Gebrauchsanweisung: Diclofenac + Lansoprazole (Diclophenacum + Lansoprazolum)
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Pharmakologische Gruppen
NSAIDs - Essigsaure saure Ableitungen und verwandte Zusammensetzungen in Kombinationen
Protonenpumpenhemmstoffe in Kombinationen
Klassifikation (ICD-10) von Nosological
M06.4 Entzündlicher polyarthropathy
Entzündlich-degenerative Krankheiten des musculoskeletal Systems
M06.9 Andere angegebene rheumatische Arthritis
Rheumatische Arthritis, Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten, Schmerz in rheumatischer Arthritis, Entzündung in rheumatischer Arthritis, Degenerativen Formen der rheumatischen Arthritis, der rheumatischen Arthritis von Kindern, Verärgerung von rheumatischer Arthritis, Akutem Gelenkrheumatismus, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Arthritis des aktiven Kurses, Rheumatischer Arthritis, Rheumatischer Polyarthritis, Akuter rheumatischer Arthritis, Akutem Rheumatismus
M07.3 Anderer psoriatic arthropathies (L40.5 +)
Arthritis psoriatic, Die verallgemeinerte Form der psoriatic Arthritis, Arthritis von Psoriatic
M08 Jugendlicher [jugendliche] Arthritis
Jugendliche Arthritis, Jugendliche chronische Polyarthritis, Jugendliche chronische Arthritis, Jugendliche rheumatische Arthritis, chronischer Arthritisjugendlicher
M10.9 Gicht, unangegeben
Arthritis Gichtkranke, Akute gichtkranke Arthritis, Akuter Angriff von Gicht, Gichtkranker Arthritis, Gelenksyndrom mit der Verärgerung der Gicht, Gelenksyndrom mit Gicht, Urarturia, Chronischer arthritischer Arthritis, Akuter Gicht, Salzdiathese
M19 Andere Arthrose
M35.3 Rheumatischer polymyalgia
Pseudoarthritis rhizomelic, Rheumatischer polymyalgia, Schmerzsyndrom in rheumatischen Krankheiten, Muskelschmerz mit Rheumatismus, Extragelenkrheumatismus, rheumatischem Extragelenksyndrom, rheumatischen Extragelenkkrankheiten, weicher rheumatischer Extragelenkgewebeverletzung, Extragelenkformen von Rheumatismus, Rheumatischem weichem Gewebeschaden, Rheumatismus von weichen Geweben, Rheumatischen Krankheiten von weichen Geweben, Rheumatischen Krankheiten der periarticular weichen Gewebe, Rheumatischen Zuneigungen von weichen Geweben, Rheumatischen collagen Krankheiten
M45 Ankylosing spondylitis
Ankylosing spondylarthrosis, Krankheit von Marie-Strumpel, Ankylosing spondylitis, Schmerzsyndrom in akuten entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Schmerzsyndrom in chronischen entzündlichen Krankheiten des musculoskeletal Systems, Bechterews Krankheit, Ankylosing spondylitis, Krankheiten des Rückgrats, Rheumatischen spondylitis, Bechterew-Marie-Strumpel Krankheit
M54.1 Radiculopathy
Akuter Ischias, Radiculopathy, Radiculitis, Radiculitis mit radicular Syndrom, Akutem radiculopathy, Schmerzsyndrom mit radiculitis, Subakutem radiculitis, Radiculitis, Chronischem radiculitis, Krankheiten des Rückgrats
M54.9 Dorsalgia, unangegeben
Schmerzsyndrom mit radiculitis, Schmerzsyndrom im Rücken, Schmerz mit radiculitis, Degenerativen Änderungen im Stachel, Degenerativer und dystrophic Krankheit des Stachels und der Gelenke, Degenerativer Krankheit des Stachels, Osteoarthrosis des Stachels, Schmerzhaften Verletzungen des Stachels
M65 Synovitis und tendosynovitis
Akuter tenosynovitis, Tendovaginitis (tenovaginitis), Tendosinovit (tenosynovitis), Tendovaginitis, Osteoarthritis in Musculo-Gelenkkrankheiten, Entzündlicher Krankheit von weichen Geweben, Nichtspezifischem tenosynovitis, Tendosinovit
M71 Anderer bursopathies
Bursitis, Bursopathy, Krankheiten von weichen Geweben, Osteoarthritis in Musculo-Gelenkkrankheiten, Entzündlicher Krankheit von weichen Geweben, Subakutem bursitis
M95.8 Andere angegebene musculoskeletal Missbildungen
Degenerative und dystrophic Krankheit des musculoskeletal Systems, Degenerative Krankheit des musculoskeletal Systems, Obmenno-dystrophic Krankheiten des musculoskeletal Systems
Arzneimittellehre
Pharmakologische Handlung - antientzündlich, fieberverhütend, schmerzlindernd, Antigeschwür, Antithrombozyt.
Diclofenac - NSAIDs (non-steroidal antientzündliche Rauschgifte), eine Ableitung von phenylacetic Säure. Hat antientzündlich, schmerzlindernd, fieberverhütend und Antithrombozytwirkung. Durch das unterschiedslose Hemmen des STEUERMANNES (cyclooxygenase)-1 und-2 bricht es den Metabolismus von arachidonic Säure, reduziert den Betrag der PG (prostaglandins) im Entzündungsfokus, unterdrückt den exudative und die proliferative Phasen der Entzündung. In rheumatischen Krankheiten reduziert die antientzündliche und schmerzlindernde Wirkung von diclofenac bedeutsam die Strenge des Schmerzes, der Morgensteifkeit, der Schwellung der Gelenke, die den gemeinsamen Zustand verbessert.
Lansoprazole ist ein Hemmstoff der Protonenpumpe. Zeigt anticholinergic oder antihistaminic Eigenschaften nicht, bindet spezifisch zu H + / K + - ATPase (auch genannt Protonenpumpe) auf der sekretorischen Oberfläche von parietal Zellen des Magens und verhindert die Endstufe der Salzsäurensekretion.
Lansoprazole reduziert grundlegend, Tag und Nachtsekretion von Salzsäure, verhindert nahrungsmittelstimulierte Sekretion und vergrößerte Sekretion, die durch andere Faktoren, wie gastrin und pentagastrin verursacht ist, und verhindert auch insulinveranlasste Steigerung des Volumens und der Säure von Magensaft. Reduziert die Säure von Magensaft und die Zeitdauer während der der PHwert> 4. Die Wirkung ist zum Dosiswert proportional.
Nach der anhaltenden Therapie mit lansoprazole nimmt der pH des Magensafts allmählich ab und kehrt zum normalen innerhalb von 2-4 Tagen zurück. Es gab keine Fälle einer bedeutenden Steigerung der Sekretion von Salzsäure nach der Unterbrechung der Behandlung.
Lansoprazole vergrößert die Tätigkeit von pepsinogen im Serum und senkt die Tätigkeit des Pepsins unter den grundlegenden Werten nach der Anregung mit dem Essen.
Während der Behandlung mit lansoprazole nimmt die durchschnittliche Tätigkeit von gastrin im Serum 1.5-2mal zu. Konzentration erhebt sich während der ersten 8 Wochen der Behandlung, nach der sie ein Plateau und am Ende der Therapie nach dem Umsatz von 4 Wochen zu den Anfangswerten erreicht.
Pharmacokinetics
Diclofenac
Absorption. Absorption ist schnell und abgeschlossen, Essen verlangsamt die Absorptionsrate. Cmax wird 30-60 Minuten nach der Nahrungsaufnahme bemerkt. Die Konzentration im Plasma ist abhängig vom Betrag der mündlichen Dosis geradlinig. Die Änderung im pharmacokinetics von diclofenac vor dem Hintergrund des wiederholten Gebrauches wird nicht bemerkt. Bioverfügbarkeit - 50 %.
Vertrieb. Häufen Sie sich nicht an, während Sie den empfohlenen Zwischenraum zwischen Dosen respektieren. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist mehr als 99 % (der grösste Teil davon wird mit albumins vereinigt).
Metabolismus. 50 % sind metabolized während des ersten Durchgangs durch die Leber. Metabolismus kommt infolge vielfachen oder ehemaligen hydroxylation und Konjugation mit glucuronic Säure vor. Der isoenzyme CYP2C9 nimmt auch am Metabolismus von diclofenac teil. Die pharmakologische Tätigkeit von metabolites ist niedriger als dieser von diclofenac.
Beseitigung. Systemabfertigung ist 260 ml / Minute. T1 / 2 vom Plasma - 2 Stunden. Die Ausscheidung von der synovial Flüssigkeit ist langsamer als vom Plasma.
70 % der verwalteten Dosis sind excreted als metabolites durch die Nieren; weniger als 1 % ist unverändert, der Rest der Dosis ist excreted als metabolites mit der Galle. In Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Ausscheidung von metabolites mit der Galle vergrößert, während eine Steigerung ihrer Konzentration im Blut nicht beobachtet wird. In Patienten mit chronischer Leberentzündung oder hat Lebernzirrhose ersetzt, pharmacokinetic Parameter sind dasselbe als in Patienten ohne Lebererkrankung. Diclofenac dringt in Brustmilch ein.
Lansoprazole
Absorption. Absorption ist hoch, Bioverfügbarkeit ist 80 %. Nahrungsmittelaufnahme reduziert Absorption und Bioverfügbarkeit (durch 50 %), aber die hemmende Wirkung auf die Magensekretion bleibt dasselbe unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme. Zeit, um Cmax (0.75-1.15 Mg / l) - 1.7 Stunden Cmax in Plasma und AUC zu erreichen, ist zur genommenen Dosis ungefähr proportional.
Vertrieb. Cumulation kommt nicht vor. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 97 %. Gut dringt in Gewebe, incl. in den sich aufstellenden Zellen des gastrischen mucosa ein. Vd - 0,5 l / Kg.
Metabolismus. Es ist aktiv metabolized am ersten Durchgang durch die Leber mit der Teilnahme des CYP2C19 isoenzyme mit der Bildung von sulfonyl, sulfone und hydroxy Ableitungen. Hemmt die Tätigkeit von CYP2C19.
Beseitigung. T1 / 2 lansoprazole weniger als 2 Stunden und widerspiegelt die Dauer der Magensekretionshemmung nicht. Wenn es eine Verletzung der Lebernfunktion, T1 / 2 Zunahmen 3-4mal gibt. Lansoprazole ist excreted als metabolites; etwa ein Drittel von lansoprazole ist excreted durch die Nieren, und zwei Drittel - mit der Galle durch das Eingeweide (wird Nierenmisserfolg von der Rate der Ausscheidung nicht bedeutsam betroffen).
Die symptomatische Therapie von entzündlichen und degenerativen Krankheiten des musculoskeletal Systems in Patienten mit dem Risiko, Magengeschwüre und / oder Zwölffingerdarmgeschwüre zu entwickeln, hat mit NSAID verkehrt: rheumatische Arthritis, psoriatic Arthritis, jugendliche chronische Arthritis, ankylosing spondylitis (Bekhterevs Krankheit); gichtkranke Arthritis, rheumatischer weicher Gewebeschaden, osteoarthritis peripherischer Gelenke und Stachels, incl. mit radicular Syndrom, tendovaginitis, bursitis.
Gegenindikationen
Überempfindlichkeit (einschließlich zu anderem NSAIDs); ganze oder unvollständige Kombination des Bronchialasthmas, wiederkehrender polyposis der Schleimhaut der Nasenhöhle, Paranasenkurven und Intoleranz zu Azetylsalizylsäure oder anderem NSAIDs (einschließlich in der Anamnese); entzündliche Darmkrankheit (Geschwürkolik, Crohns Krankheit) in der Phase der Verärgerung; Zustand danach aortocoronary umgeht Chirurgie; aktive Magen-Darm-Blutung; Schwangerschaft, die Periode des Stillens; Herzversagen in der Stufe von decompensation; Verletzung von hematopoiesis, Verletzung von hemostasis (einschließlich Bluterkrankheit); strenge hepatische Schwächung oder aktive Lebererkrankung; Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 ml / Minute), progressive Nierekrankheit, hyperkalemia; Mangel an Zucker / isomaltase, Intoleranz zu fructose, Traubenzucker-Galactose malabsorption; das Alter von Kindern bis zu den 18 Jahren.
Beschränkungen des Gebrauches
Ätzend-Geschwürverletzungen der Schleimhaut des Magens oder Duodenums (diclofenac hat nur im Falle der sorgfältigen Einschätzung des Bedarfes am Gebrauch, an einer Dosis von nicht mehr als 75 Mg / Tag gegolten), bösartige Geschwülste der Magen-Darm-Fläche. Daten von Anamnestic auf der Anwesenheit des Magen-Darm-Geschwürs, der Anwesenheit der Pförtnerinfektion von Helicobacter, haben Alter, langfristigen Gebrauch von NSAIDs, Alkoholismus, schweren physischen Krankheiten vorgebracht.
Anämie, Bronchialasthma, cerebrovascular Krankheit, ischämische Herzkrankheit, chronisches Herzversagen, arterielle Hypertonie, peripherische arterielle Krankheit, wassersüchtiges Syndrom, hepatisch und / oder Nierenunzulänglichkeit (creatinine Cl 30-60 ml / Minute), Geschichte der Lebererkrankung, dyslipidemia / hyperlipidemia, Zuckerkrankheit mellitus, das Rauchen, die entzündliche Darmkrankheit, eine bedeutende Abnahme in BCC (einschließlich nach der umfassenden Chirurgie), veranlasster porphyria, diverticulitis, Systemkrankheitsbindegewebe.
Gleichzeitige Verwaltung von GCS (glucocorticosteroids) (eg prednisolone), Antikoagulanzien (eg warfarin), antiaggregants (eg Azetylsalizylsäure, clopidogrel), SSRIs (auswählendes Serotonin reuptake Hemmstoffe) (eg citalopram, fluoxetine, paroxetine, sertraline).
Anwendung in Schwangerschaft und Laktation
Kontraindiziert während Schwangerschaft und während des Stillens.
Nebenwirkungen von Substanzen Diclofenac + Lansoprazole
Klassifikation des Vorkommens von nachteiligen Ereignissen, die durch WER empfohlen sind:
sehr häufig (von 1 / 10); häufig (von 1 / 100 zu <1/10); selten (von 1 / 1000 zu <1/100); selten (von 1 / 10000 zu <1/1000); sehr selten (von <1/10000); Frequenz ist unbekannt (kann von verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Diclofenac
Vom Verdauungssystem: Häufig - epigastric Schmerz, Brechreiz, das Erbrechen, die Diarrhöe, die Verdauungsstörung, hat Flatulenz, Anorexie, Tätigkeit von aminotransferases vergrößert; selten - Magenkatarrh, proctitis, vom Verdauungstrakt verblutend (sich mit dem Blut, melena, der Diarrhöe mit einer Spur des Bluts erbrechend), Magen-Darm-Geschwüre (mit oder ohne zu verbluten, oder Perforation), Leberentzündung, Gelbsucht, Funktionsstörung der Leber; sehr selten - stomatitis, glossitis, esophagitis, nichtspezifische hemorrhagic Kolik, Verärgerung von Geschwürkolik oder Crohns Krankheit, Verstopfung, pancreatitis, fulminanter Leberentzündung.
Vom Nervensystem: häufig - Kopfweh, Schwindel; selten - Schläfrigkeit; sehr selten - eine Verletzung der Empfindlichkeit (einschließlich paresthesia), Speicherunordnungen, Beben, Konvulsionen, Angst, cerebrovascular Unordnungen, aseptische Gehirnhautentzündung, Verwirrung, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Gereiztheit, Geistesstörungen.
Von den Sinnen: häufig - Gleichgewichtsstörung; sehr selten - Sehschwächung (verschmierte Vision, diplopia), Schwächung, tinnitus, eine Verletzung von Geschmacksensationen hörend.
Vom Harnsystem: sehr selten - akuter Nierenmisserfolg, hematuria, proteinuria, zwischenräumliche Nierenentzündung, nephrotic Syndrom, papillary Nekrose.
Vom hematopoiesis: sehr selten - thrombocytopenia, leukopenia, hemolytic und aplastic Anämie, agranulocytosis.
Allergische Reaktionen: sehr selten: angioedema (einschließlich Gesichter), anaphylactic / anaphylactoid Reaktionen, einschließlich einer gekennzeichneten Abnahme im Blutdruck (BP) und Stoß.
Vom CCC (kardiovaskuläres System): Sehr selten - haben Herzklopfen, Brustschmerz, Blutdruck, vasculitis, Herzversagen, myocardial Infarkt vergrößert.
Seitens des Respirationsapparaten: selten - Husten, Rachenkatarrh, rhinitis, obere Atemwegeninfektion, grippenähnliches Syndrom.
Vom hemopoietic System: sehr selten - leukopenia, thrombocytopenia, eosinophilia, pancytopenia oder agranulocytosis.
Allergische Reaktionen: selten - Bienenstöcke, angioedema, Lichtempfindlichkeit; sehr selten - anaphylactic Reaktionen.
Unordnungen des Metabolismus und der Nahrung: selten - Anorexie, vergrößerter Appetit.
Von den Sinnesorganen: sehr selten - Sehschwächung (verschmierte Vision), tinnitus.
Seitens der Haut: häufig - Hautausschlag; selten - purpura, petechiae, Haarausfall; sehr selten - toxischer epidermal necrolysis, Syndrom von Stevens-Johnson, erythema multiforme.
Von der Seite des musculoskeletal Systems: selten - Schmerz in den Gelenken, Muskeln und Knochen.
Vom genitourinary System: selten - Erhöhung der Konzentration von creatinine; sehr selten - zwischenräumliche Nierenentzündung, Nierenmisserfolg, urogenitale Unordnungen, Machtlosigkeit, gynecomastia.
Anderer: selten - ein Gefühl der Erschöpfung; sehr selten - peripherisches Ödem.
Wechselwirkung
Diclofenac
Gleichzeitiger Gebrauch von diclofenac:
- mit Lithium oder digoxin - kann ihre Konzentration im Plasma vergrößern;
- mit einigen Diuretika - kann ihre diuretische Wirkung reduzieren;
- kaliumsverschonende Diuretika - können hyperkalemia verursachen;
- Azetylsalizylsäure, GCS und anderer NSAIDs - erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen (in der Magen-Darm-Fläche verblutend);
- cyclosporin - vergrößert den nephrotoxicity von cyclosporine;
- Methotrexate - vergrößert die Giftigkeit von methotrexate;
- Hypotensive-Rauschgifte - reduzieren ihre Wirksamkeit.
Reduziert die Wirkung von hypoglycemic Agenten.
Vor dem Hintergrund des gleichzeitigen Gebrauches mit Antikoagulanzien erhöhen Antithrombozyt und thrombolytic Rauschgifte (alteplase, streptokinase, urokinase) das Risiko, (mehr Magen-Darm-) zu verbluten.
Reduziert die Wirkung von hypnotischen Rauschgiften.
Azetylsalizylsäure reduziert die Konzentration von diclofenac im Blut.
Paracetamol erhöht das Risiko, nephrotoxic Auswirkungen von diclofenac zu entwickeln. Cefamandol, cefoperazone, cefotetan, valproic Säure und plikamycin vergrößern das Vorkommen von hypoprothrombinemia.
Goldvorbereitungen vergrößern die Wirkung von diclofenac auf der Synthese der PG in den Nieren, die durch vergrößerten nephrotoxicity manifestiert wird.
SSRIs erhöhen das Risiko der Blutung vom Verdauungstrakt.
Gleichzeitiger Gebrauch mit Vinylalkohol, colchicine, corticotropin und Vorbereitungen von St. Johns Wert erhöhen das Risiko der Blutung in der Magen-Darm-Fläche.
Rauschgifte, die Lichtempfindlichkeit verursachen, vergrößern die sensibilisierende Wirkung von diclofenac zu UV (ultraviolette) Strahlung.
Rauschgifte, die röhrenförmige Sekretion blockieren, vergrößern die Konzentration von diclofenac im Plasma, dadurch seine Wirksamkeit und Giftigkeit vergrößernd. Antibakterienrauschgifte von der quinolone Gruppe erhöhen das Risiko von Beschlagnahmen.
Lansoprazole
Lansoprazole senkt die Säure des Magensafts, der zu einer Änderung in der Absorption von bestimmten Substanzen führen kann, zum Beispiel wird die Bioverfügbarkeit von ketoconazole, ampicillin esters und Eisensalzen reduziert. Die Bioverfügbarkeit von digoxin erhebt sich um etwa 10 %, der für die meisten Patienten klinisch unbedeutend ist. Es kann Wechselwirkung mit Rauschgiften geben, die metabolized in der Leber mit der Hilfe von CYP3A und CYP2C19 isoenzymes sind. So, mit dem gleichzeitigen Gebrauch von lansoprazole und theophylline (nimmt der isozyme CYP3A am Metabolismus teil), gab es eine gemäßigte Steigerung der Abfertigung von theophylline (10 %). Es ist unwahrscheinlich, dass diese Wechselwirkung der klinischen Bedeutung ist. Jedoch, in einigen Patienten, ist das zusätzliche Titrieren der theophylline Dosis am Anfang und am Ende der Therapie mit lansoprazole erforderlich, klinisch wirksame Konzentrationen von lansoprazole im Blut zu erreichen.
Lansoprazole hat keine klinisch bedeutende Wechselwirkung mit phenazone, diazepam, ibuprofen, phenytoin, indomethacin, clarithromycin, prednisolone, propranolol, terfenadine, oder warfarin.
Lansoprazole kann die Sekretion von theophylline stimulieren (durch 10 %), aber diese Wirkung ist nicht klinisch bedeutend.
Seit der Wechselwirkung mit phenytoin kann theophylline oder warfarin in einzelnen Patienten gefährdet bedeutend sein, es ist notwendig, Rauschgifte mit der Verwarnung zu nehmen.
Sucralfate und Antazida können die Absorption von lansoprazole reduzieren. Da die Wechselwirkung nicht klinisch bedeutend ist, können Patienten sucralfate oder Antazida mindestens 30 Minuten vor der Einnahme lansoprazole oder 1 Stunde danach nehmen.
Überdosis
Diclofenac
Symptome: das Erbrechen, von der Magen-Darm-Fläche, dem Schmerz im epigastric Gebiet, der Diarrhöe, dem Schwindel, tinnitus, der Schlafsucht, den Konvulsionen verblutend; selten - vergrößerter Blutdruck, akuter Nierenmisserfolg, hepatotoxic Wirkung, Atemnot, Koma, melena, Gereiztheit.
Behandlung: Gastrischer lavage, Empfang von Aktivkohle, hat symptomatische Therapie darauf gezielt, die Steigerung des Blutdrucks zu beseitigen, hat Nierenfunktion, Beschlagnahmen, Atemnot verschlechtert.
Gezwungene diuresis, hemodialysis sind (wegen der bedeutenden Verbindung mit Proteinen und intensivem Metabolismus) unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
Lansoprazole
Zurzeit sind keine Fälle einer Überdosis von lansoprazole berichtet worden. Im Fall von hohen Dosen wird medizinische Aufsicht, nötigenfalls, symptomatische Therapie angezeigt. Hemodialysis ist unwirksam
Wege der Verwaltung
Innen.
Vorsichtsmaßnahmen für Diclofenac + Lansoprazole
Der anhaltende Gebrauch von diclofenac kann ernste unerwünschte Auswirkungen seitens der Leber sehr selten verursachen, die periodische Überwachung von hepatischen Enzymen verlangt.
In Infektionskrankheiten sollten die antientzündlichen und fieberverhütenden Auswirkungen von diclofenac in Betracht gezogen werden, weil sie das klinische Bild von Krankheiten schmieren können.
Wenn man langfristige Therapie durchführt, ist es notwendig, das Bild des peripherischen Bluts, die Analyse von Fäkalien für das latente Blut zu kontrollieren.
Im Zusammenhang mit der negativen Wirkung auf die Fruchtbarkeit, Frauen, die Schwangerschaft planen, wird nicht empfohlen.
Diclofenac sollte in älteren Patienten in einer minimal wirksamen Dosis verwendet werden.
Die symptomatische Verbesserung während der Therapie mit lansoprazole schließt die mögliche Entwicklung von Geschwülsten im Verdauungstrakt nicht aus. Sorge sollte im plötzlichen Ereignis oder der Verschlechterung von dyspeptischen Symptomen besonders in Patienten genommen werden, die älter sind als 45 Jahre.
Kardiovaskuläre und cerebrovascular Auswirkungen
Der Gebrauch von diclofenac, besonders in hohen Dosen (150 Mg / Tag), kann eine geringe Steigerung des Risikos verursachen, arterielle Thrombose (eg, myocardial Infarkt oder Schlag) zu entwickeln.
Patienten mit nicht kontrollierter Hypertonie, CHF, IHD, peripherischen Gefäßverletzungen und / oder cerebrovascular Unordnungen sollten diclofenac nur nach einer gründlichen Überprüfung nehmen. Eine gründliche Überprüfung sollte vor dem Anfall der anhaltenden Therapie in Patienten gefährdet kardiovaskulärer Krankheit (Hypertonie, hyperlipidemia, Zuckerkrankheit durchgeführt werden, rauchend).
Es wird gleichzeitigem Gebrauch von lansoprazole und atazanavir nicht empfohlen.
Vorher und Nachbearbeitung, endoscopic Kontrolle ist notwendig, um bösartige Geschwulst auszuschließen, weil Behandlung Symptome maskieren und richtige Diagnose verzögern kann. Patienten, die lansoprazole nehmen, können Geschwürkolik entwickeln.
Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere technische Geräte zu steuern. Sorge muss genommen werden, wenn man Fahrzeuge und andere Tätigkeiten steuert, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.