Gebrauchsanweisung: Norepinephrine (Norepinephrinum)
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aktive Substanz Norepinephrine
Chemischer vernünftiger Name: (R)-4-(2 Amino 1 hydroxyethyl) - 1,2-benzenediol (als Hydrochlorid oder tartrate)
Gruppe von Pharmacotherapeutic: Rauschgift von Sympathomimetic
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
I95 Hypotension
I95.9 Hypotension, unangegeben
R57.0 Cardiogenic Stoß
T14.9 Verletzung, unangegeben
T88.8 Andere angegebene Komplikationen der chirurgischen und ärztlichen Behandlung, nicht anderswohin klassifiziert
CodeCAS 51-41-2
Schwangerschaft und Stillen
Kategorieneffekten auf den Fötus durch FDA - C.
Pharmakologische Eigenschaften von Norepinephrine
Ausstellungsstücke haben Alpha 1 ausgesprochen, Alpha erregt 2-adrenostimuliruyuschee Handlung schwach die beta1-adrenergic Empfänger, und hat eigentlich keine Wirkung auf beta2-adrenergic Empfänger. Das Überwiegen des Alphas Handlung von Adrenomimeticalkie führt zu vasoconstriction, hat peripherischen Gefäßwiderstand und Körperblutdruck vergrößert. Da eine stimulierende Wirkung auf das Herz sehr schlecht ausgedrückt wird (schwach erregt die beta1-adrenergic Empfänger des myocardium), die vorherrschenden ausgleichenden Mechanismen, die mit der Erregung des vagus Nervs als Antwort auf den vergrößerten Blutdruck vereinigt sind, der schließlich zu einer Abnahme in der Herzrate und der Entwicklung von bradycardia führt. Jedoch, trotz der Abnahme in der Herzrate, wird die positive inotropic Handlung auf dem Herzen bewahrt, so nimmt IOC ein bisschen ab. Norepinephrine kann mesenteric vasoconstriction verursachen, der zu ischemia der inneren Organe führen und Zugang von Bakterien vom Darmlumen erleichtern kann. Zunahmen auch Nierengefäßwiderstand.
Pharmacokinetics
Kommunikation mit Plasmaproteinen - 50 %. Es ist schnell metabolized in der Leber, den Nieren und dem Plasma mit der Teilnahme von MAO und COMT zu untätigem metabolites. Die Handlung entwickelt sich fast sofort und dauert seit 1-2 Minuten. T1 / 2 - 1 Minute. Excreted durch die Nieren, in erster Linie als untätiger metabolites. Anzeigen für Norepinephrine
Glaukom des offenen Winkels (Monotherapie oder in der Kombination mit anderen Antiglaukomrauschgiften an ihrem Mangel an der Wirksamkeit), hat Intraaugendruck in Infektionskrankheiten des Auges vergrößert.
Anzeigen
Die scharfe Abnahme im Blutdruck in Trauma, Chirurgie, Vergiftung, cardiogenic Stoß der gemäßigten Strenge.
Gegenindikationen für Norepinephrine
Überempfindlichkeit, hypotension verursacht durch hypovolemia (außer, wenn norepinephrine verwendet wird, um zerebralen und kranzartigen Blutfluss davor aufrechtzuerhalten, hat dem Ende der Therapie darauf gezielt, den BCC zu füllen), Thrombose, mesenteric und peripherische Gefäßkrankheit (Gefahr, ischemia und Zunahmeninfarkt schlechter zu machen), ftorotanovoy und cyclopropane allgemeine Anästhesie (Gefahr von ventrikulärem tachycardia und fibrillation), strenge Hypoxie und hypercapnia haltend. C Sorge. Gleichzeitiger Empfang von MAO-Hemmstoffen imipraminovogo triptilinovogo und Typ (Gefahr der ausgesprochenen und andauernden Steigerung des Blutdrucks).
Das Dosieren
im (Tropfrohr) - 2.4 Mg (2.1 ml der 0.2-%-Lösung) in 500 ml der 5-%-Dextroselösung (unter der Kontrolle des Blutdrucks).
Nebenwirkung von Norepinephrine
Ischemic (verursacht durch vasoconstriction und Gewebehypoxie), Reflex bradycardia als Antwort auf eine Abnahme in Blutdruck, arrhythmia, Angst, vergänglichem Kopfweh, Atemnot, Nekrose im Kontakt mit der Haut.
Mit dem anhaltenden Gebrauch - das Reduzieren des Plasmavolumens (muss korrigiert werden, um eine Rückkehr zu vermeiden, um das Rauschgift hypotension zu entfernen). An hohen Dosen oder normalen Dosen in empfindlichen Patienten (hyperthyroidism) - hat Steigerung des Blutdrucks (begleitet durch Kopfweh, Photophobie, stechenden Brustschmerz, Lattenhaut ausgesprochen, schwitzend und sich erbrechend).
Wechselwirkung
Wenn angewandt, gleichzeitig mit Herzglycosides, quinidine, tricyclic Antidepressiven vergrößern die Gefahr von arrhythmias.
Alpha-Blockers (doxazosin, labetalol, phenoxybenzamine, phentolamine, prazosin, terazosin), und andere. Arzneimittel, die Alpha-Adrenoblokiruyuschey-Tätigkeit enthalten (haloperidol, loxapine, phenothiazines, thioxanthenes), wirken der vasoconstrictor Handlung entgegen.
Mittel für die Einatmung allgemeine Anästhesie (Chloroform, enflurane, halothane, cyclopropane, isoflurane und methoxyflurane) - die Gefahr von ventrikulärem arrhythmias.
Antidepressiven von Tricyclic und maprotiline - können kardiovaskuläre Effekten, die pressor Wirkung, tachycardia und arrhythmias vergrößern.
Rauschgifte von Antihypertensive und Diuretika - sinkende Wirkung.
Beta-Blockers - gegenseitige Schwächung der Handlung.
Kokain, doxapram - gegenseitige Verstärkung hypertensive Handlung.
MAO Hemmstoffe, furazolidone, procarbazine, und selegiline - vielleicht Verlängerung und Stärkung der pressor Wirkung.
Nitrate - die Schwächung der anti-anginal Handlung.
Schilddrüsenhormone - die Gefahr des kranzartigen Misserfolgs mit Angina.