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Instruktionen / Gebrauchsanweisung: Xalacom

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Dosierungsform: Augenfälle

Aktive Substanz: Latanoprost + Timolol*

ATX

S01ED51 Timolol in der Kombination mit anderen Rauschgiften

Gruppen von Pharmacotherapeutic:

Beta-Blockers in Kombinationen

Prostaglandins, thromboxanes, leukotrienes und ihre Gegner in Kombinationen

Augenagenten in der Kombination

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

H40 Glaukom: Glaukomeingreifen; Glaukom von Afakicheskaya; Glaukom des schmalen Winkels; chronisches Glaukom; chronisches Glaukom des offenen Winkels; Weitwinkelglaukom

H40.0 Glaukom hat verdächtigt: Strenge Erhebung des Intraaugendrucks; Hypertonie des Auges; Augenhypertonie; Maß des Intraaugendrucks; Augenhypertonie; vergrößerter IOP; vergrößerter Intraaugendruck; vergrößerter Intraaugendruck in Infektionskrankheiten der Augen; vergrößerter Intraaugendruck; vergrößerter ophthalmotonus; spontane Blockade des Winkels des entgegengesetzten Auges; schmaler Raumwinkel; iatrogene Blockade des Winkels des entgegengesetzten Auges

H40.1 Primäres offenes Winkelglaukom: Glaukom des offenen Winkels; offenes Winkelglaukom; primäres Glaukom; Glaukom von Pseudoexfoliation; vergrößerter IOP

Zusammensetzung und Ausgabenform

Auge lässt 1 ml fallen

Latanoprost 50 μg

Timolol maleate 6.83 Mg

(Gleichwertig zu 5 Mg timolol)

Hilfssubstanzen: Benzalkonium-Chlorid (in der Form der 50-%-Lösung), Natriumshydrophosphat wasserfrei, Natrium dihydrogen Phosphatmonohydrat, Natriumchlorid, Wasser für die Einspritzung *

* Nötigenfalls (um pH zu sichern), fügen Sie eine Lösung von Salzsäure 10 % oder eine Lösung von Natriumshydroxyd 10 % - q.s hinzu.

Im PE 2.5 ml Tropfer; in einem Satz von Karton 1 fl.

Beschreibung der Dosierungsform

Klare farblose Lösung.

Arzneimittellehre

Weise der Handlung - Antiglaukom.

Pharmacodynamics

Die Zusammensetzung des Rauschgifts Xalacom® schließt 2 aktive Bestandteile - latanoprost und timolol maleate ein. Der Mechanismus, den vergrößerten Intraaugendruck (IOP) in diesen Bestandteilen zu reduzieren, ist verschieden, der eine zusätzliche Abnahme in IOP im Vergleich mit der Wirkung zur Verfügung stellt, die mit jedem dieser Bestandteile in der Form der Monotherapie erreicht ist.

Latanoprost, eine Entsprechung von PGF2α, ist ein auswählender Agonist des prostanoid FP Empfänger und reduziert IOP durch die Erhöhung des Ausflusses des wässrigen Humors, hauptsächlich durch den uveoscleral Weg, und auch durch das trabecular Netz. Es ist gegründet worden, dass latanoprost keine bedeutende Wirkung auf die Produktion des wässrigen Humors und der Hemato-Augenbarriere hat. Während der Kurzzeitbehandlung verursacht latanoprost fluorescein Leckage ins spätere Segment des Auges während pseudophakia nicht. Wenn verwendet, in therapeutischen Dosen hat latanoprost keine bedeutende pharmakologische Wirkung auf SSS und Respirationsapparaten.

Tymolol-nichtauswählender β1- und β2-adrenoblocker, der bedeutende innere sympathomimetic Tätigkeit nicht hat, haben keine direkte depressive Wirkung auf den myocardium oder lokale betäubende (membranenstabilisierende) Wirkung.

Die Blockade von Beta-Adrenergic-Empfängern verursacht eine Abnahme in der Herzproduktion in gesunden Menschen und Patienten mit Herzkrankheit. In Patienten mit schwerer myocardial Funktionsstörung kann Beta-Adrenoblockers die stimulierende Wirkung des mitfühlenden für die entsprechende Herzfunktion notwendigen Nervensystems hemmen.

Die Blockade von Beta-Adrenergic-Empfängern in den Bronchien und bronchioles führt zu einer Steigerung des Widerstands der Wetterstrecken unter dem Einfluss des paramitfühlenden Nervensystems. Solch eine Wirkung kann für Asthmapatienten und andere bronchospastic Krankheiten gefährlich sein (siehe die Abteilungen "Gegenindikationen" und "Spezielle Instruktionen").

Der Gebrauch von timolol maleate in der Form von Augenfällen verursacht eine Abnahme in erhöhtem und normalem IOP, unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit des Glaukoms. Vergrößerter IOP ist der Hauptrisikofaktor für den glaucomatous Vorfall von Gesichtsfeldern. Je höher der IOP, desto höher die Wahrscheinlichkeit des glaucomatous Vorfalls von Gesichtsfeldern und Schaden am Sehnerv.

Der genaue Mechanismus der IOP-Abnahme unter der Handlung von timolol maleate wird nicht gegründet. Die Ergebnisse der Tonography und fluorophotometry zeigen an, dass der Hauptmechanismus der Handlung mit einer Abnahme in der Bildung der wässerigen Feuchtigkeit vereinigt werden kann. Jedoch haben einige Studien auch eine geringe Steigerung des Ausflusses bemerkt.

Die Kombination von latanoprost und timolol maleate beginnt innerhalb einer Stunde, und die maximale Wirkung wird seit 6-8 Stunden beobachtet.

Mit dem wiederholten Gebrauch dauert eine entsprechende Abnahme in IOP seit 24 Stunden nach der Verwaltung an.

Pharmacokinetics

Die pharmacokinetic Wechselwirkung zwischen latanoprost und timolol maleate wurde nicht gegründet, obwohl 1-4 h nach der vereinigten Vorbereitung die Konzentration von latanoprost Säure im wässrigen Humor etwa 2mal höher waren als in der Monotherapie.

Latanoprost

Ansaugen. Latanoprost, eine Pro-Rauschgift-Form seiend, wird durch die Hornhaut absorbiert, wo seine Hydrolyse zu einer biologisch aktiven Säure vorkommt. Es wurde gefunden, dass die Konzentration in der wässerigen Feuchtigkeit ein Maximum etwa 2 Stunden nach der aktuellen Anwendung erreicht.

Vertrieb. Vd ist (0.16 ± 0.02) l / Kg. Säure von Latanoprost wird im wässrigen Humor während der ersten 4 Stunden, und in Plasma nur innerhalb der ersten Stunde nach der aktuellen Anwendung bestimmt.

Metabolismus. Latanoprost erlebt Hydrolyse in der Hornhaut unter der Handlung von esterases, um eine biologisch aktive Säure zu bilden. Säure von Latanoprost, in den Systemblutstrom eingehend, ist metabolized hauptsächlich in der Leber durch die Betaoxydation von Fettsäuren, um sich 1,2-inor- und 1,2,3,4-tetranor metabolites zu formen.

Ausscheidung. Säure von Latanoprost wird vom Plasma (T1 / 2 = 17 Minuten) schnell entfernt. Die Systemabfertigung ist etwa 7 ml / Minute / Kg. Metabolites sind excreted hauptsächlich durch die Nieren: Nach der aktuellen Anwendung mit dem Urin sind etwa 88 % der verwalteten Dosis excreted.

Timolola maleate. Die Konzentration von timolol maleate in der wässerigen Feuchtigkeit erreicht ein Maximum etwa 1 Stunde nach der Anwendung von Augenfällen. Ein Teil der Dosis wird, und Cmax im Plasma systematisch absorbiert, das 1 ng / ml ist, wird 10-20 Minuten erreicht, nachdem das Rauschgift ein Fall in jedem Auge einmal täglich (300 μg / Tag) verwaltet wird. T1 / 2 timolol maleate vom Plasma ist etwa 6 Stunden. Timolol maleate ist aktiv metabolized in der Leber. Metabolites, sowie ein bestimmter Betrag von unverändertem timolol maleate sind excreted im Urin.

Anzeigen des Rauschgifts Xalacom

Die Verminderung des Hochintraaugendrucks in Patienten mit Glaukom des offenen Winkels oder erhoben intraaugenfällig der Mangel an der Wirksamkeit anderer Rauschgifte für das aktuelle IOP-Senken.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu latanoprost, timolol maleate oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

COPD strenger Kurs;

Kurve bradycardia;

AV-Blockade II-III Grad;

Klinisch bedeutendes Herzversagen, cardiogenic Stoß;

Strahlatmungskrankheiten, incl. Bronchialasthma (oder Anzeige seiner Anwesenheit in der Anamnese).

Sorgfältig:

Entzündlich, neovascular, verschließendes oder angeborenes Glaukom;

Glaukom des offenen Winkels in der Kombination mit pseudophakia;

Pigmentglaukom (wegen des Mangels an der genügend Erfahrung im Gebrauch des Rauschgifts);

aphakia, psevdoafakiya mit dem späteren Linsenkapselbruch, den Patienten mit bekannten Risikofaktoren für macular Ödem (in der Behandlung von latanoprost hat Fälle des macular Ödems, einschließlich cystoid beschrieben).

Anwendung in Schwangerschaft und Stillen

Entsprechende kontrollierte Studien in schwangeren Frauen sind nicht geführt worden. Das Rauschgift sollte während Schwangerschaft nur in Fällen vorgeschrieben werden, wo der potenzielle Vorteil das mögliche Risiko zum Fötus überschreitet.

Latanoprost und sein metabolites können excreted in Brustmilch sein. Timolol maleate, wenn angewandt, in der Form von Augenfällen, wurde auch in Brustmilch gefunden. In Anbetracht des Risikos von ernsten nachteiligen Reaktionen in Säuglings werden gestillt, und die Wichtigkeit vom Rauschgift der Mutter sollte entweder Stillen aufhören oder das Rauschgift aufhören.

Die Sicherheit und Wirksamkeit in Kindern wird nicht gegründet.

Nebenwirkungen

Wenn Xalacom® verwendet wird, werden die folgenden unerwünschten Reaktionen mit einer Frequenz des  1 % registriert.

Seitens des Organs der Vision: Sehstörungen, blepharitis, grauer Star, Bindehautentzündung, Verletzungen der Bindehaut (Fruchtbälge, papillary Reaktionsbindehaut, petechiae u. a.), Hornhautverletzungen (Erosion, Pigmentation, punctate keratitis, usw.), Refraktionsunordnungen hyperemia Augen, hat die Verärgerung des Auges, Schmerzes in den Augen, Pigmentation der Iris, keratitis, der Photophobie, des Verlustes von Gesichtsfeldern vergrößert.

Infektionen: Sinusitis, obere Atmungsinfektionen und andere Infektionen.

Unordnungen des Metabolismus und der Nahrung: Zuckerkrankheit, hypercholesterolemia.

Geistesstörungen: Depression.

Von der Seite des Nervensystems: Kopfweh.

Gefäßunordnungen: Hypertonie.

Für die Haut und subkutanen Gewebeunordnungen: hypertrichosis, Ausschlag und Hautänderungen (Verärgerung dermatohalazion u. a.).

Von der Seite des musculoskeletal Systems und Bindegewebes: Arthritis.

Andere unerwünschte Auswirkungen, die mit der Monotherapie mit individuellen Bestandteilen von Xalacom® beobachtet worden sind (anders als diejenigen, die oben erwähnt sind), werden unten verzeichnet.

Latanoprost

Von der Seite des Organs der Vision: Verärgerung der Augen (brennende Sensation, Sensation von Sand in den Augen, dem Jucken, dem Prickeln und der Sensation des Fremdkörpers); vergängliche Punkt-Erosionen des Epithels, Ödem der Augenlider, Ödem und Erosion der Hornhaut; die Verlängerung, gesteigerte Zahl und vergrößerte Pigmentation von Augenwimpern und Haarbälgen dick werdend; Iritis / uveitis; Ödem von Macular, incl. cystoid; das Ändern der Richtung des Wachstums von Augenwimpern, manchmal das Verursachen der Augenreizung; trübe Vision.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: Hautausschlag, Verdunklung der Augenlidhaut und lokale Hautreaktionen auf den Augenlidern.

Vom Nervensystem: Schwindel.

Seitens des Respirationsapparaten: Asthma (einschließlich akuter Angriffe oder Verärgerung der Krankheit in Patienten mit Bronchialasthma in der Anamnese), Atemnot.

Vom musculoskeletal System und Bindegewebe: Schmerz in den Muskeln / Gelenke.

Allgemeine und lokale Reaktionen: nichtspezifischer Schmerz in der Brust.

Timolola maleate (in der Form von Augenfällen)

Von der Seite des Immunsystems: allergische Systemreaktionen, incl. Anaphylaxis, angioedema, urticaria, lokalisierter und verallgemeinerter Ausschlag.

Metabolische und Ernährungsunordnungen: Anorexie, verborgene Symptome von der niedrigen Blutzuckergehalt in diabetischen Patienten.

Geistesstörungen: Verhaltensänderungen und Geistesstörungen, incl. Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Verwirrung, Nervosität, Gedächtnisschwund, hat Libido, Schlaflosigkeit und Albträume vermindert.

Vom Nervensystem: Zerebraler ischemia, akute Schwächung des Gehirnumlaufs, Schwindels, haben Symptome von myasthenia gravis, paresthesia, Schläfrigkeit vergrößert, schwach werdend.

Von der Seite des Organs der Vision: cystoid macular Ödem, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut; Abbrechen des choroid nach dem Filtrieren chirurgisches Eingreifen; Ptosis, Sehschwächung, incl. Änderungsbrechung und diplopia.

Von der Seite des Organs des Hörens und des Vorhalleapparats: Geräusch in den Ohren.

Vom Herzen: Arrhythmie, bradycardia, Herzstillstand, Herzversagen, Herzblock, Herzschlag, Fortschritt der Angina pectoris.

Gefäßunordnungen: periodisch auftretender claudication, Kälte von Händen und Füßen, hypotension, Raynauds Syndrom.

Seitens der Atmungsorgane: bronchospasm (hauptsächlich in Patienten mit vorherigen bronchospastic Krankheiten), Husten, Atemnot, Nasenverkehrsstauung, Lungenödem und Atmungsmisserfolg.

Von der Magen-Darm-Fläche: Diarrhöe, trockener Mund, Verdauungsstörung, Brechreiz, retroperitoneale Fibrose.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: Haarausfall, pseudopemphigoid, schuppenflechtenähnlicher Ausschlag oder Verärgerung der Schuppenflechte.

Von der Seite des musculoskeletal Systems und Bindegewebes: systemischer lupus erythematosus.

Seitens des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: Machtlosigkeit, Peyronies Krankheit.

Allgemein und lokal: asthenia / Erschöpfung, Brustschmerz, schwellend.

Wechselwirkung

Die Wechselwirkung von Xalacom® mit anderen Rauschgiften ist nicht spezifisch studiert worden.

Wenn sie Xalacom® mit Patienten verwenden, die Beta-Adrenoblocker innen erhalten, sind eine ausgesprochenere Abnahme in IOP oder eine Steigerung von Systemmanifestationen des Beta-Blockers deshalb möglich die gleichzeitige aktuelle Anwendung von zwei oder mehr Beta-Blockers wird nicht empfohlen.

Mit dem gleichzeitigen Eintröpfeln von zwei Entsprechungen der PG in den Augen wird eine paradoxe Steigerung von IOP deshalb beschrieben, gleichzeitiger Gebrauch von zwei oder mehr PG, ihre Analoga oder Ableitungen werden nicht empfohlen.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von timolol maleate mit dem Adrenalin, mydriasis hat sich manchmal entwickelt.

Wenn tymolol maleate mit den Rauschgiften verbunden wird, die unten verzeichnet sind, ist eine zusätzliche Wirkung mit der Entwicklung von systemischem hypotension und / oder strenger bradycardia möglich:

- BPC;

- Rauschgifte, die eine Abnahme im Niveau von catecholamines oder Beta-Blockers verursachen;

Antiarrhythmics;

- Herzglycosides.

Beta-Blockers kann die hypoglycemic Wirkung von Antidiabetikern vergrößern.

Das Dosieren und Verwaltung

Erwachsene (einschließlich des Ältlichen) - 1 Fall im betroffenen Auge (a) 1mal pro Tag.

Überdosis

Unten ist Informationen über die Symptome von einer Überdosis von zwei Bestandteilen des Rauschgifts.

Latanoprost

Zusätzlich zur Augenverärgerung und conjunctival hyperemia sind andere unerwünschte Änderungen seitens des Auges im Falle einer Überdosis von latanoprost unbekannt.

Im Falle der zufälligen Aufnahme von latanoprost innen sollten die folgenden Informationen betrachtet werden: 1 Flasche mit 2.5 ml der Lösung enthält 125 μg von latanoprost. Mehr als 90 % des Rauschgifts sind metabolized am ersten führen die Leber durch. Die IV Einführung an einer Dosis von 3 μg / das Kg in gesunden Freiwilligen hat keine Symptome jedoch verursacht, als eine Dosis von 5.5-10 μg / Kg verwaltet wurde, wurden Brechreiz, Unterleibsschmerz, Schwindel, Erschöpfung, heiße Blitze und das Schwitzen beobachtet. In Patienten mit Bronchialasthma der gemäßigten Strenge hat die Verwaltung von latanoprost im Auge an einer Dosis 7mal höher als die therapeutische Dosis bronchospasm nicht verursacht.

Timolola maleate

Es gibt Fälle der unbeabsichtigten Überdosis von Augenfällen von timolol maleate, der auf Systemauswirkungen hinausgelaufen ist, die denjenigen im Systemgebrauch des Beta-Blockers ähnlich sind: Schwindel, Kopfweh, Atemnot, bradycardia, bronchospasm und Herzstillstand. (Siehe Abteilung "Nebenwirkungen").

In in der Vitro-Studie wurde es das gezeigt, wenn Dialyse, timolol leicht excreted vom ganzen oder Plasmablut ist.

In Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit, timolol Dialyse war schlechter.

Behandlung: Im Falle einer Überdosis wird symptomatische Behandlung durchgeführt.

Spezielle Instruktionen

Das Rauschgift Xalacom® sollte mehr nicht verwendet werden als einmal täglich als häufigere Verwaltung von latanoprost, führt zu einer Schwächung der IOP-sinkenden Wirkung.

Wenn Sie eine Dosis verpassen, sollte die folgende Dosis in der üblichen Zeit gegeben werden.

Wenn der Patient gleichzeitig andere Augenfälle verwendet, sollten sie an Zwischenräumen von mindestens 5 Minuten verwendet werden.

Die Zusammensetzung des Rauschgifts Xalacom® schließt benzalkonium Chlorid ein, das von Kontaktlinsen gefesselt sein kann. Vor dem Fallen von Fällen müssen Kontaktlinsen entfernt und nach 15 Minuten wiederinstalliert werden.

Latanoprost. Kann eine allmähliche Steigerung des Inhalts des braunen Pigments in der Iris verursachen. Die Änderung in der Augenfarbe ist wegen einer Steigerung des melanin Inhalts im stromal melanocytes der Iris, aber nicht einer Steigerung der Zahl von melanocytes selbst. In typischen Fällen erscheint braune Pigmentation um den Schüler und konzentriert sich auf die Peripherie der Iris. In diesem Fall werden die komplette Iris oder Teile davon braun. In den meisten Fällen ist Verfärbung unwesentlich und darf nicht klinisch gegründet werden. Die Erhöhung der Pigmentation der Iris von einer oder beiden Augen wird hauptsächlich in Patienten mit einer Mischfarbe der Iris beobachtet, die auf einer braunen Farbe basiert. Das Rauschgift betrifft den nevi und die lentigo Iris nicht; die Anhäufung des Pigments im trabecular Netz oder im vorderen Raum des Auges wird nicht bemerkt.

In der Bestimmung des Grads der Pigmentation der Iris seit mehr als 5 Jahren sind keine unerwünschten Auswirkungen der Pigmentationserhöhung sogar mit der Verlängerung der latanoprost Therapie entdeckt worden. In Patienten war der Grad der IOP-Verminderung dasselbe unabhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit der Erhöhung der Irispigmentation. Deshalb kann die Behandlung mit latanoprost in Fällen der vergrößerten Pigmentation der Iris weitergehen. Solche Patienten sollten unter der regelmäßigen Aufsicht sein, und, je nachdem die klinische Situation, Behandlung unterbrochen werden kann.

Die Stärkung der Pigmentation der Iris wird gewöhnlich während des ersten Jahres nach dem Anfang der Behandlung, selten - während des zweiten oder dritten Jahres beobachtet. Nach dem vierten Jahr der Behandlung wurde diese Wirkung nicht beobachtet. Die Rate des Pigmentationsfortschritts nimmt mit der Zeit ab und stabilisiert sich nach 5 Jahren. In entfernteren Begriffen wurden die Auswirkungen der vergrößerten Irispigmentation nicht studiert. Nach der Beendigung der Behandlung der Erhöhung der braunen Pigmentation wurde die Iris jedoch nicht bemerkt, die Verfärbung der Augen kann irreversibel sein.

Im Zusammenhang mit dem Gebrauch von latanoprost werden Fälle der Verdunklung der Augenlidhaut, die umkehrbar sein kann, beschrieben.

Latanoprost kann allmähliche Änderungen in Augenwimpern verursachen, und Vlieshaar, wie Verlängerung, Verdickung, hat Pigmentation, vergrößerte Dichte und eine Änderung in der Richtung auf das Wimpernwachstum vergrößert. Die Wimpernänderungen sind umkehrbar und gehen nach der Beendigung der Behandlung.

Patienten, die Fälle nur eines Auges anwenden, können heterochromia entwickeln.

Timolola maleate

Mit der aktuellen Anwendung des Beta-Blockers können dieselben unerwünschten Reaktionen, als in ihrer Systemanwendung beobachtet werden. Patienten mit schwerer Herzkrankheit sollten unaufhörlich kontrolliert werden, um Symptome vom Herzversagen auf eine rechtzeitige Weise zu entdecken. Wenn aktuelle Anwendung von timolol maleate, die folgenden Reaktionen vom Herz- und Respirationsapparaten vorkommen können: Fortschritt der Angina von Prinzmetal, sowie peripherische und zentrale Kreislaufunordnungen, hypotension, Herzversagen mit dem tödlichen Ergebnis, strenge Reaktionen vom Respirationsapparaten, incl. Bronchospasm mit dem tödlichen Ergebnis in Patienten mit Asthma, bradycardia.

Bevor das umfassende chirurgische Eingreifen die Ratsamkeit einer allmählichen Abschaffung des Beta-Blockers besprechen sollte. Vorbereitungen dieser Gruppe verletzen die Fähigkeit des Herzens, auf die Reflexbeta-Adrenergic-Anregung zu antworten, die das Risiko mit allgemeiner Anästhesie erhöhen kann. Es gibt Fälle von anhaltendem strengem hypotension während Anästhesie und Schwierigkeiten, Herzschläge wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten. Während der Operation können die Auswirkungen des Beta-Blockers mit genügend Dosen von adrenoreceptor Agonisten beseitigt werden.

Beta-Adrenoblockers kann die hypoglycemic Wirkung von antidiabetischen Agenten vergrößern und die Symptome und Manifestationen der niedrigen Blutzuckergehalt maskieren. Sie sollten mit der Verwarnung in Patienten mit spontaner niedriger Blutzuckergehalt oder Zuckerkrankheit mellitus (besonders der labile Kurs) Empfang des Insulins oder der mündlichen hypoglycemic Agenten verwendet werden.

Die Therapie mit dem Beta-Blockers kann einige der Hauptsymptome und Manifestationen von hyperthyroidism maskieren. Eine scharfe Beendigung der Behandlung kann eine Verärgerung dieser Krankheit verursachen.

In der Behandlung des Beta-Adrenoblockers in Patienten mit atopy oder strengen anaphylactic Reaktionen zu verschiedenen Allergenen in einer Anamnese kann eine Erhöhung der Antwort auf den wiederholten Kontakt mit diesen Allergenen vorkommen. In diesem Fall kann sich das Adrenalin in üblichen Dosen, verwendet, um anaphylactic Reaktionen anzuhalten, unwirksam erweisen.

In seltenen Fällen timolol hat maleate eine Steigerung der Muskelschwäche in Patienten mit myasthenia gravis oder myasthenic Symptomen (eg, diplopia, ptosis, verallgemeinerten Schwäche) verursacht.

Wenn man Reagenzien verwendet, die IOP, einen Abstand des choroid reduzieren nachdem, werden Filtrierenverfahren beschrieben.

Wirkung auf die Fähigkeit zu fahren und andere Mechanismen. Der Gebrauch von Augenfällen kann eine vergängliche trübe Vision verursachen. Während diese Wirkung nicht verschwindet, sollten Patienten kein Auto steuern oder hoch entwickelte Technologie verwenden.

Bedingungen der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen von Xalacom

Im dunklen Platz bei einer Temperatur von 2-8 ° C. Offenes Fläschchen - an t nicht höher als 25 ° C, verwenden Sie innerhalb von 4 Wochen.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Xalacom

2 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


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