.

Pharmacodynamics

Auswählender beta1-blocker ohne seine eigene sympathomimetic Tätigkeit. Wenn man in niedrigen Dosen von beta1-adrenergic Empfängern des Herzens blockiert, nimmt ab die Bildung von catecholamines hat LAGER von ATP stimuliert, reduziert den aktuellen intrazellulären Ca2 +, hat einen negativen chrono-, Drome, BATM und inotropic Wirkung (verlangsamt Herzrate, drückt Leitung und Erregbarkeit nieder, reduziert myocardial contractility). Mit zunehmenden Dosen hat beta2-adrenoceptor blockierende Handlung. PR im frühen Gebrauch des Beta-Blockers in den ersten 24 Stunden, Zunahmen (infolge der gegenseitigen Steigerung der Tätigkeit der Alpha-Adrenoceptor-Anregung und Eliminierung von beta2-adrenergic Empfängern), der danach 1-3 Tage zurück zum Original, aber mit der langfristigen Ernennung reduziert wird.

Die hypotensive Wirkung wurde mit reduziertem IOC, mitfühlender Anregung von peripherischen Blutgefäßen vereinigt, die Verminderung der Tätigkeit des renin-angiotensin Systems (ist für Patienten mit der anfänglichen Hypersekretion renin weniger wichtig), die Wiederherstellung der Empfindlichkeit des baroreceptors des Aortabogens (nicht dabei seiend, ihre Tätigkeit als Antwort auf die niedrigere BP zu vergrößern), und der Einfluss auf den CNS. Wenn Hypertoniewirkung innerhalb von 2-5 Tagen, stabiler Operation - im Laufe 1-2 Monate vorkommt. Wirkung von Antianginal ist wegen einer Abnahme in der myocardial Sauerstoffnachfrage infolge der Verlangsamung in der Herzrate und Abnahme contractility, Verlängerung von diastole, sich myocardial perfusion verbessernd. Wegen des zunehmenden Endvatis in der linken Herzkammer und Zunahme kann die Spannung der Muskelfasern der Herzkammern Sauerstoffnachfrage besonders in Patienten mit dem chronischen Herzversagen vergrößern. Die antiarrhythmic Wirkung ist wegen der Beseitigung von arrhythmogenic Faktoren (tachycardia, vergrößerte Tätigkeit des mitfühlenden Nervensystems, der vergrößerten CAMPING-Niveaus, der Hypertonie), Abnahme in der Rate der spontanen Erregung der Kurve und ectopic Pacemaker und AV verlangsamend, der (größtenteils in anterograde und in einem kleineren Ausmaß - in der rückläufigen Richtung durch den AV-Knoten) und auf zusätzlichen Wegen führt. Im Gegensatz hat nichtauswählendes Beta-Blockers, wenn verwaltet, an hohen therapeutischen Dosen eine weniger ausgesprochene Wirkung auf die Organe, die beta2-adrenergic Empfänger enthalten (Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskel, glatter Muskel der peripherischen Arterien, Bronchien und Gebärmutter), und Kohlenhydratmetabolismus, Ursachen verzögern Na + im Organismus; Atherogenic-Handlungsausdruck ist von diesem von propranolol nicht verschieden. Wenn verwendet, in großen Dosen hat es eine blockierende Wirkung auf beiden Beta-Adrenoceptor-Subtyp.

Pharmacokinetics

Absorption - 80-90 %, es betrifft Nahrungsmittelaufnahme auf der Absorption nicht. Cmax in nach 1-3 Stunden beobachtetem Plasma, zu Plasmaproteinen - ungefähr 35 % bindend. Die Durchdringbarkeit des BBB und der placental Barriere, der Sekretion von Brustmilch - niedrig. 50 % der Dosis sind metabolized in der Leber zu untätigem metabolites, T1 / 2-. 9-12 Stunden ungefähr 98 % sind excreted durch die Nieren, 50 % - unverändert, weniger als 2 % - mit der Galle.

Anzeigen für Cordinorm

arterielle Hypertonie;

Ischämische Herzkrankheit (Verhinderung von Anginaangriffen).

Gegenindikationen für Cordinorm

Überempfindlichkeit zu bisoprolol oder zu einigen der Bestandteile des Rauschgifts, anderen Beta-Blockers;

Stoß (einschließlich cardiogenic);

Zusammenbruch;

Lungenödem;

Congestive-Herzversagen;

chronisches Herzversagen in der Bühne von decompensation;

AV Block von 2-3 Graden (ohne Pacemaker);

Sinoatrial-Block;

Syndrom kranke Kurve;

bradycardia (schlägt Herzrate <50 / Minute);

Angina von Prinzmetal;

cardiomegaly (ohne Herzversagen);

hypotension (SBP <100-Mm-Hg, besonders myocardial Infarkt..);

Asthma und COPD-Geschichte;

gleichzeitige MAO-Hemmstoffe (abgesehen von MAO-B);

späte Stufen des peripherischen Umlaufs;

Die Krankheit von Raynaud;

pheochromocytoma (ohne gleichzeitigen Gebrauch des Alpha-Blockers);

metabolische Azidose;

das Alter von 18 Jahren (sind Wirksamkeit und Sicherheit gegründet worden).

Sorgfältig:

Lebernmisserfolg;

chronischer Nierenmisserfolg;

myasthenia gravis;

hyperthyroidism;

AV Block von 1 Grad;

Depression (einschließlich der Geschichte);

Schuppenflechte;

ältliches Alter.

Schwangerschaft und Stillen

Die Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens ist möglich, wenn der Vorteil für die Mutter die Gefahr von Nebenwirkungen im Fötus und Kind überwiegt.

Nebenwirkung von Cordinorm

Vom Nervensystem: Erschöpfung, Schwäche, Schwindel, Kopfweh, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, "grauenhafter" Traum, Depression, Angst, Verwirrung oder kurzer Verlust des Gedächtnisses, der Halluzinationen, asthenia, myasthenia gravis, paresthesia in den äußersten Enden (in Patienten mit dem "Wechselfieber "claudication und dem Syndrom von Raynaud), Beben.

Von den Sinnen: Sehstörungen, reduzierte Sekretion von Tränenflüssigkeit, Trockenheit und Wundkeit von Augen, Bindehautentzündung.

Kardiovaskuläres System: Kurve bradycardia, Herzrate, Leitungsstörungsinfarkt, AV Block (bis zur Entwicklung einer ganzen Querblockade und dem Herzversagen), arrhythmia, Schwächung des myocardial contractility und Entwicklung (Verschlechterung) des chronischen Herzversagens, haben Blutdruck, orthostatic hypotension, Manifestation von vasospasm (Stärkung des peripherischen Blutumlaufs, das Abkühlen der niedrigeren äußersten Enden, des Syndroms von Raynaud), Schmerz in der Brust reduziert.

Seitens des Verdauungstrakts: Trockenheit des mündlichen mucosa, des Brechreizes, des Erbrechens, des Unterleibsschmerzes, der Verstopfung oder der Diarrhöe, anomale Lebernfunktion (dunkler Urin, gelbe Haut oder sclera, cholestasis), Geschmackswandel.

Der Respirationsapparat: Nasenverkehrsstauung, Schwierigkeitsatmen, wenn verwaltet, an hohen Dosen (Verlust der Selektivität) und / oder in geneigt gemachten Patienten - laryngo und bronchospasm.

Vom endokrinen System: Hyperglykämie (in Patienten mit insulinabhängiger Zuckerkrankheit), niedrige Blutzuckergehalt (in Patienten, die Insulin erhalten), hypothyroid Staat.

Allergische Reaktionen: das Jucken, der Ausschlag, urticaria.

Für die Haut: das vergrößerte Schwitzen, die Spülung der Haut, des Ausschlags, der Psoriasiform-Hautreaktionen, der Verärgerung der Schuppenflechte, Haarausfalls.

Laborergebnisse: Thrombocytopenia (ungewöhnliche Blutung und Blutsturz), agranulocytosis, leukopenia, ändert sich in die Tätigkeit von Enzymen, bilirubin und triglycerides.

Wirkung auf den Fötus: Intragebärmutterwachstumszurückgebliebenheit, niedrige Blutzuckergehalt, bradycardia.

Vom musculoskeletal System: Muskelschwäche, Krampen in den Kalbmuskeln.

Anderer: Rückenschmerz, arthralgia, Schwächung der Libido; selten - reduzierte Stärke, "Annullierungs"-Syndrom (vergrößerte Anginaangriffe, hat Blutdruck vergrößert).

Wechselwirkung

Die Allergene, die für die Immuntherapie oder Allergenextrakte für Hauttests verwendet sind, vergrößern die Gefahr von strengen allergischen Körperreaktionen oder anaphylaxis in Patienten, die bisoprolol erhalten. Rauschgifte von Iodinated radiopaque, weil ich / v Verwaltung die Gefahr von anaphylactic Reaktionen vergrößere. Phenytoin an / in der Einführung, den Rauschgiften für die Einatmung allgemeine Anästhesie (Ableitungen von Kohlenwasserstoffen) vergrößern die Intensität der cardiodepressive Handlung und die Wahrscheinlichkeit des Blutdruck-Senkens. Ändert die Wirksamkeit des Insulins und der mündlichen hypoglycemic Rauschgifte, die Symptome von der sich entwickelnden niedrigen Blutzuckergehalt (tachycardia, vergrößerter Blutdruck) maskierend. Reduziert Abfertigung von lidocaine und xanthine (außer dyphylline) und vergrößert ihre Konzentration in Plasma besonders in Patienten mit der am Anfang vergrößerten Abfertigung von theophylline unter dem Einfluss des Rauchens. Wirkung von Antihypertensive, den NSAID zu schwächen (verzögern Na + und Synthese, blockiert Nieren von Pg), corticosteroids, und Oestrogen (verzögern Sie Na +). Herzglycosides, methyldopa, reserpine und guanfacine, BCCI (verapamil, diltiazem), amiodarone und andere antiarrhythmic Rauschgifte vergrößern die Gefahr des Entwickelns oder der Verschlechterung von bradycardia, AV Block, Herzstillstand und Herzversagen. Nifedipine kann zu einer signifikanten Reduktion im Blutdruck führen. Diuretika, clonidine, sympatholytic, hydralazine und andere antihypertensive Rauschgifte können zur übermäßigen Verminderung des Blutdrucks führen. Erweitert die Handlung, Muskelrelaxans und Antikoagulanswirkung von coumarin zu nichtdepolarisieren. Tri- und tetracyclic Antidepressiven, antipsychotische Rauschgifte (neuroleptics), Vinylalkohol, Beruhigungsmittel und Schlafmittelrauschgifte vergrößern CNS-Depression. Nicht empfohlen gleichzeitiger Anwendung mit MAO-Hemmstoffen wegen der bedeutenden Steigerung der hypotensive Handlung, ein Einbruch der Behandlung zwischen Empfang von MAO Hemmstoffen und bisoprolol muss nicht weniger als 14 Tage sein. Alkaloide von Non-hydrogenated ergot vergrößern die Gefahr von peripherischen Kreislaufunordnungen. Ergotamine vergrößert die Gefahr von peripherischen Kreislaufunordnungen; sulfasalazine vergrößert die Konzentration von bisoprolol im Plasma; rifampicin verkürzt T1 / 2.

Dosierung und Verwaltung

Innen, am Morgen auf einem leeren Magen, nicht flüssig, 2.5-5 Mg einmal täglich. Gewöhnlich die anfängliche Dosis - 5 Mg 1mal pro Tag. Nötigenfalls, die Dosis von 10 Mg 1mal pro Tag zu vergrößern. Die maximale Dosis für Erwachsene - 20 Mg / Tag.

Behandlung der Hypertonie und Angina: Die Behandlung von Patienten mit der verschlechterten milden oder gemäßigten Leber oder Nierefunktion verlangt gewöhnlich Dosisanpassung nicht.

In Patienten mit der strengen Nierenschwächung (Cl creatinine <20 ml / Minute) oder mit strengen Lebernproblemen, der maximalen täglichen Dosis - 10 Mg.

Keine Dosisanpassung in ältlichen Patienten ist nicht erforderlich.

Überdosis

Symptome: Arrhythmia, ventrikulär vorzeitig, schlägt bradycardia, AV Block, Abnahmenblutdruck, chronisches Herzversagen, cyanosis Nägel von Fingern oder Handflächen, Atemnot, bronchospasm, Schwindel, Beschlagnahmen schwach zu werden.

Behandlung: gastrischer lavage und die Ernennung von absorbierenden Arzneimitteln; symptomatische Therapie: Der sich an der AV-Blockade - in / in 1-2 Mg von atropine, epinephrine oder dem Inszenieren eines vorläufigen Pacemakers entwickelt hat; mit ventrikulärem arrhythmia - lidocaine (Gilt die Klasse von Ia von Rauschgiften nicht); mit einer Abnahme im Blutdruck - muss der Patient in der Position von Trendelenburg sein; wenn es keine Zeichen des Lungenödems - in / Plasmaersetzenlösungen, mit der Wirkungslosigkeit - die Einführung von epinephrine, dopamine, dobutamine gibt (um den chronotropic und die inotropic Effekten und die Beseitigung der bedeutenden Abnahme im Blutdruck aufrechtzuerhalten); Herzversagen - Herzglycosides, Diuretika, glucagon; in Konvulsionen - in / diazepam; mit bronchospasm - beta2-adrenostimulyatorov Einatmung.

Spezielle Instruktionen

Die Überwachung von Patienten, die bisoprolol erhalten, sollte Überwachung der Herzrate und des Blutdrucks (am Anfang der Behandlung - täglich, dann 1 alle 3-4 Monate), das EKG, der Inhalt von Bluttraubenzucker in Patienten mit Zuckerkrankheit (1 alle 4-5 Monate) einschließen. In ältlichen Patienten wird es empfohlen, Nierenfunktion (1 alle 4-5 Monate) zu kontrollieren. Es ist notwendig, die Herzratenberechnungsmethode des Patienten zu erziehen und in der Notwendigkeit nach dem medizinischen Rat in der Herzrate weniger als 50 bpm anzuweisen. / Min. Bevor Behandlung der Studie der Atmungsfunktion in Patienten mit einer Geschichte der bronchopulmonary Geschichte empfohlen wird. Etwa 20 % von Patienten mit dem Anginabeta-Blockers sind unwirksam. Der Hauptgrund - strenge Koronarthrombose atherosclerosis mit einer niedrigen Schwelle von ischemia (Herzrate schlagen weniger als 100 / Minute), Und das vergrößerte End-Diastolic Volumen der linken Herzkammer, die den subendocardial Blutfluss verletzt. Das "Rauchen" der Wirksamkeit des Beta-Blockers tiefer. Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollten denken, dass während der Behandlung die Produktion von Tränenflüssigkeit vermindern kann. Wenn verwendet, in Patienten mit pheochromocytoma haben eine Gefahr der paradoxen Hypertonie (wenn nicht hat vorher wirksames Alpha adrenoblockade erreicht). Wenn thyrotoxicosis bisoprolol bestimmte klinische Zeichen von hyperthyroidism (eg tachycardia) maskieren kann. Der plötzliche Abzug in Patienten mit thyrotoxicosis wird kontraindiziert, weil die Symptome zunehmen können. In Zuckerkrankheit kann durch niedrige Blutzuckergehalt verursachten tachycardia maskieren. Im Gegensatz, nichtauswählendes Beta-Blockers praktisch keine Zunahme insulinveranlasste niedrige Blutzuckergehalt und Verzögerungswiederherstellung von Bluttraubenzucker zu normalen Niveaus. Zur gleichen Zeit kann die Einnahme clonidine sein Empfang nur danach ein paar Tage nach der Unterbrechung von bisoprolol begrenzt werden. Vielleicht die vergrößerte Strenge von Überempfindlichkeitsreaktionen und der Mangel an der Wirkung von herkömmlichen Dosen von epinephrine mit der erschwerten allergischen Geschichte. Nötigenfalls wird ein chirurgischer Wahleingriff für die Annullierung des Rauschgifts 48 Stunden vor allgemeiner Anästhesie durchgeführt. Wenn der Patient das Rauschgift vor der Chirurgie genommen hat, sollte er die Rauschgifte für allgemeine Anästhesie mit der minimalen negativen inotropic Wirkung aufnehmen. Gegenseitige Aktivierung kann n.vagus in / atropine (1-2 Mg) beseitigt werden. Rauschgifte, die Lager von catecholamines (eg reserpine) reduzieren, können die Wirkung des Beta-Blockers erhöhen, so sollten Patienten, die diese Kombinationen von Rauschgiften nehmen, unter der unveränderlichen medizinischen Aufsicht sein, um arteriellen hypotension oder bradycardia zu identifizieren. Patienten mit Krankheiten bronhospasticheskimi können cardioselective blocker im Falle der Intoleranz und / oder Unwirksamkeit anderer antihypertensive Rauschgifte zuteilen, aber sollten der Dosierung ausschließlich folgen. Das Überdosieren ist gefährliche Entwicklung von bronchospasm. Im Fall von ältlichen Patienten, die bradycardia (weniger als 50 u zunehmen. / Min), hypotension (Traurig unter 100-Mm-Hg. Kunst.), Die AV blockieren bronchospasm, ventrikulärer arrhythmias, strenge Leber und Nierenfunktion sind notwendig, um die Dosis oder Haltbehandlung zu reduzieren. Es wird empfohlen, Therapie in der Entwicklung der durch die Aufnahme des Beta-Blockers verursachten Depression zu unterbrechen. Unterbrechen Sie die Behandlung wegen der Gefahr von strengem arrhythmias und myocardial Infarkt nicht plötzlich. Abschaffung reduziert die Dosis seit 2 Wochen allmählich, oder mehr (reduzieren Sie Dosis um 25 % in 3-4 Tagen). Es ist notwendig, vor der Studie im Blut und dem Urin catecholamines und der Säure von Normetanephrine vanillylmandelic zu annullieren; kichert Anti-Atomantikörper. Während der Periode der Behandlung muss sorgfältig sein, wenn man fährt und Beruf anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten, die hohe Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeitsreaktionen verlangen.

Lagerungsbedingungen von Cordinorm

Die Temperatur ist nicht über 30 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


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