Gebrauchsanweisung: Secukinumab
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Handelsname des Rauschgifts - Cosentyx
Der lateinische Name der Substanz Secukinumab
Secukinumabum (Klasse. Secukinumabi)
Grobe Formel
C6584H10134N1754O2042S44
Pharmakologische Gruppe:
Rauschgifte von Immunosuppressive
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
L40 Schuppenflechte: Chronische Fleckschuppenflechte mit dem weitschweifigen; verallgemeinerte Schuppenflechte; Schuppenflechte der Kopfhaut; haarige Teile der Haut; eine verallgemeinerte Form der Schuppenflechte; Hautentzündung von Psoriazoformny; Schuppenflechte mit erythroderma kompliziert; Schuppenflechte unbrauchbar machend; isolierter psoriatic Fleck; Schuppenflechte von Eksfolliativny; psoriatic erythroderma; Schuppenflechte mit eczematization; Hyperkeratosis in Schuppenflechte; umgekehrte Schuppenflechte; Schuppenflechte ekzemopodobnye; dermatoses psoriazoformny; Schuppenflechtengeschlechtsorgane; Schuppenflechtenverletzungen mit haarigen Bereichen der Haut; Erythrodermic-Schuppenflechte; chronische Schuppenflechte der Kopfhaut; chronische Schuppenflechte; gewöhnliche Schuppenflechte; widerspenstige Schuppenflechte; Phänomen von Koebner; Schuppenflechte
L40.5 Arthropathy Schuppenflechte (M07.0-M07.3 *, M09.0 *): Arthritis von Psoriatic; Form von Arthropathic der Schuppenflechte
M07.3 Anderer psoriatic arthropathies (L40.5 +): Arthritis von Psoriatic; verallgemeinerte Form der psoriatic Arthritis; Arthritis von Psoriatic
M45 Ankylosing spondylitis: Ankylosing spondylarthrosis; Krankheit von Marie-Strumpel; Ankylosing spondylitis; Ankylosing spondylitis; Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems; Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems; die Krankheit von Bechterew; Ankylosing spondylitis; Krankheiten des Rückgrats; rheumatischer spondylitis; Bechterew-Marie-Strumpel-Krankheit
CAS Code
875356-43-7
Eigenschaften der Substanz Secukinumab
Völlig menschlicher Antikörper (IgG1).
Arzneimittellehre
Weisenhandlung - Antientzündlich, immunosuppressive.
Pharmacodynamics
Mechanismus der Handlung. Secukinumab bindet auswählend und erklärt den pro-entzündlichen cytokine-IL-17A für neutral. Es hat eine direkte Wirkung auf IL-17 und Hemmung seiner Wechselwirkung mit dem IL-17 Empfänger, der durch verschiedene Typen von Zellen, einschließlich keratinocytes und synoviocytes ausgedrückt wird. Infolgedessen hemmt sekikinumab die Ausgabe von pro-entzündlichem cytokines, chemokines, und Vermittler des Gewebes beschädigen, und reduziert den Beitrag von IL-17A zu autogeschützten und entzündlichen Krankheiten. In klinisch bedeutenden Konzentrationen erreicht secuquinumab die Haut und reduziert die Konzentration von lokalen entzündlichen Anschreibern. Eine direkte Folge der Behandlung mit sekikinumab ist die Verminderung der Röte, densification und flaking, die das Ergebnis von psoriatic Verletzungen sind.
IL-17A ist ein natürlicher cytokine, der an normalerweise vorkommenden entzündlichen und geschützten Antworten teilnimmt. IL-17A spielt eine Schlüsselrolle im pathogenesis der Fleckschuppenflechte, psoriatic Arthritis und ankylosing spondylitis. Eine Steigerung der Konzentration von IL-17A, der durch Lymphozyten und angeborene geschützte Zellen erzeugt ist, wurde im Blut und den betroffenen Bereichen der Haut in Patienten mit Fleckschuppenflechte, psoriatic Arthritis und ankylosing spondylitis gefunden. Die Produktion von IL-17A ist in der betroffenen Haut im Vergleich zur intakten Haut in Patienten mit Fleckschuppenflechte hoch. In synovial Flüssigkeit, in Patienten mit psoriatic Arthritis und im subchondral Knochenmark der Seitengelenke, wird eine hohe Konzentration von Zellen, die IL-17A erzeugen, in Patienten mit ankylosing spondylitis gefunden.
IL-17A trägt auch zur Entwicklung der Gewebeentzündung, neutrophil Infiltration, Zerstörung von Knochen und Geweben, sowie dem Gewebeumbauen, einschließlich angiogenesis und fibrosis bei.
Die Konzentration von ganzem IL-17A (frei und vereinigt mit sec-neumab IL-17A) wird wegen einer Abnahme in der Abfertigung von sec-neuron-associated IL-17A seit 2-7 Tagen in Patienten vergrößert, die secotinumab erhalten, anzeigend, dass sekichinumab auswählend freien IL-17A gewinnt, spielt Es eine Schlüsselrolle im pathogenesis der Fleckschuppenflechte.
In einer Studie mit secuquinumab wurde die Infiltration von epidermal neutrophils und verschiedenen neutrophil-verbindlichen Anschreibern, die in der beschädigten Haut in Patienten mit Fleckschuppenflechte erhoben wurden, nach 1-2 Wochen der Behandlung bedeutsam reduziert.
Vor dem Hintergrund der secotinumab Therapie hatten Patienten mit psoriatic Arthritis und ankylosing spondylitis eine Abnahme in der Konzentration des C-reactive Proteins, das ein Anschreiber der Entzündung innerhalb von 1-2 Wochen ist.
Pharmacokinetics
Ansaugen. Nach einer einzelnen sc Verwaltung an einer Dosis von 150 oder 300 Mg mit Fleckschuppenflechte war Cmax von secinucinumab im Serum 13.7 ± 4.8 oder 27.3 ± 9.5 μg / ml, beziehungsweise, zwischen 5 M Und der 6. Tag nach der Verwaltung.
Nach der anfänglichen wöchentlichen Einführung während des ersten Monats war Tmax zwischen dem 31. und 34. Tag.
Cmax im Gleichgewichtstaat danach sc Verwaltung von 150 oder 300 Mg war 27.6 und 55.2 μg / ml beziehungsweise. Der Gleichgewichtstaat wird nach 20 Wochen mit einer Monatsweise der Verwaltung erreicht.
Im Vergleich zur Aussetzung nach einer einzelnen Dosis gab es eine zweifache Steigerung von Cmax und AUC, nachdem wiederholt, Monatsverwaltung während der Wartungstherapie. Sekokinumab ist von einer durchschnittlichen absoluten Bioverfügbarkeit von 73 % gefesselt.
Vertrieb. Bösartiger Vd in der Endphase (Vz) nach einem Single, den IV Einspritzung zwischen 7.1 und 8.6 L in Patienten mit Fleckschuppenflechte geändert hat, ist es wahrscheinlich, dass sekikinumab an der Peripherie verteilter limitedly ist.
Die Konzentration von secotinumab in der Zwischenzellflüssigkeit der Haut in Patienten mit Fleckschuppenflechte hat sich von 28 bis 39 % davon im Serum seit der 1-2 nd Woche nach einer einzelnen sc Verwaltung an einer Dosis von 300 Mg erstreckt.
Ausscheidung. Die durchschnittliche Körperabfertigung in Patienten mit Fleckschuppenflechte war 0.19 l / Tag. Die Abfertigung war Dosis - und zeitabhängig, wie vorausgesagt, für den therapeutischen IgG1 monoclonal Antikörper, der mit einem auflösbaren Cytokine-Ziel wie IL-17A aufeinander wirkt.
Der MittelT1 / 2 in Patienten mit Fleckschuppenflechte war 27 Tage. T1 / 2 in individuellen Patienten mit Schuppenflechte hat sich von 17 bis 41 Tagen erstreckt.
Linearität / Nichtlinearität. Die pharmacokinetic Rahmen für die einzelne und vielfache Einspritzung von secinucinum in Patienten mit Fleckschuppenflechte wurden in getrennten Studien mit IV Dosen bestimmt, die sich von 0.3 Mg / Kg-Singledosis zu 10 Mg / Kg dreimal und mit dem Dosieren von Dosen ändern, die sich Von 25 Mg einmal zu 300 Mg wiederholt ändern. In allen Dosierenregierungen war die Aussetzung zur Dosis proportional.
Die pharmacokinetic Rahmen von sekinumab in Patienten mit psoriatic Arthritis, ankylosing Arthritis und Fleckschuppenflechte sind dasselbe.
Spezielle geduldige Gruppen
Ältlich (mehr als 65 Jahre alt). Gestützt auf einer Bevölkerungsanalyse von pharmacokinetic Rahmen war die Abfertigung in Patienten mehr als 65 Jahre und jüngere Patienten ähnlich.
Verschlechterte Leber oder Nierefunktion. Verfügbare Daten auf pharmacokinetics in Patienten mit der verschlechterten hepatischen oder Nierenfunktion fehlen.
Anwendung der Substanz Secukinumab
Die Schuppenflechte von gemäßigten zur strengen Strenge in erwachsenen Patienten, denen Körpertherapie oder Phototherapie gezeigt werden; aktive psoriatic Arthritis in der Monotherapie oder in der Kombination mit methotrexate in erwachsenen Patienten mit der ungenügenden Antwort auf die vorherige Therapie mit grundlegenden Rauschgiften; aktiver ankylosing spondylitis in erwachsenen Patienten mit der ungenügenden Antwort auf die Standardtherapie.
Gegenindikationen
Strenge Überempfindlichkeitsreaktionen zu secaquinumab; klinisch bedeutende Infektionen in der Bühne der Verärgerung (eg aktive Tuberkulose); Schwangerschaft; Laktation; Alter weniger als 18 Jahre (erwartet, Daten auf der Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu fehlen).
Beschränkungen
Chronische Infektionen oder anamnestic Anzeigen zu ihnen wegen einer vergrößerten Gefahr der Infektion; aktive Bühne der Krankheit von Crohn.
Patienten, die secuinumab erhalten, können mit inactivated Impfstoffen geimpft werden, die Verwaltung von lebenden Impfstoffen sollte nicht ausgeführt werden.
Schwangerschaft und Stillen
Studien in Labortieren haben keine direkten oder indirekten nachteiligen Effekten auf Schwangerschaft, embryonisch / fötale Entwicklung, Geburt oder postnatale Entwicklung gezeigt. Da es keine entsprechenden Daten auf dem Gebrauch von secotinumab in schwangeren Frauen gibt, wird sein Gebrauch in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.
Es ist nicht bekannt, ob seksinumab in menschliche Brustmilch eindringt. Weil Ig excreted in menschlicher Brustmilch ist, wird es nicht empfohlen, secinquinum während des Stillens zu verwenden.
Es gibt keine Daten auf der Wirkung von secaquinumab auf der Fruchtbarkeit von Männern und Frauen. In Studien in Tieren wurde eine Abnahme in der Fruchtbarkeit bemerkt.
Nebenwirkungen von Secukinumab
Die allgemeinsten nachteiligen mit dem Gebrauch von secaquinumab vereinigten Ereignisse waren obere Atemwegeninfektionen (meistenteils nasopharyngitis, rhinitis). Die meisten von ihnen waren mild oder gemäßigt.
Nachteilige Ereignisse werden unten in Übereinstimmung mit der Systemorganklassifikation MedDRA verzeichnet. Innerhalb jeder Systemorganklasse werden unerwünschte Phänomene gemäß der Frequenz des Ereignisses in der Größenordnung von der abnehmenden Wichtigkeit verteilt. Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um die Frequenz zu schätzen: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich individueller Nachrichten.
Ansteckende und parasitische Krankheiten: sehr häufig - nasopharyngitis, obere Atemwegeninfektion; häufig - rhinitis, Rachenkatarrh, herpetic Infektion des mündlichen mucosa; selten - Sinusitis, Mandelentzündung, candidal Infektion der Mundhöhle, des Pilzhautschadens, der Entzündung des Außenohrs.
Vom Blut und lymphatischen System: selten - neutropenia.
Von der Seite des Organs der Vision: selten - Bindehautentzündung.
Vom Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: häufig - rhinorrhea.
Vom Verdauungstrakt: häufig - Diarrhöe.
Von der Haut und den subkutanen Geweben: häufig - Bienenstöcke; selten Anaphylactic-Reaktionen.
Immunogenicity. Gemäß klinischen Studien, in <1 % von Fällen, wurden Antikörper zu secaquinumab beobachtet, der die Wirksamkeit der Therapie und pharmacokinetic Rahmen nicht betroffen hat.
Wechselwirkung
Sekokinumab sollte zusammen mit lebenden Impfstoffen nicht verwaltet werden. Es gibt keine Daten auf der Wechselwirkung von sekicinumab mit anderen Rauschgiften in Menschen. Es gibt keinen unmittelbaren Beweis der Teilnahme von IL-17A im Ausdruck des CYP450 isoenzymes. Die vergrößerte Konzentration von cytokines in den Bedingungen des chronischen entzündlichen Prozesses unterdrückt die Bildung von bestimmtem isoenzymes des cytochrome Systems. So, antientzündliche Therapie, incl. Sekicinumab-Hemmstoff IL-17A, kann zu einer Normalisierung der Tätigkeit des cytochrome Systems isoenzymes, begleitet durch eine Abnahme in der Aussetzung gleichzeitig verwendeter Rauschgifte führen, von denen der Metabolismus mit der Teilnahme dieser isoenzymes ausgeführt wird. So kann eine klinisch bedeutende Wirkung auf Rauschgifte mit einem schmalen therapeutischen Index, die Substrate des cytochrome Systems isozymes sind, dessen Dosis individuell (zum Beispiel, warfarin) ausgewählt wird, nicht ausgeschlossen werden. Rücksicht sollte der Möglichkeit der therapeutischen Kontrolle bei der Einleitung der sekicinumab Therapie in Patienten gegeben werden, die Behandlung mit den obengenannten Rauschgiften erhalten.
Mit der Ernennung von secaquinumab concomitantly mit methotrexate und / oder GCS in Patienten mit psoriatic Arthritis und ankylosing spondylitis Rauschgiftwechselwirkung wurde nicht identifiziert.
Sekokinumab sollte mit anderen Rauschgiften nicht verwirrt sein.
Überdosis
Im Laufe klinischer Studien von secuinumab wurden keine Berichte von Fällen der Überdosis gefunden.
In klinischen Proben, Dosen von bis zu 30 Mg / Kg (d. h., etwa 2000-3000 Mg) wurden iv ohne Entwicklung der dosisbeschränkenden Giftigkeit verwaltet.
Behandlung: Im Falle der Überdosis wird es empfohlen, dass Patienten kontrolliert werden, um Zeichen und Symptome von nachteiligen Ereignissen zu identifizieren. Nötigenfalls sollte symptomatische Behandlung sofort durchgeführt werden.
Wege der Verwaltung
SC.
Vorsichtsmaßnahmen
Infektionen
Secukinumab kann die Gefahr der Infektion vergrößern. In klinischen Studien haben Patienten, die secaquinumab erhalten haben, Infektionen erfahren, von denen die meisten der milden oder gemäßigten Strenge waren. Vorsicht sollte geübt werden, wenn man entscheidet, ob man secaquinumab in Patienten mit chronischen Infektionen verwendet oder eine Geschichte der wiederkehrenden Infektion habend.
Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt zu sehen, wenn Zeichen und Symptome Infektion andeuten. Wenn sich eine ernste Infektion entwickelt, sollte der Patient kontrolliert werden, secuquinumab sollte nicht verwaltet werden, bis die Infektion aufgelöst wird.
In klinischen Studien gab es keine berichtete vergrößerte Empfänglichkeit für Tuberkulose jedoch, sekicinumab sollte Patienten mit aktiver Tuberkulose nicht gegeben werden. Vor dem Anfang der Behandlung muss eine Entscheidung getroffen werden, um Antituberkulosetherapie in Patienten mit latenten Formen der Tuberkulose zu führen.
Die Krankheit von Crohn
Vorsicht sollte in der Ernennung von secaquinumab Patienten mit der Verärgerung der Krankheit von Crohn geübt werden, seitdem klinische Studien den Kurs der Krankheit von Crohn, in einigen Fällen streng verschlimmert haben. Patienten mit der Verärgerung der Krankheit von Crohn auf dem Hintergrund der Behandlung mit sekicinumab sollten sorgfältig beobachtet werden.
Überempfindlichkeitsreaktionen
Wenn anaphylactic oder andere ernste allergische Reaktionen vorkommen, sollte der Gebrauch von secaquinumab sofort und passende symptomatische begonnene Therapie unterbrochen werden.
Impfung
Die Impfung mit lebenden Impfstoffen sollte vor dem Hintergrund der sekicinumab Behandlung nicht ausgeführt werden.
Patienten, die secuinumab erhalten, können mit inactivated Impfstoffen geimpft werden. Nach der Impfung mit inactivated meningococcal und Grippenimpfstoff hatten Patienten, die secoquinumab erhalten, eine entsprechende geschützte Antwort in der Form mindestens einer vierfachen Steigerung des Kicherns von Antikörpern zum meningococcal und Grippenimpfstoff. Diese Daten zeigen an, dass secinukinab die Entwicklung einer geschützten Antwort auf die Einführung von meningococcal und Grippenimpfstoffen nicht hemmt.
Fruchtbarkeit
Frauen mit dem bewahrten Fortpflanzungspotenzial sollten zuverlässige empfängnisverhütende Methoden während der Behandlung mit seksinumab und seit mindestens 20 Wochen nach der Beendigung der Therapie verwenden.
Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und / oder Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Es gibt keine Daten auf der Wirkung von sekikinumab auf der Fähigkeit, Fahrzeuge und / oder Arbeit mit Mechanismen zu steuern.