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Gebrauchsanweisung: Citalopram

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Lateinischer Name der Substanz Citalopram

Citalopramum (Klasse. Citaloprami)

Chemischer Name

1-[3-(Dimethylamino) propyl]-1-(p-fluorophenyl) - 5-phthalanecarbonitrile (als das Hydrobromid)

Grobe Formel

C20H21FN2O · HBr

Pharmakologische Gruppe:

Antidepressivum

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F32 Depressive Episode: Subdepression von Adynamic; Astheno-adynamic subdepressive Staaten; Unordnung von Asthenoadressive; Astheno-depressive Unordnung; der Staat Asthenodepressive; Astheno-depressiver Staat; depressive Hauptunordnung; Depression von Vyaloapatichesky mit der Zurückgebliebenheit; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Krankheit; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressive Unordnungen; depressives Syndrom; depressives Syndrom larviated; depressives Syndrom in Psychosen; niedergedrückte Masken; Depression; Depressionserschöpfung; Depression mit den Phänomenen der Hemmung innerhalb des Fachwerks von cyclothymia; Depression lächelt; Depression von Involutional; Melancholie von Involutionary; Depression von Involutional; manisch-depressive Unordnung; maskierte Depression; melancholischer Angriff; Nervendepression; Nervendepression; seichte Depression; organische Depression; organisches depressives Syndrom; einfache Depression; Einfaches melancholisches Syndrom; Depression von Psychogenic; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; reaktive Depression; wiederkehrende Depression; depressives Saisonsyndrom; Depression von Severostatic; senile Depression; symptomatische Depression; Depression von Somatogenic; Depression von Cyclotymic; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F33 Wiederkehrende depressive Unordnung: Depressive Hauptunordnung; sekundäre Depression; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressives Syndrom; niedergedrückte Masken; Depression; Depression lächelt; Depression von Involutional; Depression von Involutional; maskierte Depression; melancholischer Angriff; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; Depression von Exogenous; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F40.0 Agoraphobie: Angst vor der Lichtung; Angst davor, in einer Menge zu sein

F41.0 Panikunordnung [episodische paroxysmal Angst]: Panischer Staat; panischer Angriff; Panik; panische Unordnungen

F42 Zwanghaft-Zwangsunordnung: Zwanghaft-Zwangssyndrom; zwanghafte Zwangsstaaten; Zwanghaft-Zwangssyndrom; das Obsessionssyndrom; die Obsessionsneurose; Zwanghaft-Zwangsneurose; Obsessionen

CAS Code

59729-32-7

Eigenschaften der Substanz Citalopram

Antidepressive Gruppe SSRIs.

Hydrobromid von Citalopram ist ein weißes oder fast weißes Puder. Es ist in Wasser auflösbar, in Vinylalkohol auflösbar. Molekulargewicht 405.35.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - Antidepressivum.

In Tierstudien in vitro und in vivo, wie man gezeigt hat, ist die Fähigkeit, Rückseite neuronal Festnahme von serotonin im CNS mit einer minimalen Wirkung auf den reuptake von norepinephrine und dopamine auswählend zu hemmen, hoch auswählend gewesen. Die Toleranz zur Hemmung der Festnahme von serotonin entwickelt mit dem anhaltenden (14 Tage) Verwaltung von Ratten nicht. Wirkt nicht aufeinander oder hat eine sehr schwache Fähigkeit, zu 5-HT1A, 5-HT2A, dopamine D1 und D2, alpha1, alpha2 und Beta adrenoreceptors, Histamin H1 Empfänger, GABA und benzodiazepine Empfänger, muscarinic cholinergic Empfänger zu binden.

Die antidepressive Wirkung entwickelt sich nach 2-4 Wochen der Behandlung. Wenn Nahrungsaufnahme Cmax wird in 2-4 Stunden Bioverfügbarkeit - ungefähr 80 % erreicht (hängt von Nahrungsmittelaufnahme nicht ab). Pharmacokinetics hat einen geradlinigen dosisabhängigen Charakter mit einzelnen und vielfachen Dosen (Dosen im Rahmen 10-60 Mg / Tag). Wenn man 1mal pro Tag nimmt, wird die Gleichgewichtkonzentration im Plasma nach 1-2 Wochen der Therapie und 2.5mal höher gegründet als die Konzentration im Blut nach der Einnahme einer einzelnen Dosis. Das Volumen des Vertriebs ist ungefähr 12 l / Kg. Dringt in Brustmilch ein. Metabolized hauptsächlich in der Leber durch demethylation, deamination, Oxydation mit der Bildung von demethyl citalopram (DCT) und didemethylcitalopram (DDTST), citalopram-N-oxide und deaminated Ableitung von propionic Säure. Die Schwergängigkeit von citalopram und seinen zwei metabolites (DCT und DDTST) zu Plasmaproteinen ist weniger als 80 %. In menschlichem Plasma ist citalopram in der unveränderten Form vorherrschend. In einem Gleichgewichtstaat sind die Konzentrationen von metabolites im Plasma ungefähr 1/2 (DCT) und 1/10 (DDTST) von der Konzentration von citalopram. In vitro haben Studien gezeigt, dass die pharmakologische Tätigkeit von citalopram (Hemmung von serotonin reuptake) 8mal mehr als das seines metabolites ist. In Vitro-Studien mit der menschlichen Leber zeigen microsomes die Beteiligung von CYP3A4 und CYP2C19 isoenzymes im Prozess von N-demethylation von citalopram an. Der EndT1 / 2 ist 35 Stunden. Es ist excreted durch die Nieren und durch das Eingeweide. Es wird gezeigt, dass nach der intravenösen Verwaltung es im Urin in der unveränderten Form (ungefähr 10 %) und in der Form von demethylcitalopram (5 %) bestimmt wird. Die Körperabfertigung von citalopram ist 330 ml / Minute, deren etwa 20 % Nieren-ist.

Abhängigkeit von pharmacokinetics Rahmen auf einigen Faktoren

Alter. In 2 Studien auf gesunden Freiwilligen wurde es gezeigt, dass die pharmacokinetic Rahmen von citalopram in jungen Leuten und Leuten mehr als 60 Jahre alt vergleichbar sind. Mit der Einführung einer einzelnen Dosis in ältlichen Leuten wurden AUC (durch 30 %) und T1 / 2 (durch 50 %) vor dem Hintergrund der wiederholten Aufnahme vergrößert dieselben Rahmen wurden durch 23 und 30 % beziehungsweise vergrößert.

Fußboden. In 3 Pharmacokinetic-Studien (N = 32) war der AUC von citalopram in Frauen 1.5-2mal höher als in Männern. Dieser Unterschied wurde in 5 anderen Pharmacokinetic-Studien (N = 114) nicht beobachtet. In klinischen Studien gab es keinen Unterschied in den Werten der Gleichgewichtkonzentration von citalopram im Serum in Männern (N = 237) und in Frauen (N = 388). Der pharmacokinetics von metabolites von DCT und DDTST für Männer und Frauen unterscheidet sich nicht.

Verletzung der Funktion der Leber. In Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion, citalopram Abfertigung wurde durch 37 % reduziert, Plasmakonzentration und T1 / 2 (2-fach) wurden im Vergleich mit diesen Rahmen in gesunden Leuten vergrößert.

Verschlechterte Nierenfunktion. In Patienten mit dem milden, um Nierenschwächung, citalopram Abfertigung zu mäßigen, wurde durch 17 % im Vergleich zu gesunden Personen reduziert. Es gibt keine Informationen über die pharmacokinetic Rahmen von citalopram in Patienten mit der strengen Nierenunzulänglichkeit (mit der creatinine Abfertigung weniger als 20 mL / Minute).

In Vitro-Studien, keiner hemmenden Wirkung von citalopram auf CYP3A4, CYP2S9, wurde CYP2E1 entdeckt, und eine schwache Hemmung von CYP1A2, CYP2D6 und CYP2S19 wurde entdeckt. Es wird angenommen, dass in vivo citalopram eine schwache Wirkung auf die cytochrome P450 Enzymgruppe hat, aber Daten auf diesem Problem werden beschränkt.

Da CYP3A4 und CYP2S19 am Metabolismus von citalopram beteiligt werden, können starke Hemmstoffe von CYP3A4 (einschließlich ketoconazole, itraconazole, macrolides) und starke Hemmstoffe von CYP2C19 (einschließlich omeprazole) die Abfertigung von citalopram reduzieren. Jedoch hat der vereinigte Gebrauch von citalopram und ketoconazole keine bedeutende Änderung im pharmacokinetics von citalopram offenbart (vielleicht, weil citalopram metabolized nicht nur durch dieses Enzym ist und die Hemmung von nur einem Enzym Abfertigung nicht bedeutsam reduziert).

Die Gleichgewichtkonzentrationen von citalopram unterscheiden sich in schwachen und starken metabolizing Agenten nicht bedeutsam, der eine niedrige Wahrscheinlichkeit einer klinisch bedeutenden Wechselwirkung von citalopram mit CYP2D6 Hemmstoffen anzeigt.

Toxikologische Studien in Tieren

Chronische Giftigkeit. Zweijährige Studien des carcinogenicity von citalopram in Albinoratten haben pathologische Änderungen in der Netzhaut (Entartung / Atrophie) offenbart. Eine Steigerung sowohl der Frequenz als auch Strenge der Retinalpathologie wurde in Männern und Frauen beobachtet, die 80 Mg / Kg / Tag (13mal höher erhalten haben als MPDM - 60 Mg / Tag, der im Mg / m2 berechnet ist). Ähnliche Änderungen wurden nicht beobachtet, als citalopram zu Ratten an Dosen von 24 Mg / Kg / Tag seit 2 Jahren, Mäusen - 240 Mg / Kg / Tag seit 18 Monaten, Hunden - 20 Mg / Kg / Tag seit 1 Jahr (4, 20 und 10mal höher verwaltet wurde als MPDH). Zusätzliche Studien, um den Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie zu studieren, sind nicht ausgeführt worden, die potenzielle Bedeutung der für Menschen erhaltenen Daten ist nicht gegründet worden.

Citalopram hat eine Änderung in der Funktion des kardiovaskulären Systems in Hunden verursacht: In einer toxikologischen Jahresstudie, 5 aus 10 Beaglehunden hat 8 Mg / Kg / Tag von citalopram aufgenommen (4mal höher als der MPDR - 60 Mg / Tag, der im Mg / m2 berechnet ist), ist plötzlich zwischen 17 und 31 Wochen vom Anfang der Behandlung gestorben. Die Daten dieser Studie erlauben direkten Vergleich von Plasmaniveaus von citalopram und seinem metabolites (DCT und DDTST) in Hunden und Menschen nicht, aber es wird gegründet, dass in Hunden das Niveau dieser metabolites über das Niveau von citalopram selbst vorherrscht. Es gab keine Fälle des plötzlichen Todes in Ratten, die Dosen bis zu 120 Mg / Kg / Tag erhalten, an dem Niveaus von citalopram, DCT und DDTST denjenigen in Hunden ähnlich waren, die 8 Mg / Kg / Tag erhalten. Nachfolgende Studien mit der intravenösen Verwaltung haben gezeigt, dass in Beaglehunden DDTST QT Verlängerung verursacht, die ein bekannter Risikofaktor für das beobachtete Ergebnis in Hunden ist. Diese Wirkung wurde an Dosen beobachtet, die die Spitze der Niveaus (Cmax) von DDTST im Plasma-810-3250 nM (39-155mal höher geben als das Gleichgewichtniveau von DDTST, der mit dem Empfang von MPDH gemessen ist). In Cmax Hunden sind DDTST in Plasma und Cmax von citalopram ungefähr gleich, wohingegen in Menschen das Gleichgewicht Cmax von DDTST weniger als 10 % des Gleichgewichts Cmax von citalopram war. Die Ergebnisse des Entschlusses von der Konzentration von DDTST in Plasma in 2020 Patienten, die citalopram nehmen, haben gezeigt, dass das Niveau von DDTST 70 nM überschreitet; der höchste Wert des Niveaus von DDTST in Menschen mit einer Überdosis war 138 nM. Obwohl DDTST in menschlichem Plasma gewöhnlich in kleineren Mengen enthalten wird als in Hunden, wird die Existenz von Personen, die ein hohes Niveau von DDCR haben können, nicht ausgeschlossen. Die Möglichkeit von DCT - der wichtige metabolite von citalopram in Menschen, um den QT Zwischenraum in Hunden zu verlängern, wird nicht untersucht, weil sich DTST in diesen Tieren schnell in DDTST verwandelt.

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

Carcinogenicity. Die Einschätzung des carcinogenicity von citalopram wurde in NMRI / BOM Linienmäuse und MAISKOLBEN durchgeführt, die WI Ratten mit dem Essen seit 18 und 24 Monaten beziehungsweise behandelt haben. In Mäusen, die Dosen bis zu 240 Mg / Kg / Tag (20mal größer erhalten als MPDM 60 Mg / Tag, der im Mg / m2 berechnet ist), gab es keine karzinogene Wirkung. In Ratten, die mit Dosen von 8 oder 24 Mg / Kg / Tag (etwa 1.3 und 4mal höher behandelt sind als MPDT im Mg / m2), ist Darmkrebs der kleinen Zelle berichtet worden (die Bedeutung der erhaltenen Daten ist Menschen nicht bekannt).

Mutagenicity. Citalopram hat mutagenic Tätigkeit in im vitro Bakterienveränderungstest (Test von Ames) in zwei der fünf Beanspruchungen von Bakterien (Salmonelle TA98 und TA1537) ohne metabolische Aktivierung gezeigt. Die clastogenic Wirkung in im Vitro-Test auf die Entdeckung von chromosomalen Abweichungen in Lungenzellen von chinesischen Hamstern in die Anwesenheit und Abwesenheit der metabolischen Aktivierung wurde bemerkt. Keine mutagenic Tätigkeit wurde in im Vitro-Test auf der Maus lymphoma Zellen und in einem doppelten in vitro / im vivo DNA-Synthesentest in der Ratte hepatocytes entdeckt. Es wurde gezeigt, dass citalopram clastogenic Tätigkeit in im Vitro-Test auf die Entdeckung von chromosomalen Abweichungen in der menschlichen peripherischen Blutlymphozytenkultur und in zwei Mikrokerntests in Mäusen (in vivo) nicht ausgestellt hat.

Verletzung der Fruchtbarkeit. In Männern und Ratten, die citalopram innen vorher und während der Paarung und Schwangerschaft an Dosen von 16/24 (Männer / Frauen), 32, 48 und 72 Mg / Kg / Tag erhalten, wurde Paarung an allen studierten Dosen reduziert. Fruchtbarkeit hat an Dosen  32 Mg / Kg / Tag (ungefähr 5mal der MPDM - 60 Mg / Tag vermindert, der im Mg / m2 berechnet ist). Die Dauer der Tragezeit hat an einer Dosis von 48 Mg / Kg / Tag (ungefähr 8mal höher zugenommen als MPDH).

Klinische Proben

Die Wirkung von citalopram in der Behandlung der Depression wurde in 2 suggestionsmittelkontrollierten Studien gegründet, die 4-6 Wochen in erwachsenen ambulanten Patienten (Alter 18-66 Jahre) mit einer großen depressiven Episode (DSM-IV) dauern. Die Strenge von Symptomen in Patienten wurde mit den Skalen von Hamilton, Skalen von Montgomery-Asberg und der Skala des gesamten klinischen Eindrucks registriert.

Entsprechende kontrollierte Studien der Wirkung von citalopram in der Behandlung von hospitalisierten Patienten mit Depression wurden nicht geführt.

Die Wirksamkeit von citalopram für die Wartungstherapie seit 24 Wochen nach 6-8 Wochen der akuten Behandlung wurde in 2 langfristigen suggestionsmittelkontrollierten Proben demonstriert.

Anwendung der Substanz Citalopram

Gemäß dem Staatsregister1 wird citalopram für die Behandlung der Depression der verschiedenen Entstehung, panische Unordnungen (einschließlich der Agoraphobie), Zwanghaft-Zwangsunordnungen angezeigt.

Gemäß der Arztschreibtischverweisung (2009) 2 wird citalopram für die Behandlung der Depression angezeigt.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, incl. zu escitalopram, gleichzeitiger Verwaltung von MAO Hemmstoffen.

Aktualisierung von Informationen

(Fakultative) Gegenindikationen

Angeborenes Syndrom der Verlängerung des QT Zwischenraums.

Beschränkungen des Gebrauches

Schwangerschaft, Stillen, das Alter von Kindern (werden Sicherheit und Wirksamkeit des Gebrauches in Kindern nicht definiert).

Aktualisierung von Informationen

Beschränkungen (des fakultativen) Gebrauches

Bradycardia, hypokalemia, hypomagnesemia, hat kürzlich myocardial Infarkt, decompensated Herzversagen übertragen.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien der Sicherheit des Gebrauches in schwangeren Frauen sind nicht geführt worden).

In experimentellen Studien der Fortpflanzung in Tieren (Ratten, Kaninchen), ungünstige Wirkung von citalopram auf dem Embryo / wurde fötale und postnatale Entwicklung, einschließlich offenbart. Teratogenic-Effekten (in Ratten), wenn verwaltet, an Dosen, die therapeutische Werte für Menschen überschreiten.

Gestützt auf den Ergebnissen von zwei Studien, der Verwaltung von citalopram zu schwangeren Ratten innen an Dosen 32, 56 und 112 Mg / Kg / wurde der Tag während organogenesis an hohen Dosen (ungefähr 18mal höher begleitet als in MPD) durch den verminderten Embryo / fötales Wachstum und Überleben der Nachkommenschaft, fötale Unordnungen (einschließlich Verletzungen der Entwicklung des kardiovaskulären Systems und Skelettes), Giftigkeit für den Körper der Mutter (klinische Zeichen, die Verminderung der Gewichtszunahme). An einer Dosis von 56 Mg / Kg / Tag (etwa 9mal höher als MPDH) wurden keine nachteiligen Effekten beobachtet.

In der Studie haben Kaninchen keine nachteilige Wirkung auf den Embryo / fötale Entwicklung an Dosen bis zu 16 Mg / Kg / Tag (etwa 5mal der MRDD) gezeigt.

Verwaltung von citalopram zu schwangeren Ratten an Dosen 4.8 12.8 und 32 Mg / Kg / ist Tag, von der späten Schwangerschaft bis Entwöhnung, auf eine Steigerung der Sterblichkeit der Nachkommenschaft innerhalb von 4 Tagen nach der Geburt hinausgelaufen und hat Wachstumszurückgebliebenheit an den höchsten Dosen etwa 5mal höher gestützt als der MPD). An einer Dosis von 12.8 Mg / Kg / Tag (etwa 2mal höher als MPDR) wurden keine nachteiligen Effekten beobachtet. Ähnliche Effekten auf die Wirkung auf die Sterblichkeit und das Wachstum der Nachkommenschaft wurden beobachtet, als Frauen Dosen  24 / Mg / Kg / Tag (ungefähr 4mal der MPDR) während Schwangerschaft und in der frühen Laktationsperiode erhalten haben, wurde die Dosisantwort-Beziehung in dieser Studie nicht offenbart.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Laktation. Es gibt 2 Berichte von Fällen der übermäßigen Schläfrigkeit, reduzierter Aufnahme des Essens und Körpergewichts in Säuglings, die von Frauen gestillt sind, die citalopram nehmen. In einem Fall ist das Baby völlig gegenesen, nachdem citalopram von der Mutter angehalten wurde.

Stillenfrauen sollten Stillen aufhören oder citalopram nehmend.

Nebenwirkungen der Substanz Citalopram

Nebenwirkungen haben mit der Unterbrechung der Behandlung in suggestionsmittelkontrollierten Kurzzeitproben verkehrt. Gestützt auf suggestionsmittelkontrollierten Proben von bis zu 6 Wochen haben 16 % der 1063 Patienten, die citalopram an Dosen von 10 bis 80 Mg pro Tag erhalten haben, Behandlung wegen Nebenwirkungen im Vergleich zu 8 % der 446 Patienten unterbrochen, die das Suggestionsmittel erhalten haben. Die Nebenwirkungen haben mit der Beendigung der Behandlung verkehrt, und diejenigen, die durch citalopram anerkannt sind (d. h., beobachtet in mindestens 1 % von Patienten, die citalopram erhalten, 2mal wahrscheinlicher als Suggestionsmittel), schließen den folgenden ein: Asthenia 1 % (<1 %), Brechreiz 4 % (0 %), trocknen Mund 1 % (<1 %) aus, 1 % (0 %), Schwindel 2 % (<1 %), Schlaflosigkeit 3 % (1 %), Schläfrigkeit 2 % (1 %), Aufregung 1 % (<1 %) brechend.

Nebenwirkungen in suggestionsmittelkontrollierten klinischen Proben beobachtet. Der Tisch zeigt die Nebenwirkungen, die in Patienten beobachtet sind, die citalopram an Dosen von 10 bis 80 Mg pro Tag seit 6 Wochen erhalten haben (nachteilige in mindestens 2 % von Patienten bemerkte Effekten und das Übersteigen der Suggestionsmittelfrequenz angezeigt wurden).

Prozent (%) von Patienten
Unordnungen des autonomic Nervensystems
Unordnungen des zentralen und peripherischen Nervensystems
Unordnungen von Gastrointestinal
üblich
Musculo-Skelettsystemunordnungen
Psychiatrische Unordnungen
Unordnungen des Respirationsapparaten
Urogenitale Unordnungen
Verletzung der Ejakulation ** (hauptsächlich Verzögerung)61
Machtlosigkeit **3<1

* Fest nur in Frauen: N = 638 (citalopram), N = 252 (Suggestionsmittel).
** Befestigt nur in Männern: N = 425 (citalopram), N = 194 (Suggestionsmittel)

Nachteilige Effekten, die in diesen klinischen Proben in 2 % von Patienten beobachtet sind und weniger oft beobachtet sind als Suggestionsmittel: Kopfweh, asthenia, Schwindel, Verstopfung, Herzklopfen, Rachenkatarrh, Urinabsonderungsunordnung, Rückenschmerz.

Die Dosisantwort-Rate wurde an festen Dosen in Patienten mit dem Depressionsempfangsuggestionsmittel oder citalopram an Dosen 10, 20, 40 und 60 Mg mit dem Test von Jonckheer bewertet, eine positive Korrelation (p <0.05) wurde für die folgenden Effekten gefunden: Erschöpfung, Machtlosigkeit, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, gähnend.

Änderung von Lebensfunktionen. Es gab keine klinisch bedeutenden Änderungen in den Indizes von Lebensfunktionen (Puls, TRAURIG, VATI), incl. Orthostatic ändert sich mit einer Änderung in der Position des Körpers auf dem Hintergrund der citalopram Behandlung im Vergleich zum Suggestionsmittel.

Änderung im Körpergewicht. In kontrollierten Proben war Gewichtsabnahme ungefähr 0.5 Kg (es gab keine Änderung in der Suggestionsmittelgruppe).

Änderung in Laborhinweisen. Klinisch bedeutende Änderungen in Laborversuchen wurden nicht beobachtet.

Das Ändern des EKGS. Der Vergleich des EKGS in Patienten, die citalopram (n = 802) und Suggestionsmittel (n = 241) erhalten, hat gezeigt, dass ein statistisch bedeutender Unterschied nur eine Abnahme in der Herzrate mit citalopram war.

Wechselwirkung

Der gleichzeitige Gebrauch mit MAO Hemmstoffen kann zu vergrößertem Druck und Erregung führen. Citalopram kann die Effekten von sumatriptan und anderen serotonergic Rauschgiften erhöhen, das Niveau von metoprolol in Plasma vergrößern (das Ergebnis der Wechselwirkung ist nicht klinisch bedeutend), und Plasmakonzentration (durch 50 %) des aktiven metabolite von imipramine (ist die klinische Bedeutung der Wirkung unbekannt).

Cimetidine vergrößert AUC (um 43 %) und Cmax (um 39 %) citalopram. Es gab keine klinisch bedeutende Wechselwirkung mit digoxin, warfarin, carbamazepine, triazolam, ketoconazole, Lithium (mit der Verwarnung, da Lithium die serotonergic Wirkung von citalopram vergrößern kann), und Alkohol.

Aktualisierung von Informationen

Wechselwirkung mit Rauschgiften, die den QT Zwischenraum erweitern

Wegen der Gefahr, den QT Zwischenraum zu verlängern, sollte citalopram nicht in Patienten verwendet werden, die andere Rauschgifte nehmen, die den QT Zwischenraum verlängern. Solche Rauschgifte schließen antiarrhythmic Reagenzien der Klasse 1A (eg, quinidine, procainamide) und Klasse III ein (eg, amiodarone, sotalol, ein antipsychotics (eg, chlorpromazine, thioridazine), einige Antibakterienrauschgifte (eg gatifloxacin, moxifloxacin), usw.

Überdosis

In klinischen Proben mit einer Überdosis von citalopram (bis zu 2000 Mg) wurden keine tödlichen Fälle bemerkt. In Postmarktberichten der Rauschgiftüberdosis, einschließlich citalopram, wurden 12 Todesfälle registriert, von denen 10 mit anderen Rauschgiften und / oder Alkohol, und 2 - mit nur citalopram (3920 Mg und 2,800 Mg) verbunden wurden; 1 Fall einer Überdosis ohne ein tödliches Ergebnis mit 6000 Mg wurde auch berichtet.

Symptome: Schwindel, das vergrößerte Schwitzen, der Brechreiz, das Erbrechen, das Beben, die Schläfrigkeit, Kurve tachycardia. In selteneren Fällen - Amnesie, Verwirrung, Koma, Konvulsionen, Hyperventilation der Lungen, cyanosis, rhabdomyolysis, EKG-Änderung (einschließlich QT, der sich mit dem Knotenrhythmus und ventrikulärem arrhythmia und 1 möglichen Fall von torsades de pointes verlängert).

Behandlung: gastrischer lavage und der Gebrauch von Aktivkohle. Wartung der Wetterstrecke patency für die entsprechende Lüftung und Oxydation. Es wird empfohlen, Lebensfunktionen, incl. Herzfunktion, symptomatische und unterstützende Therapie nah zu kontrollieren und zu kontrollieren. Wegen der Großserie des citalopram Vertriebs ist die Wirksamkeit solcher Tätigkeiten wie erzwungener diuresis, Dialyse, hemoperfusion und Austauschbluttransfusion unwahrscheinlich. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Citalopram

Klinische Schwächung und Gefahr des Selbstmords

In Kurzzeitstudien der depressiven Hauptunordnung gemäß dem DSM-IV (Diagnostisches und Statistisches Handbuch von Geistesstörungen (4. Hrsg.) - Diagnostisches und Statistisches Handbuch von Geistesstörungen, 4. Ausgabe), und andere geistige Krankheiten, es gab eine vergrößerte Gefahr von suicidality (selbstmörderische Absichten oder Versuche des Selbstmords) mit Antidepressiven im Vergleich zum Suggestionsmittel in Kindern, Jugendlichen und jungen Leuten (18-24 Jahre alt). Wenn sie citalopram oder jedes andere Antidepressivum ernennen, sollten Patienten dieser Altersgruppen die mögliche Gefahr bewerten. In Kurzzeitstudien in Erwachsenen mehr als 24 Jahre alt ist es gezeigt worden, dass die Gefahr von suicidality mit Antidepressiven im Vergleich zum Suggestionsmittel, und in Patienten mehr als 65 Jahre alt nicht zunimmt, die es vermindert. Depression und einige andere geistige Krankheiten werden mit einer vergrößerten Gefahr des Selbstmords vereinigt. Wenn Starttherapie mit Antidepressiven, die sorgfältige Überwachung von Patienten jedes Alters notwendig ist, um klinischen Verfall, suicidality oder ungewöhnliche Verhaltensänderung in einer rechtzeitigen Weise zu entdecken. Verwandte von Patienten und Personen, die sich für sie sorgen, müssen des Bedarfes an der nahen Überwachung von Patienten und dem rechtzeitigen Informieren des Arztes bewusst sein.

Die Kombination mit MAO Hemmstoffen

Mit der gleichzeitigen Verwaltung von Rauschgiften von der Gruppe von serotonin reuptake Hemmstoffe in der Kombination mit MAO Hemmstoffen haben Patienten ernst, manchmal tödliche Reaktionen, einschließlich hyperthermia, Starrheit, nicht stabiler Lebenszeichen mit möglichen schnellen Schwankungen, Änderungen im Geisteszustand (einschließlich der Aufregung, bis zu und einschließlich des Deliriums und Komas) berichtet. Ähnliche Reaktionen wurden in Patienten berichtet, die angefangen haben, MAO Hemmstoffe kurz nach der Unterbrechung der citalopram Behandlung zu nehmen. Deshalb sollten Sie nicht citalopram mit MAO Hemmstoffen verbinden oder es innerhalb der ersten zwei Wochen vorschreiben, nachdem sie unterbrochen worden sind. Am Ende des Kurses der citalopram Behandlung sollten Sie auch 2 Wochen vor der Einnahme von MAO Hemmstoffen Pause machen.

Die Möglichkeit, hyponatremia (mehrere berichtete Fälle), sowie das Syndrom der unzulänglichen Sekretion von ADH zu entwickeln, die nach der Unterbrechung der Behandlung und / oder medizinisches Eingreifen vorkommen, sollte betrachtet werden.

Gestützt auf suggestionsmittelkontrollierten Proben, von denen einige eingeschlossene Patienten mit der bipolar Unordnung, 0.2 % der 1063 Patienten, die citalopram erhalten haben (im Vergleich zu 446 Patienten, die Suggestionsmittel erhalten), eine Aktivierung der Manie / hypomania hatten. Citalopram (wie andere Antidepressiven) sollte Patienten mit einer Geschichte der Manie vorsichtig vorgeschrieben werden.

Verwarnung, ist als mit anderen Antidepressiven notwendig, wenn es eine epileptische Beschlagnahme in der Geschichte gibt.

In Studien auf gesunden Freiwilligen, die Dosen von 40 Mg / Tag erhalten, gab es keine Abnahme in der Geistestätigkeit und der Rate von psychomotorischen Reaktionen. Jedoch sollten Patienten über die Notwendigkeit gewarnt werden, vorsichtig zu sein, wenn sie mit potenziell gefährlichen Mechanismen, incl. arbeiten, wenn sie ein Auto steuern.

Die klinische Erfahrung mit citalopram in Patienten mit begleitenden Krankheiten wird beschränkt. Sorge muss in Fällen von Krankheiten genommen werden, die durch eine Störung im Metabolismus oder hemodynamics begleitet sind.

Es gab keine systematischen Beobachtungen in Patienten mit dem myocardial Infarkt oder den nicht stabilen Herzkrankheiten, diese Patienten wurden von klinischen Vormarktstudien ausgeschlossen. Jedoch hat die EKG-Analyse in 1116 Patienten, die citalopram erhalten, gezeigt, dass citalopram mit der Entwicklung klinisch bedeutender EKG-Abnormitäten nicht vereinigt wurde.

Sorge sollte genommen werden, wenn man andere Rauschgifte mit einer Hauptwirkung zur gleichen Zeit nimmt.

Im experimentellen, sowie in klinischen Studien gab es keine Fälle des Missbrauchs, der Toleranz, der physischen Abhängigkeit. Jedoch waren diese Beobachtungen nicht die systematische und sorgfältige Überwachung von Patienten mit einer Geschichte des Drogenmissbrauchs ist erforderlich.

Aktualisierung von Informationen

Die Verlängerung des QT Zwischenraums wird mit hohen Dosen von citalopram vereinigt

Der FDA (Bundesbehörde zur Überwachung von Nahrungs- und Arzneimittlel) hat medizinische Fachleuten und Patienten in den Vereinigten Staaten benachrichtigt, dass das citalopram Antidepressivum an Dosen außerordentliche 40 Mg pro Tag nicht mehr verwendet werden sollte, weil das anomale Änderungen in der elektrischen Tätigkeit des Herzens (Verlängerung des QT Zwischenraums auf dem EKG) verursachen und zu Störung des Herzrhythmus führen kann (einschließlich der Entwicklung von torsade de pointes), der tödlich sein kann.

Besonders gefährdet solcher Änderungen (Verlängerung des QT Zwischenraums und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen) Patienten mit niedrigen Stufen des Kaliums und Magnesiums im Blut.

Gemäß dem FDA haben Studien die Vorteile nicht offenbart, citalopram in Dosen über 40 Mg pro Tag in der Behandlung der Depression zu nehmen. Vorher haben die Gebrauchsanweisungen angezeigt, dass einige Patienten dieses Antidepressivum an einer täglichen Dosis von 60 Mg nehmen können.

Syndrom von Serotonin

Es gibt Berichte der Entwicklung eines potenziell lebensbedrohenden serotonin Syndroms mit dem Gebrauch von SSRIs und SSRIs, incl. citalopram, besonders mit dem vereinigten Gebrauch anderer serotonergic Rauschgifte (einschließlich triptans, tricyclic Antidepressiven, fentanyl, Lithiumvorbereitungen, tramadol, tryptophan, buspirone und die Wort Vorbereitungen von St John), sowie Rauschgifte, die serotonin Metabolismus (insbesondere MAO Hemmstoffe, linezolid, methylthioninium Chlorid IV) stören.

Verlängerung des QT Zwischenraums und torsade de pointes

Da citalopram eine dosisabhängige Verlängerung des QT Zwischenraums verursacht, sollte er nicht an Dosen über 40 Mg / Tag verwendet werden. Postmarktberichte über die Entwicklung von torsade de pointes in Patienten, die citalopram erhalten, sind bemerkt worden. Citalopram wird in Patienten mit angeborenem Syndrom der QT Zwischenraumverlängerung kontraindiziert. Hypokalemia und hypomagnesemia sollten vor der Behandlung mit citalopram korrigiert werden. Es wird EKG-KONTROLLE in Patienten mit dem Herzversagen, bradyarrhythmia, sowie mit dem gleichzeitigen Empfang von Rauschgiften empfohlen, die den QT Zwischenraum verlängern können. Es wird nicht empfohlen, die Dosis von 20 Mg / Tag in schwachem metabolizers für den isoenzyme CYP2C9 und in Patienten zu überschreiten, die concomitantly Hemmstoffe von CYP2C9 nehmen.


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