Gebrauchsanweisung: Risdonal
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Dosierungsform: Blöcke
Aktive Substanz: Risperidone*
ATX
N05AX08 Risperidone
Pharmakologische Gruppe:
Neuroleptics
Zusammensetzung und Ausgabenform
Blöcke, die mit einem Überzug angestrichen sind.
risperidone 1 Mg; 2 Mg; 3 Mg
Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat; ICC; Silikondioxyd gallertartig wasserfrei; Natrium croscarmellose; Magnesium stearate, Titandioxyd; Hydroxypropyl-Zellulose; färben Sie GelborangenE110 (Tisch 2 Mg); Färbemittelchinolin gelber E104 (Tisch 3 Mg)
in einer Blase von 10 Pcs.; in einem Satz von Karton 2 Blasen.
Beschreibung der Dosierungsform
Blöcke 1 Mg: weiß, rund, biconvex Blöcke, angestrichen.
Blöcke 2 Mg: gelblich-orange, rund, biconvex Blöcke, angestrichen, mit einer Gefahr auf einer Seite.
Blöcke 3 Mg: gelb, rund, biconvex Blöcke, angestrichen, mit der Gefahr auf einer Seite.
Eigenschaft
Auswählender monoaminergic Gegner mit der ausgesprochenen Sympathie für den serotonergic 5-T2- und dopaminergic D2-Empfänger.
Wirkung von Pharmachologic
Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, Antiemetikum, beruhigend, hypothermic.
Pharmacodynamics
Es bindet auch zu α1-adrenergic Empfängern und an einer ein bisschen niedrigeren Sympathie mit H1-histaminergic und α2-adrenergic Empfängern. Hat keinen tropism für cholinergic Empfänger. Die antipsychotische Wirkung ist wegen der Blockade von dopamine D2 Empfängern des mesolimbic und mesocortical Systems. Beruhigende Handlung ist wegen der Blockade von adrenoreceptors der netzartigen Bildung des brainstem; antiemetische Wirkung - Blockade von dopamine D2 Empfängern in der Abzugzone des Erbrechenzentrums; Hypothermic-Handlung - Blockade von dopamine Empfängern des hypothalamus. Reduziert produktive Symptome (Delirium, Halluzinationen), Automatismus. Es verursacht weniger Hemmung der Motortätigkeit, und zu einem kleineren Grad veranlasst Katalepsie als klassischer antipsychotics (antipsychotics). Ein erwogener Hauptantagonismus zu serotonin und dopamine kann die Gefahr von extrapyramidal Symptomen reduzieren. Risperidone kann eine dosisabhängige Steigerung der prolactin Konzentration im Plasma verursachen.
Pharmacokinetics
Wenn genommen, mündlich wird risperidone völlig absorbiert (unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme), und Cmax im Plasma wird nach 1-2 Stunden beobachtet. Risperidone ist metabolized mit dem cytochrome P450 IID6, um sich 9-hydroxyrisperidone zu formen, der eine ähnliche pharmakologische Wirkung hat. Risperidone und 9-hydroxyrisperidone sind ein wirksamer antipsychotischer Bruchteil. Der weitere Metabolismus von risperidone ist in N-dealkylation. Wenn genommen, mündlich wird risperidone von T1 / 2 seit ungefähr 3 Stunden zurückgezogen. Es ist gegründet worden, dass T1 / 2 von 9-hydroxyrisperidone 24 Stunden ist. In den meisten Patienten wird die Gleichgewichtkonzentration von risperidone 1 Tag nach dem Anfang der Behandlung beobachtet. Der Gleichgewichtstaat von 9-hydroxyrisperidone in den meisten Fällen wird 3-4 Tage nach dem Anfang der Behandlung erreicht. Die Konzentration von risperidone in Plasma ist zur Dosis des Rauschgifts (innerhalb von therapeutischen Dosen) proportional. Risperidone wird im Körper schnell verteilt. Das Volumen des Vertriebs ist 1-2 l / Kg. In Plasma wird risperidone mit Albumin und saurem Alpha 1 glycoprotein vereinigt. Der Bruchteil von risperidone und 9-hydroxyrisperidone, der durch das Plasmaprotein gebunden wird, ist 88 und 77 %
Gegenindikationen
Hyperempfindlichkeit zu den Bestandteilen des Rauschgifts, die Periode der Laktation.
Mit der Sorge - Krankheiten des kardiovaskulären Systems (chronisches Herzversagen, ertragener myocardial Infarkt, Leitungsunordnungen des Herzmuskels); Wasserentzug und hypovolemia; Unordnungen des Gehirnumlaufs; die Parkinsonsche Krankheit; Konvulsionen (einschließlich in der Anamnese); strenge hepatische oder Nierenunzulänglichkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren); Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit (siehe Empfehlungen, um zu dosieren); Bedingungsneigung zur Entwicklung von tachycardia wie "Pirouette" (bradycardia, Elektrolytunausgewogenheit, begleitender Drogenkonsum, den QT Zwischenraum verlängernd); Gehirngeschwulst, Darmhindernis, Fälle der akuten Rauschgiftüberdosis, das Syndrom von Reye (kann die antiemetische Wirkung von risperidone die Symptome von diesen Bedingungen maskieren); Schwangerschaft, Kinder unter 15 Jahren alt (Wirkung und Sicherheit nicht gegründet).
Anwendung in Schwangerschaft und Laktation
Die Sicherheit von risperidone in schwangeren Frauen ist nicht studiert worden. Wenn Schwangerschaft nur verwendet werden kann, wenn die positive Wirkung die mögliche Gefahr rechtfertigt. Weil risperidone und 9-hydroxyrisperidone in Brustmilch eindringen, sollten Frauen, die das Rauschgift verwenden, Stillen aufhören.
Nebenwirkungen
Vom Nervensystem: Schlaflosigkeit, Aufregung, Angst, Kopfweh; manchmal - Schläfrigkeit, vergrößerte Erschöpfung, Schwindel, hat Konzentration, trübe Vision verschlechtert; selten - extrapyramidal Symptome (Beben, Starrheit, Hyperspeichelfluss, bradykinesia, akathisia, akuter dystonia), Manie oder hypomania, Schlag (in ältlichen Patienten mit der Neigung von Faktoren), und hypervolemia (entweder wegen polydipsia oder wegen unzulänglichen Sekretionssyndroms ADH), tardive dyskinesia (unwillkürliche rhythmische Bewegungen vorherrschend der Zunge und / oder Gesicht), neuroleptic bösartiges Syndrom (hyperthermia hat Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen, Bewusstsein verschlechtert und hat Niveaus von creatinephosphide genannt vergrößert), thermoregulation Unordnungen und Beschlagnahmen.
Seitens des Verdauungssystems: Verstopfung, Verdauungsstörung, Brechreiz oder das Erbrechen, Unterleibsschmerz, hat Tätigkeit von hepatischem transaminases, trockenem Mund, hypo- oder Hyperspeichelfluss, Anorexie und / vergrößert oder hat Appetit, Gewichtszunahme oder Verlust vergrößert.
Vom kardiovaskulären System: manchmal - orthostatic hypotension, Reflex tachycardia oder eine Steigerung des Blutdrucks.
Seitens der Organe von hematopoiesis: neutropenia, thrombocytopenia.
Seitens des endokrinen Systems: galactorrhea, gynecomastia, Menstruationsunordnung, amenorrhea, Gewichtszunahme, Hyperglykämie und Verärgerung der vorher existierenden Zuckerkrankheit.
Vom genitourinary System: priapism, erektile Funktionsstörung, Ejakulation, anorgasmia, Harninkontinenz.
Von der Haut: trockene Haut, Hyperpigmentation, das Jucken, seborrhea.
Allergische Reaktionen: rhinitis, Ausschlag, angioedema, Lichtempfindlichkeit.
Anderer: arthralgia.
Wechselwirkung
Vorausgesetzt, dass risperidone eine Wirkung in erster Linie auf dem Zentralnervensystem hat, sollte er mit der Verwarnung in der Kombination mit anderen Haupthandlungsrauschgiften und mit Alkohol verwendet werden.
Risperidone reduziert die Wirksamkeit von levodopa und anderem dopamine agonists.
Clozapine reduziert die Abfertigung von risperidone.
Als carbamazepine verwendet wurde, gab es eine Abnahme in der Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils im Plasma (ähnliche Effekten können mit dem Gebrauch anderen inducers von hepatischen Enzymen beobachtet werden).
Phenothiazines, tricyclic Antidepressiven und ein β-adrenoblockers kann die Konzentration von risperidone in Plasma vergrößern, aber das betrifft die Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils nicht.
Fluoxetine kann die Konzentration von risperidone im Plasma und, in einem kleineren Ausmaß, der Konzentration des aktiven antipsychotischen Bruchteils vergrößern, so sollte die Dosierung von risperidone angepasst werden.
Mit dem Gebrauch von risperidone zusammen mit anderen Rauschgiften, die hoch zu Plasmaproteinen binden, gibt es keine klinisch bedeutende Versetzung jedes Rauschgifts vom Plasmaproteinbruchteil.
Rauschgifte von Hypotensive vergrößern die Strenge des Blutdrucks, der auf dem Hintergrund von risperidone sinkt.
Das Dosieren und Verwaltung
Innen.
Schizophrenie. Erwachsene und Kinder mehr als 15 Jahre: 1- oder 2mal pro Tag. Die anfängliche Dosis ist 2 Mg / Tag am zweiten Tag die Dosis sollte zu 4 Mg / Tag vergrößert werden. Von diesem Moment kann die Dosis entweder an demselben Niveau behalten, oder individuell nötigenfalls angepasst werden. Gewöhnlich ist die optimale Dosis 4-6 Mg / Tag. In einigen Fällen können eine langsamere Dosiszunahme und niedrigere Initiale und Wartungsdosen gerechtfertigt werden. Dosen über 10 Mg / Tag hat höhere Wirkung im Vergleich zu kleineren Dosen nicht gezeigt und konnte extrapyramidal Symptome verursachen. Auf Grund dessen, dass Sicherheit von Dosen über 16 Mg / Tag nicht studiert worden ist, können Dosen über diesem Niveau nicht verwendet werden. Informationen über den Gebrauch für die Behandlung der Schizophrenie in Kindern unter 15 Jahren alt fehlen.
Ältliche Patienten und mit der Leber und Nierekrankheit: die anfängliche Dosis - 0.5 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Dosierung kann zu 1-2 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen.
Drogenmissbrauch oder Rauschgiftabhängigkeit: Die empfohlene tägliche Dosis ist 2-4 Mg.
Verhaltensunordnungen in Patienten mit Dementia: eine anfängliche Dosis von 0.25 Mg pro Empfang 2mal pro Tag. Dosierung kann nötigenfalls um 0.25 Mg 2mal pro Tag individuell zunehmen, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg 2mal pro Tag. Jedoch erhalten einige Patienten 1 Mg 2mal pro Tag. Wenn die optimale Dosis erreicht wird, kann das Rauschgift einmal täglich empfohlen werden.
Manie mit bipolar Unordnungen: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 2 Mg pro Tag für 1 Dosis. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 2 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 2-6 Mg / Tag.
Verhaltensunordnungen in Patienten mit geistiger Behinderung. Patienten mit einem Körpergewicht von 50 Kg oder mehr: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 0.5 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.5 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 1 Mg pro Tag. Jedoch wird ein Patient bevorzugt, um 0.5 Mg pro Tag zu nehmen, während andere eine Steigerung der Dosis zu 1.5 Mg pro Tag verlangen.
Patienten, die weniger als 50 Kg wiegen: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 0.25 Mg einmal täglich. Nötigenfalls kann diese Dosis durch 0.25 Mg pro Tag vergrößert werden, nicht öfter als jeden zweiten Tag. Für die meisten Patienten ist die optimale Dosis 0.5 Mg pro Tag. Jedoch für einige Patienten ist es vorzuziehend, 0.25 Mg pro Tag zu nehmen, während einige eine Steigerung der Dosis zu 0.75 Mg pro Tag verlangen.
Der langfristige Gebrauch von Risdonal in Jugendlichen sollte unter der unveränderlichen Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden.
Verwenden Sie in jüngeren Kindern, als 15 Jahre nicht empfohlen werden.
Überdosis
Symptome: Schläfrigkeit, Sedierung, Beklemmung, tachycardia, arterieller hypotension, extrapyramidal Unordnungen, in seltenen Fällen - Verlängerung des QT Zwischenraums.
Behandlung: Es ist notwendig, freie Wetterstrecke patency für die entsprechende Oxydation und Lüftung, gastrischer lavage zu sichern (nachdem intubation, wenn der Patient unbewusst ist), und die Ernennung von Aktivkohle in der Kombination mit Abführmitteln. Symptomatische Therapie hat darauf gezielt, Lebenskörperfunktionen aufrechtzuerhalten.
Für die rechtzeitige Diagnose von möglichem Herzarrhythmias sollte EKG-Überwachung so bald wie möglich angefangen werden. Sorgfältige medizinische Aufsicht und EKG-Überwachung werden durchgeführt, bis die Symptome von der Vergiftung völlig verschwinden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Spezielle Instruktionen
Übergang von der Therapie mit anderen antipsychotischen Rauschgiften. Wenn Schizophrenie, am Anfang der Behandlung mit risperidone, es empfohlen wird, die vorherige Therapie allmählich zu annullieren, wenn es klinisch gerechtfertigt wird. Wenn Patienten von der Depottherapie bis Formen von antipsychotics übertragen werden, dann sollte risperidone statt der folgenden vorgesehenen Einspritzung genommen werden. Regelmäßig sollte die Notwendigkeit, Therapie mit antiparkinsonian Rauschgiften fortzusetzen, bewertet werden.
Im Zusammenhang mit der α-adrenoblocking Handlung von risperidone orthostatic kann hypotension besonders während der anfänglichen Dosisauswahl vorkommen. Wenn hypotension vorkommt, denken Sie, die Dosis zu reduzieren. In Patienten mit Krankheiten des kardiovaskulären Systems, sowie in Wasserentzug, hypovolemia oder cerebrovascular Unordnungen, sollte die Dosis allmählich gemäß Empfehlungen vergrößert werden (siehe "Methode der Verwaltung und Dosis").
Das Ereignis von extrapyramidal Symptomen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von tardive dyskinesia. Im Falle Zeichen und Symptome von tardive dyskinesia sollte Rücksicht der Abschaffung des ganzen antipsychotics gegeben werden. Als neuroleptic bösartiges Syndrom, das durch hyperthermia, Muskelstarrheit, Instabilität von Autonomic-Funktionen charakterisiert ist, Bewusstsein verschlechtert hat und Niveau von creatine phosphokinase vergrößert hat, ist es notwendig, alle antipsychotischen Rauschgifte einschließlich risperidone zu annullieren.
Mit dem Abzug von carbamazepine und anderem inducers von hepatischen Enzymen sollte die Dosis von risperidone reduziert werden.
Patienten sollten davon Abstand nehmen, sich wegen der Möglichkeit der Gewichtszunahme überzuessen.
Während der Behandlung ist es notwendig, davon Abstand zu nehmen, sich mit potenziell gefährlichen Tätigkeiten zu beschäftigen, die eine vergrößerte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, sowie davon verlangen, Alkohol zu trinken.
Lagerungsbedingungen für Risdonal
Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.
Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.
Bordleben von Risdonal
5 Jahre.
Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.