Gebrauchsanweisung: Folacin
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Dosierungsform: Tabletten
Aktive Substanz: Acidum folicum
ATX
B03BB01 Folic Säure
Pharmakologische Gruppen:
Vitamin; Anreger von hemopoiesis [Anreize von hemopoiesis]
Vitamin; Anreger von hemopoiesis [Vitamine und vitaminähnliche Heilmittel]
Die nosological Klassifikation (ICD-10)
D50.0 Eisenmangelanämie sekundär wegen des Verlustes (des chronischen) Bluts: Anämie posthemorrhagic; Anämie in chronischem Blutsturz; chronischer Blutverlust im Verdauungstrakt; Anämie von Posthemorrhagic
D52 Folic Mangelanämie: Mangelanämie von Folate; vereinigtes folic B12 Eisen unzulängliche Anämie; Anämie von Macrocytic; Eisen / folic Mangelanämie
D52.0 Folic Mangelanämie hat mit der Diät verkehrt
D52.1 Folic Mangelanämienarzneimittel
D53.1 Andere megaloblastic Anämie, nicht anderswohin klassifiziert: Anämie von Megaloblasta; Anämie von Megaloblastic; Anämie von Hyperchromic
D63.0 Anämie in Geschwulst: Anämie in chronischen Krankheiten; Anämie wegen des Strahlungsschadens; Strahlenanämie; Anämie in Patienten mit festen Geschwülsten; perniziöse Anämie
D64.3 Andere sideroblastic Anämie: Anämie von sideroblastic; Anämie von Sideroblastic; das Syndrom von Pearson
D64.9 Anämie, unangegeben: Blutarme Staaten; Anämie von verschiedenen Ursprüngen; Unordnungen von Hematopoietic
D72.8.0 * Leukopenia: Autogeschützter neutropenia; angeborener neutropenia; Granulocytopenia; Idiopathic und drogenindizierter leukopenia; Idiopathic neutropenia; Leukopenia aplastic; Strahlung von Leukopenia; Leukopenia mit der Strahlentherapie; Strahlung leukopenia; erblicher neutropenia; Neutropenia in Patienten mit Aids; periodischer neutropenia; Strahlung leukopenia; beharrlicher neutropenia; fiebriger neutropenia; zweistufiger cytopenia; Strahlung cytopenia; Neutropenia ist zyklisch
E53.8.0 * Vitaminmangel: Hypovitaminosis; Mangel an Eisen und folic Säure in Schwangerschaft; Mangel an folic Säure; eine zusätzliche Quelle von folic Säure während Schwangerschaft; Mangel von Folate; vergrößerter Bedarf an folic Säure; Folinic hypovitaminosis
K63.9 Darmkrankheit, unangegeben: Entzündung des Dünndarms; Glutenkrankheit; Gluten enteropathy; chronische Entzündung des Eingeweides; Enteropathy; entzündliche Darmkrankheit; Melanosis des Dickdarms
K90 Darmabsorptionsunordnungen: Maldigestia; Syndrom von Malabsorption; Malabsorption; Störung der fetten Absorption; Störungen der Eisenabsorption vom Verdauungstrakt; Unordnungen der Absorption von Fetten im Eingeweide; Syndrom des Dünndarms; Syndrom von Malabsorption; Syndrom der verschlechterten Darmabsorption; Syndrom der Unzulänglichkeit der Darmabsorption von Aminosäuren; die Verminderung der Absorption im Verdauungstrakt
K90.1 tropischer Sprue: Sprue
O25 Unterernährung in Schwangerschaft: Hypovitaminosis während Schwangerschaft; Mangel an Vitaminen und Mineralen in Schwangerschaft; Mangel an Eisen und folic Säure in Schwangerschaft; Eisenmangel in Frauen während Schwangerschaft; Jodmangel in Schwangerschaft; Jodmangel in Milch absondernden Frauen; Kalziumsmangel im Körper der Mutter; Kalziumsmangel in schwangeren Frauen; Mineralmangel während Schwangerschaft; eine zusätzliche Quelle von folic Säure während Schwangerschaft; Korrektur von Kalziumsmetabolismusunordnungen während Schwangerschaft; Fehlen Sie Eisens während Schwangerschaft und Laktation; Schwangerschaftsperiode; Stillenperiode; vergrößerter Bedarf am Vitamin B1 in Schwangerschaft
O99.0 Anämienkomplizierenschwangerschaft, Geburt und die postnatale Periode: Anämie während Schwangerschaft; Anämie in der Mutter; Eisenmangelanämie in Schwangerschaft; Anämie von Megaloblastic von schwangeren Frauen; Eisenmangelanämie in schwangeren Frauen
Q07.9 Nervensystem Entwicklungsunordnung, unangegeben: Nerventube Entwicklungsanomalien; Nerventubendefekt; Defekte der Nerventube (pränatale Abschirmung)
T37.0 Sulfonamidvergiftung
T42.7 Vergiftung mit anticonvulsant, Beruhigungsmittel und Schlafmitteln, unangegeben: Vergiftung mit Schlafmitteln
T45.1.0 * Vergiftung von Methotrexate: Vergiftung mit folic sauren Gegnern; toxische Wirkung von methotrexate; Vergiftung mit methotrexate
Zusammensetzung
Tabletten - 1 Tisch.
aktive Substanz: Säure von Folic 5 Mg
Hilfssubstanzen: Milchzuckermonohydrat - 133,92 Mg; MCC - 50 Mg; Magnesium stearate - 1 Mg; Povidone - 5.04 Mg; Crospovidone - 5.04 Mg
Beschreibung der Dosierungsform
Tabletten: Wohnungszylindrisch, gelb mit unbedeutendem marbling wird Orangeneinschließungen, mit einer Seite und Gefahr auf einer Seite, geruchlos erlaubt.
Wirkung von Pharmachologic
Weise der Handlung - das Ergänzen des Mangels an folic Säure, hematopoietic.
Pharmacodynamics
Vitamin B. Im Körper wird es in tetrahydrofolic Säure als ein coenzyme umgewandelt, der an verschiedenen metabolischen Prozessen beteiligt ist und für die normale Reifung von megaloblasts und die Bildung von normoblasts notwendig ist. Mit einem Mangel an folic Säure entwickelt sich der megaloblastic Typ von hematopoiesis. Stimuliert erythropoiesis, nimmt an der Synthese von Aminosäuren (einschließlich methionine, heiter, glycine), Nukleinsäuren, purines, pyrimidines, im Austausch von choline, histidine teil. Wenn Schwangerschaft eine Schutzfunktion in Bezug auf die Handlung von teratogenic und zerstörenden Faktoren durchführt. Fördert normale Reifung und Wirkung der Nachgeburt.
Pharmacokinetics
Nach der Nahrungsaufnahme, folic Säure wird mit dem Verdauungstrakt vereinigt und bindet fast völlig zu Plasmaproteinen. Es wird abgelegt und metabolized in der Leber mit der Bildung von tetrahydrofolic Säure (in Gegenwart von Askorbinsäure unter der Handlung des Enzyms dihydrofolate Reduktase).
Es dringt in den GEB, die Nachgeburt und in Brustmilch ein. Tmax im Blut - 30-60 Minuten. Es ist excreted durch die Nieren, als ob unverändert (wenn die genommene Dosis viel höher ist als die tägliche Voraussetzung), und in der Form von metabolites. Es wird mit der Hilfe von hemodialysis abgeleitet. 5 Mg aufgenommene folic Säure sind excreted vom Körper nach 5 Stunden.
Anzeige des Rauschgifts Folacin
Behandlung und Verhinderung des folate Mangels vor dem Hintergrund von unausgeglichenem oder Unterernährung;
Behandlung und Prävention der Anämie auf dem Hintergrund des folic sauren Mangels: Macrocytic hyperchromic Anämie, Anämie und leukopenia, der durch Rauschgifte und ionisierende Strahlung, megaloblastic Anämie, Postresektionsanämie, sideroblastic Anämie im Alter verursacht ist, hat Anämie mit kleiner Darmkrankheit, sprue und malabsorption Syndrom verkehrt;
Behandlung und Prävention der Anämie in Schwangerschaft und Laktation;
In Schwangerschaft - Verhinderung von Nerventubendefekten im Fötus;
Langfristige Behandlung mit folic sauren Gegnern (methotrexate, Kombination von sulfamethoxazole und trimethoprim), anticonvulsant Rauschgifte (phenytoin, primidone, Barbiturat).
Gegenindikationen
Überempfindlichkeit zu den Bestandteilen des Rauschgifts;
Perniziöse Anämie;
Bösartige Geschwülste;
Mangel an cobalamin.
Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen: Es ist möglich, Hautausschläge, das Jucken, erythema, bronchospasm zu entwickeln.
Vom Verdauungstrakt: Anorexie, Brechreiz, bloating, Bitterkeit im Mund.
Wechselwirkung
An der gleichzeitigen Anwendung mit chloramphenicol, neomycin, polymyxins, tetracyclines, Absorption von folic sauren Abnahmen.
Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von folic Säure reduziert die Effekten von oralen Empfängnisverhütungsmitteln, Vinylalkohol, sulfasalazine, cycloserine und glutetimide, methotrexate, phenytoin, primidon, chloramphenicol.
Der Gebrauch von folic Säure kann das Plasmaniveau des Barbiturats, phenytoin oder primidon reduzieren und einen passenden Epileptiker verursachen.
Die Verminderung oder Änderung in der Absorption sind mit der gleichzeitigen Anwendung von colestyramine möglich, und folic Säure, deshalb folic Säure sollte 1 Stunde vorher oder 4-6 Stunden danach colestyramine genommen werden.
Das Dosieren und Verwaltung
Innen.
Behandlung der megaloblastic Anämie, die durch einen Mangel an folic Säure, - 5 Mg / Tag seit 4 Monaten, Verhinderung - 2.5 Mg / Tag verursacht ist.
Prophylaxe und Behandlung der macrocytic Anämie in malabsorption, entzündlichen Darmkrankheiten und unausgeglichen oder Unterernährung - 15 Mg / Tag, Patienten mit sprue - 5-15 Mg / Tag.
Das Verhindern der Entwicklung von Nerventubendefekten im Fötus - an 2.5 Mg / Tag seit 4 Wochen vor der erwarteten Schwangerschaft, während des ersten Vierteljahres der Schwangerschaft setzt fort zu nehmen.
Höhere Wartungsdosen können Patienten mit Alkoholismus, sowie Patienten mit chronischen Infektionen gegeben werden und anticonvulsants nehmend.
Überdosis
Fälle der Überdosis werden nicht gekennzeichnet.
Vorsichtsmaßnahmen
Patienten auf hemodialysis brauchen vergrößerte Beträge von folic Säure.
Mit dem anhaltenden Gebrauch von folic Säure, besonders in hohen Dosen, ist es möglich, die Konzentration des Vitamins B12 (cyanocobalamin) im Blut zu reduzieren.
Der langfristige Gebrauch des Rauschgifts wird empfohlen, sich mit der Aufnahme des Vitamins B12 zu verbinden.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Arbeit mit Mechanismen zu steuern. Keine Daten.
Ausgabenform
Tabletten, 5 Mg im PVC / Aluminiumblase, 10 Pcs. 1, 2 oder 3 Bl. In einem Pappkasten.
Hersteller
JSC "Yadran" Laboratorium von Galen. 51000, Pulats b / n, Rijeka, Kroatien.
Ansprüche auf der Qualität des Rauschgifts sollten an die Repräsentanz von JSC "Yadran" Laboratorien von Galen in Russland gesandt werden: 119330, Moskau
Bedingungen der Versorgung von Apotheken
Ohne Rezept.
Lagerungsbedingungen des Rauschgifts Folacin
Bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.
Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.
Bordleben des Rauschgifts Folacin
5 Jahre.
Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.