Gebrauchsanweisung: Lipegfilgrastim
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Handelsname des Rauschgifts - Lonquex
Der lateinische Name der Substanz Lipegfilgrastim
Lipegfilgrastimum (Klasse. Lipegfilgrastimi)
Chemischer Name
(2R, 4S, 5R, 6R)-2 - [[(2R, 3R, 4R, 5R, 6S)-5-acetamido-6 - [(1S, 2R)-1-amino-1-carboxypropan-2-yl] Oxy 3,4 dihydroxyoxan 2 yl] methoxy]-4-hydroxy-5 - [[2-(2-methoxyethoxycarbonylamino) Acetyl] amino]-6 - [(1R, 2R)-1,2,3-trihydroxypropyl] oxane-2-carboxylic Säure
Grobe Formel
C27H46N4O19
Pharmakologische Gruppe:
Anreger von hematopoiesis
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
D72.8.0 * Leukopenia: Autogeschützter neutropenia; angeborener neutropenia; Granulocytopenia; Idiopathic und drogenindizierter leukopenia; Idiopathic neutropenia; Leukopenia aplastic; Strahlung von Leukopenia; Leukopenia mit der Strahlentherapie; Strahlung leukopenia; erblicher neutropenia; Neutropenia in Patienten mit Aids; periodischer neutropenia; Strahlung leukopenia; beharrlicher neutropenia; fiebriger neutropenia; zweistufiger cytopenia; Strahlung cytopenia; Neutropenia ist zyklisch
Z51.1 Chemotherapie für Geschwulst: Blasenentzündung hemorrhagic, verursacht durch cytostatics; Urotoxicity von cytostatics
CAS Code
208265-92-03
Eigenschaften der Substanz Lipegfilgrastim
Lipegfilgrastim ist ein covalent filgrastim verbunden gebunden zu einem Molekül des methoxypolyethylene Glykols durch ein Kohlenhydrat linker, aus glycine, N-acetylneuraminic Säure und N-acetylgalactosamine bestehend.
Arzneimittellehre
Weisenhandlung - Leukopoietic.
Pharmacodynamics
Der menschliche granulocyte kolonienstimulierende Faktor (G-CSF) ist ein glycoprotein, der die Bildung funktionell aktiven neutrophils und ihre Ausgabe ins peripherische Blut vom Knochenmark regelt. Filgrastim ist ein non-glycosylated rekombinanter menschlicher G-CSF mit einem zusätzlichen methionine Rückstand. Lipegfilgrastim ist eine anhaltende Form von filgrastim wegen der reduzierten Nierenabfertigung. Lipegfilgrastim bindet zum G-CSF Empfänger wie filgrastim und pegfilgrastim.
Lipegfilgrastim steigert bedeutsam die Zahl von neutrophils im peripherischen Blut in den ersten 24 Stunden nach der Verwaltung, eine kleine Steigerung der Zahl von monocytes und / oder Lymphozyten verursachend. Wegen der Anwesenheit eines Teils von G-CSF im lipegflilgrastim Molekül hat dieser Wachstumsfaktor die erwartete Tätigkeit: Es stimuliert die Proliferation von hematopoietic Ahnenzellen, ihre Unterscheidung in reife Zellen und die Ausgabe ins peripherische Blut. G-CSF ist ein spezifischer Faktor nicht nur für neutrophils, er hat auch die Wirkung auf andere Ahnenzellen, die von einem bis mehrere Unterscheidungslinien, und zu polystarken hematopoietic Stammzellen geben. Außerdem vergrößert G-CSF den phagocytic und die Antibakterientätigkeit von neutrophils, die Zellmechanismen der anti-infective Immunität durch die Zündung neutrophils erhöhend.
Gemäß klinischen Studien wurde es gefunden, dass die Dauer von strengem neutropenia im ersten Zyklus der Chemotherapie in der Behandlung mit lipegglilgrastim und pegfilgrastim allgemein ähnlich ist, ist die Frequenz des Ereignisses von fiebrigem neutropenia in der Suggestionsmittelgruppe im Vergleich zur Gruppe von mit lipegfilgrastim behandelten Patienten bedeutsam höher, die wirksame Dosis ist 6 Mg von lipegfilgrastim.
Pharmacokinetics
In gesunden Freiwilligen nachdem wurde eine einzelne Einspritzung von verschiedenen Dosen von Cmax lipegfilgrastim in Plasma auf durchschnittlichen 10-30 Stunden, mit dem EndT1 / 2 auf dem Durchschnitt erreicht, der 32-49 Stunden ist.
Spezielle geduldige Gruppen
In Patienten mit Brustkrebs, die Chemotherapie mit einer Kombination von doxorubicin und docetaxel, nach einer einzelnen Einspritzung sc Einspritzung 3 erhalten haben; 4.5 oder 6 Mg lipegfilgrastim im ersten Zyklus der Chemotherapie wurde Cmax lipegfilgrastim im Blut auf durchschnittlichen 47 Stunden erreicht, mit dem EndT1 / 2 hat 23-32 Stunden im Durchschnitt betragen. Nach einer einzelnen SC-Einspritzung 3; 4,5 oder 6 Mg lipegfilgrastim im vierten Zyklus der Chemotherapie wurde Cmax lipegfilgrastim in Plasma auf durchschnittlichen 11 Stunden erreicht, mit dem EndT1 / 2 hat 26-41 Stunden im Durchschnitt betragen.
In Patienten mit nichtkleiner Zelllungenkrebsempfangchemotherapie mit einer Kombination von cisplatin und etoposide wurde durchschnittlicher Cmax lipegfilgrastim im Blut, das 317 ng / ml gleich ist, durchschnittlich erreicht nach 24 Stunden, und war der MittelendT1 / 2 etwa 28 Stunden nach einer einzelnen SC-Einspritzung 6 Mg lipegfilgrastim während des ersten Zyklus der Chemotherapie. Nach einer einzelnen Einspritzung von 6 Mg lipegfilgrastim während des vierten Zyklus war durchschnittlicher Cmax lipegfilgrastim im Blut 149 ng / ml an einem Durchschnitt von 8 Stunden, und der MittelT1 / 2 war etwa 34 Stunden.
Die Ausscheidung von lipegfilgrastim nimmt mit einer Steigerung seiner Dosis ab, die wahrscheinlich wegen einer Abnahme in der Abfertigung von durch die Wirkung von neutrophils vermitteltem lipegfilgrastim ist. In Übereinstimmung mit dem selbstregulierenden Mechanismus der Abfertigung nimmt die Konzentration im Plasma von lipeflilgrastim langsam während der vergänglichen Verminderung der Zahl von neutrophils ab, der mit Chemotherapie, und schnell - nach dem Anfang der Wiederherstellung der Zahl von neutrophils vereinigt ist.
Hepatische oder Nierenschwächung
In Anbetracht der Wirkung von neutrophils auf der Abfertigung ist es klar, dass sich die pharmacokinetic Indizes von lipegfilgrastim mit der hepatischen oder Nierenunzulänglichkeit nicht ändern.
Ältliche Patienten
Beschränkte Daten weisen darauf hin, dass der pharmacokinetics von lipegfilgrastim in ältlichen Patienten (65-74 Jahre) dieser Eigenschaft von jungen Patienten ähnlich ist. Keine pharmacokinetic Daten für lipegfilgrastim für Patienten über das Alter von 75 Jahren.
Überkörpergewicht
Die Tendenz, die Effekten von lipegfilgrastim zu reduzieren, wurde in Patienten mit einer Steigerung des Körpergewichts beobachtet. Das kann zu einer Abnahme in pharmacodynamic Antworten in Patienten mit einem großen Körpergewicht (> 95 Kg) führen. Gestützt auf den verfügbaren Daten können diese Patienten nicht vom nachfolgenden Verlust der Wirkung ausgeschlossen werden.
Anwendung der Substanz Lipegfilgrastim
Die Verminderung der Dauer von neutropenia und einer Abnahme im Vorkommen von fiebrigen neutropenia wegen myelosuppressive cytotoxic Chemotherapie für bösartige Krankheiten (mit Ausnahme von chronischer myelogenous Leukämie und myelodysplastic Syndrom).
Gegenindikationen
Überempfindlichkeit zu lipagfilgrastimu (einschließlich der Kolonie stimulierende Faktoren: filgrastimu, pegfilgrastima) und Escherichia coli, das Alter von Kindern zu 18 Jahren.
Beschränkungen
Bösartige und vorbösartige Krankheiten der myeloid Natur (einschließlich akuter myelogenous Leukämie de novo und sekundär), Sichelzellenanämie, verwenden in der Kombination mit Hodosierungschemotherapie, fructose Intoleranz, sugarase / isomaltase Unzulänglichkeit, Traubenzucker-Galactose malabsorption Syndrom.
Anwendung in Schwangerschaft und Stillen
Es wird nicht empfohlen, lipegfilgrastim während Schwangerschaft zu verwenden. Vorklinische Studien haben keine toxische Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion offenbart. Die Erfahrung mit schwangeren Frauen wird beschränkt.
Es ist nicht bekannt, ob lipegfilgrastim excreted in Brustmilch ist. Deshalb ist es unmöglich, die Möglichkeit von Nebenwirkungen in Kindern während des Stillens auszuschließen. Die Entscheidung, Stillen oder Halt / Haltbehandlung mit lipegfilgrastim aufzuhören, sollte getroffen, der erwartete Vorteil des Stillens für einen Säugling und der Behandlung für die Mutter gegeben werden.
Daten auf der Wirkung von lipegfilgrastim auf der Fruchtbarkeit sind nicht verfügbar.
Nebenwirkungen der Substanz Lipegfilgrastim
Seitens des Bluts, Bluts und lymphatischen Systems: thrombocytopenia, leukocytosis, splenomegaly, Symptome vom Bruch der Milz - Schmerz im oberen linken Quadranten des Abdomens, Schmerz im oberen Teil der linken Schulter, Bruch der Milz, in einigen Fällen mit dem tödlichen Ergebnis.
Seitens des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen, allergische Hautreaktionen, urticaria, angioedema.
Vom Nervensystem: Kopfweh, Schwindel.
Vom CVS: tachycardia.
Von den und mediastinal Atmungsbrustorganen: Husten, Atemnot, zwischenräumliche Lungenentzündung, Lungenödem, Lungeninfiltrate, Lungenfibrosis, Atmungsmisserfolg, erwachsenes Atmungsqualensyndrom.
Vom Verdauungssystem: Brechreiz, Schmerz in epigastrium.
Von der Haut und den subkutanen Geweben: erythema, Hautausschlag, das Jucken, die Reaktion an der Spritzenseite (Schmerz, hyperemia, densification), Haarausfall, akuter fiebriger neutrophilic dermatosis (Süßes Syndrom), Hautvasculitis.
Vom musculoskeletal System: Mild, um Knochen- und Muskelschmerz zu mäßigen, der gewöhnlich vergänglicher, gemeinsamer Schmerz, Schmerz im Hals und der Brust ist.
Seitens Laborhinweise: hypokalemia, hypophosphatemia, umkehrbare Steigerung der LDH-Tätigkeit, alkalischen phosphatase.
Anderer: Fieber, asthenia, Erschöpfung, Gewichtsabnahme.
Wechselwirkung
Studien auf der Wechselwirkung von lipegfilgrastim mit anderen Rauschgiften sind nicht geführt worden.
Wegen der möglichen hohen Empfindlichkeit, schnell myeloid Zellen zur cytotoxic Therapie zu teilen, sollte lipegfilgrastim 24 Stunden nach dem Ende des Zyklus der cytotoxic Chemotherapie verwaltet werden.
Die Einschätzung des gleichzeitigen Gebrauches von lipegfilgrastim und jedem chemotherapeutic Rauschgift in Patienten wurde nicht durchgeführt. In vorklinischen Studien wurde es gezeigt, dass der gleichzeitige Gebrauch von G-CSF und fluorouracil oder anderen Antigeschwulstrauschgiften der antimetabolite Gruppe myelosuppression erhöht.
Eine Einschätzung der Sicherheit und Wirksamkeit von lipegfilgrastim in Patienten, die chemotherapeutic Rauschgifte erhalten, deren Gebrauch mit verzögertem myelosuppression vereinigt wird (eg, nitrosourea Ableitungen), ist nicht durchgeführt worden. Die Möglichkeit der Wechselwirkung mit Lithium, das auch zu einer Steigerung der Zahl von neutrophils im peripherischen Blut beiträgt, ist nicht spezifisch untersucht worden. Es gibt keine Beweise, dass diese Wechselwirkung gefährlich sein kann.
Überdosis
Keine Fälle einer Überdosis von lipegfilgrastim sind beobachtet worden.
Wege der Verwaltung
SC.
Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Lipegfilgrastim
Die Behandlung durch lipegfilgrastim sollte nur unter der Aufsicht eines Arztes ausgeführt werden, der Erfahrung im Gebrauch von kolonienstimulierenden Faktoren mit den notwendigen diagnostischen Fähigkeiten hat.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von lipegfilgrastim in Patienten, die Hodosischemotherapie erhalten, ist nicht studiert worden. Lipegfilgrastim sollte nicht verwendet werden, um die Dosis der cytotoxic Chemotherapie über der durch die Regierung gesetzten Dosis zu vergrößern.
Patienten, die zu G-CSF oder seinen Ableitungen empfindlich sind, sind auch an einer Gefahr von sich entwickelnden Überempfindlichkeitsreaktionen zu lipegfilgrastim im Zusammenhang mit der möglichen Quer-Überempfindlichkeit. Diese Patienten sollten lipegfilgrastim wegen der Gefahr nicht verwenden, eine Quer-Reaktion zu entwickeln.
Die meisten Rauschgifte des biologischen Ursprungs können eine Antwort in der Form des Äußeren eines bestimmten Niveaus von Antirauschgiftantikörpern auslösen. Solch eine humoral geschützte Antwort kann in einigen Fällen zur Entwicklung von unerwünschten Effekten oder dem Verlust der Wirkung führen. Wenn der Patient auf die Behandlung nicht antwortet, sollte er weitere Überprüfung erleben.
Mit der Entwicklung einer strengen allergischen Reaktion, passende Therapie sollte geführt, von der sorgfältigen Überwachung des Patienten seit mehreren Tagen gefolgt werden.
Die Behandlung mit lipegfilgrastim verhindert die Entwicklung von thrombocytopenia und durch myelosuppressive Chemotherapie verursachter Anämie nicht. Lipegfilgrastim kann auch thrombocytopenia verursachen, deshalb wird es empfohlen, regelmäßig die Zahl von Thrombozyten und dem hematocrit zu bestimmen. Ein Bestandteil oder verbundene chemotherapeutic für ihre Fähigkeit bekannte Regierungen, strengen thrombocytopenia zu verursachen, sollten mit der Verwarnung verwendet werden.
Mögliche Entwicklung von leukocytosis. Keine nachteiligen mit leukocytosis direkt verbundenen Ereignisse sind berichtet worden. Die Steigerung der Zahl von Leukozyten im Blut entspricht den pharmacodynamic Effekten von lipegfilgrastim. In Anbetracht der klinischen Effekten von lipegfilgrastim und der möglichen Gefahr von leukocytosis, während der Behandlung mit lipegfilgrastim, sollte die Zahl von Leukozyten regelmäßig kontrolliert werden. Wenn die Zahl von Leukozyten nach dem geschätzten minimalen Niveau 50 × 109 / L überschreitet, sollte die Behandlung mit lipegfilgrastim sofort begrenzt werden.
Die vergrößerte hematopoietic Tätigkeit des Knochenmarks als Antwort auf die Therapie mit Wachstumsfaktoren führt zu vergänglichen positiven Änderungen in der Vergegenwärtigung von Knochen, die in Betracht gezogen werden sollten, wenn man die Ergebnisse der Radionuklidscintigraphy interpretiert.
In myelodysplastic Syndrom und chronischer myelogenous Leukämie sind die Wirkung und Sicherheit von lipegfilgrastim nicht gegründet worden. In Patienten mit den oben erwähnten Krankheiten, sowie mit vorbösartigen Verletzungen des myeloid Keims von hematopoiesis wird lipegfilgrastim nicht angezeigt. Besonderer Aufmerksamkeit sollte einer Differenzialdiagnose zwischen der Druckwellenkrise der chronischen myelogenous Leukämie und akuten myeloid Leukämie geschenkt werden.
Als G-CSF, Fälle von splenomegaly verwendet wurde, der asymptomatically weitergegangen ist, und Bruch der Milz, wurden incl registriert. Mit einem tödlichen Ergebnis. Wenn das Verwenden lipegfilgrastim die Größe der Milz (klinische Überprüfung, Ultraschall) kontrollieren sollte. Milzenbruch sollte verdächtigt werden, wenn es Schmerz im oberen linken Quadranten des Abdomens und Schmerz im oberen Teil der linken Schulter gibt.
Nach dem Gebrauch von lipegfilgrastim wurden nachteilige Ereignisse von den Lungen, insbesondere der zwischenräumlichen Lungenentzündung berichtet. Patienten mit neuen Lungeninfiltraten oder Geschichte der Lungenentzündung können eine höhere Gefahr haben, solche nachteiligen Ereignisse zu entwickeln. Symptome von der Lungenverletzung wie Husten, Fieber und Atemnot, die mit Lungeninfiltraten verbunden ist, die durch eine Röntgenstrahlstudie bestätigt sind, die durch die verschlechterte Lungenfunktion und eine Steigerung der Zahl von neutrophils begleitet ist, können die ersten Zeichen des erwachsenen Atmungsqualensyndroms sein. In diesem Fall ist es notwendig, den Gebrauch von lipegfilgrastim aufzuhören und passende Therapie zu führen.
Die Entwicklung der Sichelnzelle-Krise wurde mit dem Gebrauch von G-CSF oder seinen Ableitungen in Patienten mit Sichelzellenanämie vereinigt. Deshalb sollte lipegfilgrastim mit der Verwarnung in Patienten mit Sichelzellenanämie verwendet werden, sorgfältig die relevanten klinischen und Laborhinweise kontrollieren, die mögliche Steigerung der Milz und der Entwicklung der Thrombose von Blutgefäßen während der Therapie mit lipegfilgrastim in Betracht ziehend.
In Patienten mit einer vergrößerten Gefahr von hypokalemia wegen begleitender Krankheit oder gleichzeitigen Gebrauches anderer Rauschgifte, die hypokalemia verursachen, wird es empfohlen, den Kaliumsinhalt im Plasma zu kontrollieren.
Der Natriumsinhalt in 0.6 ml der Lösung des zum Gebrauch bereiten lipegfilgrastim Rauschgifts ist weniger als 1 mmol (23 Mg) und ist von keiner klinischen Bedeutung.
Auf Grund dessen, dass sorbitol ins zum Gebrauch bereite lipegfilgrastim Rauschgift eingeschlossen wird, wird es nicht empfohlen, es in Patienten mit der erblichen Intoleranz zu fructose, sugarase / isomaltase Unzulänglichkeit, Traubenzucker-Galactose malabsorption Syndrom zu verwenden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Lipegfilgrastim betrifft die Fähigkeit nicht bedeutsam, Fahrzeuge und Arbeit mit der Maschinerie zu steuern. Patienten sollten über die Möglichkeit des sich entwickelnden Schwindels gewarnt werden. Wenn Schwindel vorkommt, sollten Sie davon Abstand nehmen, diese Tätigkeiten durchzuführen.