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Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Xenon

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Lateinischer Name: Xenonum (Klasse. Xenoni)

Pharmakologische Gruppe der Substanz Xenon

Betäubende Mittel

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I21 Akuter myocardial Infarkt: Infarkt von Myocardial in der akuten Periode; akuter Infarkt von Myocardial; Infarkt von Myocardial mit der pathologischen Q Welle und ohne es; Infarkt von Myocardial durch Cardiogenic-Stoß kompliziert; verlassener ventrikulärer Infarkt; Infarkt von Myocardial transmural; Infarkt von Myocardial ist nontransmural (subendocardial); Infarkt von Nontransmural myocardial; Infarkt von Subendocardial myocardial; akute Phase des myocardial Infarkts; akuter myocardial Infarkt; subakute Bühne des myocardial Infarkts; subakute Periode des myocardial Infarkts; Thrombose der Kranzarterie (Arterien); das Bedrohen myocardial Infarkt; Infarkt von Myocardial ohne einen Zahn

I24.9 Akute ischemic Herzkrankheit, unangegeben: Ischämische Herzkrankheit; kranzartige Unzulänglichkeit; akute kranzartige Unzulänglichkeit; akutes kranzartiges Syndrom

K85 Akuter pancreatitis: Akuter pancreatitis; Pancreatitis; Pancreatitis hemorrhagic; akuter Pancreatitis; Sepsis pancreatogenic; akuter necrotic pancreatitis; wassersüchtiger Pancreatitis

R52.9 Unangegebener Schmerz: Schmerz nach der Cholecystectomy; das Schmerzschießen; nichtbösartiges Schmerzsyndrom; gynecological und Geburtsschmerz; Schmerzsyndrom; Schmerzsyndrom in der postwirkenden Periode; Schmerzsyndrom in der postwirkenden Periode nach orthopädischen Operationen; schmerzhaftes Syndrom der entzündlichen Entstehung; Schmerzsyndrom der non-oncological Entstehung; Schmerzsyndrom nach diagnostischen Verfahren; Schmerzsyndrom nach dem diagnostischen Eingreifen; Schmerzsyndrom nach Operationen; Schmerzsyndrom nach der Chirurgie; Schmerzsyndrom nach der orthopädischen Chirurgie; Schmerzsyndrom nach Trauma; Schmerzsyndrom nach der Eliminierung von hemorrhoids; Schmerzsyndrom nach der Chirurgie; Schmerzsyndrom mit Entzündung der nichtrheumatischen Natur; Schmerzsyndrom mit entzündlichen Verletzungen des peripherischen Nervensystems; Schmerzsyndrom im diabetischen Nervenleiden; Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems; Schmerzsyndrom in der Pathologie von Sehnen; Schmerzsyndrom mit glatten Muskelkonvulsionen; Schmerzsyndrom mit glatten Muskelkonvulsionen (biliary und Nierendarmkatarrh, Darmkonvulsion, dysmenorrhea); Schmerzsyndrom mit Konvulsionen von glatten Muskeln von inneren Organen; Schmerzsyndrom mit Konvulsionen von glatten Muskeln von inneren Organen (biliary und Nierendarmkatarrh, Darmkonvulsion, dysmenorrhea); Schmerzsyndrom mit Verletzungen; Schmerzsyndrom mit Verletzungen und nach dem chirurgischen Eingreifen; Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems; Schmerzsyndrom mit Duodenalulcus; Schmerzsyndrom mit Magengeschwürkrankheit; Schmerzsyndrom mit Magengeschwür des Magens und Duodenums; schmerzhafte Sensationen; Schmerz während der Menstruation; Schmerzsyndrome; schmerzhafte Bedingungen; schmerzhafte Beinerschöpfung; Kaugummischmerz, wenn man Zahnprothesen trägt; der Schmerz von Ausgangspunkten von Schädelnerven; schmerzhafte unregelmäßige Menstruation; schmerzhaftes Ankleiden; schmerzhafte Muskelkonvulsion; schmerzhaftes Wachstum von Zähnen; Schmerz; Schmerz in niedrigeren Gliedern; Schmerz im Bereich der Betriebswunde; Schmerz in der postwirkenden Periode; Schmerz im Körper; Schmerz nach dem diagnostischen Eingreifen; Schmerz nach der orthopädischen Chirurgie; Schmerz nach der Chirurgie; Schmerz in der Grippe; Schmerz im diabetischen Polynervenleiden; Schmerz in Brandwunden; Schmerz im Umgang; Schmerz während diagnostischer Verfahren; Schmerz während therapeutischer Verfahren; Schmerz für die Kälte; Schmerz mit Sinusitis; Schmerz im Falle Verletzung; Schmerz einer traumatischen Natur; Schmerz in der postwirkenden Periode; Schmerz nach dem Diagnostischen Eingreifen; Schmerz danach sclerosing Therapie; Schmerz nach der Chirurgie; postwirkender Schmerz; postwirkender und posttraumatischer Schmerz; posttraumatischer Schmerz; Schmerz, wenn man schluckt; Schmerz in ansteckenden entzündlichen Krankheiten der oberen Atemwege; Schmerz mit Brandwunden; Schmerz mit dem traumatischen Muskelschaden; Schmerz im Falle Verletzung; Schmerz, wenn man einen Zahn herauszieht; Schmerz des traumatischen Ursprungs; Schmerz durch Konvulsion von glatten Muskeln verursacht; strenges Schmerzsyndrom; strenges Schmerzsyndrom des traumatischen Ursprungs; postwirkender Schmerz; Postwirkendes Schmerzsyndrom; posttraumatischer Schmerz; posttraumatisches Schmerzsyndrom; stumpfes Schmerzsyndrom; traumatischer Schmerz; gemäßigter Schmerz; gemäßigt ausgedrücktes Schmerzsyndrom; gemäßigtes Schmerzsyndrom; Polyartralgia in polymyositis

T79.4 Traumatischer Stoß: Stoß von Hemorrhagic; Unfallsyndrom; Stoß von Posthemorrhagic; postwirkender Stoß; posttraumatischer Stoß; posttraumatischer Stoß; traumatischer Stoß; Syndrom des Hemorrhagic-Stoßes und encephalopathy

T88.9 Komplikation des chirurgischen und therapeutischen Eingreifens, unangegeben: Schmerzsyndrom in der postwirkenden Periode; Schmerzsyndrom in der postwirkenden Periode nach orthopädischen Operationen; Schmerzsyndrom nach diagnostischen Verfahren; Schmerzsyndrom nach dem diagnostischen Eingreifen; Schmerzsyndrom nach Operationen; Schmerzsyndrom nach der Chirurgie; Schmerzsyndrom nach der orthopädischen Chirurgie; Schmerzsyndrom nach der Eliminierung von hemorrhoids; Schmerzsyndrom nach der Chirurgie; Schmerzsyndrom mit einem excimer Laser; Schmerzsyndrom mit Verletzungen und nach dem chirurgischen Eingreifen; Schmerzsyndrome in der Zahnpraxis; schmerzhaftes diagnostisches Eingreifen; schmerzhafte diagnostische Manipulation; schmerzhafte instrumentale diagnostische Verfahren; schmerzhafte instrumentale Manipulation; schmerzhafte Behandlungsverfahren; schmerzhafte Manipulation; schmerzhaftes Ankleiden; schmerzhaftes therapeutisches Eingreifen; schmerzhaftes chirurgisches Eingreifen; Schmerz im Bereich der Betriebswunde; Schmerz in der postwirkenden Periode; Schmerz nach dem diagnostischen Eingreifen; Schmerz nach der orthopädischen Chirurgie; Schmerz nach der Chirurgie; Schmerz während diagnostischer Verfahren; Schmerz während therapeutischer Verfahren; Schmerz in Orthopädie; Schmerz in der postwirkenden Periode; Schmerz nach dem Diagnostischen Eingreifen; Schmerz danach sclerosing Therapie; Schmerz nach dem Zahneingreifen; Schmerz nach der Chirurgie; postwirkender Schmerz; postwirkender und posttraumatischer Schmerz; Schmerz, wenn man einen Zahn herauszieht; Entzündung nach der Chirurgie und dem Trauma; Entzündung nach der orthopädischen Chirurgie; entzündliche Prozesse nach dem chirurgischen Eingreifen; entzündliches Syndrom nach der Chirurgie; Festering postwirkender fistulae; das Funktionieren der Wunde; Komplikationen nach der Zahnförderung; postwirkender Schmerz; postwirkendes Schmerzsyndrom; postwirkender Schmerz

Z100.0 * Anesthesiology und Vormedikament: Unterleibschirurgie; Adenomectomy; Amputation; Angioplasty der Kranzarterien; Halsschlagader angioplasty; antiseptische Behandlung der Haut in Wunden; antiseptische Behandlung von Händen; Blinddarmoperation; Atheroctomy; Ballonkoronarthrombose angioplasty; vaginale Gebärmutterentfernung; venöse Umleitung; Eingreifen auf der Scheide und dem Nacken; Eingreifen auf der Blase; Einmischung in die Mundhöhle; wiederaufbauend-wiederaufbauende Operationen; Handhygiene des medizinischen Personals; Gynecological Chirurgie; Eingreifen von Gynecological; Operationen von Gynecological; Hypovolemic erschüttern während der Chirurgie; Desinfektion von eitrigen Wunden; Desinfektion der Ränder von Wunden; diagnostisches Eingreifen; diagnostische Verfahren; Diathermocoagulation des Nackens; langfristige Chirurgien; Ersatz von fistulous Kathetern; Infektion im orthopädischen chirurgischen Eingreifen; künstliche Herzklappe; Kistectomy; ambulante Kurzzeitchirurgie; Kurzzeitoperationen; Chirurgische Kurzzeitverfahren; Cryotyreotomy; Blutverlust während des chirurgischen Eingreifens; die Blutung während der Chirurgie und in der postwirkenden Periode; Kuldotsentez; Laserkoagulation; Laserocoagulation; Laserretinopathie der Netzhaut; Laparoskopie; Laparoskopie in der Gynäkologie; Fistel von Likvornaya; kleine gynecological Operationen; kleines chirurgisches Eingreifen; Brustamputation und nachfolgende plastische Chirurgie; Mediastinotomy; mikrochirurgische Operationen auf dem Ohr; Operationen von Mukinging; das Nähen; geringe Chirurgie; neurochirurgische Operation; Eklipse des Augapfels in der Augenchirurgie Orchiectomy; Pancreatectomy; Pericardectomy; die Rehabilitationsperiode nach chirurgischen Operationen; Reconvalence nach dem chirurgischen Eingreifen; Koronarthrombose von Percutaneous transluminal angioplasty; Pleural Thoracocentesis; Lungenentzündung postwirkend und traumatischer Posten; die Vorbereitung auf chirurgische Verfahren; die Vorbereitung auf eine chirurgische Operation; Vorbereitung der Arme des Chirurgen vor der Chirurgie; Vorbereitung des Doppelpunkts für das chirurgische Eingreifen; postwirkende Ehrgeizlungenentzündung in neurochirurgischen und Brustoperationen; postwirkender Brechreiz; postwirkender Blutsturz; postwirkender granuloma; postwirkender Stoß; früh postwirkende Periode; Revaskularisation von Myocardial; Resektion der Spitze der Zahnwurzel; Resektion des Magens; Darmresektion; Resektion der Gebärmutter; Lebernresektion; kleine Darmresektion; Resektion eines Teils des Magens; Reocclusion des bedienten Behälters; das Kleben von Geweben während des chirurgischen Eingreifens; Nahteliminierung; Bedingung nach der Augenchirurgie; Bedingung nach der Chirurgie; Bedingung nach der Chirurgie in der Nasenhöhle; Bedingung nach der Gastrektomie; Bedingung nach der Resektion des Dünndarms; Bedingung nach der Tonsillektomie; Bedingung nach der Eliminierung des Duodenums; Bedingung nach der Phlebectomy; Gefäßchirurgie; Splenectomy; Sterilisation des chirurgischen Instrumentes; Sterilisation von chirurgischen Instrumenten; Sternotomy; Zahnchirurgie; Zahneingreifen auf periodontal Geweben; Strumectomy; Tonsillektomie; Brustchirurgie; Gesamtgastrektomie; Transdermal Intragefäßkoronarthrombose angioplasty; Resektion von Transurethral; Turbinectomy; Eliminierung eines Zahns; Eliminierung des Grauen Stars; das Entfernen von Zysten; Eliminierung von Mandeln; Eliminierung von myoma; Eliminierung von beweglichen Milchzähnen; Eliminierung von Polypen; Eliminierung eines gebrochenen Zahns; Eliminierung der Gebärmutter; Eliminierung von Nähten; Urethrotomy; Fistel der luminal Kanäle; Frontoetmoidohaimorotomy; chirurgische Infektion; chirurgischer Eingriff von chronischen Geschwüren von äußersten Enden; Chirurgie; Chirurgie im After; Chirurgie auf dem Dickdarm; chirurgische Praxis; chirurgisches Verfahren; chirurgisches Eingreifen; chirurgisches Eingreifen auf dem Verdauungstrakt; chirurgisches Eingreifen auf der Harnfläche; chirurgisches Eingreifen auf dem Harnsystem; chirurgisches Eingreifen auf dem genitourinary System; chirurgisches Eingreifen auf dem Herzen; chirurgische Verfahren; chirurgische Operationen; Chirurgische Operationen auf Adern; chirurgisches Eingreifen; Gefäß-; Cholecystectomy; teilweise Resektion des Magens; Gebärmutterentfernung von Extraperitoneal; Koronarthrombose von Percutaneous transluminal angioplasty; Percutaneous transluminal angioplasty; das Kranzarterienumleitungsverpflanzen; Ausrottung des Zahns; Ausrottung von Säuglingszähnen; Ausrottung von Fruchtfleisch; Umlauf von Extracorporeal; Förderung des Zahns; Förderung von Zähnen; Förderung des grauen Stars; Electrocoagulation; Eingreifen von Endourological; Episiotomy; Ethmoidotomy; Komplikationen nach der Zahnförderung

Vorbildlicher klinisch-pharmakologischer Artikel 1

Pharmacotherapy. Mittel für Einatmungsanästhesie. In Bezug auf Sauerstoff (60:40, 70:30, 80:20) hat es einen miorelaxing, schmerzlindernde und betäubende Wirkung (ausgesprochener als im dinitrogen Oxyd). Die minimale alveolare Konzentration für xenon ist 71 %, dinitrogen Oxyd ist 105 %. Nach 2 Minuten vom Moment der Einatmung kommt die Bühne von peripherischem paresthesia und hypoalgesia, seit 3 Minuten - der Bühne der psychomotorischen Tätigkeit, seit 4 Minuten - der Bühne der teilweisen Amnesie und Schmerzlosigkeit, seit 5 Minuten - die Bühne der Anästhesie entsprechend dem ersten Niveau der chirurgischen Bühne der Anästhesie mit dem Äther (gemäß Hydel) vor. Die Rahmen von hemodynamics und Gasaustausch während Anästhesie sind stabil, spontanes Atmen wird bewahrt. Der Ausweg aus allgemeiner Anästhesie ist schnell. 2-3 Minuten nach der Gasstilllegung kehrt Bewusstsein mit der vollen Orientierung in der Zeit und Raum zurück. Schmerzlosigkeit kommt aus der Einatmung von 30-40 % der Mischung mit Sauerstoff. Bewusstsein wird mit der Einatmung von 65-70 % der Mischung mit Sauerstoff verloren.

Pharmacokinetics. Wenn eingeatmet, wird es leicht absorbiert, die alveolaren und arteriellen Konzentrationen gleichen schnell aus. Es wird durch die Lungen in der unveränderten Form nach 4-5 Minuten entladen (nachdem 2 Minuten die restliche alveolare Konzentration 5 %, nach 5 Minuten - 2 % gewesen sind). In den nächsten 4 Stunden gibt es eine allmähliche, endgültige Beseitigung vom Körper.

Anzeigen. Maskeneinatmung allgemeine Monoanästhesie und verbundener endotracheal: Eingreifen, das tiefe Anästhesie und Muskelentspannung (in Chirurgie, wirkender Gynäkologie, Zahnheilkunde, schmerzhaften Manipulationen, für Schmerznarkosemittel) nicht verlangt. Stärkung von narkotischen und schmerzlindernden Effekten anderer allgemeiner Narkosemittel (einschließlich therapeutischer schmerzlindernder allgemeiner Anästhesie in der postwirkenden Periode): Schmerzsyndrom, incl. akute kranzartige Unzulänglichkeit, myocardial Infarkt, akuter pancreatitis (das Wölben) und der traumatische Stoß (Verhinderung).

Gegenindikationen. Hyperempfindlichkeit; Krankheiten durch Hypoxie begleitet; chirurgische Manipulationen auf den Organen der Brust.

Sorgfältig. Krankheiten des Nervensystems; chronischer Alkoholismus (vielleicht das Erscheinen der Aufregung und Halluzinationen).

Das Dosieren. Einatmung, in der Form von Xenon-Sauerstoffmischungen; die maximale Konzentration von xenon ist 80 %. Die Atmungsgasmischung wird im Anästhesienapparat gebildet. Abhängig von der Natur der Operation oder Manipulation wird eine Voreinstellungskonzentration von xenon und Sauerstoff, unter der Kontrolle von rotameters und einem Sauerstoff Analysator gegründet, der auf dem inspiratory und den Ausatmenkanälen installiert ist. Mit maskierter allgemeiner Monoteilanästhesie ist es notwendig, ganze Beengtheit im System des Atmungsstromkreises, und nach dem Erreichen der chirurgischen Bühne zu erreichen, eine Kehlkopfmaske zu verwenden. In der endotracheal Variante wird die anfängliche Anästhesie in der Kombination mit Barbitursäurepräparat oder anderen Rauschgiften für IV allgemeine Anästhesie durchgeführt (ketamine + diazepam, propofol), nach dem das Muskelrelaxans eingespritzt wird und intubation durchgeführt wird. Nach der Übertragung auf den Ventilator werden 5 Minuten von denitrogenation mit 100-%-Sauerstoff mit einem Gasstrom von 10 Liter pro Minute und einem Minutenvolumen der Atmung von 8-10 Liter pro Minute entlang einem halboffenen Stromkreis gemacht. Danach denitrogenation werden eine Gasmischung von xenon und Sauerstoff unter der Kontrolle des Gasanalysators und rotameters gegründet. Am Ende der allgemeinen Anästhesie wird die Versorgung von xenon abgedreht, und die Lungen des Patienten werden seit 4-5 Minuten mit einer Sauerstoffluft-Mischung für die zuverlässige Beseitigung von xenon mit der Sonderbewetterung ventiliert. Extubation wird am Äußeren der ersten Zeichen des Bewusstseins durchgeführt, vorausgesetzt, dass die spontane Atmung völlig wieder hergestellt wird.

Nebenwirkung. Oxydation, "metallischer" Geschmack im Mund, Hypoxie.

Überdosis. Symptome: Hypoxie.

Behandlung: Sauerstofftherapie, mechanische Lüftung.

Wechselwirkung. Mittel für Einatmungsanästhesie, Rauschgiftanalgetika, anxiolytic (Beruhigungsmittel) und antipsychotische Rauschgifte (antipsychotics), erhöhen Antihistaminikumrauschgifte die Wirkung.

Spezielle Instruktionen. Mit maskierter allgemeiner Monoteilanästhesie, während sie spontanes Atmen bewahrt, ist die optimale Variante des Vormedikaments der Gebrauch von anxiolytic Rauschgiften (Beruhigungsmittel). Xenon ist in Zylindern in der gasartigen Form an einem Druck von 50 atm. Der Betrag von Benzin im Behälter wird durch das Wiegen bestimmt. Der 1 Liter von gasartigem xenon wiegt 5.89 g.

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