Gebrauchsanweisung: Metoject
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Dosierungsform: Einspritzung für die Einspritzung; Lösung für die subkutane Verwaltung
Aktive Substanz: Methotrexatum
ATX
L01BA01 Methotrexate
Pharmakologische Gruppe:
Immunodepressants
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
L40 Schuppenflechte: Chronische Fleckschuppenflechte mit dem weitschweifigen; verallgemeinerte Schuppenflechte; Schuppenflechte der Kopfhaut; haarige Teile der Haut; eine verallgemeinerte Form der Schuppenflechte; Hautentzündung von Psoriazoformny; Schuppenflechte mit erythroderma kompliziert; Schuppenflechte unbrauchbar machend; isolierter psoriatic Fleck; Schuppenflechte von Eksfolliativny; psoriatic erythroderma; Schuppenflechte mit eczematization; Hyperkeratosis in Schuppenflechte; umgekehrte Schuppenflechte; Schuppenflechte ekzemopodobnye; dermatoses psoriazoformny; Schuppenflechtengeschlechtsorgane; Schuppenflechtenverletzungen mit haarigen Bereichen der Haut; Erythrodermic-Schuppenflechte; chronische Schuppenflechte der Kopfhaut; chronische Schuppenflechte; gewöhnliche Schuppenflechte; widerspenstige Schuppenflechte; Phänomen von Koebner; Schuppenflechte
M06.9 Rheumatische Arthritis, unangegeben: Rheumatische Arthritis; Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten; Schmerz in rheumatischer Arthritis; Entzündung in rheumatischer Arthritis; degenerative Formen der rheumatischen Arthritis; die rheumatische Arthritis von Kindern; Verärgerung der rheumatischen Arthritis; akuter Gelenkrheumatismus; rheumatische Arthritis; rheumatische Polyarthritis; rheumatische Arthritis; rheumatische Polyarthritis; rheumatische Arthritis; rheumatische Arthritis; rheumatische Arthritis des aktiven Kurses; rheumatischer periarthritis; rheumatische Polyarthritis; akute rheumatische Arthritis; akuter Rheumatismus
M07.3 Anderer psoriatic arthropathies (L40.5 +): Arthritis von Psoriatic; verallgemeinerte Form der psoriatic Arthritis; Arthritis von Psoriatic
M08 Jugendlicher [jugendliche] Arthritis: Jugendliche Arthritis; jugendliche chronische Polyarthritis; jugendliche chronische Arthritis; jugendliche rheumatische Arthritis; chronischer Arthritisjugendlicher
M13 Andere Arthritis
Zusammensetzung
Lösung für die subkutane Verwaltung 1 ml
aktive Substanz: Methotrexate disodium 54.84 Mg
(Gleichwertig zu 50 Mg von methotrexate)
Bereit durch die Vorschrift: methotrexate - 50 Mg; Natriumshydroxyd 9.6 Mg
Hilfssubstanzen: Natriumchlorid - 4 Mg; Natriumshydroxyd - q.s. (Bis zum pH 8.5-8.9), Wasser für die Einspritzung - bis zu 1 ml
Beschreibung der Dosierungsform
Lösung: durchsichtige Flüssigkeit vom Gelb bis gelbbraune Farbe.
Wirkung von Pharmachologic
Weise der Handlung - Antigeschwulst, immunosuppressive.
Pharmacodynamics
Gegner von folic Säure, cytotoxic Rauschgift - antimetabolite. Konkurrenzfähig hemmt das Enzym dihydrofolate Reduktase, die an der Verminderung von dihydrofolic Säure zu tetrahydrofolic Säure (ein Transportunternehmen von Kohlenstoffbruchstücken beteiligt ist, die für die Synthese von purine nucleotides und ihren Ableitungen notwendig sind), und hemmt so DNA-Synthese.
Zusammen mit der Antigeschwulst hat eine immunosuppressive Wirkung.
Es bleibt unklar, was die Wirksamkeit von methotrexate in der Behandlung der Schuppenflechte, psoriatic Arthritis und rheumatische Arthritis (einschließlich jugendlicher chronischer Arthritis) ist: seine antientzündliche oder immunosuppressive Wirkung. Außerdem wird es nicht gegründet, inwieweit die Wirksamkeit der Therapie durch die Steigerung der extracellular Adenosinkonzentration erklärt wird, die durch methotrexate in Plätzen der Entzündung verursacht ist.
Pharmacokinetics
Bioverfügbarkeit für SC, IM und IV hat die Einführung nahe Werte und ist fast 100 %.
Ungefähr 50 % von methotrexate binden zu Plasmaproteinen.
Nach dem Vertrieb in Geweben werden hohe Konzentrationen von methotrexate in der Form von polyglutamates in der Leber, den Nieren und besonders in der Milz gefunden, in der methotrexate seit mehreren Wochen oder sogar Monaten behalten werden kann.
Wenn verwendet, in kleinen Dosen dringt in die cerebrospinal Flüssigkeit in einem minimalen Betrag ein.
T1 / 2 Durchschnitte 6-7 Stunden und wird durch die hohe Veränderlichkeit (3-17 Stunden) charakterisiert. Die Halbwertzeit in Patienten mit zusätzlichem Vd (die Anwesenheit der Pleuraleffusion, ascites) kann zu Werten viermal höher zunehmen als die Mittelwerte.
Ungefähr 10 % der verwalteten Dosis sind metabolized in der Leber, der wichtige metabolite ist 7-hydroxymethotrexate, der auch pharmakologische Tätigkeit hat. Es ist größtenteils unverändert in Nieren durch das glomerular Filtrieren und die röhrenförmige Sekretion excreted.
Ungefähr 5-20 % von methotrexate und 1-5 % von 7-hydroxymethotrexate sind excreted mit der Galle (gefolgt von der bedeutenden Resorption im Eingeweide).
Die Eliminierung des Rauschgifts in Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion wird bedeutsam verlangsamt. Es gibt keine Beweise einer Verzögerung in der Ausscheidung von methotrexate mit der ungenügenden Lebernfunktion.
Anzeige des Rauschgifts Metoject
Rheumatische Arthritis in der aktiven Form in erwachsenen Patienten;
Polyarthritis in Patienten mit strenger jugendlicher chronischer Arthritis in der aktiven Form, eine entsprechende Antwort auf die NSAID-Therapie nicht gebend;
Strenge beharrliche unbrauchbar machende Formen der Schuppenflechte in erwachsenen Patienten, die nicht auf die herkömmliche Therapie, einschließlich der Phototherapie, PUVA Therapie, retinoic Therapie antworten;
Strenge Formen der psoriatic Arthritis in erwachsenen Patienten.
Gegenindikationen
Überempfindlichkeit zu methotrexate oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts;
Hepatische Unzulänglichkeit (siehe "Methode der Verwaltung und Dosis");
Alkoholismus;
Gekennzeichneter Nierenmisserfolg (Cl creatinine <20 ml / Minute, siehe "Methode der Verwaltung und Dosis");
Erguss in der Anamnese, wie Knochenmark hypoplasia, leukopenia, thrombocytopenia, strenge Anämie;
Strenge akute oder chronische Infektionskrankheiten, wie Tuberkulose, HIV-Infektion;
Strenge Immunschwäche;
Mündliche Geschwüre;
Magengeschwür in der aktiven Phase;
Schwangerschaft;
Die Periode des Stillens;
Gleichzeitige Impfung mit lebenden Impfstoffen.
Anwendung in Schwangerschaft und Stillen
Kontraindiziert in Schwangerschaft und während des Stillens.
Wenn verwendet, in Menschen hat methotrexate teratogenic Eigenschaften gezeigt; berichtet auf dem methotrexate-veranlassten fötalen Tod, angeborenen Missbildungen.
Der beschränkte Gebrauch in schwangeren Frauen (42) hat zu einer Steigerung der Frequenz (1:14) von Missbildungen (kranial, kardiovaskulär, äußerste Enden) geführt. In Fällen der Unterbrechung der methotrexate Therapie wurde der normale Kurs der Schwangerschaft vor der Fruchtbarmachung beobachtet.
Frauen während der Behandlung mit methotrexate sollten von Schwangerschaft Abstand nehmen.
Falls eine Frau schwanger während der methotrexate Therapie wird, sollte eine Bewertung aus der Gefahr von nachteiligen Effekten der Behandlung auf dem Fötus gemacht werden.
Patienten des Entbindungsalters von beiden Geschlechtern sollten mit zuverlässigen empfängnisverhütenden Maßnahmen während des Kurses der Behandlung mit Metoject® und mindestens 6 Monate nach dem Ende der Behandlung versorgt werden.
Vor der Einleitung der Therapie mit dem Rauschgift Metoject® in Frauen des Entbindungsalters sollte ein zuverlässiger Schwangerschaftstest geführt werden, um die Möglichkeit der Behandlung in schwangeren Frauen auszuschließen.
Weil methotrexate genotoxic Wirkung haben kann, wird es empfohlen, dass Frauen, die eine Schwangerschaft planen, von einem Genetiker, und, wenn möglich, sogar vor dem Anfang der Therapie befragt werden; Männer werden dazu ermuntert, die Möglichkeit zu denken, Sperma vor der Startbehandlung zu bewahren.
Methotrexate ist excreted in Brustmilch in Mengen, die dem Baby, so vor dem Starten methotrexate gefährlich sind, sollte Stillen unterbrochen werden und hat davon überall im Kurs der Behandlung Abstand genommen.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen mit dem Gebrauch der Vorbereitungsmethode sind Reaktionen vom hemopoietic System und der gastrointestinal Fläche.
Um die Frequenz der Effekten anzuzeigen, werden die folgenden schrittweisen Übergänge verwendet: sehr häufig (1 / 10); häufig (1 / 100, <1/10); selten (1 / 1000, <1/100); selten (1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Frequenz unbekannt (kann gestützt auf verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Von der gastrointestinal Fläche: sehr häufig - stomatitis, Verdauungsstörung, Brechreiz, Verlust des Appetits; häufig - Geschwüre im Mund, Diarrhöe; selten - Rachenkatarrh, Darmkatarrh, sich erbrechend; selten - Ätzend-Geschwürverletzungen der gastrointestinal Fläche; sehr selten - hematemesis, von der gastrointestinal Fläche, toxischem Megadoppelpunkt verblutend.
Seitens der Leber: sehr häufig - eine Steigerung des Niveaus von transaminases; selten - Zirrhose, fibrosis und Fettentartung der Leber, hepatotoxicity (akute Leberentzündung, hepatische Unzulänglichkeit).
Von den Haut- und Hautanhängen: häufig - exanthema, erythema, pruritus; selten - hat Photosensibilismus, Haarausfall, rheumatische Knoten, vasculitis, Herpes zoster, Herpetiform-Ausschläge auf der Haut, urticaria vergrößert; selten - vergrößerte Pigmentation, Akne, ecchymosis; sehr selten - ändert sich Syndrom von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis (das Syndrom von Lyell), in die Pigmentation von Nägeln, akutem paronychia, furunculosis, telangiectasia..
Allgemeine Reaktionen und Reaktionen an der Seite der Verwaltung: allergische Reaktionen bis zu Anaphylactic-Stoß; allergischer vasculitis, Fieber, Entwicklung von Infektionen, Sepsis, Verfall der Wundenheilung, hypogammaglobulinemia; sehr selten - lokale Reaktionen an der Seite der Verwaltung: Beschädigen Sie zur Haut und den Umgebungsgeweben (steriler Abszess, lipodystrophy).
Metabolische Unordnungen: selten - der Fortschritt der Zuckerkrankheit.
Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh, Erschöpfung, Schläfrigkeit; selten - Schwindel, ein Sinn der Verwirrung, Depression; sehr selten - Schmerz, Muskelschwäche oder paresthesia der äußersten Enden, eine Verletzung von Geschmacksensationen (metallischer Geschmack), Sehschwächung, Konvulsionen, meningism, Lähmung; Frequenz ist - leukoencephalopathy unbekannt..
Von der Seite des Organs der Vision: selten - Bindehautentzündung; verschlechterte Vision; sehr selten - Retinopathie.
Vom hepatobiliary System: sehr häufig - eine Steigerung des Niveaus von transaminases; selten - Zirrhose, fibrosis und Fettentartung der Leber, einer Abnahme in der Konzentration von Serumsalbumin; selten akute Leberentzündung; sehr selten Lebernmisserfolg.
Von der CVS-Seite: selten - pericarditis, pericardial Effusion, pericardial tamponade, das Senken des Blutdrucks, thromboembolic Komplikationen.
Seitens des Respirationsapparaten: häufig - Lungenentzündung, zwischenräumlicher alveolitis / pneumonitis, häufig begleitet durch eosinophilia, Symptome von potenziell ernstem zwischenräumlichem pneumonitis - trockener, unproduktiver Husten, Atemnot und Fieber; selten - Lungenfibrosis, Lungenentzündung, die durch Pneumocystis carinii, Atmungsmisserfolg und Bronchialasthma, Pleuraleffusion verursacht ist.
Vom hemopoietic System und lymphatischen System: häufig - leukopenia, Anämie, thrombocytopenia; selten - pancytopenia; sehr selten - agranulocytosis, strenge Beklemmung der Knochenmarkfunktion.
Vom genitourinary und den Harnsystemen: Selten - haben Entzündung und Geschwürbildung der Blase und / oder Scheide, verschlechterte Nierenfunktion, Urinabsonderung verschlechtert; selten - Nierenmisserfolg, oliguria, anuria, Elektrolytunausgewogenheit; sehr selten - vaginale Entladung, Verlust des sexuellen Wunsches, gynecomastia, der Machtlosigkeit, oligospermia, der Menstruationsunregelmäßigkeiten.
Vom musculoskeletal System: selten - arthralgia, myalgia, osteoporosis.
Geschwulst: Sehr selten - sind Einzelfälle von lymphomas berichtet worden, von denen einige regressed nach der Unterbrechung der methotrexate Therapie haben. In einer neuen Studie ist es nicht gegründet worden, dass methotrexate Therapie die Gefahr von lymphomas vergrößert. Die Frequenz und Strenge der Nebenwirkungen der methotrexate Behandlung hängen von der Dosis und Frequenz des Rauschgifts ab. Jedoch können strenge Nebenwirkungen mit der niedrigen Dosis methotrexate vorkommen, so sollten Patienten, die methotrexate verlangen, regelmäßige Kontrolluntersuchungen an kurzen Zwischenräumen regelmäßig erleben.
Wenn er sc verwendet, zeigt methotrexate eine gute lokale Toleranz: Mit dieser Methode der Verwaltung wurden nur milde Hautreaktionen, die Strenge der vermindert während der Therapie beobachtet.
Wechselwirkung
Alkohol, hepatotoxic und hematotoxic Rauschgifte. Regelmäßiger Gebrauch von Alkohol und der Gebrauch gleichzeitig mit methotrexate hepatotoxic Rauschgifte vergrößern die Gefahr der Manifestation von hepatotoxicity des Rauschgifts. Für Patienten, die andere hepatotoxic Rauschgifte (eg leflunomide) verwenden, ist sorgfältige Überwachung notwendig. Das gilt auch für die gleichzeitige Verwaltung von hematotoxic Rauschgiften (wie leflunomide, azathioprine, Retinoide, sulfasalazine), der die Gefahr von methotrexate hematotoxicity vergrößert. Mit der gleichzeitigen Verwaltung von leflunomide und methotrexate, der Gefahr von pancytopenia und Hepatotoxicity-Zunahmen.
Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von Retinoiden mit methotrexate (wie acitretin, etretinate), die Gefahr von Hepatotoxicity-Zunahmen.
Solche Antibiotika wie penicillins, glycopeptides, Sulfonamide, ciprofloxacin, cephalothin, können in einigen Fällen die Ausscheidung von methotrexate durch die Nieren reduzieren, der zu einer Steigerung seiner Konzentration im Plasma und, so, zur Gefahr von Manifestationen von hematologic und gastrointestinal Giftigkeit führt.
Antibiotika verwendet innen. Wenn verwaltet, mündlich können Antibiotika wie tetracyclines, chloramphenicol, nichtabsorptive Breitspektrumsantibiotika, enterohepatic Umlauf von methotrexate wegen der Beklemmung der Darmflora oder Unterdrückung des Bakterienmetabolismus betreffen.
Vorbereitungen, die gut zu Plasmaproteinen binden. Methotrexate bindet zu Plasmaproteinen, und gebundener methotrexate kann durch andere Rauschgifte ersetzt werden, die gut zu Proteinen binden (wie salicylates, hypoglycemic Rauschgifte, Diuretika, Sulfonamide, diphenylhydantoin (phenytoin, diphenin), tetracyclines, chloramphenicol, aminobenzoic Säure, antientzündliche Rauschgifte), Wenn verwendet, concomitantly, kann die Giftigkeit von methotrexate vergrößern.
Probenecid, schwache organische Säuren, Vorbereitungen der pyrazolone Reihe und anderen NSAIDs. Probenecid, schwache organische Säuren (wie Schleifendiuretika) und Vorbereitungen der pyrazolone Reihe (phenylbutazone) kann die Ausscheidung von methotrexate reduzieren und folglich seine Konzentration im Plasma vergrößern, das zu einer Steigerung der hematological Giftigkeit führen kann. Die Gefahr der vergrößerten Giftigkeit kommt mit der Kombination sogar niedriger Dosen von methotrexate und non-steroidal antientzündlichen Rauschgiften oder salicylates vor.
Rauschgifte, die das Knochenmark betreffen. Im Fall von Rauschgiften, die das Knochenmark (einschließlich als eine Nebenwirkung) (zum Beispiel, Sulfonamide, trimethoprim, sulfamethoxazole, chloramphenicol, pyrimethamine) betreffen können, sollte die Möglichkeit der ausgesprochenen Beklemmung von hematopoiesis betrachtet werden.
Vorbereitungen, die folate Mangel verursachen können. Die gleichzeitige Verwaltung solcher Rauschgifte (eg, Sulfonamide, trimethoprim, sulfamethoxazole) kann zu einer Steigerung der Giftigkeit von methotrexate führen. Deshalb wird es empfohlen, dass spezielle Sorge genommen wird, wenn folic Säure unzulänglich ist.
Folat, der Rauschgifte enthält. Vitaminvorbereitungen und andere Vorbereitungen, die folic Säure, folinic Säure oder ihre Ableitungen enthalten, können die Wirksamkeit von methotrexate vermindern.
Antirheumatische Rauschgifte. In der Regel, mit dem gleichzeitigen Gebrauch von methotrexate mit anderen antirheumatischen Rauschgiften (wie Goldvorbereitungen, penicillamine, hydroxychloroquine, sulfasalazine, azathioprine, cyclosporine), wird die toxische Wirkung von methotrexate nicht vergrößert.
Sulfasalazine. Die Kombination von methotrexate mit sulfasalazine kann die Wirksamkeit von methotrexate vergrößern und infolgedessen die Nebenwirkungen erhöhen, die mit der Unterdrückung der sulfasalazine Synthese von folic Säure vereinigt sind. Jedoch wurden solche Nebenwirkungen nur in einigen seltenen Fällen in mehreren Studien beobachtet.
Mercaptopurine. Methotrexate vergrößert die Konzentration von mercaptopurine im Plasma deshalb, der gleichzeitige Gebrauch von methotrexate und mercaptopurine kann Dosisanpassung verlangen.
Mit der gleichzeitigen Verwaltung von Protonenpumpenhemmstoffen (wie omeprazole, pantoprazole), kann sich die Ausscheidung von methotrexate ändern. Der gleichzeitige Gebrauch von methotrexate und omeprazole hat zu einer Zunahme in der Zeit nach Ex-Kreta methotrexate geführt. Ein Fall, die Ausscheidung von methotrexate metabolite, 7-hydroxymethotrexate zu vermindern, wurde berichtet, der durch myalgia und Beben, mit dem gleichzeitigen Gebrauch von methotrexate und pantoprazole begleitet wurde.
Theophylline. Methotrexate ist im Stande, die Abfertigung von theophylline zu reduzieren. An der gleichzeitigen Ernennung von methotrexate und theophylline ist es notwendig, das Niveau von theophylline in Plasma zu kontrollieren.
Koffein und Getränke theophylline-enthaltend. Während der Behandlung mit methotrexate sollten Sie vermeiden, große Mengen von Getränken zu verbrauchen, die Koffein und theophylline (einschließlich Kaffees, Tees, koffeinenthaltender alkoholfreier Getränke) enthalten.
Das Dosieren und Verwaltung
SC.
Die Nadel wird in die Spritze integriert und ist nur für die Verwaltung der Vorbereitung Metoject® beabsichtigt.
Metoject® sollte mit anderen Rauschgiften nicht verwirrt sein.
Das Rauschgift sollte von einem Arzt ernannt werden, der Erfahrung des Gebrauches hat und mit den Eigenschaften von methotrexate und den Eigenschaften seiner Handlung vertraut ist.
Das Rauschgift ist für den einzelnen Gebrauch nur beabsichtigt.
Methodic® wird einmal wöchentlich verwendet. Der Patient sollte klar über eine einzelne wöchentliche Weise der Verwaltung informiert werden. Es wird empfohlen, einen spezifischen Tag der Woche für die Einführung zuzuteilen.
In Patienten mit zusätzlichem Vd (die Anwesenheit von ascites, Pleuraleffusion), wird die Rate der Ausscheidung von methotrexate vom Körper reduziert. In solchen Patienten ist es notwendig, Giftigkeit sorgfältig zu kontrollieren, die Dosis des Rauschgifts, und in einigen Fällen zu reduzieren, Behandlung zu unterbrechen.
Erwachsene Patienten mit rheumatischer Arthritis: Die empfohlene anfängliche Dosis ist 7.5 Mg methotrexate einmal wöchentlich SC. Abhängig von der Tätigkeit der Krankheit und dem tolerability von methotrexate können Patienten (2.5 Mg / Woche) allmählich vergrößert werden. Die maximale Dosis für die Behandlung der rheumatischen Arthritis sollte in der Regel 25 Mg / Woche nicht überschreiten. In diesem Fall die Dosis von methotrexate zu Werten über 20 Mg / vergrößernd, kann Woche durch eine bedeutende Steigerung der Giftigkeit in erster Linie durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion begleitet werden. Die Antwort auf die Behandlung kommt gewöhnlich in 4-8 Wochen nach dem Anfang des Rauschgifts. Nach dem Erzielen der gewünschten Antwort sollte die allmähliche Dosisverminderung zur niedrigsten wirksamen Wartungsdosis angefangen werden.
Kinder unter 16 Jahren alt mit einer polyarthritischen Form der jugendlichen chronischen Arthritis. Die empfohlene Dosis ist 10-15 Mg / M 2 einmal wöchentlich. Im Falle der ungenügenden Wirksamkeit der Behandlung kann die Dosis um bis zu 20 Mg / m2 einmal wöchentlich vergrößert werden. Mit einer Steigerung der verwalteten Dosis ist es notwendig, die Frequenz der Überprüfungen des Patienten zu vergrößern.
Patienten mit jugendlicher rheumatischer Arthritis sollten von einem Fachmann rheumatologist in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen beobachtet werden.
Patienten mit Schuppenflechte und psoriatic Arthritis. Eine Woche vor dem Anfang der Behandlung wird es empfohlen, in eine Parenteral-Testdosis von 5-10 Mg von methotrexate einzugehen, um mögliche Intoleranzreaktionen zu identifizieren.
Die empfohlene anfängliche Dosis ist 7.5 Mg von methotrexate einmal wöchentlich. Die Dosis sollte allmählich vergrößert werden, während die maximale Dosis 25 Mg / Woche von methotrexate nicht überschreiten sollte. Der Gebrauch von Dosen über 20 Mg / Woche kann durch eine bedeutende Steigerung der Giftigkeit in erster Linie durch die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion begleitet werden.
Die Antwort auf die Behandlung kommt gewöhnlich in 2-6 Wochen nach dem Anfang des Rauschgifts. Nach dem Erzielen der gewünschten Antwort sollte die Dosis auf die niedrigste wirksame Wartungsdosis allmählich reduziert werden.
In Ausnahmefällen, wenn klinisch gerechtfertigt, können Dosen über 25 Mg verwendet werden, aber in allen Fällen nicht mehr als 30 Mg / Woche wegen einer scharfen Steigerung der Giftigkeit.
Der Gebrauch der Vorbereitung Methodogue® in Kindern unter 3 Jahren alt wird wegen ungenügender Daten auf der Wirkung und Sicherheit des Gebrauches des Rauschgifts in dieser Gruppe von Patienten nicht empfohlen.
Spezielle geduldige Gruppen
Nierenunzulänglichkeit. Methodic® sollte mit der Verwarnung verwendet werden. Die Dosis, abhängig vom Wert der creatinine Abfertigung, sollte gemäß dem folgenden Tisch angepasst werden.
Cl creatinine, ml / Minute | er Dosis von methotrexate (% der üblichen Dosis) |
> 50 | 100 |
20-50 | 50 |
<20 | Der Gebrauch des Rauschgifts wird kontraindiziert |
Verletzung der Funktion der Leber. In Patienten mit strenger Lebererkrankung, zurzeit oder in der Geschichte, besonders diejenigen, die mit der Alkoholaufnahme vereinigt sind, sollte Methodject®, wenn passend, mit der großen Verwarnung verwendet werden. Bei einer Konzentration von bilirubin> 5 Mg / dl (85.5 μmol / L) wird methotrexate kontraindiziert.
Ältliche Patienten. Das Rauschgift sollte mit der Verwarnung verwendet werden, die Notwendigkeit, die Dosis abwärts wegen des altersbezogenen Niedergangs in der Leber und Nierefunktion, sowie einer Abnahme in der Folate-Reserve im Körper anzupassen, sollte bewertet werden.
Patienten mit zusätzlichem Vd (Anwesenheit der Pleuraleffusion, ascites). Diese Gruppe kann die Halbwertzeit zu viermal den normalen Werten vergrößern, die die Verminderung der Dosis des Rauschgifts, und in einigen Fällen - der Abzug von methotrexate verlangen können (siehe "Spezielle Instruktionen" und "Pharmacokinetics").
Zeichen
In jedem Fall wird die Dauer der Behandlung vom Arzt bestimmt; die Gesamtdauer des Gebrauches des Rauschgifts kann 10 Jahre überschreiten.
Im Übergang von der methotrexate Verwaltung zum parenteral Weg der Verwaltung kann es vorteilhaft sein, die Dosis wegen des möglichen Unterschieds in der Bioverfügbarkeit des Rauschgifts, wenn verwaltet, mündlich und parenterally zu reduzieren.
Wenn man methotrexate Therapie nimmt, sollte der begleitende Gebrauch von folic sauren Vorbereitungen in Übereinstimmung mit vorhandenen Behandlungsstandards betrachtet werden.
Der Gebrauch der Vorbereitung Metoject® wird unter der Aufsicht eines Arztes ausgeführt.
Durch seine Entscheidung kann das Rauschgift von Patienten unabhängig verwendet werden. In diesem Fall muss der Patient vom Arzt vor der Verwendung des Rauschgifts zur Technik erzogen werden, SC-Einspritzungen durchzuführen. Jedenfalls sollte der erste unabhängige Gebrauch des Rauschgifts durch den Patienten in Gegenwart von einem Arzt geführt werden.
Wenn die ersten Zeichen von nachteiligen Ereignissen erscheinen, sollte der Patient den sich kümmernden Arzt ohne Verzögerung informieren.
Methode der Rauschgiftverwaltung
Wenn man die Vorbereitung Metoject® verwendet, ist es notwendig, Standardhygiene und aseptische Voraussetzungen zu erfüllen. Vor dem Verwenden des Rauschgifts sollten Sie Ihre Hände gründlich waschen.
1. Stellen Sie sicher, dass die richtige Dosierung ausgewählt wird. Überprüfen Sie das Bordleben des Produktes auf dem Paket. Öffnen Sie das Paket, das die Blase mit einer gefüllten Spritze mit dem Rauschgift enthält.
2. Öffnen Sie die Blase, die die Spritze mit dem Rauschgift enthält, den Plastikteil der Blase mit einer Hand haltend und den Papierdeckel mit der anderen Hand trennend.
Vor dem Gebrauch ist es notwendig, die Lösung des Rauschgifts in einer Spritze zu untersuchen, um sicherzustellen, dass es keine Auslandspartikeln darin gibt. Die Vorbereitung, die Auslandspartikeln enthält, kann nicht verwendet werden. Legen Sie die Spritze mit dem Rauschgift auf einer sauberen Oberfläche.
Eine spezielle polymere Farbenschnauze ("Flügel") wird dem Flansch des Spritzenkörpers beigefügt, der die Bequemlichkeit vergrößert, die Spritze mit Fingern zu halten, und so die Einspritzung erleichtert. Entfernen Sie diese "Flügel" von der Spritze nicht
3. Wählen Sie eine Seite für die Einspritzung:
- auf dem Abdomen, in einer Entfernung von mindestens 5 cm um den Bauchnabel und nicht über dem Niveau der niedrigeren Rippe,
- auf dem Schenkel, der Breite der Palme unter der Leistenfalte und über dem Knie.
Verwalten Sie das Rauschgift zu einem Platz nicht, wo es Wundkeit, Beengtheit, Röte, Hautschaden oder das Quetschen gibt.
4. Behandeln Sie die Spritzenseite mit einem speziellen Antiseptikum wischen oder ein mit 70-%-Vinylalkohollösung befeuchtetes Polster. Warten Sie 30 Sekunden vor der Einspritzung.
5. Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel, ziehend und gleichzeitig es drehend. Berühren Sie die sterile Nadel nicht.
6. Bilden Sie eine Falte der Haut mit einem Daumen und Zeigefinger. Fügen Sie völlig die Nadel unter der Haut in einem Winkel von 90 ° ein. Die Vorbereitung sollte in einem Sitzen oder lügnerischer Position verwaltet werden, aber nicht aufzustehen.
7. Führen Sie das komplette Volumen des Rauschgifts von der Spritze langsam und gleichmäßig ein, die Hautfalte zwischen den Fingern behaltend. Wenn die komplette Vorbereitung eingefügt wird, entfernen Sie die Nadel in demselben Winkel wie, wenn eingespritzt.
8. Wenden Sie ein steriles Gazenankleiden oder einen sterilen Scheuerlappen zur Spritzenseite an. Reiben Sie die Spritzenseite nicht; das kann Reizung verursachen. Wenden Sie nötigenfalls klebendes Pflaster an.
9. Legen Sie die verwendete Spritze und die vorher entfernte Schutzkappe in einem überflüssigen Behälter, der aus Plastik oder Glas mit einem Deckel gemacht ist.
Verfügen Sie über verwendete Materialien, so dass Kinder und andere Personen sie nicht zufällig kontaktieren.
Während des Kurses der Therapie, spritzen Sie in demselben Platz nicht ein. Es ist notwendig, Plätze für jede nachfolgende Einspritzung (jede Woche) zu ändern.
Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch
Patienten sollten klar informiert werden, dass das Rauschgift auf einer täglichen Basis, aber einmal wöchentlich nicht verwendet werden sollte.
Patienten, die Therapie mit Metoject® erleben, sollten richtig kontrolliert werden, so dass Zeichen von möglichen toxischen Effekten und nachteiligen Reaktionen identifiziert und ohne Verzögerung bewertet werden.
Metoject® sollte nur von einem Fachmannarzt vorgeschrieben werden, der genügend Kenntnisse und Erfahrung in der antimetabolischen Therapie hat.
Im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von strengen oder sogar tödlichen nachteiligen Reaktionen sollten Patienten vom Arzt über mögliche Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen völlig informiert werden.
Der Gebrauch des Rauschgifts in Kindern weniger als 3 Jahre wird wegen des Mangels an Daten auf der Wirkung und Sicherheit der Behandlung dieser Gruppe von Patienten nicht empfohlen.
Empfohlene Überprüfungen und Sicherheitsmaßnahmen
Vor dem Starten oder der Wiederaufnahme der Behandlung mit methotrexate sollte eine ausführliche klinische Blutzählung durchgeführt werden, um Blutzellen einschließlich des Entschlusses von der Zahl von Thrombozyten aufzuzählen; biochemische Blutprobe mit dem Entschluss von der Lebernenzymtätigkeit, bilirubin Konzentration, Serumsalbumin; Röntgenstrahlüberprüfung der Brust, Überprüfung der Nierefunktion. Nötigenfalls, diagnostische Maßnahmen, um die Tätigkeit der Tuberkuloseinfektion und Virenleberentzündung zu bewerten.
Während der Behandlung (mindestens einmal monatlich in den ersten 6 Monaten der Behandlung, dann - mindestens 1mal in 3 Monaten), ist es notwendig, die Studien auszuführen, die unten beschrieben sind. Wenn die Dosis von methotrexate vergrößert wird, sollte die Frequenz der Überprüfungen vergrößert werden.
1. Überprüfung des mündlichen und Rachenmucosa, um den mucosal Status (stomatitis, Rachenkatarrh) zu bewerten.
2. Eine ausführliche klinische Analyse des Bluts mit dem Zählen von Blutelementen, einschließlich des Entschlusses von der Zahl von Thrombozyten. Die Unterdrückung von durch methotrexate verursachtem hematopoiesis kann plötzlich, incl. vorkommen, wenn sie das Rauschgift in kleinen Dosen verwendet. Jedenfalls sollte eine signifikante Reduktion in der Zahl von Leukozyten oder Thrombozyten Behandlung mit methotrexate sofort aufhören und entsprechende Wartungstherapie führen. Patienten sollte empfohlen werden, irgendwelche Zeichen und Symptome von möglichen Infektionen zu melden. Patienten, die gleichzeitig Rauschgifte verwenden, die hemopoiesis niederdrücken (eg leflunomide) sollten mit der Kontrolle der Blutzellzählungen einschließlich der Zahl von Thrombozyten sorgfältig beobachtet werden.
Lebernfunktionstests. Besonderer Aufmerksamkeit sollte dem Identifizieren möglicher toxischer Effekten auf die Leber geschenkt werden. Behandlung sollte nicht beginnen oder sollte wenn entdeckt, während passender Überprüfungen oder Lebernbiopsie, Lebernfunktionsabnormitätsgegenwart vor der Behandlung unterbrochen werden oder hat sich während der Behandlung entwickelt. Gewöhnlich kommen die Unordnungen, die sich während der Behandlung entwickeln, zum normalen innerhalb von 2 Wochen nach der Unterbrechung der methotrexate Therapie zurück, nach der, nach Belieben des sich kümmernden Arztes, die Behandlung fortgesetzt werden kann.
Wenn methotrexate für rheumatological Anzeigen verwendet wird, gibt es keinen offensichtlichen Bedarf an einer Lebernbiopsie, um hepatische Giftigkeit zu kontrollieren.
Die Zweckdienlichkeit der Lebernbiopsie in Patienten mit Schuppenflechte ist mit der Entscheidung der Frage der Wirksamkeit der alltäglichen Chemikalie verbunden analysiert von Lebernrahmen oder der Studie des Typs III collagen propeptide für die Entdeckung und Einschätzung von hepatotoxicity. Die entsprechende Bewertung sollte individuell für jeden Fall mit der Unterscheidung von Patienten abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Risikofaktoren wie übermäßiger Gebrauch von Alkohol in der Geschichte, stabiler Steigerung der Tätigkeit von Lebernenzymen, Lebererkrankung in der Anamnese, erblichen Geneigtheit zu Lebererkrankungen, Zuckerkrankheit, Beleibtheit, dem Gebrauch in der Geschichte von hepatotoxic Rauschgiften oder Rauschgiften ausgeführt werden, die hematopoiesis, den langfristigen vorherigen Gebrauch von methotrexate oder GEBRAUCH methotrexate in einer kumulativen Dosis von 1.5 Gramm oder mehr betreffen.
Kontrolle von hepatischen Enzymen im Blutserum: 13-20 % von Patienten haben vorübergehendes 2-3-faches Übermaß an normalen Werten von transaminases gemeldet. Im Fall von einer anhaltenden Steigerung der hepatischen Enzymtätigkeit sollten die Frage der Dosisverminderung oder Beendigung der Behandlung betrachtet werden. Im Hinblick auf die möglichen toxischen Effekten des Rauschgifts auf der Leber sollten Patienten mit methotrexate, außer in Fällen der offensichtlichen Notwendigkeit, vom gleichzeitigen Gebrauch anderer hepatotoxic Rauschgifte Abstand nehmen; es sollte auch vermieden werden oder mindestens bedeutsam den Verbrauch von Alkohol reduzieren.
In Patienten, die andere hepatotoxic Rauschgifte oder Rauschgifte verwenden, die Blut (eg leflunomide) niederdrücken, sollten Lebernenzyme nah kontrolliert werden.
4. Es ist notwendig, Kontrolle der Nierenfunktion durch das Durchführen von Funktionsprüfungen und Urintests auszuführen.
Da methotrexate excreted hauptsächlich durch die Nieren im Fall vom Nieremisserfolg ist, sollte eine Steigerung von Plasma methotrexate Konzentration erwartet werden, der zu strengen unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. In Fällen der möglichen Verminderung der Nierefunktion (zum Beispiel, ältlicher Patienten), sollten Anschlußüberprüfungen öfter geführt werden. Das gilt auch für die gleichzeitige Verwaltung von Rauschgiften, die die Ausscheidung von methotrexate, Rauschgifte betreffen, die zu Niereschaden (eg, NSAIDs), oder Rauschgifte führen können, die hematopoiesis betreffen können. Wasserentzug kann auch die Giftigkeit von methotrexate vergrößern.
5. Überprüfung des Respirationsapparaten: Besonderer Aufmerksamkeit sollte den Symptomen von der verschlechterten Lungenfunktion nötigenfalls geschenkt werden, passende Tests sollten ausgeführt werden. Symptome vom Atmungsschaden (besonders trockener unproduktiver Husten), nichtspezifische pneumonitis, die während der methotrexate Therapie vorkommen, können eine potenziell gefährliche Krankheit anzeigen und Unterbrechung der Behandlung und unmittelbaren gründlichen Überprüfung für die Diagnose verlangen. Mögliche Entwicklung von akutem oder chronischem zwischenräumlichem pneumonitis, der häufig durch eosinophilia begleitet ist; berichtet auf den zusammenhängenden tödlichen Fällen. Die klinischen Symptome von der methotrexate-veranlassten Lungenverletzung sind verschieden, aber typische Symptome sind Fieber, Husten, Atemnot, hypoxemia. Eine Röntgenstrahlüberprüfung der Brust ist notwendig, um die Anwesenheit von Infiltraten oder Infektion zu verhindern. Im Fall von Lungenkrankheit sind schnelle Diagnose und Abzug der Behandlung notwendig. Die Entwicklung von durch den Gebrauch von methotrexate verursachten Atmungskrankheiten, es ist mit irgendwelchen angewandten Dosen des Rauschgifts möglich. Wenn die Dosis von methotrexate vergrößert wird, sollte die Frequenz der Überprüfungen vergrößert werden.
Methotrexate betrifft das Immunsystem und kann infolgedessen die Antwort auf die Impfung schlechter machen und die Ergebnisse von immunologischen Tests betreffen. Besondere Verwarnung ist erforderlich, wenn man das Rauschgift in Patienten mit chronischen Infektionskrankheiten außerhalb der Perioden der Verärgerung (Herpes zoster, Tuberkulose, Leberentzündung B oder C) wegen der Möglichkeit der Verärgerung der Krankheit verwendet. Es ist notwendig, Immunisierung abzulehnen.
Patienten, die niedrige Dosen von methotrexate verwenden, können bösartigen lymphomas entwickeln; in diesen Fällen sollte Behandlung unterbrochen werden. Ohne Zeichen des spontanen rückwärts Gehens von lymphoma, cytotoxic Therapie ist notwendig. Es hat Berichte von seltenen Fällen von akutem megaloblastic pancytopenia, wenn verbunden, mit methotrexate folate Gegner (wie trimethoprim / sulfamethoxazole) gegeben.
Vor dem Hintergrund des Gebrauches von methotrexate wird die Wahrscheinlichkeit der Hautentzündung und Hautbrandwunden unter dem Einfluss des Sonnenausstrahlens und UV-Ausstrahlens vergrößert.
In Patienten mit Schuppenflechte ist die Verärgerung der Krankheit infolge des UV-Ausstrahlens während der Behandlung mit methotrexate (Lichtempfindlichkeitsreaktion) möglich.
In Patienten mit zusätzlichem Vd (die Anwesenheit der Pleuraleffusion ascites) wird die Ausscheidung von methotrexate verlangsamt. Solche Patienten verlangen sehr sorgfältige Giftigkeitskontrolle, eine reduzierte Dosis, und in einigen Fällen - die Beseitigung der methotrexate Behandlung. Vor dem Anfang der Therapie mit der Vorbereitung von Metoject® sollte die Effusion von der Pleural- oder Unterleibshöhle dräniert werden.
Mit dem Äußeren der Diarrhöe und Geschwürstomatitis, methotrexate Therapie muss In solchen Fällen unterbrochen werden die Entwicklung des hemorrhagic Darmkatarrhs und Todes infolge der zwischenräumlichen Perforation ist möglich.
Vitaminvorbereitungen und andere Produkte, die folic Säure, folinic Säure oder ihre Ableitungen enthalten, können die Wirksamkeit von methotrexate vermindern. In Patienten mit Schuppenflechte sollte methotrexate nur in Fällen von strengen, beharrlichen, ungültig machenden Formen der Krankheit verwendet werden, die der Behandlung mit anderen Therapien, und nur nach der Bestätigung der Diagnose durch Biopsie und / oder nach der Beratung eines Dermatologen nicht zugänglich sind.
Die Vorbereitung enthält weniger als 1 mmol von Natrium in einer Dosis, d. h. Praktisch frei von Natrium, das für Patienten auf einer Natriumsdiät wichtig ist.
Vor dem Vorschreiben des Rauschgifts sollten Frauen von der Abwesenheit der Schwangerschaft überzeugt sein, weil Methotrexate embryotoxic ist und Abtreibungen und fötale Defekte verursachen kann. Methotrexate betrifft spermatogenesis und ovogenesis, der zu einer Abnahme in der genitalen Funktion während der Behandlung führen kann. Diese Effekten sind nach der Abschaffung der Therapie umkehrbar.
Patienten des Entbindungsalters von beiden Geschlechtern müssen zuverlässige empfängnisverhütende Maßnahmen während der Behandlung mit methotrexate und seit mindestens 6 Monaten nach dem Ende anwenden.
Patienten des Entbindungsalters und ihre Partner sollten über die möglichen Gefahren zur Entbindungsfunktion und mit dem Gebrauch von methotrexate vereinigten Schwangerschaft richtig informiert werden.
Überdosis
Symptome: Die toxische Wirkung von methotrexate wird durch das hemopoietic System hauptsächlich manifestiert.
Behandlung: Die Verwaltung eines spezifischen Gegenmittels - Natriums folinate oder Kalziums folinate (so bald wie möglich) - um die toxischen Effekten von methotrexate für neutral zu erklären.
Im Falle der zufälligen Überdosis muss eine Dosis von Natrium folinate oder Kalzium folinate intravenös oder intravenös innerhalb der ersten Stunde danach methotrexate Verwaltung verwaltet werden, die dem gleich ist oder größer ist als die Dosis von methotrexate. Weiter, nötigenfalls, sollte die Verwaltung von Natrium folinate oder Kalzium folinate fortgesetzt werden, bis das Niveau von methotrexate im Blutserum unter 10-7 mol / l ist.
Im Falle einer bedeutenden Überdosis, um Niederschlag von methotrexate und / oder sein metabolites im Nierentubules zu verhindern, wird der Körper hydratisiert und alkalinized Urin. Hemodialysis und peritoneal Dialyse beschleunigen die Ausscheidung von methotrexate nicht. Die Wirksamkeit von periodisch auftretendem (periodischem) hemodialysis mit dem Gebrauch einer Hochleistungsdialysemaschine wurde berichtet.
Spezielle Instruktionen
Spezielle Vorsichtsmaßnahmen, für die Vorbereitung von Metoject® und Zerstörung der unbenutzten Vorbereitung zu behandeln
Methotrexate ist cytotoxic deshalb, durch das Berühren der Vorbereitung von Metoject®, Sorge genommen werden muss und den Regeln, um cytotoxic Rauschgifte zu behandeln, gefolgt werden sollte.
Vermeiden Sie Kontakt mit der Haut und den Schleimhäuten außer während der Einspritzung. Im Falle des Kontakts sollten die entsprechenden Bereiche der Haut und Schleimhäute mit einem großen Betrag von Wasser, dann die Haut danach mit Wasser und Seife sofort gewaschen werden.
Im Falle des zufälligen Verschüttens der Vorbereitung ist es notwendig, die verschüttete Lösung mit einem absorbierenden Einwegstoff zu sammeln, dann die Oberfläche mit Reinigungsmittel zu behandeln, das damit kontaktiert ist und mit einem nassen Einwegstoff wischen, nach dem Sie Ihre Hände gründlich mit Seife waschen sollten.
Das Rauschgift ist für den einzelnen Gebrauch nur beabsichtigt.
Über unbenutzte Vorbereitung und verwendete Materialien sollte in Übereinstimmung mit den Regeln verfügt werden, um cytotoxic Rauschgifte zu behandeln.
Gebrauch des Rauschgifts Metoject® in Kindern. Der Gebrauch der Vorbereitung Methodogue® in Kindern unter 3 Jahren alt wird wegen ungenügender Daten auf der Wirkung und Sicherheit des Gebrauches des Rauschgifts in dieser Gruppe von Patienten nicht empfohlen.
Eigenschaften des Rauschgifts in Kindern weniger als 16 Jahre werden in der Abteilung "Methode der Verwaltung und Dosis" gegeben.
Patienten mit jugendlicher rheumatischer Arthritis sollten von einem Fachmann rheumatologist in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen beobachtet werden.
Die Eigenschaften des Gebrauches in Patienten mit chronischen Krankheiten werden in der Abteilung "Methode der Verwaltung und Dosis" beschrieben.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Gebrauchmechanismen zu steuern. Methotrexate ist im Stande, das Zentralnervensystem (das Verursachen von Symptomen wie Erschöpfung, Schläfrigkeit, Schwindel) zu beeinflussen und so nachteilig die Fähigkeit zu betreffen, Mechanismen zu steuern, zu verwenden, und andere Handlungen durchzuführen, die Schnelligkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.
Ausgabenform
Lösung für die subkutane Verwaltung, 50 Mg / ml. An 7.5 Mg / 0.15 hat sich ml oder 10 Mg / 0.2 ml, oder 12.5 Mg / 0.25 ml, oder 15 Mg / 0.3 ml, oder 17.5 Mg / 0.35 ml, Oder 20 Mg / 0.4 ml, oder 22.5 Mg / 0.45 ml, oder 25 Mg / 0.5 ml, oder 27.5 Mg / 0.55 ml, oder 30 Mg / 0.6 ml in einer Spritze Mit einer Kapazität von 1 ml von neutralem farblosem Glas (Typ I EF) mit einer einheitlichen Nadel für s / c Einführung, mit einem Gummipfropfen mit oder ohne Polymerüberzug mit einer polymeren Schnauze auf dem Flansch geeinigt. Auf dem Spritzenstock ein Etikett mit einem sich abschälenden Rand, entworfen, um das Etikett zu entfalten. Eine Spritze mit der Vorbereitung in einem PVC zieht / Papier Blasen. 1 Bl. Mit einer gefüllten Spritze mit dem in einen Pappkasten gelegten Rauschgift.
Hersteller
Hersteller der Konfektionsdosierungsform: Oncotech Pharma Production GmbH, Deutschland. Sind Pharmapark 06861 Dessau-Rosslau, Deutschland.
Der Hersteller, der das sekundäre Verpacken ausführt und Qualitätskontrolle ausgibt: medak GmbH. Theater Strasse 6, 22880 Wedel, Deutschland. Theaterstrasse 6, 22880 Wedel, Deutschland.
Der Eigentümer des Registrierungszertifikats: medak GmbH. Theater Strasse 6, 22880 Wedel, Deutschland. Theaterstrasse 6, 22880 Wedel, Deutschland.
An Ansprüche von Verbrauchern und Beschwerden über die Qualität des Rauschgifts sollte gesandt werden: Vertreter des Herstellers in Russland LLC "Tirufarm". 125424, Moskau
Bedingungen der Versorgung von Apotheken
Auf der Vorschrift.
Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Metoject
Im dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C (frieren nicht).
Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.
Bordleben des Rauschgifts Metoject
2 Jahre.
Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.