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Gebrauchsanweisung: Azelastine+Fluticasone (Azelastineum+Fluticasonum)

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Pharmakologische Gruppe

H1-Antihistaminika in der Kombination

Glucocorticosteroids in Kombinationen

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

H10.1 Akute atopic Bindehautentzündung

Allergische Bindehautentzündung, Allergische Augenkrankheit, Allergische Bindehautentzündung, wird Allergische Bindehautentzündung durch chemische und physische Faktoren, Allergischen rhinoconjunctivitis, Allergische Entzündung des Auges, Frühlingskatarrh, Frühling keratitis, Frühlingsbindehautentzündung, allergische Bindehautentzündung, Beständige allergische Bindehautentzündung, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem keratoconjunctivitis, Akuter allergischer Bindehautentzündung, Oberflächlichen Bakterienaugeninfektionen, rhinoconjunctivitis, allergischer Saisonbindehautentzündung, Saisonbindehautentzündung, Sennoz, Chronischem allergischem keratoconjunctivitis, Chronischer allergischer Bindehautentzündung verursacht

J30 Vasomotor und allergischer rhinitis

Allergischer rinopatiya, Allergischer rhinosinusopathy, Allergische Atmungskrankheiten, Allergischer rhinitis, Nasenallergie, Jahreszeitlicher Allergischer Rhinitis, Vasomotor rhinitis, Lang-allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Beständiger allergischer rhinitis, Ganzjähriger oder jahreszeitlicher allergischer rhinitis, Ganzjährige allergische rhinitis Natur, Rhinitis allergischer vasomotor, Verärgerung der Blütenstauballergie in der Form von Syndrom rinokonyunktivalnogo, Akutem allergischem rhinitis, Ödem des Nasenmucosa, Ödem des Nasenmucosa, Schwellung des mucosa der Nasenhöhle, Schwellung des Nasenmucosa, Schwellung des Nasenmucosa, Blütenstaubkrankheit, Dauerhaftem allergischem rhinitis, rhinoconjunctivitis, rhinosinusitis, rhinosinusopathy, Jahreszeitlichem allergischem rhinitis, Jahreszeitlichem Allergischem Rhinitis, Haymarket rhinitis, Chronischem allergischem rhinitis, Allergischen Atmungskrankheiten

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid, H1-Antihistaminikum.

Pharmacodynamics

Die Kombination von Azelastine + fluticasone enthält Azelastine (in der Form des Hydrochlorids) und fluticasone (in der Form von propionate), die einen verschiedenen Mechanismus der Handlung und Showsynergie hinsichtlich des Verminderns der Symptome von allergischem rhinitis und rhinoconjunctivitis haben.

Fluticasone propionate ist ein synthetischer trifluorinated GCS (glucocorticosteroids), der eine hohe Sympathie für glucocorticoid Empfänger hat, stellt eine starke antientzündliche Wirkung aus, die 3-5mal größer ist als dieser von dexamethasone.

Hydrochlorid von Azelastine, eine Ableitung von phthalazinone, ist als eine antiallergische lang wirkende Zusammensetzung bekannt, die ein auswählender blocker von H1-Histaminempfängern ist, Mastzellen stabilisiert und antientzündliche Eigenschaften hat. In vivo und in Vitro-Studien zeigen, dass Azelastine die Synthese und / oder Ausgabe von chemischen Vermittlern hemmt, die an den frühen und späten Stadien von allergischen Reaktionen, wie LT. (leukotrienes), Histamin, FETT (Thrombozytaktivierenfaktor), und Serotonin beteiligt werden. Azelastine mit der Intranasenanwendung wird durch einen schnellen Anfall der Handlung im Vergleich zur mündlichen Verwaltung von Antihistaminikumrauschgiften (Rauschgift) und GCS (glucocorticosteroids) charakterisiert. Die Erleichterung von allergischen Nasensymptomen wird schon in 15 Minuten nach der Verwaltung beobachtet.

Im Vergleich mit dem Suggestionsmittel und getrennt angewandten Hydrochlorid von Azelastine und fluticasone propionate erleichtert die Kombination von Azelastine + fluticasone 2mal pro Tag bedeutsam Nasensymptome (einschließlich rhinorrhea, Nasenverkehrsstauung, niesend und in der Nase juckend). Es gibt auch eine bedeutende Erleichterung von Augensymptomen, wie das Jucken, lacrimation und die Röte der Augen.

Im Vergleich mit fluticasone propionate in der Form der Monotherapie wurde die Erleichterung der Hauptsymptome (die 50-%-Verminderung der Strenge von Symptomen) mit Azelastine + fluticasone Kombination bedeutsam schneller (seit 3 Tagen oder mehr) erreicht.

Pharmacokinetics

Ansaugen. Nach der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate (200 μg / Tag) C war max 0.017 ng / ml. Die Absorption von der Schleimhaut der Nasenhöhle ist wegen der niedrigen Löslichkeit von fluticasone in Wasser unwesentlich, und der grösste Teil der Dosis wird wahrscheinlich geschluckt. Wenn verwaltet, mündlich wird der weniger als 1 % der verwalteten Dosis absorbiert, der erwartet ist, Absorption und aktiven Metabolismus sofort nach der Nahrungsaufnahme zu verlangsamen. So ist die Gesamtsystemabsorption, die eine Reihe der Absorption vom Nasenmucosa und wenn geschluckt, vertritt, unbedeutend.

Nach der wiederholten Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des Hydrochlorids von Azelastine (entsprechend der Verwaltung einer Dosis in jedem Nasengang 2mal pro Tag) war Cmax in Plasma 0.027 ng / ml in gesunden Freiwilligen. Das Niveau des aktiven metabolite von N-desmethylAzelastine war an oder unter der niedrigeren Entdeckungsschwelle (0.12 ng / ml).

In Patienten mit allergischem rhinitis nach der Verwaltung einer täglichen Dosis von 0.56 Mg des Hydrochlorids von Azelastine, der Konzentration von Azelastine im Plasma 2 Stunden nachdem war die Verwaltung etwa 0.65 ng / ml. Die Verdoppelung der täglichen Dosis zu 0.12 Mg hat zu einer Steigerung der Konzentration von Azelastine im Plasma zu 1.09 ng / ml geführt, der eine proportionale Steigerung der Konzentration abhängig von der Dosis anzeigt.

Vertrieb. Fluticasone propionate hat großen Vss (etwa 318 L). Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 91 %. Vd Azelastine zeigt einen bevorzugten Vertrieb in peripherischen Geweben an. Das Niveau der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 80-90 %. Beide Substanzen haben ein breites therapeutisches Fenster.

Metabolismus. Fluticasone propionate ist schnell excreted vom Systemblutstrom, hauptsächlich durch den Metabolismus in der Leber mit der Bildung eines untätigen metabolite - carboxylic Säure - durch den isoenzyme CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme) cytochrome P450. Der Metabolismus des geschluckten Bruchteils von fluticasone propionate während des ersten Durchgangs durch die Leber kommt ebenso vor. Vorsicht sollte geübt werden, wenn die begleitende Verwaltung von starken CYP3A4 Hemmstoffen, wie ketoconazole und ritonavir, empfohlen wird. Es gibt die Möglichkeit, die Konzentration von fluticasone propionate im Blut zu vergrößern.

Azelastine ist metabolized zu N-desmethylAzelastine durch verschiedenen isoenzymes der Leber, hauptsächlich CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme), CYP2D6 (cytochrome P450 isoenzyme) und CYP2C19 (cytochrome P450 isoenzyme).

Ausscheidung. Die Beseitigung von fluticasone propionate ist in der Dosisreihe von 250 bis 1000 μg geradlinig und wird durch eine hohe Plasmaabfertigung (1.1 l / Minute) charakterisiert. Cmax in Plasma wird durch etwa 98 % innerhalb von 3-4 Stunden reduziert, und nur bei sehr niedrigen Konzentrationen im Plasma gibt es einen EndT1 / 2 - 7.8 Stunden. Die Nierenabfertigung von fluticasone propionate ist (weniger als 0.2 %), und untätiger Metabolite - carboxylic Säure - weniger als 5 % unwesentlich. Fluticasone propionate und sein metabolites sind hauptsächlich excreted mit der Galle durch das Eingeweide.

Nach einer einzelnen Anwendung von T1 / 2 ist Azelastine vom Plasma etwa 20-25 Stunden und etwa 45 Stunden für seinen therapeutisch aktiven metabolite N-desmethylAzelastine. Ausscheidung kommt hauptsächlich durch das Eingeweide vor. Die anhaltende Ausscheidung von kleinen Beträgen durch das Eingeweide sagt zur Möglichkeit der Existenz des darmhepatischen Umlaufs aus.

Anwendung von Azelastine + Fluticasone

Allergischer rhinitis / rhinoconjunctivitis des gemäßigten und strengen Grads (symptomatische Behandlung).

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu den Wirkstoffen der Kombination; Kinder weniger als 12 Jahre.

Schwangerschaft und Laktation

Daten auf dem Gebrauch des Hydrochlorids von Azelastine und fluticasone propionate in schwangeren Frauen fehlen oder beschränkt. So kann die Kombination von Azelastine + fluticasone während Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko überschreitet.

Es ist nicht bekannt, ob die Intranasenverwaltung von Hydrochlorid von Azelastine oder seinem metabolites und fluticasone propionate oder seinem metabolites in Brustmilch deshalb eindringt, sollte eine Kombination von Azelastine + fluticasone Milch absondernden Frauen nur gegeben werden, wenn der erwartete Vorteil das mögliche Risiko dem Kind überschreitet.

Fruchtbarkeit. Studien der Wirkung von Azelastine + fluticasone auf der Fruchtbarkeit sind nicht geführt worden.

Es gab keine Beweise der Wirkung des Hydrochlorids von Azelastine auf der Fruchtbarkeit von Ratten männlichen Geschlechts, wenn verwaltet, mündlich an Dosen bis zu 30 Mg / Kg (etwa 530mal die maximale empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen). Mit der Verwaltung von Rauschgiften an einer Dosis von 68.6 Mg / Kg wurde eine Steigerung der Dauer des Brunstzyklus mit einer Abnahme in der copulative Tätigkeit von Tieren und einer Abnahme in der Zahl von Schwangerschaften bemerkt. Die Zahl von gelben Körpern in den Eierstöcken und Implantationen hat abgenommen, aber ohne das Niveau von Vorimplantationsverlusten zu erheben.

In Studien auf der Fortpflanzungsgiftigkeit von fluticasone propionate, geführt in Ratten männlichen Geschlechts mit der SC-Verwaltung an Dosen bis zu 50 μg / Kg (etwa 2mal die empfohlene tägliche Dosis für einen Erwachsenen), wurde keine Wirkung auf die Fruchtbarkeit der Tiere registriert. Mit n / k Einführung an einer Dosis von 50 mcg / Kg wurde eine signifikante Reduktion in der Masse der Prostata registriert.

Nebenwirkungen

Das Vorkommen von Nebenwirkungen wird wie folgt bestimmt: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

Vom Immunsystem: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylactic Reaktionen, angioedema, bronchospasm.

Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh; sehr selten - Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht.

Von den Sinnen: häufig - dysgeusia (Verzerrung des Geschmacks), gewöhnlich wegen der unpassenden Anwendung, nämlich übermäßigen Neigung des Kopfs zurück; sehr selten - Glaukom, eine Steigerung von IOP, grauem Star.

Seitens des Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: Selten - Nasenbluten, Nasenunbequemlichkeit (das Brennen, juckend), das Niesen, trocknet die Trockenheit des Nasenmucosa, Hustens, Hals, Halsverärgerung aus; sehr selten - Perforation der Nasenwand, Erosion der Schleimhaut der Nasenhöhle, unangenehmen Gestankes.

Vom Verdauungstrakt: Selten - trocknen Mund aus; sehr selten - Brechreiz.

Von der Haut und dem subkutanen Gewebe: sehr selten - Ausschlag, das Jucken, urticaria.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Spritzenseite: sehr selten - Erschöpfung, Erschöpfung.

Die Intranasenanwendung von GCS kann zur Entwicklung von Systemnebenwirkungen besonders mit dem anhaltenden Gebrauch in hohen Dosen führen (siehe "Vorsichtsmaßnahmen"). Diese Auswirkungen sind viel weniger ausgesprochen als mit der mündlichen Verwaltung von GCS. Mögliche Systemnebenwirkungen können Syndrom von Itenko-Cushing, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern, Entwicklung von osteoporosis mit dem anhaltenden Gebrauch einschließen.

Wechselwirkung

Fluticasone

Die Wirkung anderer Rauschgifte (Rauschgift) auf fluticasone propionate. Verwarnung sollte fluticasone propionate in Patienten gegeben werden, die gleichzeitig Rauschgifte nehmen, die starke Hemmstoffe des CYP3A4 isoenzyme sind (eg, ziehen Sie Hemmstoffe wie ritonavir pro-auf). Als sie die Wechselwirkung in gesunden Freiwilligen vor dem Hintergrund der Intranasenverwaltung von fluticasone propionate studiert hat, ist die Verwaltung von 100 Mg von ritonavir 2mal pro Tag auf eine Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate in Plasma mehrere hundert Male hinausgelaufen, das bedeutsam Serumshydrokortisonniveaus reduziert hat. Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und dem Ritonavir-Führen zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion erhalten. Der gleichzeitige Empfang von Rauschgiftdaten sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von GCS nicht überschreitet (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").

Ursachen von Erythromycin unwesentlich, und ketoconazole - eine geringe Steigerung der Konzentration von fluticasone propionate im Plasma, das keine bedeutende Abnahme in der Konzentration des Serums cortisol zur Folge hat. Dennoch sollte Sorge genommen werden, wenn man den Gebrauch von cytochrome CYP3A4 isoenzyme Hemmstoffen (eg ketoconazole) und fluticasone propionate im Hinblick auf eine mögliche Steigerung der Plasmakonzentration der Letzteren verbindet.

Azelastine

Spezielle Studien, um die Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften mit dem Intranasengebrauch des Hydrochlorids von Azelastine zu studieren, wurden nicht ausgeführt. Studien sind auf der Wechselwirkung von Azelastine, wenn aufgenommen, an hohen Dosen mit anderen Rauschgiften geführt worden, aber die Ergebnisse dieser Studien können der Intranasenanwendung nicht übertragen werden.

In einigen Fällen können Alkohol und beruhigende Rauschgifte Erschöpfung, Schwindel oder Schwäche, wenn verbunden, mit Azelastine plus fluticasone vergrößern.

Überdosis

Mit einem Intranasenweg der Verwaltung ist eine Überdosis unwahrscheinlich.

Es gibt keine Beweise einer akuten und chronischen Überdosis von fluticasone propionate.

Symptome: Die Intranasenverwaltung von 2 Mg fluticasone propionate (10 empfohlene tägliche Dosen) 2mal pro Tag seit 7 Tagen in gesunden Freiwilligen hatte keine Wirkung auf das hypothalamic-pituitary-adrenal System. Der Gebrauch der Kombination Azelastine + fluticasone im seit einem langen Zeitraum der Zeit empfohlenen Dosisübersteigen, kann zu einer vorläufigen Unterdrückung der Funktion der Nebennieren führen. In diesem Fall sollte Behandlung mit dem Gebrauch von minimalen Dosen weitergehen, die genügend sind, um die Symptome zu kontrollieren.

Im Falle einer Überdosis wegen der zufälligen Nahrungsaufnahme kann es Unordnungen des Nervensystems (einschließlich Schläfrigkeit, Verwirrung, Komas, tachycardia oder hypotension) verursacht durch das Hydrochlorid von Azelastine geben.

Behandlung: symptomatisch. Abhängig vom Betrag wird geschluckter, gastrischer lavage empfohlen. Es gibt kein bekanntes Gegenmittel.

Wege der Verwaltung

Nasen-intra.

Vorsichtsmaßnahmen

Mögliche Manifestationen der Systemhandlung von Nasen-SCS, besonders wenn man hohe Dosen und langfristige Behandlung zuteilt. Die Möglichkeit dieser Phänomene ist viel niedriger als mit der mündlichen Verwaltung von GCS, und sie können sich in einzelnen Patienten und zwischen verschiedenem SCSs ändern. Mögliche Manifestationen der Systemhandlung können das Syndrom von Itzenko-Cushing, die charakteristischen Zeichen von cushingoid, die Beklemmung der Nebennierenfunktion, Wachstumszurückgebliebenheit in Kindern und Jugendlichen, grauem Star einschließen, Glaukom, und viel weniger häufig - ändert sich in den Geisteszustand und das Verhalten, das durch psychomotorische Hyperaktivität, Schlafunordnungen, Angst, Depression Oder Aggression (besonders in Kindern) manifestiert wird.

Es ist notwendig, Patienten zu kontrollieren, die eine Kombination von Azelastine + fluticasone seit langem erhalten. Im Falle der Entdeckung der Wachstumszurückgebliebenheit sollte die SCS-Intranasendosis auf das niedrigste reduziert werden, das erlaubt, die Symptome effektiv zu kontrollieren. Außerdem sollten Sie den Patienten auf eine Beratung mit dem Kinderarzt verweisen. Patienten mit der Sehschwächung oder vergrößertem IOP, dem Glaukom und / oder grauer Star in einer Geschichte sollten unter der unveränderlichen Aufsicht sein.

Wenn es Verdacht der Nebennierenunzulänglichkeit gibt, sollte die Übertragung von Patienten von der Systembehandlung von GCS zum Intranasengebrauch von Azelastine + fluticasone Kombination mit der Verwarnung ausgeführt werden.

Der Gebrauch von GCS in Dosen höher als die empfohlenen kann zu klinisch bedeutender Unterdrückung der Nebennierenfunktion führen, und wenn es bekannt ist, dass hohe Dosen von GCS verwendet wurden, sollte Rücksicht der Möglichkeit des zusätzlichen Gebrauches von systemischem SCS während Perioden des Stresses gegeben werden oder hat chirurgisches Eingreifen geplant.

In Patienten mit Tuberkulose, jeder unfertigen Infektion oder einer neuen Chirurgie oder Verletzung zur Nase und dem Mund, sollte der erwartete Vorteil der Ernennung einer Kombination von Azelastine + fluticasone mit möglichen Risiken verglichen werden.

Infektionen der Nasenhöhle oder Paranasenkurven verlangen angemessene Behandlung, aber sind nicht eine Gegenindikation zum Gebrauch von Azelastine + fluticasone Kombination.

Ritonavir

Postregistrierungsgebrauch hat Fälle klinisch bedeutender Wechselwirkungen in Patienten gemeldet, die fluticasone propionate und dem Ritonavir-Führen zu Systemauswirkungen, einschließlich Syndroms von Itenko-Cushing und Unterdrückung der Nebennierenfunktion erhalten. Der gleichzeitige Empfang von Rauschgiftdaten sollte vermieden werden, wenn der potenzielle Vorteil für den Patienten das mögliche Risiko von Systemnebenwirkungen von GCS nicht überschreitet.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern, arbeiten Sie mit Mechanismen. In einigen Fällen, wenn es eine Kombination von Azelastine + fluticasone verwendet, kann es Unordnungen vom Nervensystem - Kopfweh, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafsucht geben. Wenn solche unerwünschten Phänomene erscheinen, sollte man davon Abstand nehmen, zu fahren und mit der Maschinerie zu arbeiten.

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