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Gebrauchsanweisung: Cozaar

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Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Losartanum

ATX

C09CA01 Losartan

Pharmakologische Gruppe

Empfängergegner von Angiotensin II (AT1 Subtyp)

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

I10 Wesentliche (primäre) Hypertonie: Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; wesentliche Hypertonie; primäre Hypertonie; arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; hypertonische Krankheit; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; isolierte systolic Hypertonie

I15 Sekundäre Hypertonie: Arterielle Hypertonie, Komplikationen der Zuckerkrankheit; Hypertonie; die plötzliche Steigerung des Blutdrucks; Unordnungen von Hypertensive des Blutumlaufs; Hypertensive-Zustand; Hypertensive-Krisen; Hypertonie; arterielle Hypertonie; bösartige Hypertonie; Hypertensive-Krisen; beschleunigte Hypertonie; bösartige Hypertonie; die Erschwerung der hypertensive Krankheit; vergängliche Hypertonie; Hypertonie; arterielle Hypertonie; arterieller Hypertoniekrisenkurs; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie; Nierenhypertonie; Hypertonie von Renovascular; Renovascular-Hypertonie; symptomatische Hypertonie

I50 Herzversagen: Verärgerung des chronischen Herzversagens; Atemnot mit dem akuten Herzversagen; akutes Herzversagen; akutes Herzversagen; Herzversagen auf dem Hintergrund der Vergiftung; Herzversagen auf dem Hintergrund von Infektionen; akutes Herzversagen; chronische myocardial Unzulänglichkeit; Herzatemnot

I50.0 Congestive Herzversagen: Anasarca-Herz; Herzversagen von Decompensated congestive; Herzversagen von Congestive; Herzversagen von Congestive mit hohem afterload; Congestive chronisches Herzversagen; Cardiomyopathy mit dem strengen chronischen Herzversagen; ersetztes chronisches Herzversagen; die Schwellung mit dem Kreislaufmisserfolg; Ödem des Herzursprungs; Schwellung des Herzens; wassersüchtiges Syndrom in Krankheiten des Herzens; wassersüchtiges Syndrom im congestive Herzversagen; wassersüchtiges Syndrom im Herzversagen; wassersüchtiges Syndrom im Herzversagen oder Lebernzirrhose; richtiger ventrikulärer Misserfolg; Congestive Herzversagen; stehendes Herzversagen; Herzversagen mit der niedrigen Herzproduktion; Herzversagen ist ein chronischer; Herzödem; chronisches decompensated Herzversagen; chronisches Congestive Herzversagen; chronisches Herzversagen; die Änderung der Leber fungiert im Herzversagen

N08.3 Glomerular Verletzungen in Zuckerkrankheit mellitus (E10-14 + mit dem allgemeinen vierten Zeichen.2): Diabetiker von Nephropathy; Diabetiker Nephropathy; diabetischer nephropathy im Vordergrund Zuckerkrankheit des Typs 1 mellitus; diabetischer nephropathy in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs I; Proteinuria in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus

Zusammensetzung

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

Kern

aktive Substanz: Kalium von Losartan 50 Mg

Hilfssubstanzen: MCC - 52.5 Mg; Milchzuckermonohydrat - 25.5 Mg; vorgelierte Stärke - 20.95 Mg; Magnesium stearate - 1.05 Mg

Membranenfilm: giprolose (mit 0.3-%-Silikondioxyd) - 1.8 Mg; Hypromellose - 1,8 Mg; Titandioxyd - 0.9 Mg; Wachs von Carnauba - 0.05 Mg

Tabletten mit einem Filmüberzug bedeckt.

Kern

aktive Substanz: Losartan Kalium 100 Mg

Hilfssubstanzen: MCC - 105 Mg; Milchzuckermonohydrat - 51 Mg; vorgelierte Stärke - 41.9 Mg; Magnesium stearate 2.1 Mg

Membranenfilm: giprolose (mit 0.3-%-Silikondioxyd) - 3.6 Mg; Hypromellose - 3.6 Mg; Titandioxyd - 1.8 Mg; Wachs von Carnauba - 0.05 Mg

Beschreibung der Dosierungsform

Tabletten, 50 Mg: Oval, filmgekleidet, weiß, mit einem Risiko auf einer Seite, wird auf der anderen Seite - "952" eingraviert.

Tabletten, 100 Mg: Weiß, filmgekleidet, fallgeformt, auf einer Seite hat "960", auf dem anderen - glatt eingraviert.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - hypotensive.

Pharmacodynamics

Mechanismus der Handlung

Angiotensin II ist ein starker vasoconstrictor, das aktive Haupthormon von RAAS, sowie die entscheidende Pathophysiological-Verbindung zur Entwicklung der Hypertonie. Angiotensin II bindet auswählend zu AT1 Empfängern, die in vielen Geweben (in glatten Muskelgeweben von Blutgefäßen, Nebennieren, Nieren und dem Herzen) gefunden sind, und führt mehrere wichtige biologische Funktionen, einschließlich vasoconstriction und Aldosterone-Ausgabe durch. Angiotensin II stimuliert auch Proliferation von glatten Muskelzellen. Lozartan ist eine hoch wirksame Nahrungsaufnahme eines angiotensin II Empfängergegner (Typ-at1). Losartan und sein pharmakologisch aktiver carboxylated metabolite (E-3174), sowohl in vitro als auch in vivo, blockieren alle physiologischen Auswirkungen von angiotensin II, unabhängig von der Quelle oder dem Weg der Synthese. Im Gegensatz zu einem peptide angiotensin II Gegner hat losartan die Auswirkungen eines Agonisten nicht.

Losartan bindet auswählend zu AT1 Empfängern und bindet nicht oder blockiert Empfänger anderer Hormone und Ionskanäle, die eine wichtige Rolle in der Regulierung der CCC-Funktion spielen. Außerdem hemmt losartan ASS nicht (kininase II), der zur Degradierung von bradykinin beiträgt. Deshalb sind Auswirkungen, die nicht direkt mit der Blockade von AT1 Empfängern, besonders die Erhöhung von Auswirkungen verbunden sind, die mit bradykinin oder der Entwicklung des Ödems (losartan - 1.7 %, Suggestionsmittels - 1.9 %) vereinigt sind, mit der Handlung von losartan nicht verbunden.

Losartan unterdrückt die Steigerung vom TRAURIGEN und VATI, der mit der Einführung von angiotensin II beobachtet ist. Zurzeit Cmax von losartan im Plasma nach der Einnahme losartan an einer Dosis von 100 Mg, die obengenannte Wirkung wird durch etwa 85 % unterdrückt; und 24 Stunden nach einem Single und vielfachen Ernennungen - durch 26-39 %.

Während der Verwaltung von losartan führt die Beseitigung des negativen Feedbacks, in der Unterdrückung der renin Sekretion durch angiotensin II bestehend, zu einer Steigerung von Plasma renin Tätigkeit (ARP). Die Steigerung von ARP wird durch eine Steigerung der Konzentration von angiotensin II in Plasma begleitet. Mit der anhaltenden (6-wöchigen) Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie losartan an einer Dosis von 100 Mg / Tag gab es eine 2-3-fache Steigerung der Konzentration von angiotensin II in Plasma zur Zeit von Cmax losartan; in einigen Patienten gab es eine noch größere Steigerung der Konzentration, besonders mit einer kurzen Dauer der Behandlung (2 Wochen). Im Laufe der Behandlung wurden antihypertensive Tätigkeit und eine Abnahme in Plasma aldosterone Konzentration nach 2 und 6 Wochen der Therapie manifestiert, die eine wirksame Blockade von angiotensin II Empfänger anzeigt. Nach der Annullierung von losartan, ARP und angiotensin II Konzentration, die seit 3 Tagen zu den beobachteten Grundlinienwerten bevor vermindert ist, wurde das Rauschgift angefangen.

Da losartan ein spezifischer Gegner von angiotensin II AT1 Empfängern ist, hemmt er ASS (kininase II), ein Enzym das inactivates bradykinin nicht. Eine Studie, die Auswirkungen von 20 und 100 Mg von losartan mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffauswirkungen auf die Reaktion zu angiotensin I, angiotensin II und bradykinin vergleicht, hat gezeigt, dass losartan die Auswirkungen von angiotensin I und angiotensin II blockiert, ohne die Auswirkungen von bradykinin zu betreffen, der wegen einer spezifischen Mechanismushandlung von losartan ist. Im Gegensatz hat der HERVORRAGENDE Hemmstoff die Antwort auf angiotensin I blockiert und hat die Antwort auf bradykinin vergrößert, ohne die Strenge der Antwort auf angiotensin II zu betreffen, der den pharmacodynamic Unterschied zwischen losartan und HERVORRAGENDEN Hemmstoffen demonstriert.

Die Konzentration von losartan und seinem aktiven metabolite im Plasma, sowie der antihypertensive Wirkung von losartan nimmt mit der zunehmenden Dosis des Rauschgifts zu. Da losartan und sein aktiver metabolite angiotensin II Empfängergegner (ARA II) sind, tragen beide zur antihypertensive Wirkung bei.

In einer Studie mit einer einzelnen Dosis von 100 Mg von losartan, in den gesunde Freiwillige (Männer) eingeschlossen wurden, hat die Nahrungsaufnahme in einem hohen - und fettarme Diät die Glomerular-Filtrierenrate (GFR), den wirksamen Nierenplasmafluss und den Filtrierenbruchteil nicht betroffen. Losartan hat eine natriyuretic Wirkung, die mit einer fettarmen Diät ausgesprochener war und anscheinend mit der Unterdrückung der frühen Natriumsresorption im proximalen Nierentubules nicht vereinigt wurde. Losartan hat auch eine vergängliche Steigerung der Ausscheidung von Harnsäure durch die Nieren verursacht. In Patienten mit arterieller Hypertonie, proteinuria (2 g / 24 h), unter Zuckerkrankheit mellitus nicht leidend und losartan seit 8 Wochen an einer Dosis von 50 Mg mit einer allmählichen Zunahme zu 100 Mg nehmend, gab es eine bedeutende Abnahme in proteinuria durch 42 %, Bruchalbuminausscheidung und Immunoglobulins (IgG). In diesen Patienten hat losartan GFR stabilisiert und hat den Filtrierenbruchteil reduziert.

In postklimakterischen Frauen mit arterieller Hypertonie, die losartan an einer Dosis von 50 Mg / Tag seit 4 Wochen genommen haben, wurde die Wirkung der Therapie auf GH und Nierensystemniveaus nicht offenbart.

Losartan betrifft vegetative Reflexe nicht und hat keine anhaltende Wirkung auf die Konzentration von noradrenaline im Plasma.

In Patienten mit arterieller Hypertonie losartan an Dosen bis zu 150 Mg / verursacht Tag klinisch bedeutende Änderungen in der Konzentration nicht, triglycerides, Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin zu fasten. In denselben Dosen betrifft losartan die Konzentration von Traubenzucker im Blut auf einem leeren Magen nicht.

Eine klinische Studie von HEAAL, um die Wirkung von hohen und niedrigen Dosen von ARA II (losartan) auf dem Ergebnis der Behandlung von Patienten mit dem chronischen Herzversagen (CHF) zu bewerten, hat Patienten (n = 3834) mit CHF eingeschlossen (II-IV funktionelle Klasse gemäß der NYHA-Klassifikation), die zur Therapie mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen Tolerant waren. Patienten wurden seit 4 Jahren beobachtet (Mittelanschluß-war 4.7 Jahre), die Wirkung von losartan 50 Mg / Tag mit einer Dosis von 150 Mg / Tag zu vergleichen, um alle Todesursachen oder Krankenhausaufenthalt für das Herzversagen zu reduzieren. Diese Studie hat gezeigt, dass losartan an einer Dosis von 150 Mg / Tag bedeutsam das Risiko des Todes durch alle Ursachen oder Krankenhausaufenthalt für das Herzversagen im Vergleich zu einer Dosis von 50 Mg / Tag reduziert hat (Risikoverhältnis (ODER) 0.899; p = 0.027).

Im Allgemeinen hat losartan eine Abnahme in der Konzentration von Harnsäure im Blutserum verursacht (gewöhnlich <0.4 Mg / dl), der mit der langfristigen Behandlung angedauert hat. In kontrollierten klinischen Proben, die hypertensive Patienten verbunden sind, wurde kein Abzug des Rauschgifts wegen einer Steigerung des Serums creatinine oder Serumskaliums registriert.

In einer 12-wöchigen parallelen Studie, die Patienten mit dem linken ventrikulären Misserfolg (NYHA Klasse II-IV funktionelle Klasse) eingeschlossen hat, und von denen die meisten Diuretika und / oder Herzglycosides (Digitalis) genommen haben, wurden die Auswirkungen von losartan an Dosen 2.5, 10, 25 und 50 Mg / Tag mit dem Suggestionsmittel gemessen. An Dosen von 25 und 50 Mg / Tag hat das Rauschgift positiven hemodynamic und neurohormonal Auswirkungen ausgestellt, die während der Studie angedauert haben. Auswirkungen von Hemodynamic haben eine Steigerung des Herzindex und eine Abnahme im Keildruck in den Lungenhaargefäßen, sowie eine Abnahme im OPSS, der Mittelsystem-BP und Herzrate eingeschlossen. Das Vorkommen von arteriellem hypotension in diesen Patienten hat von der Dosis des Rauschgifts abgehangen. Auswirkungen von Neurohormonal haben eine Abnahme in die Konzentration von aldosterone und norepinephrine im Blut eingeschlossen.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Wenn verwaltet, mündlich wird losartan gut absorbiert und metabolized während des primären Durchgangs durch die Leber, auf die Bildung eines aktiven carboxylated metabolite und untätigen metabolites hinauslaufend. Die Systembioverfügbarkeit von losartan in der Tableted-Form ist etwa 33 %. Durchschnittlicher Cmax von losartan und seinem aktiven metabolite wird nach 1 und 3-4 Stunden beziehungsweise erreicht. Als losartan während der üblichen Mahlzeit genommen wurde, gab es keine klinisch bedeutende Wirkung auf das Profil der losartan Konzentration im Plasma.

Vertrieb. Lozartan und sein aktiver metabolite binden zu Plasmaproteinen (hauptsächlich Albumin) durch mehr als 99 %. Vd von losartan ist 34 Liter. Studien in Ratten haben gezeigt, dass losartan praktisch in den BBB nicht eindringt.

Metabolismus. Etwa 14 % der Dosis von losartan haben intravenös als Verwalter fungiert oder werden nach innen zu seinem aktiven metabolite umgewandelt. Nach der mündlichen oder intravenösen Verwaltung von radioetikettiertem losartan (14C-losartan) ist die Radioaktivität von zirkulierendem Plasma in erster Linie wegen der Anwesenheit von losartan und seinem aktiven metabolite darin.

Die niedrige Umwandlungsleistungsfähigkeit von losartan in seinem aktiven metabolite wurde in etwa 1 % von in die Datenanalyse eingeschlossenen Patienten beobachtet.

Zusätzlich zum aktiven metabolite werden biologisch untätige metabolites, incl gebildet. Zwei größere metabolites, die infolge hydroxylation der Butylseitenkette und eines sekundären metabolite gebildet sind, sind N 2 tetrazole glucuronide.

Ausscheidung. Die Plasmaabfertigung von losartan und seinem aktiven metabolite ist etwa 600 und 50 ml / Minute beziehungsweise. Die Nierenabfertigung von losartan und seinem aktiven metabolite ist etwa 74 und 26 ml / Minute beziehungsweise. Wenn sie losartan nehmen, sind etwa 4 % der Dosis excreted durch die unveränderten Nieren, und etwa 6 % der Dosis sind excreted durch die Nieren als ein aktiver metabolite. Losartan und sein aktiver metabolite haben einen geradlinigen pharmacokinetics, wenn verwaltet, zu losartan in Dosen bis zu 200 Mg. Nach der mündlichen Verwaltung nehmen Plasmakonzentrationen von losartan und seinem aktiven metabolite polyexponential mit einem begrenzten T1 / 2 von etwa 2 und 6-9 Stunden beziehungsweise ab. Wenn die Dosierenregierung des Rauschgifts 100 Mg einmal täglich ist, gibt es keine bedeutende Anhäufung im Plasma entweder von losartan oder von seinem aktiven metabolite. Die Ausscheidung von losartan und seinem metabolites kommt durch das Eingeweide mit der Galle und die Nieren vor. Nach der Nahrungsaufnahme von 14C-losartan in Männern werden etwa 35 % der Radioaktivität im Urin und 58 % in Fäkalien gefunden. Danach iv Einspritzung von 14C-losartan in Männern, etwa 43 % der Radioaktivität werden im Urin und 50 % in Fäkalien gefunden.

Pharmacokinetics in spezifischen geduldigen Gruppen

Ältere Patienten. Die Konzentrationen von losartan und seinem aktiven metabolite in Plasma in älteren Patienten männlichen Geschlechts mit arterieller Hypertonie unterscheiden sich von denjenigen in jungen Patienten männlichen Geschlechts mit Hypertonie nicht bedeutsam.

Boden. Werte der losartan Konzentration in Plasma in Frauen mit arterieller Hypertonie waren 2mal höher als die entsprechenden Werte in Männern mit arterieller Hypertonie. Die Konzentrationen von aktivem metabolite in Männern und Frauen haben sich nicht unterschieden. Dieser offenbare pharmacokinetic Unterschied hat jedoch keine klinische Bedeutung.

Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion. Als losartan mündlich Patienten mit milder und gemäßigter alkoholischer Zirrhose verwaltet wurde, waren die Konzentrationen von losartan und seinem aktiven metabolite in Plasma beziehungsweise 5 und 1.7mal höher als in jungen gesunden Freiwilligen männlichen Geschlechts.

Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion. Konzentrationen von losartan in Plasma in Patienten mit dem Cl creatinine über 10 ml / Minute haben sich von denjenigen in Patienten mit der unveränderten Nierenfunktion nicht unterschieden. Der aUC von losartan in Patienten auf hemodialysis war etwa 2mal größer als dieser von losartan AUC in Patienten mit der normalen Nierenfunktion. Die Konzentrationen von aktivem metabolite in Plasma haben sich in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion oder Patienten auf hemodialysis nicht geändert. Lozartan und sein aktiver metabolite sind nicht excreted durch das Verfahren von hemodialysis.

Anzeigen des Rauschgifts Cozaar

arterielle Hypertonie;

Die Verminderung des Risikos der verbundenen kardiovaskulären Krankhaftigkeit und Sterblichkeit in Patienten mit Hypertonie und verlassener ventrikulärer Hypertrophäe, die durch die kumulative Verminderung des Vorkommens der kardiovaskulären Sterblichkeit, des Schlags und des myocardial Infarkts manifestiert ist;

Schutz der Nierefunktion in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria - das Verlangsamen des Fortschritts des Nierenmisserfolgs, der durch eine Abnahme in der Frequenz von hypercreatininaemia manifestiert ist; Frequenz der Entwicklung der Endstufe des chronischen Nierenmisserfolgs (CRF), hemodialysis oder der Niereversetzung und der Sterblichkeitsziffern verlangend;

Chronisches Herzversagen mit der unwirksamen Behandlung mit HERVORRAGENDEN Hemmstoffen oder Intoleranz, um Hemmstoffe LEICHT ZU SCHAFFEN.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu einigen der Bestandteile dieses Rauschgifts;

Die gleichzeitige Anwendung mit aliskiren in Patienten mit Zuckerkrankheit mellitus (siehe "Wechselwirkung");

Schwere Lebernfunktionsstörung (keine Erfahrung des Gebrauches);

Erbliche Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel, Traubenzucker-Galactose malabsorption Syndrom;

Schwangerschaft und die Periode des Stillens;

Alter zu 18 Jahren (Wirkung und Sicherheit des Gebrauches nicht gegründet).

Mit der Verwarnung: bilateraler stenosis der Nierenarterien oder stenosis der Arterie einer einzelnen Niere; Hyperkalemia; Staat nach Niereversetzung (keine Erfahrung der Anwendung); Aorta- oder Mitralstenosis; hemmender hypertrophischer cardiomyopathy; Herzversagen mit der Begleiterscheinung strenge Nierenunzulänglichkeit; strenges Herzversagen (IV funktionelle Klasse gemäß der NYHA-Klassifikation); Herzversagen mit lebensbedrohenden Arrhythmien; Herzischemia; Krankheiten von Cerebrovascular; primärer hyperaldosteronism; Angioedema in der Geschichte. Patienten mit reduziertem BCC (eg Empfang der Behandlung mit großen Dosen von Diuretika) können symptomatischen arteriellen hypotension erfahren.

Anwendung der Schwangerschaft und des Stillens

Der Gebrauch von Rauschgiften, die direkt RAAS in den zweiten und dritten Vierteljahren der Schwangerschaft betreffen, kann ernsten Schaden und sogar Tod des sich entwickelnden Fötus deshalb verursachen, durch das Diagnostizieren der Schwangerschaft, das Rauschgift von Cozaar sofort annulliert werden sollte und nötigenfalls wird eine Alternative antihypertensive Therapie vorgeschrieben.

Die Therapie mit COSAAR sollte während Schwangerschaft nicht angefangen werden. Wenn Patienten, die eine Schwangerschaft planen, weitermachen, wird die Therapie mit losartan notwendig betrachtet, losartan sollte durch die Alternative antihypertensive Rauschgifte ersetzt werden, die ein feststehendes Sicherheitsprofil, wenn angewandt, während Schwangerschaft haben.

Obwohl es keine Erfahrung gibt, Cozaar in schwangeren Frauen zu verwenden, haben vorklinische Studien in Tieren gezeigt, dass der Gebrauch von Cozaar zur Entwicklung von ernsten embryonischen und Neugeborenenverletzungen und dem Tod des Fötus oder der Nachkommenschaft führt. Es wird geglaubt, dass der Mechanismus dieser Phänomene wegen des Einflusses auf den RAAS ist.

Nierenperfusion im Fötus, abhängig von der Entwicklung von RAAS, erscheint im II Vierteljahr, so das Risiko zu den Fötuszunahmen, wenn das Rauschgift Cozaar in den II oder III Vierteljahren der Schwangerschaft verwendet wird. Der Gebrauch von ARA II in den II oder III Vierteljahren der Schwangerschaft hat eine toxische Wirkung auf den Fötus (verminderte Nierefunktion, Entwicklung von oligohydramnion, Verknöcherung des Schädels verlangsamend), und Neugeborener (Nierenmisserfolg, arterieller hypotension, hyperkalemia). Wenn das Rauschgift Cozaar wurde im zweiten Vierteljahr der Schwangerschaft und später, ein Ultraschall des Schädels und der Nierefunktion verwendet, empfohlen wird.

Neugeborene, deren Mütter das Rauschgift Cozaar während Schwangerschaft genommen haben, sollten für die Entdeckung von arteriellem hypotension sorgfältig geschirmt werden.

Es ist nicht bekannt, ob losartan excreted in Brustmilch ist. Da viele Rauschgifte excreted in Brustmilch sind und es ein Risiko gibt, potenzielle nachteilige Auswirkungen in einem mit Muttermilch genährten Säugling zu entwickeln, sollte eine Entscheidung getroffen werden, um Stillen aufzuhören oder das Rauschgift zu unterbrechen, den Bedarf daran in Betracht ziehend, das Rauschgift für die Mutter zu nehmen.

Nebenwirkungen

Im Allgemeinen ist die Vorbereitung Cozaar wird von Patienten mit Hypertonie, unerwünschte Phänomene gut geduldet, von einer leichten und vergänglichen Natur und verlangt Abzug des Rauschgifts nicht. Die Gesamtfrequenz von Nebenwirkungen des Rauschgifts Cozaar ist mit diesem Hinweis vergleichbar, wenn sie Suggestionsmittel nimmt. In kontrollierten klinischen Proben mit dem Rauschgift in hypertensive Patienten war die einzige unerwünschte behandlungsbezogene Antwort beobachtet öfter als mit dem Suggestionsmittel Schwindel, der in der Gruppe von Cozaar mit einer Frequenz des  1 % registriert ist. Außerdem hatten 1 % von Patienten orthostatic Reaktionen abhängig von der Dosis des Rauschgifts. Selten (0.01 % und <0.1 % von Fällen) hat Hautausschlag gemeldet, aber das Vorkommen war weniger als mit dem Suggestionsmittel.

In diesen Studien hatten 1 % von Patienten mit Hypertonie die folgenden nachteiligen Ereignisse, als sie Cozaar (n = 2085) oder Suggestionsmittel (n = 535) unabhängig von ihrer Vereinigung mit der Behandlung genommen haben.

Allgemein: Schmerz im Magen - 1,7 % (Suggestionsmittel - 1,7 %); Schwäche und vergrößerte Erschöpfung - 3.8 % (Suggestionsmittel - 3.9 %); Brustschmerz - 1,1 % (Suggestionsmittel - 2,6 %); peripherisches Ödem - 1,7 % (Suggestionsmittel - 1,9 %).

Vom CVS: ein Herzklopfen - 1 % (Suggestionsmittel - 0.4 %); Tachycardia - 1 % (Suggestionsmittel - 1.7 %).

Vom Verdauungstrakt: Diarrhöe - 1.9 % (Suggestionsmittel - 1.9 %); Verdauungsstörung 1.1 % (Suggestionsmittel 1.5 %); Brechreiz - 1.8 % (Suggestionsmittel - 2.8 %).

Vom musculoskeletal System: Rückenschmerz - 1.6 % (Suggestionsmittel - 1.1 %); Muskelkonvulsionen - 1 % (Suggestionsmittel - 1.1 %).

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schwindel - 4.1 % (Suggestionsmittel - 2.4 %); Kopfweh - 14.1 % (Suggestionsmittel - 17.2 %); Schlaflosigkeit - 1,1 % (Suggestionsmittel - 0,7 %).

Seitens des Respirationsapparaten: Husten - 3.1 % (Suggestionsmittel - 2.6 %); Ödem des Nasenmucosa - 1.3 % (Suggestionsmittel - 1.1 %); Rachenkatarrh 1.5 % (Suggestionsmittel 2.6 %); Sinusitis - 1 % (Suggestionsmittel - 1.3 %); Infektionen der oberen Atemwege - 6.5 % (Suggestionsmittel - 5.6 %).

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die Vorbereitung von Cozaar allgemein von Patienten mit Hypertonie gut geduldet und ventrikuläre Hypertrophäe verlassen wird. Die häufigsten nachteiligen mit der Einnahme vom Rauschgift vereinigten Reaktionen waren System- und Nichtsystemschwindel, asthenia / Schwäche.

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die Vorbereitung von Cozaar allgemein von Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus und proteinuria gut geduldet wird. Die häufigsten nachteiligen mit der Einnahme vom Rauschgift vereinigten Reaktionen waren Schwindel, asthenia / Schwäche, gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck und hyperkalemia.

Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass das Rauschgift, Cozaar allgemein von Patienten mit CHF gut geduldet wird. Die nachteiligen während klinischer Proben beobachteten Ereignisse waren für diese Gruppe von Patienten charakteristisch. Die häufigsten nachteiligen mit der Einnahme vom Rauschgift vereinigten Reaktionen waren Schwindel und haben Abnahme im Blutdruck gekennzeichnet.

In der HEAAL klinischen Probe (siehe Pharmacodynamics), wurden die folgenden klinisch relevanten nachteiligen mit der Rauschgiftverwaltung vereinigten Reaktionen öfter in der Gruppe von Patienten beobachtet, die das 150-Mg-Rauschgift von Cozaar im Vergleich zur Gruppe der Patienteneinnahme Cozaar an einer Dosis von 50 Mg nehmen: Hyperkalaemia, akute Nierenfunktionsstörung, akuter Nierenmisserfolg, hat Abnahme im Blutdruck und eine Steigerung der Konzentration von creatinine, Harnstoff und Kalium im Blut gekennzeichnet. Diese unerwünschten Reaktionen haben zu viel häufigerer Annullierung der Therapie in Patienten nicht geführt, die das Rauschgift Cozaar in einer Dosis von 150 Mg nehmen.

Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden in der klinischen Praxis während der Postmarktperiode bemerkt.

Überempfindlichkeitsreaktionen: Anaphylactic-Reaktionen, angioedema mit der Beteiligung des Larynx und der Kehlröhre, Wetterstreckenhindernis und / oder Ödem des Gesichtes, der Lippen, des Halses und / oder Zunge verursachend, wurden in Patienten selten beobachtet, die losartan nehmen. Einige dieser Patienten hatten eine Geschichte des Anginaschlags mit anderen Medikamenten einschließlich HERVORRAGENDER Hemmstoffe. Selten berichtet auf dem Ereignis von vasculitis, einschließlich lila Shenlaine-Genoch.

Von der Seite des Verdauungstrakts: Leberentzündung (selten), eine Verletzung der Leber, sich erbrechend.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: ein Gefühl der allgemeinen Unbequemlichkeit.

Seitens des Blutsystems: Anämie, thrombocytopenia (selten).

Vom musculoskeletal System: myalgia, arthralgia.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Migräne, dysgeusia.

Von den Geschlechtsorganen und dem Busen: erektile Funktionsstörung / Machtlosigkeit.

Vom Respirationsapparaten: Husten.

Von der Haut: urticaria, das Hautjucken, die Röte der Haut, Lichtempfindlichkeit.

Laborhinweise

In kontrollierten klinischen Proben in Patienten mit Hypertonie wurden klinisch bedeutende Änderungen in Standardlaborparametern mit dem Gebrauch von Cozaar selten vereinigt. In 1.5 % von Patienten wurde hyperkalemia bemerkt (Serumskalium> 5.5 meq / L).

In einer Studie in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria, hyperkalemia entwickelt in 9.9 % des Patientenempfangs Cozaar und 3.4 % von Patienten, die Suggestionsmittel erhalten (siehe "Spezifische Leitung", Verletzung des Elektrolytgleichgewichtes). Hochniveaus von ALT wurden in seltenen Fällen bemerkt und sind gewöhnlich zum normalen nach der Abschaffung der Therapie zurückgekehrt.

Wechselwirkung

In klinischen Studien auf den pharmacokinetic Wechselwirkungen von Rauschgiften sind klinisch bedeutende Wechselwirkungen von losartan mit hydrochlorothiazide, digoxin, warfarin, cimetidine, Barbiturat und erythromycin nicht identifiziert worden.

Rifampicin, als ein inducer des Metabolismus von Rauschgiften, reduziert die Konzentration des aktiven metabolite von losartan im Blut. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung wird nicht gegründet.

In klinischen Studien, dem Gebrauch von zwei Hemmstoffen des isoenzyme P450 3A4: Ketoconazole und erythromycin sind studiert worden. Ketoconazole hat den Metabolismus von losartan zum aktiven metabolite nach der intravenösen Verwaltung von losartan nicht betroffen. Erythromycin hatte keine klinisch bedeutende Wirkung, als er losartan innen genommen hat.

Fluconazole, ein Hemmstoff des isoenzyme P450 2C9, vermindert die Konzentration des aktiven metabolite von losartan, jedoch ist die pharmacodynamic Bedeutung des gleichzeitigen Gebrauches von losartan und der Hemmstoffe des isoenzyme P450 2C9 nicht studiert worden. Es wird gezeigt, dass in Patienten, die nicht metabolize losartan im aktiven metabolite tun, es einen sehr seltenen und spezifischen Defekt im isoenzyme P450 2C9 gibt. Diese Daten machen es möglich anzunehmen, dass der Metabolismus von losartan zum aktiven metabolite durch den P450 2C9 isoenzyme, und nicht durch den P450 3A4 isoenzyme ausgeführt wird.

Der gleichzeitige Gebrauch von losartan, sowie die anderen Rauschgifte, die angiotensin II blockieren, oder seine Auswirkungen, mit kaliumsverschonenden Diuretika (eg spironolactone, triamterene, amiloride), kaliumsenthaltende Zusätze oder Kaliumssalze können zu einer Steigerung des Kaliums im Serum führen.

Als mit dem Gebrauch anderer Rauschgifte, die die Ausscheidung von Natrium betreffen, kann losartan die Ausscheidung von Lithium reduzieren. Deshalb, mit dem gleichzeitigen Gebrauch von Lithium und den Vorbereitungen von ARA II, sollte die sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Serum sorgfältig kontrolliert werden.

NSAIDs, in t.ch. Auswählende Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, kann die Wirkung von Diuretika und anderen antihypertensive Agenten reduzieren. Deshalb kann die antihypertensive Wirkung von ARA II oder HERVORRAGENDEN Hemmstoffen durch die gleichzeitige Anwendung von c NSAIDs, incl geschwächt werden. Mit auswählenden Hemmstoffen des STEUERMANNES 2.

In einigen Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion (zum Beispiel, in älteren Patienten oder Patienten mit Wasserentzug, einschließlich derjenigen, die Diuretika nehmen), NSAID Therapie, incl erhaltend. Auswählender STEUERMANN können 2 Hemmstoffe, der gleichzeitige Gebrauch von ARA II oder HERVORRAGENDEN Hemmstoffen weitere Schwächung der Nierefunktion einschließlich der Entwicklung des akuten Nierenmisserfolgs verursachen. Diese Auswirkungen sind gewöhnlich umkehrbar. Deshalb sollte der gleichzeitige Gebrauch dieser Rauschgifte mit der Verwarnung in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion geführt werden.

Die doppelte Blockade von RAAS mit APA II, HERVORRAGENDEN Hemmstoffen oder aliskiren (renin Hemmstoff) wird mit einem erhöhten Risiko von arteriellem hypotension, hyperkalemia und Nierenfunktionsstörung (einschließlich der Entwicklung des akuten Nieremisserfolgs) im Vergleich zur Monotherapie vereinigt. Die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Nierefunktion und des Elektrolytinhalts im Blut ist für Patienten erforderlich, die sowohl Cosaar als auch andere Rauschgifte nehmen, die RAAS betreffen. Vorbereitung von Cosaar sollte gleichzeitig mit aliskiren in Patienten mit Zuckerkrankheit mellitus nicht verwendet werden. Es ist notwendig, den gleichzeitigen Gebrauch von Cosaar und aliskiren in Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit (glomerular Filtrierenrate weniger als 60 ml / Minute) zu vermeiden.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

Das Rauschgift Cozaar kann in der Kombination mit anderen antihypertensive Rauschgiften genommen werden. Um die notwendige Dosierenregierung zur Verfügung zu stellen, ist es möglich, Cozaar in einer Dosis von 50 Mg zu nehmen.

Arterielle Hypertonie. Standardinitialen- und Wartungsdosis für die Mehrheit von Patienten ist 50 Mg der Vorbereitung von Cozaar 1mal pro Tag.

Das Maximum antihypertensive Wirkung wird in 3-6 Wochen vom Anfang der Therapie erreicht. In einigen Patienten, um eine größere Wirkung zu erreichen, kann die Dosis zu einer maximalen täglichen Dosis von 100 Mg der Vorbereitung von Cozaar einmal täglich vergrößert werden. In Patienten mit reduziertem BCC (zum Beispiel, wenn man große Dosen von Diuretika nimmt), sollte die anfängliche Dosis von losartan auf 25 Mg einmal täglich reduziert werden (siehe "Spezielle Instruktionen").

Es gibt keine Notwendigkeit, eine anfängliche Dosierung in älteren Patienten und Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit einschließlich Patienten auf der Dialyse auszuwählen.

Patienten mit einer Geschichte der Lebererkrankung werden empfohlen, niedrigere Dosen des Rauschgifts vorzuschreiben (siehe "Spezielle Instruktionen").

Reduziertes Risiko der verbundenen kardiovaskulären Krankhaftigkeit und Sterblichkeit in Patienten mit Hypertonie und verlassener ventrikulärer Hypertrophäe. Die anfängliche Standarddosis von Cozaar ist 50 Mg einmal täglich. In der Zukunft wird es empfohlen, hydrochlorothiazide an niedrigen Dosen hinzuzufügen oder die Dosis von Cozaar zu einer maximalen täglichen Dosis von 100 Mg einmal täglich zu vergrößern, den Grad der BP-Verminderung in Betracht ziehend.

Niereschutz in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus und proteinuria. Die anfängliche Standarddosis von Cozaar ist 50 Mg einmal täglich. In der Zukunft wird es empfohlen, die Dosis von Cozaar zur maximalen täglichen Dosis von 100 Mg einmal täglich zu vergrößern, den Grad der BP-Verminderung in Betracht ziehend.

Das Rauschgift Cozaar kann in der Kombination mit anderen antihypertensive Agenten (Diuretika, CCB, α- und β-adrenoblockers, antihypertensives für die Hauptnahrungsaufnahme), Insulin und andere hypoglycemic Agenten (sulfonylurea Ableitungen, glitazones und glucosidase Hemmstoffe) vorgeschrieben werden.

Chronisches Herzversagen. Die anfängliche Dosis von Cozaar für Patienten mit CHF ist 12.5 Mg einmal täglich. Gewöhnlich die Dosis, die mit einem wöchentlichen Zwischenraum (d. h. 12.5, 25, 50, 100 Mg / Tag, bis zu einer maximalen Dosis von 150 Mg einmal täglich) abhängig von individuellem tolerability titriert ist.

Überdosis

Symptome: Überdosisinformationen werden beschränkt. Die wahrscheinlichste Manifestation einer Überdosis ist eine gekennzeichnete Abnahme im Blutdruck und tachycardia; Bradycardia kann wegen der paramitfühlenden (vagal) Anregung vorkommen.

Behandlung: symptomatische Therapie. Lozartan und sein aktiver metabolite werden vom Blutstrom durch hemodialysis nicht entfernt.

Spezielle Instruktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen. Angioedema (siehe "Nebenwirkungen").

Arterieller hypotension und Störung des Wasserelektrolytgleichgewichtes oder der Abnahme in BCC. In Patienten mit reduziertem BCC (eg, Behandlung mit großen Dosen von Diuretika erhaltend), kann symptomatischer arterieller hypotension vorkommen. Die Korrektur solcher Bedingungen sollte vor der Ernennung von Cosaar getan werden oder Behandlung mit einer niedrigeren Dosis von Cosaar anzufangen (siehe "Methode der Verwaltung und Dosis").

Die Verletzung des Wasserelektrolytgleichgewichtes ist für Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit mit Zuckerkrankheit mellitus oder ohne Zuckerkrankheit mellitus charakteristisch, deshalb ist die sorgfältige Überwachung dieser Patienten notwendig. In klinischen Proben, die mit Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus mit proteinuria verbunden sind, war das Vorkommen von hyperkalemia in der Gruppeneinnahme Cozaar größer als in der Suggestionsmittelgruppe. Mehrere Patienten haben Therapie wegen hyperkalemia unterbrochen (siehe "Nebenwirkungen", "Laborhinweise").

Während der Behandlung mit COSAAR sollten Patienten nicht Kaliumsvorbereitungen nehmen, oder kaliumsenthaltender wechselt Tabellensalz ohne die erste Beratung mit dem Arzt aus.

Aorta- oder Mitralstenosis, hemmender hypertrophischer cardiomyopathy. Wie alle Rauschgifte, die eine vasodilating Wirkung haben, sollte ARA II mit der Verwarnung Patienten mit Aorta- oder Mitralstenosis oder hemmendem hypertrophischem cardiomyopathy verwaltet werden.

Herzkrankheit von Ischemic und cerebrovascular Krankheit. Wie alle Rauschgifte, die eine vasodilating Wirkung haben, sollte ARA II mit der Verwarnung Patienten mit ischämischer Herzkrankheit oder cerebrovascular Krankheit verwaltet werden, weil die übermäßige Verminderung des Blutdrucks in dieser Gruppe von Patienten zu myocardial Infarkt oder Schlag führen kann.

Chronisches Herzversagen. Als mit dem Gebrauch anderer Rauschgifte, die eine Wirkung auf RAAS haben, haben Patienten mit CHF und mit oder ohne Nierenfunktionsstörung ein Risiko, strengen hypotension oder akuten Nierenmisserfolg zu entwickeln.

Es gibt einen Mangel an der Erfahrung im Verwenden von Cozaar in Patienten mit dem Herzversagen und der Begleiterscheinung strenger Nierenmisserfolg, in Patienten mit dem strengen Herzversagen (NYHA funktionelle Klasse IV), sowie in Patienten mit dem Herzversagen und den symptomatischen lebensbedrohenden Arrhythmien. Deshalb sollte das Rauschgift Cozaar mit der Verwarnung Patienten dieser Gruppen verwaltet werden.

Primärer hyperaldosteronism. In Patienten mit primärem hyperaldosteronism, in der Regel, gibt es keine positive Antwort auf die Therapie mit antihypertensive Rauschgiften, die durch das Hemmen von RAAS handeln, so wird der Gebrauch von Cozaar in dieser Gruppe von Patienten nicht empfohlen.

Verletzung der Funktion der Leber. Daten von Pharmacokinetic-Studien zeigen an, dass die Konzentration von losartan im Plasma in Patienten mit Zirrhose bedeutsam zunimmt, so sollten Patienten mit einer Geschichte der Lebererkrankung ein Rauschgift an einer niedrigeren Dosis vorgeschrieben werden. Es gibt keine Erfahrung mit dem Gebrauch von Cozaar in Patienten mit der strengen Schwächung der Lebernfunktion, so sollte das Rauschgift nicht in dieser Gruppe von Patienten verwendet werden (siehe Pharmacodynamics, Pharmacokinetics, Gegenindikationen, Verwaltung und Dosierung).

Verschlechterte Nierenfunktion. Wegen der Hemmung von RAAS in einigen geneigt gemachten Patienten wurden Änderungen in der Nierefunktion, einschließlich des Nierenmisserfolgs, beobachtet. Diese Änderungen können nach der Unterbrechung der Behandlung vorkommen.

Einige Rauschgifte, die RAAS betreffen, können die Konzentration des Harnstoffs im Blut und Serum creatinine in Patienten mit bilateralem stenosis der Nierenarterien oder stenosis der Nierenarterie einer einzelnen Niere vergrößern. Es wurde über das Ereignis von ähnlichen Auswirkungen mit dem Rauschgift Cozaar berichtet. Ähnliche Verletzungen der Nierefunktion können nach der Abschaffung der Therapie umkehrbar sein.

Spezielle geduldige Gruppen

Rasse. Die Analyse der Daten der kompletten Bevölkerung von Patienten, die in die LEBENS-Studie der Wirkung von losartan beim Reduzieren der Frequenz der Entwicklung des Hauptbewertungskriteriums in Patienten mit AH (n = 9193) eingeschlossen sind, hat gezeigt, dass die Fähigkeit von losartan im Vergleich zu atenolol das Risiko des Schlags und myocardial Infarkts reduziert, und reduzieren Sie Auch die Rate der kardiovaskulären Sterblichkeit in Patienten mit AH und ventrikuläre Hypertrophäe verlassen hat (durch 13 %, p = 0.021) gilt für Patienten der negerartigen Rasse nicht, obwohl beide Regierungen effektiv das Niveau des Blutdrucks in diesen Papa - ientov gesenkt haben. Außerdem hatten Patienten der negerartigen Rasse, die atenolol erhalten haben, ein niedrigeres Risiko, ein grundlegendes zerlegbares Bewertungskriterium (d. h., ein niedrigerer kombinierter Tarif der kardiovaskulären Sterblichkeit, des Schlags und des myocardial Infarkts) im Vergleich zu Patienten derselben Rasse zu entwickeln, die losartan (p = 0.03) genommen haben.

Gestützt auf Beobachtungen kann es beschlossen werden, dass HERVORRAGENDE Hemmstoffe und angiotensin Gegner im sinkenden Blutdruck in Patienten der negerartigen Rasse weniger wirksam sind als in Patienten anderer Rassen. Diese Wirkung ist wahrscheinlich wegen des hohen Vorherrschens von Patienten mit einer reduzierten Konzentration von renin im Plasma in einer Bevölkerung von Patienten der negerartigen Rasse mit AH.

Kinder und Teenager. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Gebrauches des Rauschgifts Cozaar in Kindern und Jugendlichen weniger als 18 Jahre werden nicht gegründet.

Patienten des fortgeschrittenen Alters. Klinische Studien haben keine spezifischen Eigenschaften bezüglich der Sicherheit und Wirksamkeit von losartan in älteren Patienten (mehr als 65 Jahre alt) offenbart.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Keine Studien sind geführt worden, um die Wirkung auf die Fähigkeit zu bewerten, Fahrzeuge und Arbeit mit Mechanismen zu steuern, aber einige der unerwünschten mit dem Gebrauch von Cozaar beobachteten Auswirkungen können die Fähigkeit betreffen, Fahrzeuge und Arbeit mit Mechanismen zu steuern (siehe "Nebenwirkungen").

Ausgabenform

Tabletten, filmgekleidet, 50 Mg. Auf dem 14 Tisch. Im PVC / Aluminiumblase. Weil 1 oder 2 Blasen in einen Pappkasten gelegt werden.

Tabletten, filmgekleidet, 100 Mg. Durch 7 oder 14 Tisch. Im PVC / Aluminiumblase. 1 oder 2 Blasen werden in einen Pappkasten gelegt.

Bedingungen der Versorgung von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Cozaar

Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Das Bordleben des Rauschgifts Cozaar

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


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