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Instruktionen

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Gebrauchsanweisung: Penester

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Aktive Substanz:

Finasteride

ATX Code

G04CB01 Finasteride

Pharmakologische Gruppe

5-Alphareduktasen-Hemmstoff [Androgene, Antiandrogene]

5-Alphareduktasen-Hemmstoff [Medikamente, die den Metabolismus der Prostata und correctors von urodynamics] betreffen

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

N40 Pro-statischer hyperplasia

Vorsteherdrüsendrüsengeschwulst, BPH, Hypertrophäe der Vorsteherdrüse, Hypertrophäe der Vorsteherdrüse, Unordnungen von Dysuric wegen gütigen pro-statischen hyperplasia, Dysuria mit pro-statischer Drüsengeschwulst, Gütigem pro-statischem hyperplasia, Gütigem pro-statischem hyperplasia der Bühne 1 und 2, Gütigem pro-statischem hyperplasia des ersten Grads, Gütigem pro-statischem hyperplasia von II Grad, Gütiger pro-statischer Hypertrophäe, Krankheit der Vorsteherdrüse, hat Akute Harnretention mit gütigem pro-statischem hyperplasia, Gütigem pro-statischem hyperplasia 1 und 2 Stufen in der Kombination mit prostatitis, Dem paradoxen ishuria verkehrt

R33 Retention des Urins

Der paradoxe ishuria, Akute Harnretention hat mit gütigem pro-statischem hyperplasia verkehrt

R39.1 Andere Schwierigkeiten mit micturition

Häufige Urinabsonderung, Harnretention, strangury, Versperrter Fluss des Urins, Verletzung der Urinabsonderung, Verletzung der Urinabsonderung, Verletzung des Blasenleerens, Verletzung des Ausflusses des Urins, der Häufigen Urinabsonderung, der Abnormitäten der Urinabsonderung

Zusammensetzung

Tabletten, die mit einer Filmmembran 1 Etikett angestrichen sind.

aktive Substanz:

Finasteride 5 Mg

Excipients

Kern: Milchzuckermonohydrat; Getreidestärke; Povidone K30; Natrium carboxymethyl Stärke (Typ A); Natrium von Docusate; Magnesium stearate

Membranenfilm: hypromellose 2910/5; Macrogol 6000; Talk; Titandioxyd; Emulsion von Simethicone SE4; Färben Sie gelbes Eisenoxid

Beschreibung der Dosierungsform

Herum, biconvex Tabletten, die mit einem Filmüberzug der hellgelben Farbe bedeckt sind.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - antiandrogenic.

Zum Anfang ^

Pharmacodynamics

Finasteride, eine synthetische 4-azasteroid Zusammensetzung, ist ein spezifischer Wettbewerbshemmstoff des 5-Alphareduktasen-Typs II intrazelluläres Enzym, das Testosteron zu einem aktiveren Androgen-Dihydrotestosterone (DHT) umwandelt. In gütigem pro-statischem hyperplasia (BPH) hängt seine Zunahme von der Konvertierung des Testosterons zu DHT in der Vorsteherdrüse ab. Finasteride ist im Reduzieren der Konzentration von DHT sowohl in Plasma als auch in Vorsteherdrüsengewebe hoch wirksam.

Die Unterdrückung der DHT-Bildung wird durch eine Abnahme in der Größe der Prostata, einer Steigerung der maximalen Rate der Urinabsonderung und einer Abnahme in der Strenge von mit pro-statischem hyperplasia vereinigten Symptomen begleitet. Finasteride hat keine Sympathie für Androgenempfänger.

Gemäß den Ergebnissen einer klinischen Studie (PLESS) hat das Einbeziehen von Patienten mit milden oder strengen BPH-Symptomen und pro-statischer Vergrößerung, finasteride das Vorkommen der akuten Harnretention von 7/100 bis 3/100 im Laufe einer 4-jährigen Periode und die Frequenz des Bedarfes am chirurgischen Eingreifen (transurethral Resektion der Vorsteherdrüse (TURP) oder Prostatectomy) - von 10/100 bis 5/100 reduziert. Diese Änderungen wurden auch mit einer Verbesserung in der Semiologie von BPH (eine 2-Punkte-Abnahme in der quasi-AUA Symptomkerbe), eine anhaltende Abnahme im Vorsteherdrüsenvolumen durch etwa 20 % und einer unveränderlichen Steigerung des Durchflusses des Urins vereinigt.

Eine Studie von MTOPS (Medizinische Therapie Von Vorsteherdrüsensymptomen) Beständigkeit von 4 bis 6 Jahren, in denen 3,047 Männer mit BPH-Symptomen randomized waren, um finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag zu erhalten; Doxazosin in einer Dosis von 4 oder 8 Mg / Tag; eine Kombination von finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag und doxazosin an einer Dosis von 4 oder 8 Mg / Tag; oder Suggestionsmittel. Behandlung ist auf eine signifikante Reduktion in der Gefahr des klinischen Fortschritts von BPH hinausgelaufen, der 34 % (p = 0.002), doxazosin 39 % (p <0.001), und Kombinationstherapie war (67 % (p <0.001) im Vergleich zum Suggestionsmittel, mit finasteride. In den meisten Fällen wurde der Fortschritt von BPH (274 351) durch BPP> 4 Punkte auf der Skala von International Prostate Symptom Score (IPSS) verschlimmert, während unter Patienten, die finasteride erhalten, die Gefahr der Verschlechterung von Symptomhunderten um 30 % abgenommen hat (95-%-CI: 6-48 %), unter denjenigen, die doxazosin - 46 % (95-%-CI erhalten: 25-60 %), und unter denjenigen, die Kombinationstherapie - 64 % (95-%-CI erhalten: 48-75 %) hinsichtlich der Suggestionsmittelgruppe. Unter Patienten, die finasteride erhalten, wurde die Gefahr der akuten Harnretention durch 67 % (p = 0.011) in der Gruppe reduziert, die doxazosin um 31 % (p = 0.296), und in der Gruppe erhält, die Kombinationstherapie - um 79 % (p = 0.001) Hinsichtlich der Suggestionsmittelgruppe erhält. Der bedeutende Unterschied zum Suggestionsmittel wurde nur in den Gruppen von Patienten beobachtet, die finasteride und Kombinationstherapie erhalten.

Pharmacokinetics

Absorption. Cmax finasteride in Plasma wird etwa 2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erreicht. Die Absorption von finasteride vom Verdauungstrakt wird 6-8 Stunden nach der Nahrungsaufnahme vollendet.

Bioverfügbarkeit finasterida an der Nahrungsaufnahme ist etwa 80 % in / in der Bezugsdosis und hängt von Nahrungsmittelaufnahme nicht ab.

Vertrieb. Die Vereinigung mit Plasmaproteinen ist etwa 93 %. Plasmaabfertigung ist ungefähr 165 ml / Minute, Vd - 76 Liter.

Mit der anhaltenden Therapie wird die langsame Anhäufung von finasteride in kleinen Beträgen beobachtet. Mit der täglichen Aufnahme von finasteride innerhalb einer Dosis von 5 Mg erreicht sein minimaler Css in Plasma 8-10 ng / ml und bleibt mit der Zeit stabil.

In Patienten, die finasteride seit 7-10 Tagen erhalten haben, wurde das Rauschgift in cerebrospinal Flüssigkeit gefunden. Als man finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag genommen hat, wurde die Vorbereitung in kleinen Beträgen in Samenflüssigkeit gefunden.

Metabolismus. T1 / 2 finasteride hat 6 Stunden im Durchschnitt betragen.

Ausscheidung. In Männern, nach einer einzelnen Dosis 14C Dosis von finasteride, sind 39 % der Dosis excreted durch die Nieren in der Form von metabolites (unveränderter finasteride ist praktisch nicht excreted durch die Nieren); 57 % durch das Eingeweide. In dieser Studie wurden zwei metabolites von finasteride identifiziert, die eine geringe hemmende Wirkung auf die 5 Alphareduktase im Vergleich zu finasteride haben. Im Ältlichen wird die Rate der Ausscheidung von finasteride etwas reduziert. Mit dem Alter, T1 / 2 Zunahmen: In Männern 18-60 Jahre ist der durchschnittliche T1 / 2 6 Stunden, und in Männern mehr als 70 Jahre - 8 Stunden. Diese Änderungen haben keine klinische Bedeutung, und, deshalb, eine Abnahme in der Dosis des Rauschgifts in Senioren, die Es nimmt.

In Patienten mit CRF (Cl creatinine von 9 bis 55 ml / Minute) hat sich der Vertrieb 14C finasteride etikettiert mit einer einzelnen Dosis davon in gesunden Freiwilligen nicht unterschieden. Die Verbindung von finasteride mit Plasmaproteinen war auch in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion nicht verschieden. Im Nierenmisserfolg ist ein Teil des finasteride metabolites, die normalerweise excreted durch die Nieren sind, excreted durch das Eingeweide. Das wird durch eine Steigerung des Betrags von finasteride metabolites in den Fäkalien mit einer passenden Abnahme in ihrer Konzentration im Urin manifestiert. In Patienten mit dem Nierenmisserfolg, die hemodialysis nicht brauchen, ist die Korrektur der Dosis von finasteride nicht erforderlich.

Anzeigen

Behandlung von gütigem pro-statischem hyperplasia (BPH) und Verhinderung von urologischen Komplikationen um zu: Reduzieren Sie die Gefahr der akuten Harnretention; Reduzieren Sie die Gefahr des Bedarfes am chirurgischen Eingreifen, incl. Resektion von Transurethral (TUR) der Vorsteherdrüse und Prostatectomy;

Behandlung, um die Größe der vergrößerten Vorsteherdrüse zu reduzieren, verbessern Sie Urinabsonderung, und reduzieren Sie die mit BPH vereinigten Symptome.

In der Kombination mit doxazosin, um die Gefahr des Fortschritts von Symptomen zu reduzieren, hat mit BPH verkehrt.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu einigen der Bestandteile des Rauschgifts;

Patienten mit der seltenen erblichen Milchzuckerintoleranz, lactase Mangel oder hat Traubenzucker-Galactose-Absorption verschlechtert sollte dieses Rauschgift nicht nehmen;

Schwangerschaft und Gebrauch des Rauschgifts in Frauen des Entbindungsalters (siehe "Anwendung in Schwangerschaft und Laktation");

Alter zu 18 Jahren.

Mit der Verwarnung: Patienten mit einem großen Volumen des restlichen Urins und / oder ein bedeutsam ermäßigter Preis der Urinabsonderung; hepatische Unzulänglichkeit; des Ältlichen.

Schwangerschaft und Laktation

Der Gebrauch des Rauschgifts Penester ® wird während Schwangerschaft und Frauen des Entbindungsalters kontraindiziert. Im Zusammenhang mit der Fähigkeit von Hemmstoffen des 5-Alphareduktasen-Typs II hemmen die Konvertierung des Testosterons zu DHT, diesen Rauschgiften, einschließlich. Finasteride, wenn verwendet, in schwangeren Frauen kann Anomalien in der Entwicklung der Außengeschlechtsorgane in einem männlichen Fötus verursachen. Finasteride wird für den Gebrauch in Frauen nicht angezeigt.

Es gibt keine Daten auf der Ausscheidung von finasteride mit Brustmilch.

Kleine Beträge von finasteride wurden im Sperma von Patienten gefunden, die finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag erhalten. Obwohl klinische Daten auf der Wirkung von finasteride auf dem männlichen Fötus nicht verfügbar sind, sollten Frauen des Entbindungsalters Kontakt mit dem Sperma von Männern vermeiden, die finasteride nehmen.

Frauen des Entbindungsalters und schwangere Frauen sollten Kontakt mit beschädigten Tabletten von finasteride, tk vermeiden. Die Fähigkeit des Rauschgifts, die Konvertierung des Testosterons zu dihydrotestosterone zu hemmen, kann verschlechterte Entwicklung der Geschlechtsorgane im männlichen Fötus verursachen.

Nebenwirkungen

Nachteilige Reaktionen zum Rauschgift werden in Systemorganklassen gemäß der Klassifikation des Medizinischen Wörterbuches von Durchführungstätigkeiten (MedDRA) geteilt. Das Vorkommen von nachteiligen Reaktionen wurde gemäß dem folgenden schrittweisen Übergang (WER Klassifikation) bestimmt: sehr häufig-> 1/10; häufig von> 1/100 zu <1/10; selten - von> 1/1000 zu <1/100; selten von> 1/10000 zu <1/1000; sehr selten - von <1/10000, einschließlich individueller Nachrichten; eine unbekannte Frequenz (kann die Frequenz nicht seit den Informationen gegründet werden, wurde auf der Grundlage von der Postmarkterfahrung des Rauschgifts erhalten).

Meistenteils haben Patienten Machtlosigkeit erfahren und haben Libido vermindert, obwohl das Vorkommen dieser Nebenwirkungen allmählich während der Behandlung abgenommen hat.

Von der Seite des Immunsystems: eine unbekannte Frequenz - Überempfindlichkeitsreaktionen, incl. Angioedema (einschließlich Schwellung der Lippen, des Gesichtes und des Halses).

Geistesstörungen: häufig - verminderte Libido; unbekannte Frequenz - Depression, verminderte Libido, die nach der Unterbrechung der Therapie andauert.

Vom Herzen: eine unbekannte Frequenz - ein Gefühl von Herzklopfen.

Von der Seite der Leber und Gallenkanäle: eine unbekannte Frequenz - eine Steigerung der Tätigkeit von hepatischem transaminases.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: selten - Ausschlag; unbekannte Frequenz - Bienenstöcke, juckende Haut.

Von den Geschlechtsorganen und Milchdrüsen: häufig - erektile Funktionsstörung; selten - eine Verletzung der Ejakulation, einer Zunahme und Wundkeit der Milchdrüsen; unbekannte Frequenz - Wundkeit von Hoden, erektiler Funktionsstörung, nach der Beendigung der Therapie andauernd; männliche Unfruchtbarkeit und / oder verminderte Qualität von Samenflüssigkeit.

Die MTOPS-Probe hat finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag (n = 768), doxazosin an einer Dosis von 4 Mg / Tag oder 8 Mg / Tag (n = 756), eine Kombinationstherapie von finasteride an einer Dosis von 5 Mg / Tag und doxazosin an einer Dosis 4 oder 8 Mg / Tag (n = 786), und Suggestionsmittel (n = 737) verglichen. Gemäß den Ergebnissen dieser Studie sind das Sicherheitsprofil und tolerability der Kombinationstherapie allgemein mit dem Profil seiner individuellen Bestandteile zusammengefallen. Das Vorkommen von ejaculatory Abnormitäten in Patienten, die Kombinationstherapie erhalten, war mit der Summe der Frequenz des Ereignisses dieses unerwünschten Phänomenes vor dem Hintergrund von zwei Typen der Monotherapie vergleichbar.

Eine 7-jährige suggestionsmittelkontrollierte Studie wurde geführt, an dem 18,882 gesunde Männer teilgenommen haben. Daten, die für die Analyse der Einstichbiopsie der Prostata verfügbar sind, wurden für 9060 Themen mit Vorsteherdrüsenkrebs erhalten, der in 803 (18.4 %) Männern entdeckt ist, die finasteride an einer Dosis von 5 Mg, und 1147 (24.4-%-)-Männern erhalten, Die ein Suggestionsmittel erhalten haben. Gemäß den Ergebnissen einer Einstichbiopsie wurde der Vorsteherdrüsenkrebs mit einer Kerbe von Gleason von 7-10 in 280 (6.4 %) Männern in der finasteride Gruppe an einer Dosis von 5 Mg diagnostiziert, während in der Suggestionsmittelgruppe der Krebs mit diesem Grad der Unterscheidung in 237 (5.1 %) Patienten diagnostiziert Wurde. Die Ergebnisse der zusätzlichen Analyse haben angezeigt, dass die Steigerung des Vorherrschens des minderwertigen in der finasteride Gruppe von 5 Mg beobachteten Vorsteherdrüsenkrebses durch einen systematischen Fehler im Auswerten der Ergebnisse der Wirkung der finasteride Therapie an einer Dosis von 5 Mg pro Volumen der Vorsteherdrüse erklärt werden konnte. Der Gesamtzahl von Fällen des Vorsteherdrüsenkrebses, der in dieser Studie zur Zeit der Diagnose diagnostiziert ist, wurden etwa 98 % von Fällen lokalisiertem Krebs (klinische Bühne T1 oder T2) zugeschrieben. Die klinische Bedeutung von Daten auf dem Geschwulstprozess mit einem Grad der Unterscheidung von 7-10 Punkten auf der Skala von Gleason ist unbekannt.

Laborhinweise. Wenn man die Ergebnisse von Laborstudien bewertet, sollte daran gedacht werden, dass in Patienten, die finasteride Behandlung erhalten, der PSA-Inhalt im Plasma abnimmt.

Die meisten Patienten während der ersten Monate der Therapie haben eine schnelle Abnahme im PSA-Index mit seiner nachfolgenden Stabilisierung erfahren. Der Anfangswert von PSA, der nach der Behandlung mit finasteride gegründet wird, ist ungefähr Hälfte des entsprechenden vor dem Anfang der Behandlung bemerkten Index. So, in Patienten hat mit finasteride seit 6 Monaten oder mehr behandelt, der Wert von PSA sollte im Vergleich zu normalen Werten in Männern verdoppelt werden, die Behandlung nicht erhalten haben.

Es gab keine anderen Unterschiede in den Werten von Standardlaborrahmen zwischen den Gruppen von Patienten, die finasteride und Suggestionsmittel erhalten.

Wechselwirkung

Die klinisch bedeutende Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften wurde nicht offenbart. Finasteride ist metabolized vorherrschend mit der Teilnahme des CYP3A4 isoenzyme des cytochrome P450 Systems, ohne die Funktion dieses Systems bedeutsam zu betreffen. Obwohl die Gefahr des Einflusses von finasteride auf dem pharmacokinetics anderer Rauschgifte als nicht hoch bewertet wird, ist es wahrscheinlich, dass Hemmstoffe oder inducers des CYP3A4 isoenzyme des cytochrome P450 Systems die Plasmakonzentration von finasteride betreffen werden. Jedoch, in Anbetracht der verfügbaren Sicherheitsdaten, scheint es unwahrscheinlich, dass eine Steigerung der finasteride mit dem begleitenden Gebrauch solcher Hemmstoffe vereinigten Konzentration von klinischer Bedeutung sein wird. Es gab keine klinisch bedeutenden Wechselwirkungen im vereinigten Gebrauch von finasteride mit propranolol, digoxin, glibenclamide, warfarin, theophylline und phenazone.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, 5 Mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

Die Dauer der Therapie vor dem Auswerten seiner Wirksamkeit sollte mindestens 6 Monate sein, so sollte der Kurs der Behandlung ziemlich lang sein. Das Rauschgift Penester ® kann in der Form der Monotherapie, sowie in der Kombination mit doxazosin verwendet werden.

Lebernmisserfolg. Es gibt ungenügende klinische Daten auf dem Gebrauch des Rauschgifts in Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit.

Nierenunzulänglichkeit. In Patienten mit verschiedenen Stufen des Nierenmisserfolgs (mit einer Abnahme im Cl creatinine zu 9 ml / Minute) ist Dosisanpassung nicht erforderlich, seitdem spezielle Studien keine Änderungen im pharmacokinetic Profil von finasteride demonstriert haben.

Patienten des fortgeschrittenen Alters. Die Korrektur von Dosen ist nicht erforderlich, obwohl Pharmacokinetic-Studien anzeigen, dass die Ausscheidung von finasteride in Patienten, die älter sind als 70 Jahre, etwas reduziert wird.

Überdosis

Patienten haben finasteride einmal in Dosen bis zu 400 Mg, und mit der wiederholten Verwaltung des Rauschgifts - in Dosen bis zu 80 Mg / Tag seit 3 Monaten ohne unerwünschte beobachtete Reaktionen erhalten.

Das Überdosieren von finasteride verlangt spezielle Behandlung nicht.

spezielle Instruktionen

Um hemmende Komplikationen zu vermeiden, ist die sorgfältige Überwachung von Patienten mit einem großen Volumen des restlichen Urins und / oder eine bedeutsam schwierige Urinabsonderung notwendig. Denken Sie die Möglichkeit des Bedarfes am chirurgischen Eingreifen.

Einfluss auf den Inhalt von PSA und die Diagnose des Vorsteherdrüsenkrebses

Bis heute sind die klinischen Vorteile, Penester® in Patienten mit Vorsteherdrüsenkrebs zu verwenden, nicht bewiesen worden. In kontrollierten klinischen Proben wurden Patienten mit BPH und PSA erhobenen Plasmakonzentrationen für PSA und Vorsteherdrüsenbiopsienergebnisse kontrolliert. Es wurde gefunden, dass der Gebrauch von finasteride nicht scheint, das Vorkommen der Vorsteherdrüsenkrebsentdeckung zu ändern, und die Frequenz seines Ereignisses in Patienten nicht betrifft, die finasteride oder Suggestionsmittel nehmen. Vor der Startbehandlung und regelmäßig während der Behandlung mit dem Rauschgift werden Penester ®, eine rektale Überprüfung und andere Methoden, um Vorsteherdrüsenkrebs zu diagnostizieren, empfohlen. Der Entschluss von PSA in Plasma wird auch verwendet, um Vorsteherdrüsenkrebs zu entdecken. Im Allgemeinen zeigt die anfängliche Konzentration von PSA über 10 ng / ml den Bedarf an der weiteren Überprüfung des Patienten und der Biopsie an. Wenn sie die Konzentration von PSA innerhalb von 410 ng / ml bestimmt, ist die weitere Überprüfung des Patienten notwendig. In Männern mit BPH erlauben normale PSA-Werte Vorsteherdrüsenkrebs nicht, unabhängig von der Behandlung mit Penester® ausgeschlossen zu werden. Die anfängliche Konzentration von PSA unter 4 ng / ml schließt auch Vorsteherdrüsenkrebs nicht aus.

Das Rauschgift Penester ® verursacht eine Abnahme im Serum PSA Konzentration durch etwa 50 % in Patienten mit BPH sogar in Gegenwart von Vorsteherdrüsenkrebs. Diese Tatsache sollte in Betracht gezogen werden, wenn man den PSA-Inhalt in Patienten mit BPH Empfang der Behandlung mit dem Rauschgift Penester® bewertet, Eine Abnahme in der Konzentration von PSA schließt die Anwesenheit des begleitenden Vorsteherdrüsenkrebses nicht aus. Diese Abnahme wird für jeden Wertbereich der PSA-Konzentration erwartet, obwohl es sich für spezifische Patienten unterscheiden kann. Die Analyse der PSA-Werte in mehr als 3,000 Patienten in einer 4-jährigen, suggestionsmittelkontrollierten Doppelblindstudie PLESS hat bestätigt, dass in Patienten, die finasteride seit 6 Monaten oder mehr nehmen, PSA Werte verdoppelt werden sollten, um im Vergleich zu normalen Werten dieses Parameters in Patienten zu sein, die nicht Behandlung mit dem Rauschgift erhalten.

Diese Korrektur bewahrt die Empfindlichkeit und Genauigkeit der PSA-Analyse und die Möglichkeit, Vorsteherdrüsenkrebs zu entdecken. Jede beharrliche Steigerung von PSA in mit Penester® behandelten Patienten verlangt, dass eine gründliche Überprüfung die Ursache bestimmt, die der Misserfolg sein kann, an der Regierung festzuhalten. Das Rauschgift Penester ® reduziert den Prozentsatz von freiem PSA (das Verhältnis von freiem PSA zur Summe) nicht bedeutsam. Dieser Hinweis bleibt unveränderlich sogar unter dem Einfluss, das Rauschgift zu nehmen. Wenn der Prozentsatz von freiem PSA verwendet wird, um Vorsteherdrüsenkrebs zu diagnostizieren, ist die Korrektur der Werte dieses Hinweises nicht notwendig.

Brustkrebs in Männern

In klinischen Proben, sowie während der Postmarktperiode wurden Männer, die Finasteride empfangen haben, mit Brustkrebs diagnostiziert. Ärzte sollten ihre Patienten beauftragen, irgendwelche Änderungen im Brustgewebe, wie das Äußere von Siegeln, Schmerz, gynecomastia oder Entladung von den Nippeln sofort zu melden.

Wirken Sie auf die Fähigkeit ein, Fahrzeuge und Mechanismen zu führen. Die nachteilige Wirkung des Rauschgifts auf der Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit Mechanismen zu steuern, wurde nicht berichtet.

Form des Problems

Tabletten, filmgekleidet, 5 Mg. Durch 10 oder 15 Tische. In der Blase des PVCES / PVDC / A1. Durch 3 Bl. Oder 6 Bl (10 Etikett.), Oder 2 wird 4 oder 6 Bl (15 Tische jeder) in einen Pappkasten gelegt.

Begriffe der Erlaubnis von Apotheken

Auf der Vorschrift.

Lagerungsbedingungen

Spezielle Lagerungsbedingungen sind nicht erforderlich.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

3 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.


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