Gebrauchsanweisung: Zipantola
Ich will das, gib mir den Preis
Aktive Substanz Pantoprazole
ATX Code A02BC02 Pantoprazole
Pharmakologische Gruppe
Protonenpumpenhemmstoffe
Klassifikation (ICD-10) von Nosological
K21 Gastroesophageal Ebbe
Ebbe von Biliary esophagitis, gastrocardiac Syndrom, Ebbenkrankheit von Gastroesophageal, Gastro-oesophageal Ebbenkrankheit, Nichtätzende Ebbenkrankheit, Syndrom gastrocardiac, Syndrom von Remhelda, Ätzende Ebbe esophagitis, Geschwürebbe esophagitis
K25 Magengeschwür
Pförtner von Helicobacter, Schmerzsyndrom in Magengeschwür, Schmerzsyndrom in Magengeschwür und Duodenalulcus, Entzündung des gastrischen mucosa, Entzündung des gastrointestinal mucosa, Gütigem Magengeschwür, Der Krankheit des Magens und Duodenums, asotsiirovannoe mit Pförtnern von Helicobacter, Erschwerung gastroduodenita auf dem Hintergrund des Magengeschwürs, der Verärgerung des Magengeschwürs, Der Erschwerung des Magengeschwürs, Der organischen gastrointestinal Krankheit, des Magengeschwürs des Magens und Duodenums, Postwirkenden Magengeschwürs, Wiederkehrender Geschwüre, Symptomatischer Magengeschwüre, Chronischer entzündlicher Krankheit der oberen gastrointestinal Fläche, haben mit Pförtnern von Helicobacter, Pförtnerausrottung von Helicobacter, Ätzenden und Geschwürverletzungen des Magens, Ätzenden Verletzungen des Magens, Der Erosion des gastrischen mucosa, der Magengeschwürkrankheit, des Magengeschwürs, der Magenverletzung, der Geschwürverletzungen des Magens, der Symptomatischen Geschwüre des Magens und Duodenums verkehrt
K26 Zwölffingerdarmgeschwür
Schmerz mit Duodenalulcus, Schmerzsyndrom in Magengeschwür und Duodenalulcus, Der Krankheit des Magens und Duodenums, asotsiirovannoe mit Pförtnern von Helicobacter, Verärgerung des Magengeschwürs, Der Verschlechterung des Duodenalulcus, dem Magengeschwür des Magens und des Duodenums, des Rückfalls von Zwölffingerdarmgeschwüren, der Symptomatischen Geschwüre des Magens und des Duodenums, der Pförtnerausrottung von Helicobacter, der Ätzenden und Geschwürverletzungen des Duodenums, haben Ätzend-Geschwürverletzungen von Zwölffingerdarmgeschwüren mit Pförtnern von Helicobacter, Ätzenden Verletzungen des Duodenums, Zwölffingerdarmgeschwür, Geschwürverletzungen des Duodenums] verkehrt
K86.8.3 * Syndrom von Zollinger-Ellison
Drüsengeschwulst der Bauchspeicheldrüse ulzerogennosti, gastrinoma, Syndrom von Zollinger-Ellison, gastrinoma
Zusammensetzung
Blöcke, 1 gekleidetes Darmetikett.
aktive Substanz:
Pantoprazole-Natrium sesquihydrate 22.555 Mg / 45.11 Mg
(gleichwertig zu 20 und 40 Mg von pantoprazole, beziehungsweise)
excipients: mannitol - 78,645 / 157,29 Mg; Crospovidone - 2.2 / 4.4 Mg; niedrig eingesetzter hyprolosis - 2.2 / 4.4 Mg; Natrium lauryl Sulfat - 1.1 / 2.2 Mg; gallertartiges Silikondioxyd - 0.55 / 1.1 Mg; Talk - 1.65 / 3.3 Mg; Magnesium stearate - 1.1 / 2.2 Mg
Filmdeckel: Opadry AMB gelb 80W32009 (teilweise hydrolyzed Polyvinylalkohol, Titandioxyd, Talk, färbt Eisenoxid gelb (E172), lackiert gestützt auf dem Chinolin gelb (E104) und Aluminium, lecithin (Sojabohne), xanthan Kaugummi) - 8.8 / 17.6 Mg
Darmüberzug: Eudragit L 30D-55 (methacrylic Säure und Äthyl acrylate Copolymerisat (1: 1), Natrium lauryl Sulfat, polysorbate 80, Wasser) - 13.45 / 25.28 Mg; glyceryl monostearate - 0.67 / 1.26 Mg; Triethyl-Zitrat - 1.34 / 2.53 Mg; Polysorbate 80 - 0.34 / 0.63 Mg
schwarze Tinte Opacode S-127794, verwendet, um über die Blöcke zu schreiben: Eisenfärbemittel schwarzes Oxyd; Schellacklösung in Vinylalkohol; butanol; Propylene-Glykol; isopropanol; Vinylalkohol denaturiert (methylated Alkohol)
Beschreibung der Dosierungsform
Blöcke, 20 Mg: gelb, rund, biconvex, darmgekleidet, mit der schwarzen Inschrift "RA 783" - auf einer Seite.
Blöcke, 40 Mg: gelb, rund, biconvex, darmgekleidet, mit der schwarzen Inschrift “RA 784” - auf einer Seite.
Pharmachologic-Wirkung
Pharmakologische Handlung ist ein Antigeschwür, das Protonenpumpe hemmt.
Pharmacodynamics
Pantoprazole ist ein Protonenpumpenhemmstoff, auswählend Hemmungen (bildet ein covalent Band) H +-K +-ATPase parietal Zellen, stört die Übertragung von Wasserstoffionen ins Lumen des Magens, blockiert die Endbühne der Sekretion von Salzsäure, grundlegende und stimulierte Sekretion, unabhängig vom Typ des Stimulus - Azetylcholin, Histamin, gastrin hemmend. Die maximale Wirkung wird nur in einer acidic Umgebung mit einem pH von weniger als 3 manifestiert; an höheren PHwerten bleibt es praktisch untätig. Betrifft gastrointestinal motility nicht. Sekretorische Tätigkeit wird 3-4 Tage nach dem Ende des Empfangs normalisiert. Klinische Verbesserung wird innerhalb von 2 Wochen erreicht. Während 4-8 Wochen der Behandlung, des Niveaus von gastrin in Plasmazunahmen 1.5mal. Mit der anhaltenden Behandlung in Patienten mit Magengeschwür wird Krankheit durch eine geringe Steigerung der Zahl von enterochromaffin ähnlichen (ECL) Zellen begleitet.
In mit Pförtnern von Helicobacter vereinigten Zwölffingerdarmgeschwüren trägt die Normalisierung der Magensekretion zu einer Steigerung der anti-helicobacter Wirkung von Antibiotika bei.
Pharmacokinetics
Schnell und völlig absorbiert vom Verdauungstrakt. Absolute Bioverfügbarkeit (ungefähr 77 %) wird mit der Nahrungsmittelaufnahme nicht vereinigt. Durchschnittlich, Cmax - 1.5 µg / ml werden nach 2.5 Stunden für eine Dosis von 20 Mg und 2.4 µg / ml - nach 2.4 Stunden für eine Dosis von 40 Mg erreicht. T1 / 2 - ungefähr 1 Stunde ist offenbarer Vd ungefähr 11-23.6 l, Plasmaabfertigung ist ungefähr 0.1 l / h / Kg, AUC - 4.8 µg · h / ml. Plasmaproteinschwergängigkeit ist ungefähr 98 % hauptsächlich mit Albumin. Antazidum- oder Nahrungsmittelaufnahme betrifft Cmax, AUC und Bioverfügbarkeit nicht.
Metabolized in der Leber (Oxydation, dealkylation, Konjugation). Es hat eine niedrige Sympathie für das cytochrome P450 System, CYP3A4 und CYP2C19 isoenzymes werden am Metabolismus hauptsächlich beteiligt. Der wichtige metabolite im Plasma und Urin ist desmethylpanthoprazole (T1 / 2 - ungefähr 1.5 Stunden), konjugiert mit dem Sulfat. Keine Daten auf der Anwesenheit der pharmakologischen Tätigkeit von metabolites. Excreted hauptsächlich durch die Nieren (ungefähr 71 %) als metabolites, in einem kleinen Betrag (ungefähr 18 %) wird in den Fäkalien gefunden. Nicht angehäuft. In einigen Fällen wird Beseitigung verzögert. Sehr schwach dringt durch den BBB ein, der in Brustmilch verborgen ist.
In Patienten mit Zirrhose der Leber (Klassen A, B gemäß der Kinder-Pugh Klassifikation), T1 / 2 Zunahmen zu ungefähr 3-6 Stunden (für eine Dosis von 20 Mg) und bis zu 7-9 Stunden (für eine Dosis von 40 Mg). Im Nierenmisserfolg nimmt T1 / 2 bedeutsam, aber der T1 / nicht zu 2 der wichtigen metabolite erreichen 2-3 Stunden. Die Steigerung von Cmax und AUC ist in ältlichen Patienten nicht klinisch bedeutend.
Anzeigen
Gastroesophageal-Ebbenkrankheit (GERD) - Behandlung der ätzenden Ebbe esophagitis, symptomatische Behandlung der nichtätzenden Ebbenkrankheit (NERD);
Magengeschwür und Duodenalulcus (in der akuten Phase), einschließlich des verbundenen mit der Einnahme von NSAIDs;
Syndrom von Zollinger-Ellison;
Ausrottung von Pförtnern von Helicobacter in der Kombination mit Antibakterienagenten.
Gegenindikationen
Hyperempfindlichkeit zum Rauschgift;
Nervenverdauungsstörung;
gleichzeitige Ernennung mit atazanavir;
Stillenperiode;
Kinder unter 12 Jahren alt (ungenügende Daten auf der Wirkung und Sicherheit);
das Alter von Kindern bis zu 18 Jahre mit Magengeschwür und Duodenalulcus (in der akuten Phase), einschließlich des verbundenen mit der Einnahme von NSAIDs, Syndrom von Zollinger-Ellison und Pförtnerausrottung von Helicobacter in der Kombination mit Antibakterienagenten (gibt es nicht genug Daten auf der Wirkung und Sicherheit).
Mit der Verwarnung: Lebernmisserfolg; Nierenmisserfolg; ältliche Patienten (mehr als 65 Jahre), einschließlich einer Geschichte des Magengeschwürs oder Duodenalulcus, sowie von der oberen GI Fläche verblutend; Schwangerschaft.
Schwangerschaft und Laktation
Daten auf dem Gebrauch des Rauschgifts in schwangeren Frauen werden beschränkt. Pantoprazole sollte während Schwangerschaft verwendet werden, vorausgesetzt, dass der erwartete Vorteil für die Mutter die mögliche Gefahr zum Fötus überschreitet.
Nebenwirkungen
Die Frequenz von Nebenwirkungen wird gemäß WER Empfehlungen klassifiziert: sehr häufig (mehr als 1/10); häufig (mehr als 1/100, aber weniger als 1/10); selten (mehr als 1/1000, aber weniger als 1/100); selten (mehr als 1/10000, aber weniger als 1/1000); sehr selten (weniger als 1/10000).
Seitens des hematopoietic und der lymphatischen Systeme: sehr selten - leukopenia, thrombocytopenia.
Seitens des Immunsystems: sehr selten - anaphylactic Reaktionen, einschließlich Anaphylactic-Stoßes.
Seitens des Nervensystems: häufig - Kopfweh; selten - Schwindel, Sehstörungen; sehr selten - Depression, Halluzinationen, Verwirrung, das Bewölken des Bewusstseins, besonders in empfindlichen Patienten, Verschlechterung dieser Symptome, wenn sie früher anwesend gewesen sind.
Seitens des Verdauungstrakts: häufig - Schmerz im oberen Abdomen, Diarrhöe, Verstopfung, Flatulenz; selten - Brechreiz / das Erbrechen; selten, trockener Mund.
Seitens der Leber und biliary Fläche: sehr selten - strenger Schaden an der Leber parenchyma, zu Gelbsucht mit oder ohne Lebernmisserfolg führend.
Von der Haut und dem subkutanen Fett: selten - das Jucken und der Hautausschlag; sehr selten - urticaria, angioedema, strenge Hautreaktionen wie Syndrom von Stevens-Johnson, erythema multiforme, das Syndrom von Lyell, Photosensibilismus.
Seitens des musculoskeletal Systems: selten - arthralgia; sehr selten - myalgia.
Seitens des Harnsystems: sehr selten - zwischenräumliche Nierenentzündung.
Seitens des Körpers als Ganzes: sehr selten - peripherisches Ödem, Fieber.
Von den Laborhinweisen: sehr selten - eine Steigerung von Lebernenzymen (transaminase, GGT), eine Steigerung der Konzentration von triglycerides.
Wechselwirkung
Pantoprazole, wie andere Protonenpumpenhemmstoffe, kann vermindern oder die Absorption von Rauschgiften vergrößern, von denen die Bioverfügbarkeit vom pH des Magens (ketoconazole, itraconazole, atazanavir) abhängt.
Es gab keine bedeutenden Wechselwirkungen zwischen pantoprazole und anderen Rauschgiften wie diazepam, diclofenac, digoxin, glibenclamide, nifedipine, carbamazepine, Koffein, phenytoin, naproxen, piroxicam, theophylline, metoprolol, Vinylalkohol, orale Empfängnisverhütungsmittel. Jedoch, da pantoprazole metabolized mit der Teilnahme des cytochrome P450 Enzymsystems ist, kann die Möglichkeit der Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften, die metabolized sind, der diese Enzyme verwendet, nicht völlig ausgeschlossen werden.
Es gibt keine pantoprazole Wechselwirkung mit fenprocumone oder warfarin, der in Pharmacokinetic-Studien bestätigt wurde.
Es gibt auch keine Wechselwirkung von pantoprazole mit gleichzeitig verwendeten Antazida.
Dosierung und Verwaltung
Innen, unten mit Flüssigkeit trinkend und ganz schluckend (können Blöcke nicht zerquetscht oder aufgelöst werden). Das Rauschgift kann unabhängig von der Mahlzeit und den Antazida genommen werden.
Erwachsene und Kinder mehr als 12 Jahre alt
GERD - Behandlung der ätzenden Ebbe esophagitis, symptomatische Behandlung des TROTTELS: Die empfohlene Dosis ist 20-40 Mg pro Tag. Symptome vermindern sich gewöhnlich innerhalb von 2-4 Wochen; 4 Wochen sind gewöhnlich erforderlich, um Begleiterscheinung esophagitis zu behandeln. Im Falle der ungenügenden klinischen Wirkung, nehmen Sie weitere 4 Wochen. Nachdem die Symptome beseitigt werden, können Sie 20 Mg einmal täglich in "auf Verlangen" Weise nehmen. Es ist möglich, auf die langfristige Therapie an einer Dosis von 20 Mg 1mal pro Tag umzuschalten, wenn auf Verlangen Regierung die Symptome von der Krankheit nicht aufhört.
Erwachsene
Magengeschwür und Duodenalulcus (in der akuten Phase), incl. haben mit der Einnahme von NSAIDs verkehrt: die empfohlene Dosis - 40-80 Mg pro Tag. Die Dauer der Behandlung ist 2 Wochen mit der Verärgerung des Duodenalulcus und 4-8 Wochen mit der Verärgerung des Magengeschwürs. Antirückfallbehandlung des Magengeschwürs und Duodenalulcus - an einer Dosis von 20 Mg 1mal pro Tag.
Ausrottung von Pförtnern von Helicobacter: Die empfohlene Dosis ist 40 Mg 2mal pro Tag in der Kombination mit einer der folgenden Kombinationen:
- Amoxicillin 1 g 2 Zeiten ein Tag + clarithromycin 500 Mg 2mal pro Tag;
- clarithromycin 250-500 Mg 2mal pro Tag + metronidazole 400-500 Mg 2mal pro Tag;
- Amoxicillin 1 g 2 Zeiten ein Tag + metronidazole 400-500 Mg 2mal pro Tag.
Vereinigter Behandlung sollte innerhalb von 7 Tagen gefolgt werden. Nachbearbeitung, pantoprazole kann fortgesetzt werden, um das Geschwür zu heilen. In Duodenalulcus kann pantoprazole von 1 bis 3 Wochen erweitert werden.
Syndrom von Zollinger-Ellison: Startdosis - 80 Mg pro Tag. Abhängig von der Sekretion von Magensaft kann die Dosierung reduziert oder vergrößert werden. Die tägliche Dosis von 80 Mg wird in 2 Teile und genommene 2mal pro Tag geteilt. Vielleicht eine Kurzzeitsteigerung der Dosis von pantoprazole über 160 Mg. Die Dauer der Behandlung mit Syndrom von Zipantol Zollinger-Ellison wird nicht beschränkt. Die Sicherheit des langfristigen Gebrauches des Rauschgifts Zipantola wird gut studiert. Der anhaltende Gebrauch von pantoprazole ist so sicher wie kurzfristige und gut geduldete.
Ältliche und Nieremisserfolgpatienten
Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Jedoch wird es nicht empfohlen, mehr als 40 Mg / Tag täglich zu nehmen. Eine Ausnahme ist die Ausrottungstherapie von Pförtnern von Helicobacter, wenn Patienten eine Dosis von 40 Mg 2mal pro Tag seit 1 Woche nehmen sollten.
Patienten mit der strengen hepatischen Schwächung
Die tägliche Dosis sollte 20 Mg nicht überschreiten.
Überdosis
Symptome von einer Überdosis sind unbekannt. Dosen wurden außerordentliche 240 Mg IV innerhalb von 2 Minuten verwaltet und wurden gut geduldet.
Behandlung: symptomatische Therapie. Hemodialysis ist nicht wirksam.
spezielle Instruktionen
Es sollte regelmäßig die Tätigkeit von Lebernenzymen im Plasma in der Ernennung von pantoprazole in Patienten mit dem strengen Lebernmisserfolg besonders mit dem anhaltenden Gebrauch kontrollieren. Mit einer Steigerung der Tätigkeit von hepatischem transaminases im Blut sollte medikamentöse Behandlung unterbrochen werden.
In Patienten mit einer vergrößerten Gefahr von Komplikationen der gastrointestinal Fläche und langfristigen NSAIDs sollte pantoprazole in einer Dosis von 20 Mg für die Prävention des Magengeschwürs und Duodenalulcus mit der Verwarnung genommen werden.
Es ist notwendig, Verwarnung mit pantoprazole in ältlichen Patienten (mehr als 65 Jahre) mit einer Geschichte des gastrischen oder Duodenalulcus zu verwenden, sowie von der oberen GI Fläche verblutend.
Kontrolle von Endoscopic ist erforderlich vorher und Nachbearbeitung, um die Möglichkeit von bösartigen Krankheiten des Magens oder der Speiseröhre da auszuschließen, kann Behandlung Symptome maskieren und es schwierig machen, richtig zu diagnostizieren.
Das Reduzieren von der Säure von Magensaft mittels des Reduzierens der Sekretion von Magendrüsen, einschließlich Protonenpumpenhemmstoffe, kann zur Fortpflanzung der natürlichen Mikroflora der gastrointestinal Fläche beitragen, die die Gefahr ein bisschen vergrößern kann, gastrointestinal Infektionskrankheiten zu entwickeln, die von Salmonella und Campylobacter verursacht sind.
Pantoprazole, wie alle Rauschgifte, die die Produktion von Salzsäure in den Drüsen des Magens blockieren, kann die Absorption des Vitamins B12 wegen hypo- und achlorhydria reduzieren. Das sollte mit der langfristigen Therapie in Patienten mit der niedrigen Körpermasse oder mit einer vergrößerten Gefahr betrachtet werden, die Absorption des Vitamins B12 zu reduzieren.
Patienten, die Symptome von der Krankheit nach 4 Wochen der Behandlung haben, oder pantoprazole seit langem nehmend (mehr als 1 Jahr) brauchen zusätzliche Überprüfung.
Ausgabenform
Darmdragees, 20 Mg und 40 Mg. An 14 Etikett. in einer Blase (orientiertes Polyamid / Alufolie / PVC / Alufolie). Auf 2 Blasen in einem Pappsatz.
Apothekenverkaufsbegriffe
Auf der Vorschrift.
Lagerungsbedingungen
Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.
Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.
Bordleben
2 Jahre.
Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.