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Gebrauchsanweisungen: Ropinirole

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Der lateinische Name der Substanz Ropinirole

Ropinirolum (Klasse. Ropiniroli)

Chemischer Name

4-(2-Dipropylaminoethyl)-1,3-dihydro-indol-2-one (als Hydrochlorid)

Grobe Formel

C16H24N2O

Pharmakologische Gruppen:

Dopaminomimetics

Anti-Parkinsonics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

Die G20 Parkinsonsche Krankheit: Eine zitternde Lähmung; Idiopathic Parkinsonism; die Parkinsonsche Krankheit; symptomatischer Parkinsonism

G21 Sekundärer Parkinsonism: Medizinischer Parkinsonism; Parkinsonism; symptomatischer Parkinsonism; Unordnungen des extrapyramidal Systems; Parkinsons Syndrom

CAS Code

91374-21-9

Eigenschaften der Substanz Ropinirole

Mittel von Antiparkinsonian.

Hydrochlorid von Ropinirole ist ein weißer zum gelben Festkörper mit einem Schmelzpunkt im Rahmen 243 zu 250 C und einer Löslichkeit in Wasser von 133 Mg / ml.

Arzneimittellehre

Die pharmakologische Handlung ist antiparkinsonian.

Auswählend nicht-ergoline Agonist von Dopamin D2 und D3 Empfänger. Ein möglicher Mechanismus der Handlung in der Behandlung der Parkinsonschen Krankheit wird mit einer stimulierenden Wirkung auf die postsynaptischen D2 Empfänger der grundlegenden Gehirnkerne (geschwänzter Kern / Schale) vereinigt. Auf Modellen der Parkinsonschen Krankheit in Tieren ist es gezeigt worden, dass ropinirole Motorfunktionen verbessert. Insbesondere es vermindert Motormangel, der durch den Schaden am Steigen nigrostriatal dopaminergic Nervengift MPTP Pfad (1 Methyl 4 phenyl 1,2,3,6 tetrahydropyridine) verursacht ist.

Für den Mangel an Dopamin entschädigend, reduziert ropinirole den Grad von hypodynamia, Starrheit und Beben, die Symptome von parkinsonism sind. Es erhöht die Auswirkungen von levodopa, ropinirole, einschließlich der Überwachung der Frequenz des Phänomenes "auf / von der" Wirkung und "Ende der Dosis, die" mit der anhaltenden Therapie von levodopa vereinigt ist, und erlaubt, die tägliche Dosis von levodopa zu reduzieren. Ropinirole hat auch eine Wirkung auf den hypothalamus und die pituitären Niveaus, die Sekretion von prolactin hemmend.

Pharmacokinetics

Absorption. In klinischen Studien von ropinirole in der Form von unmittelbaren Ausgabentabletten ist es gezeigt worden, dass 88 % der radioaktiv etikettierten Substanzen im Urin, die absolute Bioverfügbarkeit - 45-55 % (die Wirkung des "ersten Passes" durch die Leber) entdeckt werden. Die Verhältnisbioverfügbarkeit von ropinirole in der Form von anhaltenden Ausgabentabletten im Vergleich zu ropinirole in der Form von Unmittelbarausgabentabletten ist etwa 100 %. In einer Studie einer einzelnen Dosis von ropinirole in der Form von anhaltenden Ausgabentabletten in gesunden freiwilligen Shows, dass, als er an Fetten reiches Essen genommen hat, AUC um etwa 30 % und Cmax - etwa 44 % zugenommen hat. In der vielfachen Dosisstudie in Patienten mit der am fetten Essen reichen Parkinsonschen Krankheit vergrößert den AUC um etwa 20 % und Cmax - etwa 44 %, Tmax-. CSS 3 Stunden wird innerhalb von 4 Tagen erreicht.

Vertrieb. Ropinirole wird zu den Geweben des Körpers gut verteilt, offenbarer Vd ist 7.5 l / Kg. Zu Plasmaproteinen - bis zu 40 %, Blut / Plasmaverhältnis - 1 bindend:1.

Metabolismus. Ropinirole ist umfassend metabolized in der Leber mit der Bildung von untätigem metabolites. In in Vitro-Studien haben dass ropinirole metabolized hauptsächlich CYP1A2 isoenzyme des cytochrome P450 demonstriert (bekannt dass das veranlasste Isozyme-Rauchen und omeprazole; Hemmung - fluvoxamine, mexiletine, solcher "alter" fluoroquinolones, wie ciprofloxacin, norfloxacin).

Ausscheidung. Die Abfertigung von ropinirole nach der Nahrungsaufnahme ist 47 l / h, T1 / 2 - etwa 6 Stunden. Es ist excreted durch die Nieren in der Form von metabolites, weniger als 10 % in der unveränderten Form.

Pharmacokinetics in speziellen klinischen Fällen

Alter. Die Abfertigung von ropinirole nach der Nahrungsaufnahme wird durch etwa 15 % in Patienten 65 Jahre alt reduziert, oder älter im Vergleich zu jüngeren Patienten (ist Dosisanpassung nicht erforderlich).

Boden. In Frauen und Männern sind die Werte der Abfertigung ähnlich

Rasse. Es gab keine Änderungen im pharmacokinetics von ropinirole abhängig von der Rasse.

Verschlechterte Nierenfunktion. Bevölkerung pharmacokinetic Analyse hat gezeigt, dass sich der pharmacokinetics von ropinirole in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion der milden und gemäßigten Strenge nicht geändert hat. Der Gebrauch von ropinirole in Patienten mit dem strengen Nierenmisserfolg wurde nicht bewertet.

Verletzung der Funktion der Leber. Der pharmacokinetics von ropinirole in Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion ist nicht studiert worden. Diese Patienten können ein höheres Plasmaniveau haben und ropinirole Abfertigung senken als Patienten mit der normalen Lebernfunktion.

Klinische Forschungen

Die Wirkung von ropinirole in der Dosierungsform von Anhaltendausgabentabletten wurde in zwei randomisierten, Doppelblind-, Mehrzentrum klinische Proben in Patienten mit frühen Phasen und fortgeschrittenen Stadien der Parkinsonschen Krankheit demonstriert. In einer Studie, der Wirkung und Sicherheit von ropinirole war im Vergleich zum Suggestionsmittel als ein Zusatz zur levodopa Therapie in Patienten mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, die auf der Begleiterscheinung levodopa Therapie (n = 393) sind. Die zweite Studie hat Patienten mit einem frühen Stadium der Krankheit eingeschlossen, die levodopa (n = 161) nicht erhalten haben.

Anwendung der Substanz Ropinirole

Gemäß dem Staatsregister1, ropinirole in der Form von Anhaltendausgabentabletten wird für die Behandlung der Parkinsonschen Krankheit - Monotherapie von frühen Stadien der Krankheit in Patienten angezeigt, die dopaminergic Therapie verlangen, um die Verwaltung von levodopa Vorbereitungen zu verzögern; als ein Teil der Kombinationstherapie in Patienten, die levodopa Vorbereitungen erhalten, um die Wirksamkeit von levodopa, einschließlich der Kontrolle auf - vom Phänomen und der Wirkung des Endes der Dosis auf den Hintergrund der chronischen levodopa Therapie zu vergrößern, und die tägliche Dosis von levodopa zu reduzieren.

Gemäß PDR (2009) 2, ropinirole in der Dosierungsform von Anhaltendausgabentabletten wird für die Behandlung der Idiopathic-Form der Parkinsonschen Krankheit angezeigt.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit.

Beschränkungen des Gebrauches

Strenger kardiovaskulärer Misserfolg (siehe "Vorsichtsmaßnahmen"), eine Geschichte der geistigen Krankheit (kann nur vorgeschrieben werden, wenn der erwartete Vorteil das potenzielle Risiko überschreitet), hat Lebernfunktion, schwere Nierenfunktionsstörung verschlechtert (Cl creatinine <30 ml / Minute), Schwangerschaft, die Periode des Stillens, Alters zu 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit in Kindern werden nicht definiert).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie das potenzielle Risiko zum Fötus überschreitet.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Ropinirole hemmt die Sekretion von prolactin in Menschen und kann Laktation potenziell hemmen. Studien in Tieren haben gezeigt, dass ropinirole und / oder sein metabolites excreted in die Milch von Milch absondernden Ratten sind. Es ist unbekannt, ob ropinirole excreted in menschliche Brustmilch ist.

Da viele Rauschgifte excreted mit der Milch der Frau und einer potenziell ernsten Auswirkung von ropinirole auf dem Baby sind, sollte eine Entscheidung getroffen werden, entweder um Stillen aufzuhören oder Einnahme ropinirole (in Anbetracht des Grads des Bedarfes am Rauschgift für die Mutter) abzulehnen.

Nebenwirkungen der Substanz Ropinirole

Die Studie in Patienten mit dem fortgeschrittenen Stadium der Parkinsonschen Krankheit, die auf der Begleiterscheinung levodopa Therapie sind.

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (5 % und das Suggestionsmittelübersteigen) in Patienten, die ropinirole in der Dosierungsform der Anhaltendausgabentabletten erhalten, waren: dyskinesia, Brechreiz, Schwindel, Halluzinationen, Schläfrigkeit, Schmerz / Unbequemlichkeit im Abdomen, Orthostatic hypotension.

Etwa 6 % der 202 Patienten, die ropinirole in der Dosierungsform der Anhaltendausgabentabletten erhalten, haben Behandlung wegen Nebenwirkungen im Vergleich zur Suggestionsmittelgruppe unterbrochen: 5 % der 191 Patienten. Die Nebenwirkung, meistenteils zum Abzug aus der ropinirole Behandlung führend, war Halluzinationen (2 %).

Der Tisch zeigt die Nebenwirkungen, die mit einer Frequenz von 2 % in Patienten beobachtet sind, die ropinirole in der Dosierungsform von Anhaltendausgabentabletten erhalten und die Suggestionsmittelfrequenz überschreiten.

Tisch

Nebenwirkungen, die in suggestionsmittelkontrollierten Doppelblindproben in Patienten mit der fortgeschrittenen Parkinsonschen Krankheit (mit der Begleiterscheinung levodopa Therapie) beobachtet sind

Ohrunordnungen und labyrinthische Unordnungen
Magen-Darm-Unordnungen
Allgemeine Reaktionen
Unordnungen des musculoskeletal Systems und Bindegewebes
Vom Nervensystem
Von der Seite der Seele
Seitens des CAS
Orthostatic hypotension51
Arterieller hypotension20
Hypertonie (dosisabhängige Wirkung)32

Studie in Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit der frühen Phase (ohne Begleiterscheinung levodopa Therapie).

Die am häufigsten beobachteten nachteiligen Ereignisse (5 % und das Suggestionsmittel außerordentliches Suggestionsmittel) in Patienten, die ropinirole in der Form von Anhaltendausgabentabletten in einer 36-wöchigen Studie erhalten, waren: Brechreiz (19 %), Schläfrigkeit (11 %), Schmerz / Unbequemlichkeit Im Abdomen (7 %), Schwindel (6 %), Kopfweh (6 %), Verstopfung (5 %).

Daran sollte gedacht werden, dass in suggestionsmittelkontrollierten Studien erhaltene Nebenwirkungsdaten nicht verwendet werden können, um das Ereignis von Nebenwirkungen in der alltäglichen medizinischen Praxis vorauszusagen, weil sich Der Status von Patienten und anderen Faktoren von denjenigen unterscheiden kann, die in klinischen Proben vorgeherrscht haben. Ähnlich hat das Vorkommen von Nebenwirkungen in den Tischen berichtet (in Prozentsätzen) kann sich von denjenigen unterscheiden, die von anderen klinischen Forschern erhalten sind, da Jeder Rauschgifttest mit einem verschiedenen Satz von Bedingungen geführt werden kann. Jedoch geben diese Zahlen dem Arzt eine Idee vom Verhältnisbeitrag der Substanz selbst und anderen Faktoren (nicht verbunden mit Rauschgiften) zur Entwicklung von Nebenwirkungen, wenn sie Rauschgifte in der Bevölkerung verwenden.

Wechselwirkung

In vitro haben Studien gezeigt, dass ropinirole metabolized hauptsächlich mit der Teilnahme des cytochrome P450 isoenzyme CYP1A2 ist. Entsprechend kann Hemmung (eg, Rauschgifte wie ciprofloxacin, fluvoxamine) oder Induktion (eg, omeprazole oder rauchend) des CYP1A2 isoenzyme die Abfertigung von ropinirole verändern. In dieser Beziehung, im Falle der Beendigung oder Einleitung der Behandlung mit starkem inducers oder Hemmstoffen von CYP1A2 in der Behandlung mit ropinirole, kann eine Anpassung seiner Dosis notwendig sein.

Ciprofloxacin. Der vereinigte Gebrauch des ciprofloxacin Hemmstoffs CYP1A2 (500 Mg zweimal täglich) und ropinirole als Unmittelbarausgabentabletten (2 Mg 3mal täglich) führt zu einer Steigerung von Cmax und AUC von ropinirole durch etwa 60 % und 84 %, beziehungsweise (n = 12 Patienten).

Das Rauchen von Zigaretten vergrößert anscheinend die Abfertigung von ropinirole, tk. Es ist bekannt, dass das Rauchen diesen isoenzyme stimuliert.

Levodopa. Der vereinigte Gebrauch einer Kombination von carbidopa + levodopa (10/100 Mg zweimal täglich) mit ropinirole (2 Mg 3mal pro Tag) hat das Gleichgewicht pharmacokinetics ropinirole (n = 28 Patienten) nicht betroffen. Die mündliche Verwaltung von ropinirole (2 Mg 3mal pro Tag) ist auf eine Steigerung des Gleichgewichts Wert von Cmax von levodopa durch 20 % hinausgelaufen, aber hat AUC (n = 23 Patienten) nicht betroffen.

Digoxin. Der vereinigte Gebrauch von ropinirole (2 Mg 3mal täglich) mit digoxin (0.125 Mg 0.25 Mg einmal täglich) hat das Gleichgewicht pharmacokinetics digoxin (n = 10 Patienten) nicht betroffen.

Theophylline. Die Studie von Pharmacokinetic der Rauschgiftwechselwirkung in 12 Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit hat gezeigt, dass der Gebrauch von theophylline, ein Substrat des isoenzyme CYP1A2 (300 Mg zweimal täglich) und ropinirole (2 Mg 3mal pro Tag) den pharmacokinetics von ropinirole im Gleichgewichtzustand nicht verändert haben. Ropinirole (2 Mg 3mal pro Tag) hat den pharmacokinetics von theophylline (5 Mg / Kg IV) nicht betroffen.

Oestrogen. Bevölkerung pharmacokinetic Analyse hat offenbart, dass das Oestrogen in hohen Dosen (gewöhnlich verwendet mit der Hormonersatztherapie - HRT) die mündliche Abfertigung von ropinirole um etwa 35 % (n = 16 Patienten) reduziert hat. Patienten, die HRT vor dem Starten ropinirole Behandlung erhalten haben, brauchen ihre Dosis nicht anzupassen, aber die Dosis von ropinirole muss im Fall vom Starten oder Aufhören HRT angepasst werden, wenn ropinirole behandelt wird.

Dopamingegner. Da ropinirole ein Dopaminagonist ist, ist es möglich, dass Dopamingegner wie neuroleptics (phenothiazines, butyrophenones, thioxanthenes) oder metoclopramide die Wirksamkeit von ropinirole vermindern können (gleichzeitige Verwaltung sollte vermieden werden).

Bevölkerungsanalyse hat gezeigt, dass allgemein vorgeschriebene Rauschgifte, wie selegiline, amantadine, tricyclic Antidepressiven, benzodiazepines, ibuprofen, thiazides, Antihistaminika und anticholinergics, die mündliche Abfertigung von ropinirole nicht betreffen.

Überdosis

Symptome: Wenn man mehr als 24 Mg / Tag - hauptsächlich wegen der dopaminergic Tätigkeit (Brechreiz, Schwindel), sowie Sehhalluzinationen, hyperhidrosis, Platzangst, Veitstanz, schweres Herzklopfen, asthenia, Albträume, das Erbrechen, die Schläfrigkeit nimmt. Außerdem, als man weniger als 24 Mg / genommen hat, wurde Tag (oder wenn die Dosis unbekannt ist), das Erbrechen, das Husten, die Erschöpfung und schwach zu werden, beobachtet. Vasovagal, dyskinesia, Aufregung, Brustschmerz, orthostatic hypotension, Schläfrigkeit, Verwirrung.

Behandlung: Gebrauch von Dopamingegnern, wie neuroleptics oder metoclopramide, Wartungstherapie.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Ropinirole

Schläfrigkeit und Angriffe des plötzlichen Einschlafens. Patienten sollten über die Möglichkeit der sich entwickelnden Schläfrigkeit oder Episoden des plötzlichen Einschlafens gewarnt werden, das zu Trauma führen kann. Im Falle des Ereignisses solcher Reaktionen ist es notwendig, für die Möglichkeit zu sorgen, Therapie mit ropinirole zu annullieren.

Synkope. Wenn behandelt, mit ropinirole gab es eine Synkope, die manchmal mit bradycardia vereinigt ist. So, in einer suggestionsmittelkontrollierten Studie, wurde Synkope in 2 202 (1 %) Patienten mit dem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit und nicht in einem Patienten in der Suggestionsmittelgruppe registriert.

Seitdem Patienten mit der strengen kardiovaskulären Unzulänglichkeit in die klinischen Studien der verzögerten Ausgabe ropinirole nicht eingeschlossen wurden, sollte es mit der Verwarnung in dieser geduldigen Kategorie verwendet werden (siehe "Beschränkungen des Gebrauches").

Arterieller hypotension. Dopaminagonisten betreffen die Systemregulierung des Blutdrucks und können infolgedessen zum Postural hypotension führen. In Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit, ropinirole nehmend, vom Blutdruck kontrollierend, wird empfohlen. Arterieller hypotension, incl. Orthostatic, kann sich sowohl zur Zeit der Titrierendosis, als auch während der Wartungstherapie entwickeln.

Vergrößerter Blutdruck und Änderungen in der Herzrate. In einer suggestionsmittelkontrollierten Probe mit ropinirole in Patienten mit der entwickelten Parkinsonschen Krankheit gab es keine bedeutende Änderung in Mittelwerten des Blutdrucks, und die Herzrate in Patienten hat mit ropinirole im Vergleich zum Suggestionsmittel behandelt. Jedoch wurde eine gekennzeichnete Steigerung des TRAURIGEN (40-Mm-Hg) in der "lehnenseitigen" Position in 8 % der Patienten in der ropinirole Gruppe, im Vergleich zu 5 % in der Suggestionsmittelgruppe, in der Stehposition - an 9 und 6 % beziehungsweise registriert. Die Steigerung der Herzrate (15 bpm) in der "lehnenseitigen" Position wurde in 23 % von Patienten in der ropinirole Gruppe, im Vergleich zu 18 % in der Suggestionsmittelgruppe, einer Abnahme in der Herzrate (15 bpm) in 19 und 17 % von Fällen beziehungsweise beobachtet. In der Stehposition gab es eine gekennzeichnete Steigerung der Herzrate (30 schlägt pro Minute) mit ropinirole in 2 % von Fällen im Vergleich zu <1-%-Suggestionsmittel und eine gemäßigte Abnahme in der Herzrate (15 bpm), 24 % und 19 % beziehungsweise.

Eine Steigerung des Blutdrucks und eine Änderung in der Herzrate wurden sowohl zur Zeit des Titrierens der Dosis als auch während der Periode der Wartungstherapie beobachtet.

Die Möglichkeit des zunehmenden Blutdrucks und der Änderungen in der Herzrate sollte betrachtet werden, wenn man ropinirole Patienten mit kardiovaskulären Krankheiten behandelt (siehe "Beschränkungen des Gebrauches").

Halluzinationen. Das Vorkommen von Halluzinationen nimmt in Patienten zu, die älter sind als 65 Jahre. Der vereinigte Gebrauch von entacapone und levodopa mit ropinirole kann auch das Risiko erhöhen, diese nachteilige Wirkung zu entwickeln. In einer suggestionsmittelkontrollierten klinischen Probe wurden 43 Patienten, die gleichzeitigen entacapone und levodopa Halluzinationen erhalten haben in Patienten nicht registriert, die mit der verzögerten Ausgabe ropinirole zusammen mit levodopa Halluzinationen, 9 Patienten aus 155 (6 %) behandelt sind, wer gleichzeitig entacapone, ropinirole und levodopa - in 7 Patienten aus 47 (15 %) erhalten hat.

Dyskinesia. Ropinirol hat Ausgabe potentiates die dopaminergic Nebenwirkung von levodopa gestützt und kann verursachen und / oder Manifestationen verstärken vorher zu existieren dyskinesia in Patienten mit der Parkinsonschen Krankheit hat mit levodopa behandelt. Das Reduzieren der Dosis von dopaminergic Rauschgiften kann diese nachteilige Wirkung reduzieren.

Psychosen. Es wird nicht empfohlen, ropinirole Patienten mit Geistesstörungen vorzuschreiben, da es ein Risiko der Verärgerung der Psychose gibt. Außerdem können viele in der Behandlung von pschosis verwendete Rauschgifte die Wirksamkeit von ropinirole reduzieren (siehe "Wechselwirkung").


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