Gebrauchsanweisung: Lurasidone
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Der lateinische Name der Substanz Lurasidone
Lurasidonum (Klasse. Lurasidoni)
Chemischer Name
(3aR, 4S, 7R, 7aS)-2 - ((1R, 2R)-2-(4-(1,2 Benzothiazol 3 yl) piperazin-1-yl methylcyclohexylmethyl) hexahydro-4,7 - 2H isoindole 1,3 dione
Grobe Formel
C28H36N4O2S
Pharmakologische Gruppe:
Neuroleptics
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
F20.9 Schizophrenie, unangegeben: Wahnvorstellungen in Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; schizophrene Unordnungen
CAS Code
367514-87-2
Arzneimittellehre
Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, neuroleptic.
Mechanismus der Handlung. Der auswählende Gegner von dopamine und Monoaminempfängern, der eine hohe Sympathie für D2-dopamine und 5ht2a- und 5HT7-serotonin Empfänger (Ki = 0.994, 0.47 und 0.495 nM, beziehungsweise) hat. Lurasidone blockiert auch α2C- und α2A-adrenoreceptors (Ki = 10.8 und 40.7 nM, beziehungsweise), hat teilweisen agonism zu 5HT1A-serotonin Empfängern mit einem Sympathiengrad von 6.38 nM. Lurazidone bindet zum Histamin und den muscarinic Empfängern nicht.
Der Mechanismus der Handlung des sekundären aktiven metabolite lurasidone, ID 14283, ist dasselbe als dieser von lurasidone.
Gemäß der Positronemissionstomographie ist der Gebrauch von lurasidone in der Dosisreihe von 9 bis 74 Mg (10 bis 80 Mg des lurasidone Hydrochlorids) in gesunden Freiwilligen auf eine dosisabhängige Abnahme auf die Schwergängigkeit von 11C-rakloprid, der d2-/D3 Empfänger ligand, im geschwänzten Kern, der Schale und ventralem striatum hinausgelaufen.
Pharmacodynamics
In den klinischen Hauptproben mit der Wirkung wurde lurasidone an Dosen von 40 bis 160 Mg verwaltet.
Klinische Daten. Die Wirkung von lourazidone in der Behandlung der Schizophrenie wurde in 5 Mehrzentrum, suggestionsmittelkontrollierten, klinischen 6-wöchigen Doppelblindproben in Patienten demonstriert, die den Kriterien für das Diagnostische und Statistische Handbuch von Geistesstörungen, die IV Ausgabe (RDPR-IV) entsprechen. Dosierungen von lurasidone, der in fünf Studien verschieden ist, waren 40 bis 160 Mg einmal täglich. Im Fall von klinischen Kurzzeitproben wurde die primäre Wirkung als die Mitteländerung in der Kerbe vor der 6. Woche der Therapie hinsichtlich des Grundlinienwerts durch die Skala von Positiven und Negativen Syndromen (SPMS, gültig gemachter Fragebogen einschließlich 5 Faktoren definiert, um positive Symptome, negative Symptome, das aufgelöste Denken, nicht kontrollierte Feindschaft / Erweckung und Angst / Depression zu bewerten). Wie man gezeigt hat, ist Lurasidone wirksamer gewesen als Suggestionsmittel in Studien der Phase III. Statistisch bedeutende Unterschiede zum Suggestionsmittel wurden am 4. Tag der Therapie eingeschrieben. Außerdem war lurasidone als Suggestionsmittel gemäß einem vorher bestimmten sekundären Wirkungsindex - die Kerbe vom Allgemeinen Klinischen Eindruck der Strenge (STOß-T) höher. Wirkung wurde auch durch die Ergebnisse einer sekundären Analyse der Antwort auf die Behandlung (eine Abnahme> 30 % hinsichtlich des Grundlinienwerts für die Summe von SPMS-Punkten) bestätigt. Kurzfristig Studien, es gab keine konsequente Dosisantwort-Beziehung.
Die langfristige Wirkung von lurasidone an Dosen von 40 bis 160 Mg wird einmal täglich in einer 12-monatigen Wirkungsstudie im Vergleich zu quetiapine mit der anhaltenden Ausgabe (XR) (200 bis 800 Mg einmal täglich) demonstriert. Lurasidone war nicht weniger wirksam als quetiapine XR wegen der Wirkung auf die Dauer der Vergebung der Schizophrenie. Nach 12 Monaten der Anwendung von lurasidone, eine relativ größere Steigerung des Körpergewichts und eines BMI von der Grundlinie wurde beobachtet, (Standardabweichung) 0.73 (3.36) Kg und 0.28 (1.17) Kg / m2, beziehungsweise, im Vergleich zum quetiapine XR 1.23 (4.56) Kg und 0.45 (1.63) Kg / m2, beziehungsweise) bösartig. Im Allgemeinen hatte lurasidone wenig Wirkung auf das Gewicht und die anderen metabolischen Rahmen, einschließlich der Konzentration von Gesamtcholesterin, triglycerides und Traubenzucker.
In einer langfristigen Sicherheitsstudie haben klinisch stabile Patienten 40 bis 120 Mg von lurasidone oder risperidone an einer Dosis von 2 bis 6 Mg erhalten. In dieser Studie war die Rückfallrate seit 12 Monaten 20 % mit lurasidone und 16 % mit risperidone. Dieser Unterschied hat sich statistisch bedeutend genähert, aber hat das nicht erreicht.
In langfristigen Studien der Dauer der Wirkung war die Dauer der Symptomkontrollperiode und der krankheitsfreien Periode der Schizophrenie in Patienten größer, die lurasidone erhalten als in Patienten, die Suggestionsmittel erhalten. Nach der Erleichterung von akuten Angriffen und Stabilisierung der Bedingung seit 12 Wochen mit lurasidone waren Patienten randomized mit einer Doppelblindmethode fortzusetzen, lurasidone oder Suggestionsmittel vor dem Rückfall von Symptomen von der Schizophrenie zu nehmen. Eine primäre Analyse der Dauer der Periode vor dem Rückfall wurde durch das Zensieren der Daten jener Patienten ausgeführt, die die Studie vor dem Rückfall vollendet haben. Es gab eine größere Dauer der krankheitsfreien Periode in Patienten, die lurasidone, im Vergleich zu Patienten in der Suggestionsmittelgruppe (p = 0.039) erhalten. Die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens in der 28. Woche durch die Methode von Kaplan-Mayer war 42.2 % in der lurasidone Gruppe und 51.2 % in der Suggestionsmittelgruppe. Die Wahrscheinlichkeit der aufhörenden Therapie aus irgendeinem Grund in der Woche 28 war 58.2 % für Patienten in der lurasidone Gruppe und 69.9 % für Patienten in der Suggestionsmittelgruppe (p = 0.072).
Pharmacokinetics
Ansaugen. Tmax im Blut ist 1 bis 3 Stunden. Nach der Einnahme lurasidone mit dem Essen haben durchschnittlicher Cmax und AUC 2-3- und 1.5-2mal, beziehungsweise, im Vergleich zu den Werten nach der Einnahme lurasidone auf einem leeren Magen zugenommen.
Vertrieb. Nach der mündlichen Verwaltung von 40 Mg von lurasidone war durchschnittlicher offenbarer Vd etwa 6,000 Liter. Lurasidone ist bedeutsam (durch 99 %) gebunden durch Plasmaproteine.
Metabolismus. Lurasidone ist metabolized hauptsächlich mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme. Die Hauptwege des Metabolismus sind oxidative N-dealkylation, hydroxylation nicht-bornane Ring, S-Oxydation.
Lurasidone ist metabolized mit der Bildung von zwei aktiven metabolites (ID 14283 und ID 14326) und zwei untätigen metabolites (ID 20219 und ID 20220). Der Anteil von lourazidone und seinem metabolites (ID 14283, ID 14326, ID 20219 und ID 20220) ist für etwa 11.4 verantwortlich gewesen; 4.1; 0.4; 24 und 11 % der Radioaktivität des Plasmas, beziehungsweise.
Die aktive metabolite ID 14283 ist metabolized hauptsächlich mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme.
Die pharmacodynamic Wirkung ist wegen der Handlung von lurasidone und seiner aktiven metabolite ID 14283 auf dopamine und serotonin Empfängern.
In Vitro-Studien wurde es gefunden, dass lurasidone nicht ein Substrat für den isoenzymes CYP1A1, CYP1A2, CYP2A6, CYP4A11, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP2E1 ist.
In in Vitro-Studien hat lourazidone keine direkte oder schwache hemmende Wirkung (direkt oder zeitabhängig, 105.9 μmol) für den isoenzymes CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 gezeigt. Gestützt auf diesen Daten wird die Wirkung von lurasidone auf dem pharmacokinetics von Rauschgiften, die Substrate des isoenzymes CYP1A2, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6 und CYP2E1 sind, nicht erwartet.
In Vitro-Studien wurde es gefunden, dass lurasidone ein Substrat für die efflux Transportunternehmen von P-gp und BCRP ist. Lurasidone ist nicht ein Substrat für den aktiven Transport durch den Transport polypeptides organischer Anionen OATP1B1 und OATP1B3.
In Vitro-Studien zeigen auch, dass lurasidone ein Hemmstoff von P-gp, BCRP und Organischtyptransportvorrichtungen des ersten Typs (OCT1) ist. Lurasidone hat keine klinisch bedeutende hemmende Wirkung auf OATP1B1, OATP1B3, die Transportvorrichtungen von organischem cations des zweiten Typs (OCT2), die Transportvorrichtungen von organischen Anionen des ersten (OAT1) und der dritte Typ (OAT3), die Nierentransportvorrichtung MATE1 und MATE2K oder die exportierende Gallensäurenpumpe (BSEP).
Ausscheidung. T1 / 2 ist ungefähr 20-40 Stunden. Nach der Nahrungsaufnahme von mit einem radioaktiven Isotop etikettiertem lurasidone sind ungefähr 67 % der Dosis excreted durch das Eingeweide und ungefähr 19 % durch die Nieren. Urin enthält hauptsächlich metabolites wegen der minimalen Nierenausscheidung der Elternteilzusammensetzung.
Linearität / Nichtlinearität. Die pharmacokinetic Rahmen von lurasidone sind zur Dosis im Rahmen der täglichen Gesamtdosis von 20 bis 160 Mg proportional. Cs lurasidone wird innerhalb von 7 Tagen der Einleitung der Therapie erreicht.
Spezielle geduldige Gruppen
Patienten des fortgeschrittenen Alters. Daten auf dem pharmacokinetics von lurasidone in gesunden ältlichen Freiwilligen (> 65 Jahre) werden beschränkt. Gemäß den erhaltenen Ergebnissen ist die Konzentration von lurasidone im Plasma von ältlichen gesunden Freiwilligen zu seiner Konzentration im Plasma von Freiwilligen des jüngeren Alters (weniger als 65 Jahre) identisch. Jedoch kann man eine Steigerung der lurasidone Konzentration im Plasma von ältlichen Patienten mit der verschlechterten hepatischen oder Nierenfunktion erwarten.
Verletzung der Funktion der Leber. In Patienten mit dem milden (Klasse A auf der Kinder-Pugh Skala), sekundär (Klasse B auf der Kinder-Pugh Skala) und streng (Klasse C auf der Kinder-Pugh Skala), heuricidone nimmt AUC um 1.5 zu; 1.7- und 3mal, beziehungsweise.
Verschlechterte Nierenfunktion. In Patienten mit der milden, gemäßigten und strengen Nierenunzulänglichkeit wird der AUC von lurasidone um 1.5 vergrößert; 1.9- und 2mal, beziehungsweise. Es gibt keine klinischen Daten auf dem Gebrauch von lourazidone in Patienten mit dem Endnierenmisserfolg (Cl creatinine <15 mL / Minute).
Sexuelles Hilfsmittel. Bevölkerung pharmacokinetic Analyse hat keine klinisch bedeutende Wirkung des Geschlechtes von Patienten mit Schizophrenie auf dem pharmacokinetics von lurasidone offenbart.
Rassenverbindung. Bevölkerung pharmacokinetic Analyse hat keine klinisch bedeutende Wirkung der Rassenverbindung von schizophrenen Patienten auf dem pharmacokinetics von lurasidone offenbart. Es wurde bemerkt, dass in gesunden Freiwilligen des Mongoloiden laufen, hat der AUC 1.5mal verglichen mit Freiwilligen der europäischen Rasse zugenommen.
Das Rauchen. In Vitro-Studien mit menschlichen hepatischen Enzymen haben gezeigt, dass lurasidone nicht ist, sollte ein Substrat für den isoenzyme CYP1A2, so rauchend nicht den pharmacokinetics von lurasidone betreffen.
Kinder. Die pharmacokinetic Eigenschaften von lurasidone in der pädiatrischen Bevölkerung wurden in 49 Kindern im Alter von 6-12 Jahren und in 56 Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren studiert. Lurasidone wurde als lurasidone Hydrochlorid an einer täglichen Dosis 20, 40, 80, 120 Mg (6-17 Jahre) oder 160 Mg (nur Patienten 10-17 Jahre alt) seit 7 Tagen vorgeschrieben. Es gab keine klare Korrelation zwischen der Konzentration von lurasidone in Plasma und dem Alter oder dem Körpergewicht. Die pharmacokinetic Rahmen von lurasidone in Kindern im Alter von 6-17 Jahren waren mit denjenigen von Erwachsenen allgemein vergleichbar.
Anwendung der Substanz Lurasidone
Schizophrenie in Erwachsenen (im Alter von 18 und).
Gegenindikationen
Hyperempfindlichkeit; gleichzeitige Anwendung mit starken Hemmstoffen des isoenzyme CYP3A4 (eg, bocetrevir, clarithromycin, cobicystate, indinavir, itraconazole, ketoconazole, nefazodone, nelfinavir, posaconazole, ritonavir, saquinavir, telaprevir, telithromycin, voriconazole) und starker inducers des isoenzyme CYP3A4 (eg carbamazepine, Barbiturat, phenytoin, rifampicin, der Wert von St. John entsteint); Alter zu 18 Jahren (Wirkung und Sicherheit nicht gegründet).
Anwendung in Schwangerschaft und Laktation
Daten auf dem Gebrauch von lurasidone in schwangeren Frauen werden beschränkt (hat weniger als 300 Schwangerschaftsergebnisse geschätzt). Tierstudien sind nicht genügend, um den Einfluss auf Schwangerschaft, fötale und fötale Entwicklung, Geburt und postnatale Entwicklung zu bewerten. Die potenzielle Gefahr Menschen ist unbekannt.
Lurazidone sollte während Schwangerschaft nicht verwendet werden, außer in Fällen der offensichtlichen Notwendigkeit.
Im Fall von einer Frau, die antipsychotische Rauschgifte einschließlich lurasidone im dritten Vierteljahr der Schwangerschaft in Neugeborenen nimmt, gibt es eine Gefahr, unerwünschte Reaktionen, einschließlich extrapyramidal Unordnungen und / oder Abzugsyndrom der unterschiedlichen Strenge zu entwickeln. Es gab Aufregung, Hypertonie, hypotension, Beben, Schläfrigkeit, Atmungsunordnungen oder Störungen im Zufuhrprozess. Deshalb in solchen Fällen ist es notwendig, sorgfältige Überwachung von Neugeborenen auszuführen.
In Tierstudien wurde es gefunden, dass lurasidone excreted in die Milch von Ratten ist. Informationen über die Fähigkeit von lurasidone oder seinem metabolites, um in menschliche Milch einzudringen, sind nicht verfügbar. Die Ernennung von lurasidone Milch absondernden Frauen ist nur in Fällen möglich, wo der potenzielle Vorteil der Behandlung für die Mutter die potenzielle Gefahr von Komplikationen für das Kind überschreitet.
Fruchtbarkeit. Studien in Tieren haben die Wirkung von lurasidone auf der Fruchtbarkeit gezeigt, die hauptsächlich mit einer Steigerung der Konzentration von prolactin vereinigt ist, der mit der menschlichen Fortpflanzungsfunktion nicht verbunden ist.
Nebenwirkungen von Lurasidone
Sicherheitsprofilzusammenfassung
Die Sicherheit von lurasidone wurde vor dem Hintergrund seines Gebrauches in Dosen von 20 bis 160 Mg in klinischen Proben in Patienten mit Schizophrenie seit 52 Wochen und in der Postmarktperiode bewertet. Die häufigsten nachteiligen Reaktionen (> 10 %) waren akathisia und Schläfrigkeit, die, wenn genommen, an Dosen bis zu 120 Mg pro Tag dosisabhängig waren. Die nachteiligen Reaktionen, die unten verzeichnet sind, werden gemäß der Klasse von Organsystemen und bevorzugter Fachsprache klassifiziert. Die Frequenz dieser Reaktionen wird von klinischen Proben bestimmt und wird in Übereinstimmung mit WER Empfehlungen gegeben: sehr häufig (1 / 10); häufig (von 1 / 100 zu <1/10); selten (von 1 / 1000 zu <1/100); selten (von> 1/10000 zu <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich individueller Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt (die Frequenz kann von den verfügbaren Daten nicht bestimmt werden). Innerhalb jeder Gruppe werden unerwünschte Reaktionen in der Größenordnung von der abnehmenden Strenge präsentiert.
Ansteckende und parasitische Krankheiten: selten - nasopharyngitis.
Seitens des Bluts und lymphatischen Systems: selten - eosinophilia; Frequenz unbekannt - leukopenia1, neutropenia1, anemia1.
Von der Seite des Metabolismus und der Nahrung: häufig - eine Steigerung des Körpergewichts; selten - verminderter Appetit, vergrößerte Bluttraubenzuckerniveaus.
Unordnungen der Seele: häufig - Schlaflosigkeit, Aufregung, Angst, Angst; selten - grauenhafte Träume, Katatonie; Frequenz unbekannt - selbstmörderischer behavior1, Panik attack1, schläft disturbance1.
Vom Nervensystem: sehr häufig - akathisia, Schläfrigkeit; häufig - parkinsonism3, Schwindel, dystonia4, dyskinesia; selten - Schlafsucht, diazartria, tardive dyskinesia; selten - bösartiges neuroleptic Syndrom; Frequenz ist - convulsions1 unbekannt.
Von der Seite des Organs der Vision: selten - verschmierte Vision.
Von der Seite des Hörenorgans und der labyrinthischen Störungen: Die Frequenz ist - vertigo1 unbekannt.
Vom Herzen: selten - tachycardia; die Frequenz ist - Angina pectoris1, AV Blockade von mir degree1, bradycardia1 unbekannt.
Von der Seite der Behälter: Selten - hat Hypertonie, hypotension, orthostatic hypotension, heiße Blitze, Blutdruck vergrößert.
Vom Verdauungssystem: Häufig - Brechreiz, das Erbrechen, trocknet Verdauungsstörung, Hyperspeichelfluss, Mund, Schmerz im oberen Abdomen, einem Gefühl der Unbequemlichkeit im Magen aus; selten - Flatulenz; Frequenz unbekannt - diarrhea1, dysphagia1, gastritis1.
Von der Seite der Leber und Gallenkanäle: Selten - nehmen im ALT Niveau zu.
Von der Haut und den subkutanen Geweben: selten - hyperhidrosis; Frequenz unbekannt - rash1, itching1, angioedema, Syndrom von Stevens-Johnson.
Von der Seite des Immunsystems: Die Frequenz ist - hypersensitivity5 unbekannt.
Vom musculoskeletal System und Bindegewebe: häufig - musculoskeletal Starrheit, Erhebung des Niveaus von CK im Blut; selten - Steifkeit in den Gelenken, myalgia, dem Halsschmerz, dem Rückenschmerz; selten rhabdomyolysis.
Von der Seite der Nieren und Harnfläche: häufig - eine Steigerung des Niveaus von creatinine im Blut; selten - dysuria; Frequenz unbekannt - Nierenfailure1.
Schwangerschaft, postpartum und perinatale Bedingungen: Die Frequenz ist - Abzugsyndrom in Neugeborenen unbekannt (siehe "Anwendung in Schwangerschaft und Laktation").
Von den Geschlechtsorganen und Milchdrüsen: selten - eine Steigerung des Niveaus von prolactin im Blut; Frequenz unbekannt - Busen enlargement1, Schmerz im Milchgland1, galactorrhea1, erektiler dysfunction1, amenorrhea1, dysmenorrhea1.
Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: häufig - Erschöpfung; selten - Gehweisenstörung; Frequenz unbekannt - plötzlicher Tod hat mit einer vorhandenen kardiovaskulären Krankheit verkehrt, die während klinischen trials1 beobachtet ist.
1 Ungünstige Reaktionen haben in kontrollierten und nicht kontrollierten klinischen Proben mit der Phase II und III offenbart, aber eine kleine Zahl von Fällen berücksichtigt die Frequenzbewertung nicht.
2The nennen "Schläfrigkeits"-Vereinigungen die Begriffe "hypersomnia", "Hyperschlafsucht", "Sedierung" und "Schläfrigkeit".
Der Begriff "parkinsonism" verbindet die Begriffe "bradykinesia", "Steifkeit" wie "Räderwerk", "das Sabbern", "extrapyramidal Unordnungen", "hypokinesia", "Muskelsteifkeit", "parkinsonism", "das Verlangsamen der psychomotorischen Tätigkeit" und "des Bebens".
4The nennen "Dystonia"-Vereinigungen die Begriffe "dystonia", "oculogic Krise", "oromandibular dystonia", "Konvulsion der Zunge", "torticollis" und "trismus".
5Hypersensitivity kann Symptome wie Kehlkopfödem, Schwellung der Zunge, urticaria, oder Symptome von angioedema, Ausschlag oder dem Jucken (verzeichnet unter der Haut und den subkutanen Gewebeunordnungen) einschließen.
Beschreibung von individuellen nachteiligen Reaktionen
Im Postrangmithörprozess sind klinisch relevante Hautreaktionen und andere mit lurasidone vereinigte Hyperempfindlichkeitsreaktionen einschließlich mehrerer Berichte der Entwicklung des Syndroms von Stephen-Johnson berichtet worden.
Symptome von Extrapyramidal. Gemäß Daten von suggestionsmittelkontrollierten Kurzzeitstudien war das Vorkommen von berichteten Phänomenen, die mit extrapyramidal Unordnungen, abgesehen von akathisia und Angst vereinigt sind, 13.5 % in Patienten, die lurasidone und 5.8 % in Patienten erhalten, die Suggestionsmittel erhalten. Das Vorkommen von akathisia in Patienten, die lurasidone erhalten, war 12.9 % in Patienten, die Suggestionsmittel, 3 % erhalten.
Dystonia. Symptome von dystonia, verlängerte pathologische Zusammenziehungen von Muskelgruppen können in geneigt gemachten Patienten während der ersten paar Tage der Behandlung beobachtet werden. Symptome von dystonia schließen Konvulsion der Halsmuskeln, manchmal ein Gefühl des Festziehens des Halses, Schwierigkeit schluckend, Schwierigkeitsatmen und / oder Vorsprung der Zunge ein. Obwohl diese Symptome erscheinen können, wenn niedrige Dosis lourazidone öfter und mit der größeren Strenge verwendet wird, werden sie beobachtet, wenn erste Generation antipsychotische Rauschgifte in hohen Dosen verwendet wird. Die Gefahr, akuten dystonia in Männern und Patienten eines jüngeren Alters zu entwickeln, wird vergrößert.
VTE. Wenn man antipsychotische Rauschgifte, Fälle von VTE, incl verwendet. PE und tiefe Adernthrombose. Die Frequenz der VTE Entwicklung ist unbekannt.
Wechselwirkung
Wechselwirkung von Pharmacodynamic
Seitdem lourazidone Taten in erster Linie auf dem Zentralnervensystem, Sorge muss genommen werden, wenn es in der Kombination mit anderen Haupthandlungsrauschgiften und Alkohol verwendet wird.
Vorsicht sollte wenn concomitantly geübt werden, der lurasidone mit Rauschgiften als Verwalter fungiert, die den QT Zwischenraum, wie Klasse IA antiarrhythmics (eg, quinidine, disopyramide) und III (eg amiodarone, sotalol), bestimmte Antihistaminika, andere antipsychotische und Malariamittel (eg mefloquine) erweitern.
Wechselwirkung von Pharmacokinetic
Der gleichzeitige Gebrauch von lourazidone und Grapefruitsaft ist nicht studiert worden. Grapefruitsaft hemmt den isoenzyme CYP3A4 und kann die Konzentration von lurasidone im Blut vergrößern. Vermeiden Sie den Gebrauch von Grapefruitsaft während der Behandlung mit lurasidone.
Die Wirkung anderer Rauschgifte auf lurasidone
Die pharmacodynamic Wirkung von lurasidone und seiner aktiven metabolite ID 14283 wird durch die Wechselwirkung mit dopamine und serotonin Empfängern vermittelt. Lurasidone und seine aktive metabolite ID 14283 sind metabolized hauptsächlich mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme.
Hemmstoffe des isoenzyme CYP3A4. Kontraindiziert der Gebrauch von lurasidone mit starken Hemmstoffen des isoenzyme CYP3A4 (zum Beispiel, bocepreviir, clarithromycin, cobicystate, indinavir, itraconazole, ketoconazole, nefazodone, nelfinavir, posaconazole, ritonavir, saquinavir, telaprevir, telithromycin, voriconazole) (siehe Gegenindikationen).
Der gleichzeitige Gebrauch von lurasidone mit einem starken Hemmstoff des CYP3A4 isoenzyme ketoconazole läuft auf einen 9- und 6-fache Steigerung der Wirkung von lurasidone und seiner aktiven metabolite ID 14283 beziehungsweise hinaus.
Der gleichzeitige Gebrauch von lurasidone mit gemäßigten Hemmstoffen des CYP3A4 isoenzyme (eg diltiazem, erythromycin, fluconazole, verapamil) kann die Aussetzung von lurasidone vergrößern. Es wird angenommen, dass mit dem gleichzeitigen Gebrauch gemäßigte Hemmstoffe des CYP3A4 isoenzyme auf eine Faltensteigerung 2-5 der Aussetzung der CYP3A4 isoenzyme Substrate hinauslaufen.
Der gleichzeitige Gebrauch von lourazidone mit der verzögerten Ausgabe diltiazem (gemäßigter Hemmstoff CYP3A4) führt zu einer Steigerung der Aussetzung von lurasidone und ID 14283 vor 2.2- und 2.4mal beziehungsweise. Die Verwaltung von diltiazem in einer Schnellausgabendosierungsform kann auf eine ausgesprochenere Steigerung der lurasidone Aussetzung hinauslaufen.
Induktoren des isoenzyme CYP3A4. Kontraindiziert der gleichzeitige Gebrauch von lurasidone mit starkem inducers des isoenzyme CYP3A4 (eg carbamazepine, Barbiturat, phenytoin, rifampicin, der Wert von St. John) (siehe "Gegenindikationen").
Der gleichzeitige Gebrauch von lurasidone mit einem starken inducer des CYP3A4 isoenzyme rifampicin läuft auf eine 6-fache Abnahme auf die lurasidone Aussetzung hinaus.
Der Gebrauch von lourazidone in der Kombination mit dem schwachen (eg armomofinil, amprenavir, aprepitant, prednisolone, rubinamide) oder gemäßigt (eg, bosentan, efavirenz, etravirine, modafinil, nafcillin) Induktoren des isoenzyme CYP3A4 kann vermutlich auf weniger hinauslaufen als 2-fache Abnahme in der lurasidone Aussetzung während der Verwaltung und seit bis zu 2 Wochen nach der Beendigung des Empfangs von inducers des isoenzyme CYP3A4.
Wenn verbunden, mit schwachen und gemäßigten Induktoren des CYP3A4 isoenzyme sollte die Wirksamkeit von lurasidone sorgfältig kontrolliert werden, und die Dosis nötigenfalls angepasst.
Beförderer. Lurasidone ist ein Substrat von P-gp und BCRP in vitro, aber die Bedeutung dieses Eigentums in vivo wird nicht gegründet. Der gleichzeitige Gebrauch von lourazidone mit P-gp und BCRP Hemmstoffen kann die Aussetzung von lurasidone vergrößern.
Wirkung von lurasidone auf anderen Rauschgiften
Der gleichzeitige Empfang von lurasidone mit midazolam, einem empfindlichen Substrat des isoenzyme CYP3A4, führt zu einer Steigerung der Aussetzung von midazolam vor weniger als 1.5mal. Es wird empfohlen, dass passende Überwachung beobachtet wird, wenn man sich lurasidone und Substrate des CYP3A4 isoenzyme mit einer bekannten schmalen therapeutischen Reihe teilt (zum Beispiel, astemizole, terfenadine, cisapride, pimozide, quinidine, bepridil oder ergot Alkaloide (ergotamine, dihydroergotamine).
Sie können lourazidone in der Kombination mit digoxin (Substrat P-gp), tk. mit dem gleichzeitigen Gebrauch dieser Substanzen verwenden, die Aussetzung von digoxin hat nicht zugenommen und nur Cmax, der durch einen Faktor 1.3 vergrößert ist. Lurasidone in vitro ist ein Hemmstoff des efflux P-gp Transportvorrichtung, so kann die klinische Bedeutung der Hemmung von Pgp im Eingeweide nicht ausgeschlossen werden. Der gleichzeitige Gebrauch des Substrats P-gp dabigatran etexilate kann zu einer Steigerung der Konzentration von dabigatran im Blut führen.
Lurasidone in vitro ist ein Hemmstoff der efflux Transportvorrichtung BCRP, so kann die klinische Bedeutung der Hemmung von BCRP im Eingeweide nicht ausgeschlossen werden. Der gleichzeitige Gebrauch von lurasidone mit BCRP Substraten kann die Konzentration dieser Substrate im Blut vergrößern.
Der gleichzeitige Gebrauch von lourazidone mit Lithiumvorbereitungen hat gezeigt, dass Lithium keine klinisch bedeutende Wirkung auf den pharmacokinetics von lurasidone hat. So ist die Dosisanpassung von lourazidone, wenn verwendet, in der Kombination mit Lithiumvorbereitungen nicht erforderlich. Lurasidone betrifft die Konzentration von Lithium nicht.
Gemäß Rauschgiftwechselwirkungsstudien ist der vereinigte Gebrauch von lurasidone und COC, einschließlich norgestim und ethinylestradiol, klinisch und statistisch bedeutende Wirkung von lurasidone auf dem pharmacokinetics von empfängnisverhütenden Mitteln oder der Konzentration von SHBG nicht hinausgelaufen. Folglich kann lurasidone in der Kombination mit oralen Empfängnisverhütungsmitteln verwendet werden.
Überdosis
Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für lurasidone deshalb im Falle einer Überdosis, passende symptomatische Therapie sollte durchgeführt werden. Die richtige Überwachung der Bedingung des Patienten und grundlegender physiologischer Funktionen muss fortgesetzt werden, bis sie wieder hergestellt werden. Es ist notwendig sofort zu beginnen, der kardiovaskulären Tätigkeit einschließlich der dauernden Registrierung des EKGS zu kontrollieren, um möglichen arrhythmias zu identifizieren. Wenn antiarrhythmic Therapie notwendig ist, sollte daran gedacht werden, dass Rauschgifte wie disopyramide, procainamide, und quinidine den QT Zwischenraum in Patienten mit der akuten Überdosis von lurasidone potenziell vergrößern können. Die alphablockierende Wirkung von brethil tosylate kann zur ähnlichen Handlung von lurasidone hinzugefügt werden und zu hypotension führen.
Hypotension und Gefäßzusammenbruch werden mit der passenden Therapie behandelt. Rauschgifte, die Beta-Adrenergic-Empfänger stimulieren, können hypotension in Bedingungen der lurasidone-veranlassten Blockade von Alpha-Adrenergic-Empfängern, deshalb epinephrine, dopamine und anderem sympathomimetics erschweren stimulierendes Beta-Adrenoreceptors sollte im Falle einer Überdosis von lurasidone nicht verwendet werden. Wenn streng, extrapyramidal Symptome kommen vor, anticholinergics sollte verwaltet werden.
In bestimmten Situationen wird gastrischer lavage gezeigt (nachdem intubation, wenn der Patient unbewusst ist), die Einführung von Aktivkohle und Abführmitteln.
Die mögliche Verminderung der Schmerzempfindlichkeit, Krampen oder dystonia der Muskeln des Kopfs und Halses wegen einer Überdosis kann eine Gefahr des Ehrgeizes schaffen, wenn das Erbrechen vorkommt.
Wege der Verwaltung
Innen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Lurasidone
In der Behandlung von antipsychotischen Rauschgiften sollte die Verbesserung im klinischen Staat des Patienten innerhalb von ein paar Tagen zu mehreren Wochen erwartet werden. Die richtige Überwachung der Bedingung des Patienten während dieser Periode ist notwendig.
Selbstmörderische Absichten
Die Neigung zu selbstmörderischen Gedanken und Versuchen ist für Patienten mit Psychose charakteristisch. Es gibt Berichte solcher Fälle am Anfang der Therapie, oder wenn es ein antipsychotisches Rauschgift ersetzt. Deshalb sollte Rauschgift antipsychotische Therapie unter der nahen medizinischen Aufsicht geführt werden.
Die Parkinsonsche Krankheit
Vorsicht sollte geübt werden, wenn man antipsychotische Rauschgifte in Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit verwendet. in dieser Gruppe der Patientenempfindlichkeit zu antipsychotischen Rauschgiften und der Gefahr der Verärgerung von parkinsonism Symptomen werden vergrößert. Lurasidone kann in Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit nur in Fällen verwendet werden, wo der potenzielle Vorteil die mögliche Gefahr dem Patienten überschreitet.
Symptome von Extrapyramidal
Rauschgifte, die die Eigenschaften von dopamine Empfängergegnern haben, können unerwünschte extrapyramidal Unordnungen, einschließlich Starrheit, Bebens, männlichen Gesichtes, dystonia, des Sabberns, der Verletzung der Haltung und Gehweise verursachen. Gemäß suggestionsmittelkontrollierten klinischen Proben in Erwachsenen mit Schizophrenie wurde lurasidone mit einer Steigerung des Vorkommens von extrapyramidal Symptomen im Vergleich zum Suggestionsmittel vereinigt.
Später dyskinesia
LS mit den Eigenschaften von dopamine Empfängergegnern kann tardive dyskinesia verursachen, der durch rhythmische unwillkürliche Bewegungen, besonders der Zunge und / oder Gesicht charakterisiert wird. Wenn Symptome von tardive dyskinesia erscheinen, sollte es entschieden werden, ob alle antipsychotischen Rauschgifte, incl. lurasidone zurückgezogen werden sollten.
Kardiovaskuläre Krankheiten / QT Zwischenraumverlängerung
Vorsicht sollte geübt werden, wenn man lourazidone Patienten mit diagnostizierten kardiovaskulären Krankheiten oder einem verlängerten QT Zwischenraum in der unmittelbaren Familie, hypokalemia, und auch mit dem gleichzeitigen Gebrauch mit anderen Rauschgiften als Verwalter fungiert, die den QT Zwischenraum erweitern.
Konvulsionen
Vorsicht sollte im Vorschreiben lurasidone Patienten mit Beschlagnahmen in der Anamnese oder den anderen Bedingungen geübt werden, die potenziell die Schwelle der konvulsiven Tätigkeit reduzieren.
Bösartiges neuroleptic Syndrom
Es hat Berichte des bösartigen neuroleptic Syndroms gegeben, das durch hyperthermia, Muskelstarrheit, nicht stabile Autonomic-Funktionen charakterisiert ist, hat Bewusstsein verschlechtert und hat Tätigkeit von CK im Blut mit dem Gebrauch von antipsychotischen Rauschgiften, incl. lurasidone vergrößert. Außerdem sind die Entwicklung von myoglobinuria (rhabdomyolysis) und der akute Nierenmisserfolg möglich. In solchen Fällen ist es notwendig, alle antipsychotischen Rauschgifte einschließlich lurasidone zu annullieren.
Ältliche Patienten mit Dementia
In ältlichen Patienten mit Dementia ist der Gebrauch von lourazidone nicht studiert worden.
Gesamtsterblichkeitsziffer
Gemäß einer Meta-Analyse von 17 kontrollierten klinischen Proben, in ältlichen Patienten mit Dementia in der Behandlung anderer atypischer antipsychotischer Rauschgifte, einschließlich risperidone, aripiprazole, olanzapine und quetipine, wurde eine Steigerung der gesamten Sterblichkeitsziffer im Vergleich zum Suggestionsmittel bemerkt.
Unordnungen von Cerebrovascular
Gemäß randomized, suggestionsmittelkontrollierten klinischen Proben, haben Patienten mit Dementia in der Behandlung von atypischen antipsychotischen Rauschgiften, einschließlich risperidone, aripiprazole und olanzapine, eine ungefähr 3-fache Steigerung der Gefahr von cerebrovascular unerwünschten Reaktionen erfahren, von denen der Mechanismus unbekannt ist. Es ist unmöglich, eine vergrößerte Gefahr von cerebrovascular Unordnungen für andere antipsychotische Rauschgifte oder andere Gruppen von Patienten auszuschließen. Lurazidone sollte mit der Verwarnung in ältlichen Patienten mit Dementia verwendet werden, die Risikofaktoren für den Schlag haben.
VTE
Als man antipsychotische Rauschgifte verwendet hat, wurden Fälle von VTE bemerkt. Da Patienten, die antipsychotische Rauschgifte häufig nehmen, eine Gefahr haben, VTE zu entwickeln, sollten alle möglichen Risikofaktoren für venöse thromboembolic Komplikationen identifiziert werden vorher und während der Behandlung mit lurasidone und vorbeugenden Maßnahmen sollte genommen werden.
Hyperprolactinemia
Lurasidone vergrößert die Konzentration von prolactin, tk. ist ein Gegner von D2-dopamine Empfängern.
Gewichtszunahme
Als es atypische antipsychotische Rauschgifte genommen hat, gab es eine Steigerung des Körpergewichts. Es wird empfohlen, Körpergewicht zu kontrollieren.
Hyperglykämie
Gemäß klinischen Studien wurde der Gebrauch von lurasidone in seltenen Fällen durch die Entwicklung von unerwünschten Reaktionen begleitet, die mit Änderungen in der Traubenzuckerkonzentration, zum Beispiel, Hyperglykämie vereinigt sind. Passende klinische Kontrolle wird in der Behandlung von lurasidone in Patienten mit Zuckerkrankheit mellitus und Risikofaktoren für Zuckerkrankheit mellitus empfohlen.
Orthostatic hypotension / Synkope
Vielleicht die Entwicklung von orthostatic hypotension wegen der Anwesenheit von lurasidone Eigenschaften des α 1-adrenoreceptor Gegners. Es wird empfohlen, die Symptome von orthostatic hypotension in Patienten gefährdet der BP-Verminderung richtig zu kontrollieren.
Nierenunzulänglichkeit
Es wird empfohlen, die Dosis von lourazidone in Patienten mit der gemäßigten, strengen und letzten Nierenunzulänglichkeit zu korrigieren. Es gibt keine Daten auf dem Gebrauch von lourazidone in Patienten mit der Endnierenunzulänglichkeit, so kann lurasidone nur in Fällen verwendet werden, wo der potenzielle Vorteil die mögliche Gefahr überschreitet. Die Behandlung von Lurasidone von Patienten mit der Endnierenunzulänglichkeit sollte unter der richtigen Kontrolle der Bedingung des Patienten durchgeführt werden.
Lebernmisserfolg
Es wird empfohlen, die Dosis von lurasidone in Patienten mit der gemäßigten und strengen hepatischen Unzulänglichkeit (Klasse B und C auf der Kinder-Pugh Skala) zu korrigieren. Die richtige Überwachung der Bedingung des Patienten mit lurasidone in Patienten mit der strengen hepatischen Schwächung ist obligatorisch.
Wechselwirkung mit Grapefruitsaft
Vermeiden Sie den Gebrauch von Grapefruitsaft, wenn behandelt, mit lurasidone (siehe "Wechselwirkung").
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Lurasidone hat wenig Wirkung auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Patienten sollten über die Gefahr gewarnt werden, Fahrzeuge zu steuern und mit Mechanismen in Fällen zu arbeiten, wo es keine abschließenden Beweise gibt, dass es keine unerwünschten Reaktionen in jedem individuellen Patienten gibt (siehe "Nebenwirkungen").