Best deal of the week
DR. DOPING

Instruktionen

Logo DR. DOPING

Gebrauchsanweisung: Ventolin

Ich will das, gib mir den Preis

Aktive Substanz Salbutamol

ATX Code R03CC02 Salbutamol

Gruppe von Pharmacotherapeutic:

Agent von Bronchodilator - ein auswählender beta2-agonists [Beta-Adrenergic agonist]

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

J42 Chronische Bronchitis, unangegeben

wiederkehrende Bronchitis, Bronchitisasthma, keucht Bronchitis, chronische Bronchitis, Entzündliche Wetterstreckenkrankheit, Bronchienkrankheit, Raucher von Qatar, Husten in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, Verärgerung von Chronischer Bronchitis, Chronischer Bronchitis, Chronischer hemmender Lungenkrankheit, Bronchitis von Chronical, Chronischen Bronchitisrauchern, Chronischer spastischer Bronchitis, allergischer Bronchitis

J44 Andere chronische hemmende Lungenkrankheit

Allergische Bronchitis, Bronchitisasthma, Asthmatische Bronchitis, Keuchenbronchitis, ist Bronchitis eine hemmende, Bronchienkrankheit, Kürze des Auswurfs in akuten und chronischen Atmungskrankheiten, Hustens in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, des Umkehrbaren Luftstromhindernisses, der Umkehrbaren hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Hemmenden Bronchitiskrankheit, der Hemmenden Lungenkrankheit, der Hemmenden Bronchitis, der Spastischen Bronchitis, der Chronischen Lungenkrankheit, der Chronischen nichtspezifischen Lungenkrankheiten, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Chronischen hemmenden Bronchitis, der Chronischen hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Einschränkenden Lungenpathologie

J45 Asthma

Asthma physische Anstrengung, Status asthmaticus, Bronchialasthma, Asthmalungenfluss, Bronchialasthma mit dem Hindernis der Auswurfentladung, Bronchialasthma schwere Ströme, Bronchialasthma physische Anstrengung, hypersekretorisches Asthma, Hormonabhängige Form des Bronchialasthmas, Erleichterung von Asthmaanfällen in Bronchialasthma, Nichtallergischem Asthma, nächtlichem Asthma, Verärgerung des Asthmas, der Asthmaanfälle, der Endogenen Formen des Asthmas, Nachtasthmas, Hustens mit Bronchialasthma

J45.0 Asthma mit einem Überwiegen des allergischen Bestandteils

Asthmabäcker, Allergische Lungenkrankheit, Asthmafachmann, Aspirinasthma, atopic Asthma, Atopic Bronchialasthma, Asthma von Atopic, Asthma von Atopic, Beharrliches atopic Asthma, Allergische Atmungskrankheiten

J45.1 Nichtallergisches Asthma

Asthma physische Bronchialbetonung, Asthma physische Anstrengung

J98.8.0 * Bronchospasm

Bronchospasm in Bronchialasthma, Bronchospasm, wenn ausgestellt, einem Allergen, bronchospastic Reaktionen, bronchospastic Status, bronhospastichesky Syndrom, Krankheiten, die durch bronchospastic Syndrom, umkehrbaren bronchospasm, krampfhaften Husten begleitet sind

Struktur und Zusammensetzung

Aerosol für die Einatmungsdosis 1 Dosis

aktive Substanz:

Salbutamol-Sulfat 120.5 Mg

(Gleichwertig zu 100 mcg salbutamol)

Excipients: tetrafluoroethane - 1 Dosis

Aerosolaluminiumzylinder (vollenden mit einem Dosierengerät); in den Papierkartons 1 Zylinder.

Die Rauschgiftformen

Aerosol für die Einatmungsdosis: Aluminiuminhalationsapparat, der mit einem Plastikdosierengerät mit der Schutzkappe ausgestattet ist, eine Suspendierung des Weißes enthaltend, oder fast weiß ist.

Pharmachologic-Wirkung

Bronchodilatory-Beta-Agonists

pharmacodynamics

Salbutamol ist ein auswählender β2-adrenoceptor agonist. An therapeutischen Dosen folgt es den β2-adrenergic Empfängern des glatten Muskels der Bronchien, wenig oder keine Wirkung auf β1-adrenergic Empfänger von myocardium zur Verfügung stellend. Hat eine ausgesprochene bronchodilator Wirkung des Verhinderns oder Aufhaltens bronchospasm, reduziert den Widerstand in den Wetterstrecken. Es vergrößert Lungenkapazität. Zunahmen mucociliary Abfertigung (in chronischer Bronchitis zu 36 %), stimuliert die Sekretion von Schleim, aktiviert die Funktion des bewimperten Epithels.

An den empfohlenen therapeutischen Dosen hat keine nachteilige Wirkung auf das kardiovaskuläre System, verursacht Steigerung des Blutdrucks nicht. In einem kleineren Ausmaß, im Vergleich zum Gruppen-PREMIERMINISTER hat einen positiven chronotropic und inotropic Effekten. Es ist eine Erweiterung der Kranzarterien.

Es hat mehrere metabolische Effekten: Nimmt ab die Konzentration des Kaliums im Plasma betrifft glycogenolysis und Insulinausgabe, hat einen hyperglycemic (besonders in Patienten mit Bronchialasthma) und lipolytic Wirkung, vergrößert die Gefahr der Azidose.

Einmal entwickelt sich eingeatmete Formenhandlung schnell, die Anfangwirkung - in 5 Minuten, max - nach 30-90 Minuten (werden 75 % der maximalen Wirkung innerhalb von 5 Minuten erreicht), Dauer - 4.6 Stunden.

Pharmacokinetics

Nach der Einatmung von 10-20 % salbutamol Dosis, die die niedrigere Atemwege erreicht. Der Rest der Dosen bleibt im Inhalationsapparat, oder wird im oropharynx abgelegt und dann geschluckt. Der in den Wetterstrecken abgelegte Bruchteil wird mit den Lungengeweben und dem Blut vereinigt, aber es ist nicht metabolized in den Lungen.

Der Grad von salbutamol, der zu Plasmaproteinen bindet, ist etwa 10 %.

Einmal im Blutstrom ist salbutamol metabolized in der Leber und excreted vorherrschend im Urin in der unveränderten Form oder als Phenolsulfat.

Der geschluckte Teil der Einatmungsdosis wird von der gastrointestinal Fläche absorbiert und erlebt aktiven Metabolismus im ersten Durchgang durch die Leber, sich ins phenolic Sulfat verwandelnd. Unveränderte salbutamol und verbunden sind excreted in erster Linie im Urin.

Eingegangen / w hat salbutamol einen T1 / 2 4-6 h. Nieren haben teilweise und teilweise infolge des Metabolismus zu untätigen 4 '-O-sulphate gezeigt (phenolic Sulfat), der auch hauptsächlich im Urin erscheint. Mit den Fäkalien excreted durch nur einen Bruchteil der verwalteten Dosis von salbutamol. Der grösste Teil der Dosis von salbutamol, der in den Körper / darin verwaltet ist, mündlich oder Einatmung, ist excreted innerhalb von 72 Stunden.

Anzeigen

Bronchialasthma:

- Erleichterung von Asthmaanfällen, einschließlich einer Verärgerung des Bronchialasthmas schwere Ströme;

- Die Verhinderung von Angriffen von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt;

- Verwendet als ein Bestandteil in der langfristigen Wartungsbehandlung des Asthmas;

COPD, der durch das umkehrbare Wetterstreckenhindernis begleitet ist;

Bronchitis von Chronical.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu jedem Bestandteil des Rauschgifts;

Management der Vorbegriffarbeit;

bedrohte Abtreibung;

Kinder weniger als 2 Jahre alt.

Vorsichtsmaßnahmen: tachyarrhythmia, myocarditis, Herzdefekte, Aortastenosis, Kranzarterienkrankheit, strenges chronisches Herzversagen, Hypertonie, hyperthyroidism, pheochromocytoma, decompensated Zuckerkrankheit, Glaukom, epipripadki, hepatische oder Nierenunzulänglichkeit, begleitender Gebrauch von nichtauswählendem β-blockers, Schwangerschaft, Laktation.

Schwangerschaft und Stillen

das Rauschgift für schwangere Frauen wird nur zugeteilt, wenn der erwartete Vorteil für den Patienten die potenzielle Gefahr zum Fötus überwiegt.

Während des Postmarketings hat Kontrolle seltene Fälle von verschiedenen angeborenen Missbildungen in Kindern, einschließlich der Bildung der Gaumenspalte und Gliedermissbildungen offenbart, während sie ihre Mütter während Schwangerschaft, salbutamol genommen hat. In einigen dieser Fälle, die Mutter, die vielfache begleitende Medikamente während Schwangerschaft nimmt. Die kausale Beziehung zur Rauschgiftaufnahme ist nicht hergestellt worden.

Salbutamol wird wahrscheinlich in Brustmilch eindringen, so wird es für Nährmütter nicht empfohlen, wenn der erwartete Vorteil für den Patienten die am meisten potenzielle Gefahr dem Kind nicht überwiegt. Keine Daten werden wenn Gegenwart in Brustmilch salbutamol schädliche Wirkung auf den Neugeborenen zur Verfügung gestellt.

Nebenwirkungen

Nachteilige Reaktionen werden gemäß der anatomischen und physiologischen Klassifikation und Frequenz des Ereignisses verzeichnet, das wie folgt definiert wird: sehr üblich (1 / 10), allgemein (1 / 100 und <1/10), gelegentlich (1 / 1000 und <1 / 100), selten (1 / 10,000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10 000), einschließlich Einzelfälle.

Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich angioedema, urticaria, bronchospasm, hypotension und Zusammenbruchs.

Seitens des Metabolismus: Selten - hypokalemia (β2-agonist Therapie kann auf bedeutenden hypokalemia hinauslaufen); sehr selten - Milchazidose. Sehr seltene Fälle der Milchazidose sind in Patienten berichtet worden, die salbutamol / Ventolin Nebelfleck und in der Behandlung von Verärgerungen des Asthmas erhalten haben.

Vom Nervensystem: häufig - Beben, Kopfweh; sehr selten - Hyperaktivität.

Vom CCC: häufig - tachycardia; manchmal - Herzklopfen (Herzschlag, Herzklopfen); selten - hat peripherische Behälter vergrößert; sehr selten - arrhythmias, einschließlich atrial fibrillation, supraventricular tachycardia und extrasystoles.

Der Respirationsapparat, die Organe, die mediastinal und Brustunordnungen: sehr selten - paradoxer bronchospasm.

Seitens des Verdauungstrakts: manchmal - Verärgerung der Schleimhaut des Mundes und der Kehlröhre.

Vom musculoskeletal System: manchmal - Muskelkrämpfe.

Wechselwirkung

Nicht empfohlen gleichzeitigem Gebrauch von salbutamol und nichtauswählendem blockers, β-adrenergic wie propranolol.

Salbutamol wird in Patienten nicht kontraindiziert, die MAO Hemmstoffe erhalten.

In Patienten mit hyperthyroidism vergrößert die Effekten von CNS-Anreizen und tachycardia.

Theophylline und anderer xanthines, während die Anwendung die Gefahr von tachyarrhythmia vergrößert; Mittel für Einatmungsanästhesie, levodopa - strenger ventrikulärer arrhythmias.

Die Co-Verwaltung von anticholinergic Rauschgiften (einschließlich inhalants) kann Intraaugendruck vergrößern.

Diuretika und SCS verstärken gipokaliemicheskoe Wirkung von salbutamol.

Das Dosieren und Verwaltung

Einatmung. Das Problem zu lösen, die Dosis oder Frequenz des Gebrauches des Rauschgifts zu vergrößern, kann nur ein Arzt sein. Es wird nicht empfohlen, den Inhalationsapparat Ventolin® mehr als 4mal pro Tag zu verwenden. Der Bedarf am häufigen Gebrauch von maximalen Dosen Ventolina® oder eine plötzliche Steigerung der Dosis zeigt eine Verschlechterung der Krankheit an.

Erwachsene (einschließlich ältlicher Patienten)

Das Wölben von Bronchospasm: Die empfohlene Dosis ist 100-200 Mg (1-2 Einatmungen).

Das Verhindern von Episoden von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) seit 10-15 Minuten vor der Aussetzung von einem Provozierenfaktor.

Langfristige Wartungstherapie: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) 4mal pro Tag.

Kinder

Das Wölben von Bronchospasm: Die empfohlene Dosis ist 100-200 Mg (1-2 Einatmungen).

Das Verhindern von Episoden von bronchospasm hat mit der Aussetzung vom Allergen oder übungsveranlasst verkehrt: die empfohlene Dosis - 100-200 g (Einatmung 1-2) seit 10-15 Minuten vor der Aussetzung von einem Provozierenfaktor.

Langfristige Wartungstherapie: die empfohlene Dosis - 200 mcg (2 Einatmungen) 4mal pro Tag. Ventolin® kann über eine Distanzscheibe Bebihaler verwaltet werden.

Gebrauchsanweisungen

Überprüfung des Inhalationsapparats: Bevor der erste Gebrauch des Inhalationsapparats, oder wenn der Inhalationsapparat eine Woche oder länger nicht verwendet wird, die Kappe vom Mundstück, ein bisschen gedrückte Kappe seitlich, gutes Schütteln der Inhalationsapparat entfernt und die Klappe des Aerosols für die Ausgabe einer Einatmungsdosis in der Luft zu drücken, um sich im guten Inhalationsapparat zu überzeugen.

Das Verwenden des Inhalationsapparats

1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück, freundlich die Kappe auf den Seiten drückend.

2. Untersuchen Sie das Mundstück innen und außen, um sicherzustellen, dass es sauber war.

3. Schütteln Sie den Inhalationsapparat.

4. Meinen Sie, dass der Inhalationsapparat zwischen Finger und Daumen aufrecht umgekehrt, mit dem Daumen auf der Grundlage von einem Mundstück gelegt werden sollte.

5. Machen Sie einen langsamen tiefen Atem, Lippen gewickelt um das Mundstück, seine Zähne nicht zusammenpressend.

6. Das Bilden des tiefsten Atems durch Ihren Mund, drücken Sie gleichzeitig die Spitze des Inhalationsapparats, um eine Dosis von eingeatmetem salbutamol zu veröffentlichen.

7. Halten Sie Ihren Atem seit ein paar Sekunden, nehmen Sie das Mundstück aus seinem Mund, strömen Sie dann langsam aus.

8. Für die zweite Dosis, den Inhalationsapparat in einer vertikalen Position haltend, warten auf 30 Sekunden und wiederholen dann Schritte 3-7.

9. Schließen Sie fest das Mundstück Schutzkappe.

Aufmerksamkeit! Folgen Sie Schritten 5, 6 und 7 - Sie können nicht hineilen. Es sollte beginnen, so langsam einzuatmen, wie möglich kurz vor dem Drücken der Inhalationsapparatklappe. In den ersten paar Malen wird es empfohlen, sich vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie "Nebel" sehen aus der Spitze des Inhalationsapparats oder von den Ecken des Mundes kommen, ist es notwendig, wieder vom Schritt 3 anzufangen.

Wenn Ihr Arzt anderen Weisungen auf dem Gebrauch des Inhalationsapparats erteilt hat, ist es notwendig, sie ausschließlich zu beobachten. Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Schwierigkeit mit einem Inhalationsapparat haben.

Reinigung des Inhalationsapparats: Inhalationsapparat sollte mindestens 1mal pro Woche gereinigt werden.

1. Entfernen Sie die Metallblechbüchse von der Plastikumkleidung und entfernen Sie den Deckel des Mundstücks.

2. Spülen Sie den Plastikfall und den Mundstückdeckel unter warmem laufendem Wasser.

3. Trocknen Sie den Plastikfall und den Mundstückdeckel völlig sowohl außerhalb als auch innerhalb aus. Vermeiden Sie heißzulaufen.

4. Stellen Sie eine Metallblechbüchse in einer Plastikumkleidung und ziehen Sie den Deckel des Mundstücks an.

Versenken Sie die Metallblechbüchse in Wasser nicht.

Überdosis

Symptome: Häufiger - hypokalemia, verminderter Blutdruck, tachycardia, Muskelbeben, Brechreiz, sich erbrechend; weniger häufig - Aufregung, Hyperglykämie, Atmungsalkalosis, hypoxemia, Kopfweh; selten - Halluzinationen, Beschlagnahmen, tachyarrhythmias, ventrikuläres Flattern, Vergrößerung von peripherischen Blutgefäßen.

Behandlung: Die besten Gegenmittel sind cardioselective β-blockers. Jedoch β-adrenergic sollte blockers mit der Verwarnung in Patienten mit Episoden von bronchospasm in der Geschichte verwendet werden. Der Gebrauch von hohen Dosen von salbutamol kann hypokalemia verursachen, so sollten Sie das Niveau des Kaliums im Blutserum einer verdächtigten Überdosis kontrollieren.

spezielle Instruktionen

Es sollte Patienten im richtigen Gebrauch des Inhalationsapparats Ventolin® informieren.

Bronchodilators sollte nicht der alleinige oder wichtige Bestandteil der Asthmatherapie nicht stabiler oder schwerer Strom sein.

Wenn die Handlung der üblichen Dosis Ventolina® tritt weniger oder weniger lang in Kraft (sollte die Wirkung des Rauschgifts seit mindestens 3 Stunden aufrechterhalten werden), der Patient einen Arzt sehen sollte.

Die Erhöhung der Nachfrage nach dem Gebrauch von eingeatmetem β2-adrenergic agonists mit einer kurzen Dauer der Handlung für die Kontrolle von für eine Verärgerung der Krankheit bezeichnenden Asthmasymptomen. In solchen Fällen sollten Sie den Behandlungsplan des Patienten nachprüfen. Der plötzliche und progressive Verfall des Asthmas kann eine Drohung gegen das Leben des Patienten sein, so in solchen Fällen ist es notwendig, das Problem der Ernennung oder die zunehmenden Dosen von corticosteroids dringend zu richten. In diesen Patienten wird es empfohlen, täglich Überwachung der Spitze expiratory Durchfluss auszuführen.

Salbutamol sollte mit der Verwarnung in Patienten mit thyrotoxicosis verwendet werden.

Therapie β2-adrenoreceptor agonists, besonders wenn verwaltet, parenterally oder durch nebulizer kann auf hypokalemia hinauslaufen. Besonderer Verwarnung wird empfohlen, in der Behandlung von strengen Asthmaanfällen zu trainieren, weil in diesen Fällen hypokalemia durch den gleichzeitigen Gebrauch von xanthine Ableitungen, corticosteroids, Diuretika, und auch wegen Hypoxie verschlimmert werden kann. In solchen Situationen ist es notwendig, das Kaliumsniveau im Blutserum zu kontrollieren.

Effekten auf die Fähigkeit zu fahren und / oder andere Mechanismen. Keine Daten.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C (frieren nicht ein oder heizen).

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Verfügbar auf der Vorschrift

Someone from the Canada - just purchased the goods:
Cardiomagnyl 150mg + 30mg 100 pills