Gebrauchsanweisung: Vesanoid
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Aktive Substanz: Tretinoin
ATX Code L01XX14 Tretinoin
Pharmakologische Gruppe
Andere antineoplastic Agenten
Klassifikation (ICD-10) von Nosological
C92.4 Akute promyelocytic Leukämie
C92 Myeloid Leukämie [myeloid Leukämie]
Phpositive chronische myelogenous Leukämie, Leukämie von Granulocytic, Leukämie von Myeloid, Leukämie von Myeloid, Krankheit von Myeloma, Neuroleukemia, Akute myeloblastic Leukämie, Akute non-lymphoblastic Leukämie, Akute non-lymphoblastic Leukämie in Erwachsenen, Widerspenstige akute non-lymphoblastic Leukämie, Induktion der Vergebung in PMLL, Transformation von Vorleukämien, Subleukemic myelosis, Leukämie von Myeloblastic, Leukämie von Myeloid
Zusammensetzung und Form der Ausgabe
Kapseln 1 Kappen.
tretinoin 10 Mg
Hilfssubstanzen: Sojabohnenöl; gelbes Bienenwachs; Sojabohnenbohnenöl hydrogenated; Sojabohnenbohnenöl teilweise hydrogenated
Kapselschale: Gelatine; Glyzerin 85 %; Carion 83 (sorbitol, mannitol, Kartoffel hydrolyzed Stärke); Titandioxyd (E171); Eisenfärbemitteloxyd gelb (E172); Eisenfärbemittel rotes Oxyd (E172)
in Flaschen von dunklem Glas für 100 Pcs. in einem Satz von Karton 1 Flasche.
Beschreibung der Dosierungsform
Weiche ovale Gelatinenkapseln, eine Hälfte der Kapsel ist gelborange, undurchsichtig; die andere Hälfte - eine rötlich braune Farbe, undurchsichtig.
Der Inhalt der Kapseln ist eine Suspendierung vom Gelb bis grünlich-gelb.
Pharmachologic-Wirkung
Pharmakologische Handlung - Antigeschwulst.
Pharmacodynamics
Völlig ist Trans-Retinsäure ein natürlicher metabolite von Retinol, der Klasse von Retinoiden gehörend, die natürliche und synthetische Analoga einschließt. In vitro haben Studien gezeigt, dass Trans-Retinsäure Unterscheidung veranlasst und die Proliferation von umgestalteten hematopoietic Zellen, incl. mit myeloleukemia in Menschen unterdrückt. Der Mechanismus der Handlung in akuter promyelocytic Leukämie (OPML) kann eine Änderung in der Schwergängigkeit von trans Retinsäure zu Kernretinsäurenempfängern (RRB) sein, wo sich die Retinsäure α Empfänger auch wegen der Fusion mit dem PML Protein ändert.
Pharmacokinetics
Völlig Trans-Retinsäure ist ein endogener metabolite des Vitamins A, präsentieren Sie normalerweise in Plasma. Nach der mündlichen Verwaltung wird Trans-Retinsäure gut absorbiert. Cmax in Plasma wird nach 3 Stunden erreicht. Die Absorption von Trans-Retinsäure ändert sich außerordentlich sowohl im verschiedenen als auch in demselben Patienten. Trans-Retinsäure bindet stark zu Plasmaproteinen. Nach dem Erreichen der Spitze, der Plasmakonzentrationsabnahmen, ist der durchschnittliche T1 / 2 0.7 Stunden. Nach einer einzelnen Dosis von 40 Mg des Rauschgifts kehrt die Plasmakonzentration zum endogenen Niveau nach 7-12 Stunden zurück. Mit der wiederholten Aufnahme von cumulation kommt die ganze trans Retinsäure in Geweben nicht vor das Rauschgift wird nicht verzögert.
Der Hauptweg der Beseitigung (60 %) ist Ausscheidung durch die Nieren in der Form von metabolites, der während der Oxydation und glucuronization gebildet ist. Völlig Trans-Retinsäure ist isomerized zur 13 Retinsäure der GUS und oxidiert zum 4-hydroxymetabolites. Sie haben eine längere Halbwertzeit als Trans-Retinsäure, und können in kleinen Beträgen angehäuft werden.
Mit der anhaltenden Aufnahme kann die Konzentration des Rauschgifts im Plasma vielleicht wegen der Induktion des cytochrome P 450 Enzymsystems bedeutsam reduziert werden, das Abfertigung vergrößert und die Bioverfügbarkeit des Rauschgifts nach der mündlichen Verwaltung vermindert.
Der Bedarf an der Dosisanpassung in Patienten mit der verschlechterten hepatischen oder Nierenfunktion wurde nicht untersucht.
Anzeige
Induktion der Vergebung in PFS (Klassifikation gemäß FAB-AML-M3) in vorher unfertigen Patienten und in Patienten mit Rückfällen oder widerspenstig zu Standardchemotherapie (daunomycin und cytarabine oder ihre Analoga).
Gegenindikationen
Hyperempfindlichkeit zum Rauschgift;
Schwangerschaft;
Laktation;
gleichzeitiger Empfang des Vitamins A.
Mit der Verwarnung - die gleichzeitige Verwaltung von tetracyclines, antifibrinolytic Rauschgifte, mini-pili mit dem Progesteron.
Schwangerschaft und Laktation
Alle folgenden Maßnahmen sollten in Verbindung mit der Strenge der Krankheit und der Dringlichkeit der Therapie betrachtet werden.
Völlig Trans-Retinsäure hat eine teratogenic Wirkung. Es wird in Frauen kontraindiziert, die bereits schwanger sind. Wenn eine Schwangerschaft vorkommt, wenn eine Frau völlig Trans-Retinsäure, unabhängig von der Dosis und Dauer der Behandlung nimmt, gibt es eine sehr hohe Gefahr, ein Kind mit Missbildungen zu haben. Die Behandlung mit Voll-Trans-Retinsäure wird Patienten des Entbindungsalters nur vorgeschrieben, wenn jede der folgenden Bedingungen entsprochen wird:
- der Patient wird von Ärzten über die Gefahr der Schwangerschaft im Laufe und für die Nachbearbeitung von 3 Monaten mit Voll-Trans-Retinsäure informiert;
- der Patient möchte obligatorische Maßnahmen der Schwangerschaftsverhütung anwenden.
Es ist absolut notwendig, dass jeder Patient des Entbindungsalters, das tretinoin erhält, wirksame empfängnisverhütende Maßnahmen während der Behandlung und innerhalb von 3 Monaten nach der Vollziehung der Behandlung mit Voll-Trans-Retinsäure verwendet.
Während der Behandlung sollten Sie Schwangerschaftstests mindestens einmal monatlich führen.
Wenn, trotz dieser Vorsichtsmaßnahmen, während Schwangerschaft mit tretinoin oder innerhalb eines Monats nach der Unterbrechung des Rauschgifts, Schwangerschaft erscheint, ist die Gefahr, ein Kind mit Missbildungen zu haben, besonders sehr hoch, wenn die ganze Trans-Retinsäure im ersten Vierteljahr der Schwangerschaft vorgeschrieben worden ist.
Wenn Therapie völlig Trans-Retinsäure ist, sollte Stillen unterbrochen werden.
Nebenwirkungen
Als sie die empfohlenen Dosen von Voll-Trans-Retinsäure behandelt haben, waren die häufigsten Nebenwirkungen die Symptome von hypervitaminosis A, die vorkommen, wenn sie alle anderen Retinoide verwenden.
Haut und Schleimhäute: Trockene Haut, erythema, Ausschlag, das Jucken, hat das Schwitzen, den Haarausfall, cheilitis, die trockenen Schleimhäute des Mundes, der Nase, der Bindehaut und der anderen Schleimhäute, mit oder ohne Entzündung, in seltenen Fällen - die Bildung von Geschwüren auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane, des Syndroms von Svita, erythema nodosum vergrößert
CNS: Kopfweh, Intraschädelhypertonie (hauptsächlich in Kindern), Fieber, Kälte, Schwindel, Verwirrung, Angst, Aufregung, Depression, paresthesia, Schlaflosigkeit, Schwäche.
Organe der Sinne: visuelle und hörende Schwächungen.
System von Musculoskeletal: Schmerz in den Knochen, Schmerz in der Brust, in seltenen Fällen - myositis.
Fläche von Gastrointestinal: Brechreiz, das Erbrechen, Unterleibsschmerz, Diarrhöe, Verstopfung, hat Appetit, pancreatitis vermindert.
Unordnungen vom Metabolismus, der Leber und den Nieren: Die vergrößerte Konzentration von triglycerides, Cholesterin, creatinine im Serum, hat Tätigkeit von transaminases (ALT, AST) vergrößert; Einzelfälle von hypercalcemia.
Atmungsorgane: Pleural-Effusion, Atemnot, Atmungsmisserfolg, bronchospasm.
Kardiovaskuläres System: Rhythmusstörungen, Hitzewallungen, Schwellung, Einzelfälle der Thrombose.
Das System von hematopoiesis: seltene Fälle von thrombocytosis, strengem basophilia mit klinisch manifestiertem hyperhistaminemia oder ohne es, hauptsächlich in Patienten mit einer seltenen Variante von OPML mit der basophilic Unterscheidung.
Die Entscheidung, Therapie zu unterbrechen oder fortzusetzen, sollte auf einer Bewertung der Beziehung zwischen den Vorteilen der Behandlung und der Strenge von Nebenwirkungen basieren.
Retinsäure mit OPML: In vielen Patienten mit PMLD (bis zu 25 %) vor dem Hintergrund der Behandlung mit tretinoin erscheint Retinsäure (RBC). CRC wird durch Fieber, Atemnot, akutes Atmungsqualensyndrom, die Entwicklung von Lungeninfiltraten, arteriellem hypotension, pleural und pericardial Effusion, Schwellung, Gewichtszunahme, hepatischem, vielfachem und Nierenorganmisserfolg charakterisiert. IBS wird häufig durch hyperleukocytosis begleitet und kann zu Tode führen (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").
Informationen über den Gebrauch von tretinoin in Kindern werden beschränkt. Es gibt Berichte von vergrößerten toxischen Effekten in Kindern, die tretinoin, insbesondere Intraschädelhypertonie erhalten.
Wechselwirkung
Da Voll-Trans-Retinsäure metabolized durch das hepatische cytochrome P450 System ist, ist es möglich, den pharmacokinetics von gleichzeitigen Rauschgiften zu ändern, die inducers oder Hemmstoffe dieses Enzymsystems sind. Die Rauschgifte, die die Tätigkeit von Lebernenzymen des P450 Systems stimulieren, schließen rifampicin, GCS, Barbiturat und pentobarbital ein. Die Rauschgifte, die die Tätigkeit der Lebernenzyme des P450 Systems hemmen, schließen ketoconazole, cimetidine, erythromycin, verapamil, diltiazem, und cyclosporin ein. Daten, die eine Änderung in der Wirkung oder Giftigkeit dieser Rauschgifte, wenn verwendet, gleichzeitig mit Voll-Trans-Retinsäure nein anzeigen würden. Informationen über die möglichen pharmacokinetic Wechselwirkungen zwischen völlig Trans-Retinsäure und daunomycin und cytarabine sind nicht verfügbar.
Reagenzien von Antifibrinolytic, wie Tranexamic-Säure, aminocaproic Säure und aprotinin: In Patienten, die gleichzeitig Voll-Trans-Retinsäure und antifibrinolytic Rauschgifte erhalten, werden seltene Fälle von thrombotic Komplikationen mit einem tödlichen Ergebnis beschrieben. Sorge sollte genommen werden, wenn man die ganze Trans-Retinsäure mit diesen Rauschgiften verwaltet.
Kleine Dosen von progestogens ("mini-pili"): Völlig Trans-Retinsäure reduziert die empfängnisverhütende Wirksamkeit dieser Rauschgifte.
Tetracyclines: Die Körpertherapie mit Retinoiden kann zu Intraschädelhypertonie führen. Seitdem tetracycline Rauschgifte kann auch Intraschädeldruck vergrößern, sie sollten gleichzeitig mit Voll-Trans-Retinsäure nicht verwaltet werden.
Vitamin A: Wie andere Retinoide sollte Voll-Trans-Retinsäure nicht in der Kombination mit dem Vitamin A wegen der Symptome von hypervitaminosis A verwendet werden.
Das Dosieren und Verwaltung
Innen. Die tägliche Dosis ist 45 Mg / m2 in zwei geteilten Dosen. Für Erwachsene kommt das ungefähr 8 Kappen gleich. Für Kinder wird dieselbe Dosis empfohlen, wenn strenge toxische Effekten nicht vorkommen; insbesondere die Dosis sollte reduziert werden, wenn das Kind strenges Kopfweh entwickelt.
Behandlung sollte von 30 bis 90 Tagen fortgesetzt werden, bis eine ganze Vergebung erreicht wird. Gehen Sie danach sofort zur Standardregierung des Vereinigens der Chemotherapie, zum Beispiel, drei Kurse von daunorubicin und cytarabine an Zwischenräumen von 5-6 Wochen.
Wenn die Vergebung mit der Monotherapie mit einem weightoid vorgekommen ist, ist es nicht notwendig, seine Dosis zu ändern, wenn Chemotherapie verbunden wird.
Das Dosieren in Sonderfällen
Wegen des Mangels an pharmacokinetic Daten von Vesanoid in Patienten mit dem Nieren- und / oder hepatische Unzulänglichkeit sollte die Dosis des Rauschgifts für diese Kategorie von Patienten durch 25 Mg / m2 reduziert werden.
Überdosis
Eine Überdosis von tretinoin wird durch die umkehrbare Symptomeigenschaft von hypervitaminosis A manifestiert. Die Dosis, die für Patienten mit PMLD empfohlen ist, ist 1/4 der Dosis, die von Patienten mit festen Geschwülsten geduldet ist, und ist weniger als die maximale geduldete Dosis für Kinder.
Es gibt keine spezifische Überdosisbehandlung, jedoch ist es wichtig, dass der Patient in die hematology Einheit gelegt wird.
Vorsichtsmaßnahmen
In Patienten mit hyperleukocytosis, der vor dem Hintergrund der Monotherapie mit tretinoin vorkommt, besteht die Verhinderung des IBS in der Verbindung der Volldosischemotherapie mit anthracyclines, während sie das Niveau von Leukozyten kontrolliert. Zurzeit wird das folgende Therapienschema empfohlen:
- Die unmittelbare Einleitung der Behandlung, wenn, zur Zeit der Diagnose oder jederzeit vor dem Hintergrund der Kombinationstherapie, die ganze Trans-Retinsäure und Chemotherapie mehrere Leukozyten haben, die 5000 in 1 μl überschreiten;
- die Verbindung der Volldosischemotherapie zur Behandlung mit einem weightloid in Patienten mit einer weißen Zellzählung von weniger als 5000 in 1 μl zurzeit der Diagnose, wenn sich der leukocytosis zu 6000 in 1 μl - in den Tagen 1-6 der Behandlung, 10.000 in 1 μl - für die Behandlung von 7-10 Tagen und 15.000 in 1 μl - in den Tagen 11-28 der Behandlung erhebt;
- wenn die frühsten Zeichen des IBS vorkommen, ist es notwendig, Behandlung mit dexamethasone zu beginnen (10 Mg alle 12 Stunden für ein Maximum von 3 Tagen, oder bis das IBS angehalten wird);
- mit einem gemäßigten und strengen Kurs des IBS sollte Rücksicht dem vorläufigen Unterbrechen der Therapie mit Voll-Trans-Retinsäure gegeben werden.
Sorge sollte genommen werden, wenn man Patienten mit einer Kombination von Vesanoid und antifibrinolytic Rauschgiften wie Tranexamic-Säure, aminocaproic Säure oder aprotinin behandelt, weil es eine Gefahr der Thrombose im ersten Monat der Therapie gibt (siehe "Wechselwirkungen").
Völlig Trans-Retinsäure sollte nur Patienten mit PFS, unter der nahen Aufsicht eines hematologist oder oncologist verwaltet werden.
In der Behandlung von Patienten mit OPML mit tretinoin sollten unterstützende Maßnahmen, wie blutende Verhinderung und anti-infective Therapie, ausgeführt werden. Es ist häufig notwendig, das Blutbild, die gerinnenden Rahmen, die Lebernfunktion und die Konzentration von triglycerides und Cholesterin zu kontrollieren.
Einfluss auf die Fähigkeit, Transport und Arbeit mit Maschinen und Mechanismen zu steuern
In der Behandlung von Voll-Trans-Retinsäure kann diese Fähigkeit besonders gestört werden, wenn die Patienten Schwindel oder strenges Kopfweh haben.
Lagerungsbedingungen
Im dunklen Platz, in einem dicht geschlossenen Behälter, bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C.
Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.
Bordleben
3 Jahre.
Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.