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Instruktionen

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Gebrauchsanweisung: Coplavix

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Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz: Acidum acetylsalicylicum+Clopidogrelum

ATX

B01AC30 Hemmstoffe der Thrombozytansammlung in der Kombination

Pharmakologische Gruppen

Antiaggregants in Kombinationen

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

I20.0 Nicht stabile Angina: Heberden-Krankheit; Angina pectoris; der Angriff der Angina pectoris; wiederkehrende Angina; spontane Angina; stabile Angina pectoris; Anginarest; das Anginafortschreiten; Angina hat sich vermischt; unwillkürliche Angina; stabile Angina; chronische stabile Angina; Anginasyndrom X

I21 Akuter myocardial Infarkt: Infarkt von Myocardial in der akuten Phase; akuter Myocardial Infarkt; Infarkt von Myocardial mit der pathologischen Q Welle und ohne; Infarkt von Myocardial durch Cardiogenic-Stoß kompliziert; Infarkt hat ventrikulär verlassen; Infarkt von Transmural myocardial; Infarkt von Myocardial netransmuralny (subendocardial); Infarkt von Netransmuralny myocardial; Infarkt von Subendocardial myocardial; die akute Phase des myocardial Infarkts; akuter myocardial Infarkt; subakute Phase des myocardial Infarkts; subakute Phase des myocardial Infarkts; Thrombose der Kranzarterien (die Arterien); bedrohter myocardial Infarkt; Infarkt von Myocardial ohne Q Welle

I24.9 Akute ischemic Herzkrankheit, unangegeben: Ischämische Herzkrankheit; kranzartige Unzulänglichkeit; akute kranzartige Unzulänglichkeit; akutes kranzartiges Syndrom

I25.2 Übertragener letzter myocardial Infarkt: Herzsyndrom; Infarkt von Myocardial; post-MI; Rehabilitation danach myocardial Infarkt; Reocclusion des bedienten Behälters; Angina postinfarctnaya; Status danach myocardial Infarkt; Status danach myocardial Infarkt; Myocardial-Infarkt

I48 Atrial fibrillation und Flattern: Dauerhafter atrial tachyarrhythmias; Erleichterung häufige ventrikuläre Rate während des Atrial-Flatterns oder Blinzelns; atrial fibrillation; Anfall von atrial fibrillation und Flattern; Anfall von atrial fibrillation; Paroxysmal atrial fibrillation; vorzeitiger Atrial schlägt; Tahiaritmicheskoy atrial fibrillation; Tahisistolicheskoy atrial fibrillation; Ohrenflattern; lebensbedrohender ventrikulärer fibrillation; Atrial fibrillation; chronischer atrial fibrillation; supraventricular arrhythmia; Paroxysmal atrial fibrillation und Flattern; Paroxysmal fibrilloflutter; vorzeitiger Atrial schlägt

I49.8 Anderer angegebener Herzarrhythmias: atrial fibrillation; Arrhythmia Paroxysmal atrial; Atrial arrhythmia tachysystolic; Kurve arrhythmia; ventrikulärer Asynergia; Asynergia hat Herzkammer verlassen; der Puls von Corrigan; atrial fibrillation; atrial tachyarrhythmia; die Wanderung des supraventricular Pacemakers; Orthostatic ändert sich in den Puls; Verzichterklärung sinoatrial Knoten; der paradoxe Puls; Anfall von atrial fibrillation; Paroxysmal atrial fibrillation; Paroxysmal dysrhythmia; Paroxysmal atrial-ventrikulärer Rhythmus; Romano-Bezirksyndrom; trigemini; bigeminy

I64 Unangegebener Schlag als eine Blutung oder Herzanfall: Primärer Schlag; Schlag; Schlag im Laufe; Mikroschlag; Schlag; der vollendete Schlag

I74 Embolie und arterielle Thrombose: Thrombose der Anstrengung (Betonung); arterielle Thrombose; Arteriothrombosis; subakute und chronische arterielle Thrombose; subakute Thrombose von peripherischen Arterien; postwirkende Thrombose; Gefäßthrombose; Gefäßembolie; Thrombose des Aortocoronary-Rangierens; arterielle Thrombose; Thrombose von Arterien; Kranzarterienthrombose; Koronarthrombose; Thrombose von Blutgefäßen; Thrombose mit dem Ischemic-Schlag; Thrombose mit allgemeinen chirurgischen Operationen; Thrombose in Oncology Operationen; Gefäßthrombose; Bildung von Thrombus in der postwirkenden Periode; Komplikationen von Thrombotic; Krankheiten von Thromboembolic; Syndrom von Thromboembolic; Komplikation von Thromboembolic in der postwirkenden Periode; Thromboembolism von Arterien; teilweise Gefäßthrombose; Embolie; Embolie von Arterien

Z100 * KLASSE XXII Chirurgische Praxis: Unterleibschirurgie; Adenomectomy; Amputation; Koronarthrombose angioplasty; Angioplasty der Halsschlagadern; antiseptische Hautbehandlung für Wunden; antiseptische Hand; Blinddarmoperation; Atherectomy; Ballonkoronarthrombose angioplasty; vaginale Gebärmutterentfernung; die kranzartige Umleitung; Eingreifen in der Scheide und dem Nacken; Eingreifen auf der Blase; Eingreifen im Mund; Wiederherstellung und wiederaufbauende Chirurgie; Handhygiene des medizinischen Personals; Chirurgie von Gynecologic; Eingreifen von Gynecological; Chirurgie von Gynecological; Hypovolemic erschüttern während Operationen; Desinfektion von eitrigen Wunden; Desinfektion von Wundenrändern; diagnostisches Eingreifen; diagnostische Verfahren; Halsdiathermocoagulation; lange Chirurgie; das Ersetzen der Fistelnkatheter; Infektion in der orthopädischen Chirurgie; künstliche Herzklappe; Cystectomy; ambulante Kurzzeitchirurgie; Kurzzeitoperation; kurze chirurgische Verfahren; Krikotireotomiya; Blutverlust während der Chirurgie; die Blutung während der Chirurgie und in der postwirkenden Periode; Kuldotsentez; Laserphotokoagulation; Laserkoagulation; Retinallaserkoagulation; Laparoskopie; Laparoskopie in der Gynäkologie; CSF Fistel; kleine gynecological Operationen; kleine chirurgische Verfahren; Brustamputation und nachfolgender Plastik; Mediastinotomy; mikrochirurgische Operationen auf dem Ohr; Operation von Mukogingivalnye; das Nähen; geringe Chirurgie; neurochirurgische Operation; Immobilisierung des Augapfels in der Augenchirurgie; Testectomy; Pancreatectomy; Perikardektomiya; die Periode der Rehabilitation nach der Chirurgie; die Periode der Heilung nach der Chirurgie; Koronarthrombose von Percutaneous transluminal angioplasty; pleuraler thoracentesis; Lungenentzündung postwirkend und posttraumatisch; Vorbereitung chirurgischer Verfahren; Vorbereitung der Chirurgie; Vorbereitung der Hände des Chirurgen vor der Chirurgie; Vorbereitung des Doppelpunkts für chirurgische Verfahren; Postwirkende Ehrgeizlungenentzündung in der neurochirurgischen und Thoraxchirurgie; postwirkender Brechreiz; postwirkende Blutung; postwirkender granuloma; postwirkender Stoß; die frühe postwirkende Periode; Myocardial-Revaskularisation; Radiectomy; Magenresektion; Darmresektion; Gebärmutterresektion; Lebernresektion; Enterectomy; Resektion des Teils des Magens; Reocclusion des bedienten Behälters; das Abbinden von Geweben während chirurgischer Verfahren; Eliminierung von Nähten; Bedingung nach der Augenchirurgie; Bedingung nach der Chirurgie; Bedingung nach der Chirurgie in der Nasenhöhle; Bedingung nach der Gastrektomie; Status nach der Resektion des Dünndarms; Bedingung nach der Tonsillektomie; Bedingung nach der Eliminierung des Duodenums; Bedingung nach der Phlebectomy; Gefäßchirurgie; Splenectomy; Sterilisation von chirurgischen Instrumenten; Sterilisation von chirurgischen Instrumenten; Sternotomy; Zahnchirurgie; Zahneingreifen in periodontal Geweben; Strumectomy; Tonsillektomie; Thoraxchirurgie; Thoraxchirurgie; Gesamtgastrektomie; Transdermal Intragefäßkoronarthrombose angioplasty; Resektion von Transurethral; Turbinektomiya; Eliminierung eines Zahns; Chirurgie des grauen Stars; Eliminierung von Zysten; Tonsillektomie; Eliminierung von Fibromen; das Entfernen der beweglichen primären Zähne; das Entfernen von Polypen; das Entfernen des gebrochenen Zahns; Eliminierung des Gebärmutterkörpers; Eliminierung von Nähten; Fistel likvoroprovodyaschih Wege; Frontoetmoidogaymorotomiya; chirurgische Infektion; chirurgischer Eingriff von chronischen Gliedergeschwüren; Chirurgie; die Chirurgie im analen Bereich; die Chirurgie auf dem Doppelpunkt; chirurgische Praxis; das chirurgische Verfahren; chirurgisches Eingreifen; Chirurgie auf der gastrointestinal Fläche; chirurgische Verfahren auf der Harnfläche; chirurgische Verfahren auf dem Harnsystem; chirurgisches Eingreifen des genitourinary Systems; chirurgische Verfahren auf dem Herzen; chirurgische Manipulation; Chirurgie; Chirurgie auf den Adern; chirurgisches Eingreifen; Gefäßchirurgie; chirurgischer Eingriff der Thrombose; Chirurgie; Cholecystectomy; teilweise Magenresektion; Gebärmutterentfernung; Koronarthrombose von Percutaneous transluminal angioplasty; Percutaneous transluminal angioplasty; Kranzarterienumleitung; Zahnausrottung; Ausrottung von Milchzähnen; Pulpectomy; pulsative Herz-Lungenumleitung; Zahnförderung; Zahnförderung; Förderung des grauen Stars; Electrocoagulation; Endourological-Eingreifen; Episiotomy; Etmoidotomiya; Komplikationen nach der Zahnförderung

Zusammensetzung

Aktive Substanzen: Wasserstoffsulfat von Clopidogrel in der Form II 97.875 Mg

(In Bezug auf clopidogrel - 75 Mg)

Azetylsalizylsäure 100 Mg

Excipients

Kern: mannitol - 68.925 Mg; Macrogol 6000 - 34 Mg; MCC - 144.764 Mg; Giprolose niedrig eingesetzt - 19.567 Mg; Kastoröl hydrogenated - 3.3 Mg; Säure von Stearic - 1.161 Mg; Silikondioxyd gallertartig - 0.631 Mg; Getreidestärke - 11,111 Mg

Filmscheide: Opadry® rosa (Milchzuckermonohydrat, hypromellose, Titandioxyd (E171), triacetin, Eisenfärbemittel rotes Oxyd (E172) - 20 Mg, carnauba Wachs - Spuren

Beschreibung der Dosierungsform

Die Tabletten haben mit einem Filmdeckel bedeckt: ovale biconvex hellrosa Farbe, mit der Gravur "C75" auf einer Seite und "A100" auf der anderen Seite.

Wirkung von Pharmachologic

Weise der Handlung - antiaggregational.

Pharmacodynamics

Clopidogrel ist ein Pro-Rauschgift, einer der aktiven metabolites, von denen ein Hemmstoff der Thrombozytansammlung ist. Sein aktiver metabolite bindet irreversibel zum Thrombozyt ADP Empfänger und hemmt auswählend die Schwergängigkeit von ADP zum Thrombozyt ADP Empfänger und nachfolgende Aktivierung des GPIIb / IIIa Komplex durch ADP, dadurch ADP-veranlasste Thrombozytansammlung unterdrückend. Clopidogrel hemmt auch durch anderen agonists verursachte Thrombozytansammlung durch das Blockieren der Aktivierung von Thrombozyten durch den veröffentlichten ADP. Wegen der Nichtumkehrbarkeit von clopidogrel, der zum Thrombozyt ADP Empfänger bindet, bleiben Thrombozyte geschützt zur ADP-Anregung für den Rest ihrer Lebensdauer (ungefähr 7-10 Tage), und die Wiederherstellung der normalen Thrombozytfunktion kommt an einer Rate entsprechend der Rate der Thrombozyterneuerung vor.

Auf Grund dessen, dass die Bildung des aktiven metabolite mit den isoenzymes des cytochrome P450 Systems vorkommt, von denen einige polymorph oder durch andere Rauschgifte, nicht gehemmt sein können, können alle Patienten genügend Hemmung der Thrombozytansammlung haben.

Mit einer täglichen Aufnahme von clopidogrel an einer Dosis von 75 Mg wird eine bedeutende Hemmung der ADP-veranlassten Thrombozytansammlung vom ersten Tag der Verwaltung bemerkt, die allmählich seit 3-7 Tagen zunimmt und dann ein unveränderliches Niveau erreicht (wenn der Gleichgewichtstaat erreicht wird). Im Gleichgewichtstaat wird Thrombozytansammlung durchschnittlich durch 40-60 % unterdrückt. Nach dem Aufhören des Gebrauches von clopidogrel kehrt Thrombozytansammlung und blutende Zeit allmählich zum Grundlinienniveau durchschnittlich seit 5 Tagen zurück.

Azetylsalizylsäure (ASA) Azetylsalizylsäure (ASA) hat einen verschiedenen Mechanismus als clopidogrel und seinen Ergänzungsmechanismus der Antithrombozythandlung. ASA unterdrückt Thrombozytansammlung wegen der irreversiblen Hemmung des STEUERMANNES 1, wegen dieser Verminderung der Bildung des thromboxane A2, der ein inducer der Thrombozytansammlung und vasoconstriction ist. Diese Wirkung dauert für die komplette Lebensdauer von Thrombozyten an.

ASA ändert die hemmende Wirkung von clopidogrel auf der ADP-veranlassten Thrombozytansammlung nicht, während clopidogrel die Wirkung von Azetylsalizylsäure auf der collagen-veranlassten Thrombozytansammlung erhöht.

Sowohl aktive Substanzen in der Monotherapie als auch mit der gleichzeitigen Anwendung sind im Stande, die Entwicklung von atherothrombosis in jeder Lokalisierung von atherosclerotic Gefäßverletzungen besonders in den Verletzungen der zerebralen, kranzartigen oder peripherischen Arterien zu verhindern.

Eine klinische Studie von AKTIVEN-A hat gezeigt, dass in Patienten mit atrial fibrillation, wer mindestens einen Risikofaktor für Gefäßkomplikationen hatte, aber die unfähig waren, indirekte Antikoagulanzien, clopidogrel in der Kombination mit ASA zu nehmen (im Vergleich zum Gebrauch von nur einem ASA) die Frequenz des vereinigten Schlags, myocardial Infarkt, systemischer thromboembolism außerhalb des Zentralnervensystems oder Todes durch Gefäßursachen größtenteils wegen der Verminderung der Gefahr des Schlags reduziert hat.

Der Vorteil, clopidogrel in der Kombination mit ASA im Vergleich mit der Verwaltung von ASA in der Kombination mit dem Suggestionsmittel zu nehmen, wurde früh entdeckt und hat im Laufe der Aufgabenstunde (bis zu 5 Jahre) angedauert. Die Verminderung der Gefahr von Hauptgefäßkomplikationen in der Gruppe von Patienten, die clopidogrel in der Kombination mit ASA nehmen, war hauptsächlich wegen einer größeren Abnahme im Vorkommen von Schlägen.

Die Gefahr des Schlags jeder Strenge mit dem Gebrauch von clopidogrel in der Kombination mit ASA hat abgenommen, und es gab eine Tendenz, das Vorkommen des myocardial Infarkts in der Gruppe von Patienten zu vermindern, die clopidogrel in der Kombination mit ASA nehmen, aber es gab keinen Unterschied in der Frequenz von thromboembolism außerhalb des Zentralnervensystems oder Todes durch Gefäßgründe. Außerdem hat der Gebrauch von clopidogrel in der Kombination mit ASA die Gesamtzahl von Tagen des Krankenhausaufenthalts für kardiovaskuläre Krankheit reduziert.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Clopidogrel. Mit einem Single und Kurs der mündlichen Verwaltung an einer Dosis von 75 Mg / wird Tag, clopidogrel mit dem Eingeweide schnell vereinigt.

Bösartiger Cmax von unverändertem clopidogrel in Plasma (etwa 2.2-2.5 ng / ml nach der Nahrungsaufnahme einer einzelnen Dosis von 75 Mg) wird etwa 45 Minuten nach seiner einzelnen Verwaltung erreicht. Gemäß der Ausscheidung von clopidogrel metabolites durch die Nieren ist seine Absorption etwa 50 %.

ASA. Nach der Absorption erlebt ASA Hydrolyse mit der Bildung von salicylic Säure, deren Cmax im Plasma in 1 h nach der Verwaltung von ASA erreicht wird. Wegen der schnellen Hydrolyse, danach 1.5-3 Stunden nach der Nahrungsaufnahme der Vorbereitung, wird Coplanix® ASA im Plasma praktisch nicht bestimmt.

Vertrieb

Clopidogrel. In vitro binden clopidogrel und seinem grundlegenden zirkulierenden untätigen untätigen metabolite umkehrbar zu Plasmaproteinen (durch 98 und 94 %, beziehungsweise), und das im vitro Band ist bis zu einer Konzentration von 100 Mg / l ungesättigt.

ASA

ASA bindet schwach zu Plasmaproteinen und hat kleinen Vd (10 L). Sein metabolite, salicylic Säure, bindet gut zu Plasmaproteinen, aber seine Vereinigung mit Plasmaproteinen hängt von seiner Konzentration im Plasma (das nichtlineare Abbinden) ab. Bei niedrigen Konzentrationen (<100 μg / ml) binden ungefähr 90 % salicylic Säure zu Plasmaalbumin. Säure von Salicylic wird in Geweben und Körperflüssigkeiten, einschließlich des Zentralnervensystems, der Brustmilch und der fötalen Gewebe gut verteilt.

Metabolismus

Clopidogrel ist intensiv metabolized in der Leber. In vitro und in vivo ist clopidogrel metabolized entlang zwei metabolischen Pfaden. Der erste Weg - Metabolismus wird mit der Hilfe von Enzymen (esterases) ausgeführt, der zu Hydrolyse mit der Bildung eines untätigen metabolite - eine Ableitung von carboxylic Säure (dafür verantwortlich seiend für 85 % führt, metabolites im Körperblutstrom in Umlauf zu setzen); der zweite Weg ist Metabolismus mit der Hilfe von mehreren isoenzymes des cytochrome P450 Systems. Zur gleichen Zeit ist clopidogrel der erste metabolized zu 2-oxo-clopidogrel, der ein Zwischenglied metabolite ist.

Der nachfolgende Metabolismus von 2-oxo-clopidogrel führt zur Bildung eines aktiven metabolite von clopidogrel-thiol clopidogrel Ableitung. Der aktive metabolite wird vorherrschend mit der Hilfe von CYP2C19 mit der Teilnahme eines anderen isoenzymes, einschließlich CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 gebildet. Der aktive thiol clapidogrel metabolite, der in in Vitro-Studien schnell isoliert wurde und irreversibel zu Thrombozytempfängern bindet, Thrombozytansammlung hemmend.

Nach der Einnahme einer ladenden Dosis von clopidogrel sind 300 Mg von aktivem metabolite Cmax 2mal größer als das nach dem Empfang einer Wartungsdosis von clopidogrel 75 Mg seit 4 Tagen, während sein Cmax etwa 30-60 Minuten nach der Einnahme clopidogrel ist.

ASA, wenn genommen, in der Kombination mit clopidogrel erlebt schnell Hydrolyse in Plasma zu salicylic Säure mit T1 / 2, 0.3-0.4 h für Dosen von 75-100 ASC-Mg. Säure von Salicylic wird der Konjugation in der Leber mit der Bildung von salicyluric Säure, phenolic glucuronide und acyl glucuronide, sowie einer Vielzahl von sekundärem metabolites hauptsächlich unterworfen.

Ausscheidung

Clopidogrel. Innerhalb von 120 Stunden nach der Nahrungsaufnahme von 14C-etikettiertem clopidogrel werden ungefähr 50 % der Radioaktivität durch die Nieren und ungefähr 46 % durch das Eingeweide veröffentlicht. Nachdem eine einzelne mündliche Dosis von 75 Mg von T1 / 2 clopidogrel etwa 6 Stunden ist. Nach einer einzelnen Verwaltung und Kursverwaltung von clopidogrel ist T1 / 2 der wichtigen zirkulierenden untätigen untätigen metabolite 8 Stunden.

ASA. Wenn er das Rauschgift nimmt, hat Coplavix® salicylic Säure T1 / 2 vom Plasma, etwa 2 Stunden. Metabolismus von Salicylate, ist und die gesamten Abfertigungsabnahmen bei höheren Serumskonzentrationen wegen der beschränkten Fähigkeit der Leber saturable, salicyluric Säure und phenolic glucuronide zu bilden. Nach der Einnahme toxischer Dosen von ASA (10-20 g) kann PlasmaT1 / 2 zu 20 Stunden zunehmen. An hohen Dosen von ASA entspricht die Beseitigung von salicylic Säure Kinetik der Nullordnung (d. h. die Beseitigungsrate hängt von der Plasmakonzentration ab) mit T1 / 2, Der 6 Stunden oder mehr ist. Die Nierenausscheidung der unveränderten aktiven Substanz hängt vom pH des Urins ab. Mit einer PHzunahme von mehr als 6.5 nimmt die Nierenabfertigung von freiem salicylate von <5 zu> 80 % zu. Nach der Einnahme therapeutischer Dosen im Urin werden etwa 10 % der Dosis in der Form von salicylic Säure, 75 % der in der Form von salicyluric Säure genommenen Dosis entdeckt, 10 % der genommenen Dosis sind in der Form von phenolic glucuronides und 5 % der akzeptierten Dosis in der Form von acyl glucuronides.

Pharmacogenetics

Mit der Hilfe des CYP2C19 isoenzyme sowohl ein aktiver metabolite als auch ein Zwischenglied werden metabolite, 2-oxo-clopidogrel, gebildet. Pharmacokinetics- und Antithrombozytwirkung des aktiven metabolite von clopidogrel in der Studie der Thrombozytansammlung ab vivo (in vitro, der Studie der Thrombozytansammlung im Blut, das von einem Patienten genommen ist, der clopidogrel nach innen, d. h. nach dem Metabolismus von clopidogrel im Körper nimmt), ändert sich abhängig vom Genotypen des isoenzyme CYP2C19.

Das Allel des CYP2C19 * entspricht 1 isoenzyme Gen völlig funktionellem Metabolismus, wohingegen der CYP2C19 * 2 und CYP2C19 * 3 isoenzyme Gene nichtfunktionell sind. Allele des CYP2C19 * 2 und CYP2C19 * 3 isoenzymes Gene verursachen eine Abnahme im Metabolismus in der Mehrheit von Vertretern von Caucasoid (85 %) und Mongoloiden Rassen (99 %). Andere Allele, die mit dem Mangel oder der Abnahme im Metabolismus vereinigt sind, sind weniger üblich und schließen ein, aber werden auf, die Allele des CYP2C19 * 4, * 5, * 6, * 7, und * 8 isoenzymes nicht beschränkt. Ein Patient mit einer niedrigen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme wird die zwei Allele des obengenannten Gens mit dem Verlust der Funktion haben. Die veröffentlichte Frequenz des Ereignisses in allgemeinen Bevölkerungen von Leuten mit einem Phänotyp mit einer niedrigen Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19 ist: in Caucasoid - 2 %, negerartig - 4 % und Chinesisch - 14 %. Um den vorhandenen CYP2C19 isoenzyme Genotypen des Patienten zu bestimmen, gibt es entsprechende Tests.

Gemäß einer Quer-Schnittstudie (40 gesunde Freiwillige) und eine Meta-Analyse von sechs Studien (335 gesunde Freiwillige, die clopidogrel nehmen), der gesunde Freiwillige mit der sehr hohen, hohen, niedrigen und Zwischentätigkeit des CYP2C19 isoenzyme eingeschlossen hat, wurden keine bedeutenden Unterschiede in der Aussetzung aktiven Metabolite und in den Mittelwerten der Thrombozytansammlungshemmung (IAT) (veranlasst durch ADP) in gesunden Freiwilligen mit der sehr hohen, hohen und Zwischentätigkeit des CYP2C19 isoenzyme nicht offenbart. In gesunden Freiwilligen mit einer niedrigen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme hat die Aussetzung des aktiven metabolite im Vergleich zu gesunden Freiwilligen mit einer hohen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme abgenommen.

Als Freiwillige mit der niedrigen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme clopidogrel gemäß dem Schema genommen haben: 600 Mg - ladende Dosis / 150 Mg - Wartungsdosis (600/150 Mg) war die Aussetzung des aktiven metabolite höher als, als sie clopidogrel gemäß dem Schema genommen hat: 300/75 Mg. Außerdem war IAT dem in Patienten ähnlich, die clopidogrel mit einer höheren metabolischen Rate mit dem CYP2C19 isoenzyme erhalten, clopidogrel laut der 300/75-Mg-Liste nehmend. Jedoch, in Studien mit klinischen Ergebnissen, ist die Dosierungsregierung von clopidogrel für Patienten in dieser Gruppe (Patienten mit der niedrigen Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19) noch nicht gegründet worden. Das ist auf Grund dessen, dass die klinischen Proben geführt bis heute keine genügend Beispielgröße gehabt haben, um Unterschiede im klinischen Ergebnis in Patienten mit einer niedrigen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme zu entdecken.

Individuelle geduldige Gruppen

Der pharmacokinetics des aktiven metabolite von clopidogrel in bestimmten Gruppen von Patienten ist nicht studiert worden.

Patienten des fortgeschrittenen Alters. In ältlichen Freiwilligen (mehr als 75 Jahre), im Vergleich zu jungen Freiwilligen, gab es keinen Unterschied in der Thrombozytansammlung und blutende Zeit. Ich brauche Dosisanpassung an den Ältlichen nicht.

Kinder und Teenager. Keine verfügbaren Daten.

Patienten mit der verschlechterten Nierenfunktion. Nach dem wiederholten Gebrauch von clopidogrel an einer Dosis von 75 Mg / Tag in Patienten mit der strengen Nierenfunktionsstörung (Cl creatinine - von 5 bis 15 ml / Minute) war die Hemmung der ADP-veranlassten Thrombozytansammlung tiefer (25 %) als in gesunden Freiwilligen, jedoch war Die Verlängerung der blutenden Zeit diesem von gesunden Freiwilligen ähnlich, die clopidogrel an einer Dosis von 75 Mg / Tag nehmen.

Patienten mit der verschlechterten Lebernfunktion. Nach der täglichen Verwaltung von clopidogrel an einer täglichen Dosis von 75 Mg für Patienten mit strengen Lebernfunktionsabnormitäten (größer als 9 auf der Kinder-Pugh Skala) seit 10 Tagen war die Hemmung der ADP-veranlassten Thrombozytansammlung diesem von gesunden Freiwilligen ähnlich. Die blutende Mittelzeit war auch in beiden Gruppen vergleichbar.

Ethnizität. Das Vorherrschen von Allelen der für den verminderten und Zwischenmetabolismus verantwortlichen CYP2C19 isoenzyme Gene unterscheidet sich unter Vertretern von verschiedenen ethnischen Gruppen. Dort werden Literaturdaten auf ihrem Vorherrschen unter Vertretern der Mongoloiden Rasse beschränkt, die nicht erlaubt, die klinische Bedeutung des Einflusses der CYP2C19 isoenzyme Genotypen auf klinischen Ergebnissen zu bewerten. Gestützt auf dem pharmacokinetics und den metabolischen Besonderheiten von beiden aktiven Substanzen der Vorbereitung von Coplawix ® werden klinisch bedeutende pharmacokinetic Wechselwirkungen zwischen ihnen nicht erwartet.

Anzeigen für Coplavix

Dieses Kombinationsrauschgift wird für den Gebrauch in Patienten angezeigt, die bereits clopidogrel und ASA gleichzeitig erhalten (siehe "Dosierung und Verwaltung").

Verhinderung von atherothrombotic Komplikationen:

Erwachsene Patienten mit akutem kranzartigem Syndrom:

- ohne ST-Segmenterhebung (nicht stabile Angina oder myocardial Infarkt ohne Q Welle), einschließlich Patienten, die stenting im percutaneous kranzartigen Eingreifen erlebt haben;

- mit der Erhebung des ST-Segmentes (akuter myocardial Infarkt) mit der ärztlichen Behandlung und der Möglichkeit, thrombolysis auszuführen.

Verhinderung von atherothrombotic und thromboembolic Komplikationen, einschließlich des Schlags, in atrial fibrillation (atrial fibrillation):

Erwachsene Patienten mit atrial fibrillation (atrial fibrillation), die mindestens 1 Risikofaktor für Gefäßkomplikationen haben, können indirekte Antikoagulanzien nicht nehmen und eine niedrige Gefahr der Blutung haben.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit zu einigen der aktiven oder Hilfssubstanzen des Rauschgifts;

Strenge hepatische Unzulänglichkeit (mehr als 9 auf der Kinder-Pugh Skala);

Strenger Nierenmisserfolg (Cl creatinine weniger als 30 ml / Minute) - wegen des Inhalts des Rauschgifts ASA);

Akute Blutung, eg, von Magengeschwüren oder Intraschädelblutsturz verblutend;

Das Bronchialasthma, das durch die Aufnahme von salicylates und anderem NSAIDs veranlasst ist; Syndrom des Bronchialasthmas, rhinitis und wiederkehrenden polyposis der Nase und Paranasenkurven, Überempfindlichkeit zu NSAIDs (wegen des Inhalts der ASA-Vorbereitung);

Mastocytosis, in dem der Gebrauch von ASA strenge Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Stoßes, mit der Hautspülung, dem Senken des Blutdrucks, tachycardia und Erbrechens (wegen des Inhalts der ASA-Vorbereitung) verursachen kann;

Seltene erbliche Bedingungen: Galactose-Intoleranz; Milchzuckerintoleranz wegen des lactase Mangels; Syndrom von malabsorption des Traubenzucker-Galactose (wegen des Inhalts von Milchzucker in der Formulierung);

Schwangerschaft;

Die Periode des Stillens (siehe "Anwendung in Schwangerschaft und Laktation");

Kinder unter 18 Jahren alt (Sicherheit und Wirksamkeit nicht gegründet).

Mit der Verwarnung: Mäßigen Sie hepatische Unzulänglichkeit (7-9 Punkte auf der Kinder-Pugh Skala), in dem die Geneigtheit zur Blutung möglich ist (hat klinische Erfahrung des Gebrauches beschränkt); der Nierenmisserfolg von milden, Strenge (Cl creatinine 60-30 ml / Minute) zu mäßigen (hat klinische Erfahrung beschränkt); Trauma, Chirurgie, einschließlich angreifender Herzverfahren oder chirurgischer Verfahren (siehe "Spezielle Instruktionen"); Krankheiten, in denen es eine Geneigtheit zur Entwicklung der Blutung, besonders intraaugenfällig oder gastrointestinal (Magengeschwür und Duodenalulcus oder gastrointestinal Blutsturz in der Geschichte, den Symptomen von Verletzungen der oberen GI-Fläche) gibt; neuer vergänglicher Ischemic-Schlag oder Ischemic-Schlag (siehe "Spezielle Instruktionen"); die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich auswählender Hemmstoffe des STEUERMANNES 2 (siehe "Wechselwirkung"); Der gleichzeitige Gebrauch von warfarin, heparin, glycoprotein IIb / IIIa Hemmstoffe, auswählender serotonin reuptake Hemmstoffe (SSRIs) und thrombolytic Agenten (siehe "Wechselwirkung" und "Spezielle Instruktionen"); Bronchialasthma und eine Allergie in der Anamnese (vergrößerte Gefahr von allergischen Reaktionen zu ASA); Gicht, hyperuricemia (vergrößert ASA, einschließlich niedriger Dosen, die Konzentration von Harnsäure im Blut); gleichzeitiger Empfang von Alkohol (Vinylalkohol) (wegen der Anwesenheit von ASA in der Formulierung, siehe "Wechselwirkung" und "Spezielle Instruktionen"). Patienten mit einer genetisch entschlossenen Abnahme in der Tätigkeit des isoenzyme CYP2D9 (siehe "Pharmacokinetics", Paragraph Pharmacogenetics, "Methode der Verwaltung und Dosis", "Spezielle Instruktionen"); Patienten mit dem Mangel an glucose-6-phosphate dehydrogenase (wegen der Gefahr von hemolysis) (siehe "Nebenwirkungen", "Spezielle Instruktionen"); Der gleichzeitige Gebrauch von methotrexate in einer Dosis von mehr als 20 Mg / Woche (siehe "Wechselwirkung"); die Anwesenheit von Anzeigen in der Anamnese für allergische und hematological Reaktionen zu anderem thienopyridines (wie ticlopidine, prasugrel) (die Möglichkeit von quer-allergischen und hematological Reaktionen, siehe "Spezielle Instruktionen"); der gleichzeitige Gebrauch von Rauschgiften hat mit der Gefahr der Blutung und Rauschgifte verkehrt, die Substrate des isoenzyme CYP2C8 (wie repaglinide, paclitaxel) - wegen der identifizierten Rauschgiftwechselwirkung sind.

Schwangerschaft und Stillen

Vorsichtshalber sollte Coplavix® nicht während der ersten zwei Vierteljahre der Schwangerschaft genommen werden, wenn die klinische Bedingung der Frau Behandlung mit clopidogrel in der Kombination mit ASA nicht verlangt. Wegen der Anwesenheit von ASA im Rauschgift wird es im dritten Vierteljahr der Schwangerschaft kontraindiziert. Tierstudien haben entweder direkte oder indirekte nachteilige Effekten auf clopidogrel während Schwangerschaft, embryonischer Entwicklung, Geburt und postnataler Entwicklung nicht offenbart.

Jedoch, genügend in Bezug auf das Volumen und die kontrollierten Studien in schwangeren Frauen wurde nicht geführt. Wie man gezeigt hat, hat ASC eine teratogenic Wirkung gehabt, obwohl er in klinischen Studien gegründet worden ist, die Dosen von bis zu 100 ASA-Mg / Tag, der in der Geburtshilfe und dem Verlangen eingeschränkt ist, spezialisiert Überwachung, selbst gezeigt haben, um sicher zu sein.

Stillen sollte im Fall von der Behandlung mit Coplavix® unterbrochen werden; gefunden, dass ASA excreted in Brustmilch ist, und in Ratten studiert, haben gezeigt, dass clopidogrel und / oder sein metabolites auch excreted in die Milch von Milch absondernden Ratten sind. Ob clopidogrel in menschliche Brustmilch veröffentlicht wird, ist unbekannt.

Nebenwirkungen

Die Sicherheit von clopidogrel in klinischen Studien ist in mehr als 44,000 Patienten, incl studiert worden. Mehr als 12,000 Patienten, die es seit einem Jahr oder mehr, und 30,000 Patienten nehmen, die clopidogrel und ASA concomitantly nehmen; in einer klinischen Studie des HEILMITTELS wurde die Sicherheit von clopidogrel in der Kombination mit ASA in mehr als 6,200 Patienten bewertet, die sie seit 1 Jahr oder mehr genommen haben.

Die klinisch relevanten nachteiligen Effekten haben in fünf großen klinischen Proben beobachtet: CAPRIE, HEILMITTEL, KLARHEIT, BEGEHEN und AKTIVER A, und in der Postmarktanwendung einer Kombination von clopidogrel + ASA, clopidogrel in der Monotherapie und ASA in der Monotherapie, werden unten verzeichnet.

Das Vorkommen von nachteiligen Ereignissen wurde gemäß WER Klassifikation bestimmt: sehr häufig> 10 %; häufig> 1 und <10 %; selten> 0.1 und <1 %; selten> 0.01 und <0.1 %; sehr selten <0.01 %; die Frequenz ist unbekannt - es ist nicht möglich, die Frequenz von NE zu bestimmen, der aus verfügbaren Daten entsteht.

Herkömmliche Notation. 1NE, die mit dem Gebrauch einer Kombination von clopidogrel und ASA beobachtet wurden. 2NE, die mit dem Gebrauch von clopidogrel beobachtet wurden. 3NE, die mit dem Gebrauch von ASA beobachtet wurden.

Hemorrhagic nachteilige Ereignisse (purpura / das Quetschen, die Nasenblutung, hematuria, der Blutsturz in Hautgeweben, Knochen und Muskeln, Hämatomen, Blutsturz in der gemeinsamen Höhle (hemarthrosis), Bindehaut, in der inneren Umgebung und der Netzhaut des Auges, der Blutung von der Atemwege, hemoptysis, der Blutung Von der Betriebswunde, dem Intraschädelblutsturz (hemorrhagic Schläge), der Blutung von der gastrointestinal Fläche, dem retroperitonealen Blutsturz, usw.) Die Blutung und Blutsturz war die am häufigsten beobachteten nachteiligen Ereignisse in klinischen Proben und im Postmarktgebrauch des Rauschgifts, hauptsächlich sind sie während des 1. Monats der Behandlung vorgekommen: Häufig - großer bleeding1 (lebensbedrohende Blutung, Transfusion von 4 oder mehr Bluteinheiten, andere große Blutung verlangend, die 2-3 Bluttransfusionen, keine lebensbedrohende große Blutung verlangt (gemäß der BEGEHEN Studie war das Vorkommen der Hauptnichtgehirnblutung und des Intraschädelblutsturzes "Selten"), 1; kleine Blutung (gemäß der AKTIVEN-A Studie, das Vorkommen der kleinen Blutung war "sehr häufig"), 1 Blutung an der Seite von Gefäßpuncture1,2; das Quetschen; Hämatome. Die Frequenz der Hauptblutung mit dem Gebrauch einer Kombination von clopidogrel + ASA hat von der Dosis von ASA (<100 Mg - 2.6 %, 100-200 Mg - 3.5 %,> 200 Mg - 4.9 %), sowie ihre Frequenz Mit dem Gebrauch eines einzelnen ASA (<100 Mg - 2 %, 100-200 Mg - 2.3 %,> 200 Mg - 4 %) abgehangen. Patienten, die Behandlung mehr als 5 Tage vor dem Kranzarterienumleitungsverpflanzen unterbrochen haben, haben keine Steigerung von Fällen der Hauptblutung innerhalb von 7 Tagen nach diesem Eingreifen (4.4 % - mit clopidogrel + ASA gegen 5.3 % - mit einzelnem ASA) erfahren. In Patienten, die Antithrombozyttherapie seit den letzten fünf Tagen vor dem Kranzarterienumleitungsverpflanzen, dem Vorkommen von diesen geblieben sind verblutend, nachdem war Eingreifen 9.6 % (clopidogrel + ASA) und 6.3 % (ein ASA); selten - mit einem tödlichen outcome1 verblutend; lebensbedrohende Blutung (Blutsturz mit einer Abnahme im Bluthämoglobin von mehr als 5 g / dL (gemäß der KLARHEIT klinische Probe war die Frequenz ihrer Entwicklung "häufig"); 1 Blutungsverlangenchirurgie; 1 Intraschädelblutsturz (hemorrhagic Schläge) (gemäß der klinischen Studien-KLARHEITS-Frequenz ihrer Entwicklung war "häufig") 1, Blutung, die Einführung von inotropic Rauschgiften verlangend), 1; strenge Blutung (meistenteils purpura, Nasenblutung, weniger allgemeiner hematuria und Intraaugenblutsturz, hauptsächlich conjunctival2); Selten - Intraaugenblutsturz mit bedeutendem Sehimpairment1, retroperitonealem hemorrhage1; Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - ernste Fälle von bleeding2, hauptsächlich Blutsturz in der Haut tissue2, Knochen, Muskeln und gemeinsame Höhle (hemarthrosis) 2, im Augengewebe (conjunctival, in der inneren Umgebung und der Netzhaut) 2 unbekannt, vom Atmungstract2, Hemoptysis2, Nasenbleeding2, hematuria2 verblutend, davon verblutend, wound2 zu bedienen; Intraschädelblutsturz, 3 einschließlich tödlicher Fälle, 3 besonders in ältlichen Patienten; andere Fälle der Blutung mit einem tödlichen Ergebnis (in der besonderen Blutung von der gastrointestinal Fläche und dem retroperitonealen Blutsturz) 2.

Seitens des Bluts und lymphatischen Systems: Selten - eine Abnahme in der Zahl von Thrombozyten im peripherischen Blut, 1 strenger thrombocytopenia mit einem Thrombozyt zählt im peripherischen Blut <80 · 109 / l, aber> 30 · 109 / l1; Leukopenia; eine Abnahme in der Zahl von neutrophils im peripherischen Blut, 1 eosinophilia, 1 eine Erweiterung der blutenden Zeit; selten - neutropenia1, einschließlich strengen neutropenia (<0.451 · 109 / L) 1. Obwohl die Gefahr von myelotoxic Effekten, wenn sie clopidogrel verwendet, niedrig genug ist, sollte sein Potenzial betrachtet werden, wenn ein Patient, der clopidogrel nimmt, Fieber und andere ansteckende Manifestationen entwickelt; sehr selten - aplastic anemia1, strenge thrombocytopenia mit einem Thrombozyt zählen im peripherischen Blut <30 · 109 / l1; Frequenz unbekannt (Postmarkterfahrung) - thrombocytopenia3, hemolytic Anämie in Patienten mit dem glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency3, agranulocytosis2,3; Anämie von Aplastic 2,3 / pancytopenia 2,3, bicitopenia, 3 Knochenmark hematopoiesis, 3 neutropenia, 3 leukopenia, 3 granulocytopenia, 3 Anämie, 1 erworbene Bluterkrankheit A2, thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP) 2.

Vom zentralen und peripherischen Nervensystem: selten - headache1, dizziness1 und paresthesia1; selten - vertigo1; Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - Geschmackswandel sensations2 unbekannt.

Vom Verdauungssystem: häufig - gastrointestinal bleeding1, dyspepsia1, Unterleibspain1, diarrhea1; selten - Brechreiz, Magenkatarrh, meteorism, Verstopfung, das Erbrechen, Magengeschwür und Duodenalulcus; Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - Kolik 2,3 (einschließlich lymphocytic oder Geschwürkolik) 2, pancreatitis 2, stomatitis 2, esophagitis 3, Geschwürbildung / Perforation der Speiseröhre 3, ätzender gastritis3, ätzender duodenitis3, Geschwür oder Magengeschwür des Magens und / oder duodenum3, Obere gastrointestinal Fläche wie gastralgia3 unbekannt (siehe "Spezielle Instruktionen"), Geschwüre des Dünndarms (mager und ileum) 3 und Dickdarm (Doppelpunkt und Mastdarm) 3, die Perforation des intestine3 (können diese Reaktionen oder dürfen durch die Blutung nicht begleitet werden und kann mit dem Gebrauch jeder Dosis von ASA, sowie in Patienten Entstehen, die Warnzeichen und Anamnese von ernsten gastrointestinal Komplikationen und denjenigen haben, die tun nicht); Akuter pancreatitis, der eine Manifestation einer Überempfindlichkeitsreaktion zu Azetylsalizylsäure ist.

Von der Leber und den Gallenkanälen: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - Leberentzündung (nichtansteckende Natur) 2, akute Leber failure2, vergrößerte Tätigkeit "der Leber" enzymes3, Leberschaden, hauptsächlich hepatocellular3, chronischer hepatitis3 unbekannt.

Von der Haut und den subkutanen Geweben: selten - Haut rash1, itd1; Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - maculopapular, erythematous oder exfoliative Haut rash2, urticaria2, itching2, angioedema unbekannt, 2 bullous Hautentzündung (erythema multiforme, Syndrom von Stevens-Johnson, toxischer epidermal necrolysis) 2, akut hat exanthematous pustulosis, Rauschgiftüberempfindlichkeitssyndrom, Rauschgiftausschlag mit eosinophilia und Körpermanifestationen (KLEID-Syndrom) 2, eczema2 Wohnung lichen2, ein fester Hautausschlag (einzelne oder vielfache Hautänderungen gewöhnlich in der Form von erythematous Flecken der runden oder ovalen Gestalt verallgemeinert, die in demselben Platz mit der folgenden Rauschgiftaufnahme erscheint) 3.

Von der Seite des Immunsystems: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) unbekannt: Anaphylactoid reactions2, Serum sickness2, quer-reaktive Überempfindlichkeitsreaktionen mit anderem thienopyridines (wie ticlopidine, prasugrel) 2 (siehe "Spezielle Instruktionen"), anaphylactic shock3, vergrößerte Symptome vom Essen allergy3.

Unordnungen der Seele: Frequenz unbekannt (Postmarkterfahrung) - Verwirrung 2, hallucinations2.

Auf der Gefäßseite: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - vasculitis2,3 einschließlich lila Shenlaine-Genoha3 unbekannt, hat AD2 vermindert.

Vom Herzen: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - das Syndrom von Kounis (allergisches kranzartiges Syndrom), verursacht durch die Reaktion der Überempfindlichkeit zu ASK3 unbekannt.

Seitens des Respirationsapparaten, der Brust und mediastinum: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - bronchospasm2, zwischenräumlicher pneumonitis2, eosinophilic pneumonia2, noncardiogenic Lungenödem in der chronischen Rauschgiftverwaltung unbekannt, die mit der Überempfindlichkeit reaction3 vereinigt ist.

Vom musculoskeletal und Bindegewebe: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - arthralgia2, arthritis2, myalgia2 unbekannt.

Von der Seite der Nieren und Harnfläche: Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - glomerulopathy, einschließlich glomerulonephritis, 2 akute Nierenfunktionsstörung (besonders in Patienten mit dem vorher existierenden Nierenmisserfolg, CHF decompensation, Nierensyndrom, oder in Patienten unbekannt, die Diuretika gleichzeitig nehmen) 3, Niereninsufficiency3.

Allgemeine Unordnungen: Frequenz unbekannt (Postmarkterfahrung) - fever2.

Von den Geschlechtsorganen und dem Busen: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - gynecomastia2 unbekannt.

Instrumentale und Labordaten: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - Abweichung von der Norm von biochemischen Hinweisen des funktionellen Staates des liver2, einer Steigerung der Konzentration von creatinine im blood2 unbekannt.

Von der Seite des Metabolismus und der Nahrung: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) - hypoglycemia3, Gicht unbekannt.

Von der Seite des Hörenorgans und der labyrinthischen Unordnungen: Die Frequenz ist (Postmarkterfahrung) unbekannt - loss3, tinnitus3 hörend.

Allgemeine Unordnungen und Unordnungen an der Seite der Verwaltung: Schwellung, hat berichtet, als man ASA in hohen (antientzündlichen) Dosen genommen hat.

Wechselwirkung

Rauschgifte haben mit der Gefahr der Blutung verkehrt

Es gibt eine vergrößerte Gefahr, wegen der potenziellen zusätzlichen Wirkung zu verbluten. Der gleichzeitige Gebrauch von 23 mit der Gefahr der Blutung vereinigten Rauschgiften sollte mit der Verwarnung getan werden.

Thrombolytics

Die Sicherheit des vereinigten Gebrauches von clopidogrel, fibrin-spezifisch oder non-fibrin-specific thrombolytic Agenten und heparin wurde in Patienten mit dem akuten myocardial Infarkt analysiert.

Die Frequenz der klinisch bedeutenden Blutung war dem ähnlich, das im gemeinsamen Gebrauch von thrombolytic Rauschgiften und heparin mit ASA beobachtet ist. Wegen des Mangels an klinischen Daten auf dem gemeinsamen Gebrauch von Coplavix® und thrombolytic Rauschgiften, wenn verbunden, sollte Sorge genommen werden (siehe "Spezielle Instruktionen").

Hemmstoffe von glycoprotein IIb / IIIa

Zwischen den Hemmstoffen von glycoprotein IIb / sind IIIa und die Vorbereitung von Coplavix®, pharmacodynamic Wechselwirkung möglich, der Verwarnung verlangt, wenn sie zusammen verwendet werden.

Heparin

Gemäß einer klinischen Studie, die mit der Teilnahme von gesunden Freiwilligen geführt ist, wenn sie clopidogrel nimmt, hat keine Änderung in der Dosis von heparin verlangt, und hat seine Antikoagulanswirkung nicht geändert. Der gleichzeitige Gebrauch von heparin hat die hemmende Wirkung von clopidogrel auf der Thrombozytansammlung nicht verändert. Zwischen dem Rauschgift sind Coplawiks ® und heparin pharmacodynamic Wechselwirkung möglich, der die Gefahr der Blutung vergrößern kann, und deshalb der gemeinsame Gebrauch dieser Rauschgifte Verwarnung verlangt (siehe "Spezielle Instruktionen").

Indirekte Antikoagulanzien

Die gleichzeitige Verwaltung von Coplavix® und mündlichen Antikoagulanzien (warfarin) kann die Intensität der Blutung vergrößern, und deshalb wird der Gebrauch dieser Kombination nicht empfohlen. Clopidogrel an einer Dosis von 75 Mg betrifft den pharmacokinetics von warfarin nicht und ändert den Wert von INR in Patienten nicht, die lang wirkenden warfarin nehmen. Jedoch kann die gleichzeitige Verwaltung von warfarin mit clopidogrel die Gefahr vergrößern, wegen der unabhängigen Wirkung dieser Rauschgifte auf hemostasis zu verbluten.

NSAID

In einer klinischen mit der Teilnahme von gesunden Freiwilligen geführten Studie hat der vereinigte Gebrauch von clopidogrel und naproxen latenten Blutverlust durch die gastrointestinal Fläche vergrößert. Deshalb, der Gebrauch von NSAIDs, incl. Hemmstoffe des STEUERMANNES 2, in der Kombination mit der Vorbereitung von Coplavix® wird nicht empfohlen (siehe "Spezielle Instruktionen").

Experimentelle Beweise weisen darauf hin, dass ibuprofen (mit einer einzelnen Dosis von 400 Mg zwischen 8 h und 30 Minuten nach der unmittelbaren Verwaltung von ASA an einer Dosis von 81 Mg in der Unmittelbarausgabendosierungsform) die Wirkung von niedrigen Dosen von ASA auf der Thrombozytansammlung hemmen kann. Jedoch, mit der unregelmäßigen Aufnahme von ibuprofen, werden keine klinisch bedeutenden Effekten davon auf der antiaggregant Wirkung von ASA erwartet.

SSRIs

Da SSRIs die Aktivierung von Thrombozyten stören und die Gefahr der Blutung vergrößern, sollte der gleichzeitige Gebrauch von SSRI mit clopidogrel mit der Verwarnung ausgeführt werden.

Eine andere Kombinationstherapie mit clopidogrel

Starke und gemäßigte Hemmstoffe des isoenzyme CYP2C9. Da clopidogrel metabolized zu seinem aktiven metabolite teilweise durch den CYP2C19 isoenzyme ist, wird es erwartet, dass der Gebrauch von Rauschgiften, die die Tätigkeit dieses isoenzyme hemmen, zu einer Abnahme in der Konzentration des aktiven metabolite von clopidogrel führen kann. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist unbekannt. Vorsichtshalber sollten gleichzeitiger Gebrauch von clopidogrel und starke oder gemäßigte Hemmstoffe des CYP2C9 isoenzyme vermieden werden. Starke und gemäßigte Hemmstoffe des CYP2C9 isoenzyme sind omeprazole, esomeprazole, fluvoxamine, fluoxetine, moclobemide, voriconazole, fluconazole, ticlopidine, ciprofloxacin, cimetidine, carbamazepine, oxcarbazepine, chloramphenicol. Der gleichzeitige Gebrauch des Protons pumpt Hemmstoffe mit clopidogrel, die starke oder gemäßigte Hemmstoffe des CYP2C19 isoenzyme (eg omeprazole, esomeprazole) sind, wird nicht empfohlen. Wenn ein Patient noch den Gebrauch von Protonenpumpenhemmstoffen braucht, während er Coplawix® nimmt, sollte ein Protonenpumpenhemmstoff mit wenig Wirkung auf die Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme, wie pantoprazole oder lansoprazole, verwendet werden.

Rauschgifte, die Substrate des isoenzyme CYP2C8 sind. Clopidogrel hat die Körperaussetzung von repaglinide in gesunden Freiwilligen vergrößert. In vitro haben Studien gezeigt, dass eine Steigerung der Körperaussetzung von repaglinin eine Folge der Hemmung des isoenzyme CYP2C8 durch den glucuronide metabolite clopidogrel ist. Vorsicht sollte geübt werden, während man clopidogrel und Medikamente verwendet, die in erster Linie excreted vom Körper durch den Metabolismus mit dem CYP2C8 isoenzyme (eg, repaglinide, paclitaxel) sind.

Mehrere klinische Studien mit clopidogrel und anderen begleitenden Rauschgiften wurden verwendet, um den möglichen pharmacodynamic und die pharmacokinetic Wechselwirkungen zu studieren, die sich gezeigt haben:

- das, als man clopidogrel zusammen mit atenolol, nifedipine oder beiden diesen Rauschgiften genommen gleichzeitig, klinisch bedeutende pharmacodynamic Wechselwirkung verwendet hat, wurde nicht beobachtet;

- der gleichzeitige Gebrauch des Barbiturats, cimetidine und der Oestrogen hat den pharmacodynamics von clopidogrel nicht bedeutsam betroffen;

- Pharmacokinetic-Indizes von digoxin und theophylline haben sich nicht geändert, als sie zusammen mit clopidogrel verwendet wurden;

- Antazidumrauschgifte haben die Absorption von clopidogrel nicht reduziert;

- Phenytoin und tolbutamide können concomitantly mit clopidogrel sicher verwendet werden (CAPRIE Studie), obwohl die Daten, die bei Studien mit der menschlichen Leber microsomes erhalten sind, anzeigen, dass der carboxylic metabolite clopidogrel die Tätigkeit des CYP2C9 isoenzyme hemmen kann, der zu vergrößerten Konzentrationen Im Plasma von einigen Rauschgiften, zum Beispiel, phenytoin, tolbutamide und bestimmten NSAIDs führen kann, die metabolized durch den CYP2C9 isoenzyme sind.

Eine andere Kombinationstherapie mit ASA

Die Wechselwirkung von ASA mit den folgenden Rauschgiften wurde berichtet:

- Uricosuric-Rauschgifte (Vorbereitungen, die die Ausscheidung von Harnsäure, benzbromarone, probenecid, sulfinpyrazone fördern) - Sorge muss genommen werden, da ASA ihre uricosuric Wirkung wegen der Konkurrenz mit Harnsäure am Beseitigungsniveau unterdrücken kann;

- Methotrexate, der in Dosen von mehr als 20 Mg / Woche genommen ist, sollte mit der Verwarnung, wenn verbunden, mit einer Vorbereitung von Coplavix® verwendet werden (wegen der Anwesenheit von ASA in der Formulierung), weil ASA die Nierenabfertigung von methotrexate reduzieren kann, der der Reihe nach seine myelotoxic Wirkung vergrößern kann (siehe Mit der Verwarnung);

- metamizole - mit der gleichzeitigen Anwendung mit ASA kann die Wirkung von ASA auf der Thrombozytansammlung reduzieren. Deshalb sollte diese Kombination mit der Verwarnung in Patienten verwendet werden, die eine niedrige Dosis von ASA für die cardioprotective Handlung nehmen;

- acetazolamide - Vorsicht sollte geübt werden, wenn man salicylates und acetazolamide gleichzeitig wegen der vergrößerten Gefahr verwendet, metabolische Azidose zu entwickeln;

- Impfstoff gegen varicella - es wird empfohlen, dass Patienten salicylates seit 6 Monaten nach der Impfung gegen Windpocken weil Während der Krankheit mit Windpocken nicht nehmen, gab es Fälle der Entwicklung des Syndroms von Ray nach der Aufnahme von salicylates (siehe "Spezielle Instruktionen");

- levothyroxine - salicylates, besonders an Dosen von mehr als 2.0 g / Tag, kann die Schwergängigkeit von Schilddrüsenhormonen zu Transportunternehmenproteinen hemmen und deshalb zu einer anfänglichen vergänglichen Steigerung der Konzentrationen von freien Schilddrüsenhormonen führen, die von einer Abnahme in ihren Konzentrationen gefolgt sind. Monitorschilddrüsenhormonkonzentrationen (siehe "Spezifische Leitung");

- Valproic-Säure - die gleichzeitige Anwendung von valproic Säure und salicylates kann zu einer Abnahme in der Schwergängigkeit von valproic Säure zu Blutproteinen und Hemmung des valproic sauren Metabolismus führen, zu einer Steigerung der Gesamtserumskonzentration von valproic Säure und der Serumskonzentration seines freien Bruchteils führend;

- tenofovir - der gleichzeitige Gebrauch von tenofovir, dizoproxil fumarate und NSAIDs kann die Gefahr vergrößern, Nieremisserfolg zu entwickeln;

- HERVORRAGENDE Hemmstoffe, anticonvulsants (phenytoin und valproic Säure), β-adrenoblockers, Diuretika, mündliche hypoglycemic Agenten - Wechselwirkungen dieser Rauschgifte mit in hohen (antientzündlichen) Dosen verwendetem ASA sind möglich;

- Vinylalkohol - mit dem gleichzeitigen Gebrauch von ASA, der Gefahr, Zunahmen mit dem chronischen Gebrauch von großen Beträgen von Alkohol (Vinylalkohol) abzuzapfen. Außerdem kann Vinylalkohol die Gefahr des Gastrointestinal-Schadens vergrößern, wenn er ASA anwendet. Deshalb sollten Patienten, die ASA nehmen, Alkohol (Vinylalkohol) mit der Verwarnung trinken (siehe "Spezielle Instruktionen").

Andere Wechselwirkungen mit clopidogrel und ASA

- HERVORRAGENDE Hemmstoffe, Diuretika, Beta-Adrenoblockers, CCB, Rauschgifte, Koronarthrombose vasodilators, hypoglycemic Rauschgifte (einschließlich des Insulins), antiepileptische Rauschgifte, Hormonersatztherapie und glycoprotein Empfänger blockers GPIIb / IIIa - in klinischen Studien auf dem Gebrauch von clopidogrel in Kombinationen mit ASC in Wartungsdosen (<325 Mg), geführt mit der Teilnahme von mehr als 30,000 Patienten lipid-senkend, gab es keine klinisch bedeutenden nachteiligen Wechselwirkungen mit diesen Rauschgiften.

Das Dosieren und Verwaltung

Innen, 1mal pro Tag, unabhängig von der Nahrungsmittelaufnahme.

Erwachsene und ältliche Patienten mit der normalen Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19

Akutes kranzartiges Syndrom (ACS). Behandlung beginnt so bald wie möglich nach dem Anfall von Symptomen. Der Empfang des Rauschgifts Coplavix ® wird nach der Einnahme einer einzelnen ladenden Dosis von clopidogrel in der Kombination mit ASA in der Form von getrennten Rauschgiften, nämlich clopidogrel - 300 Mg und ASA - an Dosen von 75-325 Mg / Tag, und mit dem akuten myocardial Infarkt mit der ST-Segmenterhebung - In der Kombination mit thrombolytics oder ohne sie angefangen. Da der Gebrauch von höheren Dosen von ASA mit einer vergrößerten Gefahr der Blutung vereinigt wird, sollte die empfohlene Dosierung für ASC nicht 100 Mg überschreiten. Im akuten myocardial Infarkt mit der ST-Segmenterhebung in Patienten, die älter sind als 75 Jahre, sollte die Behandlung mit clopidogrel beginnen, ohne seine ladende Dosis zu nehmen. In Patienten mit ACS ohne ST-Segmenterhebung (nicht stabile Angina oder myocardial Infarkt ohne Q Welle) wird die maximale vorteilhafte Wirkung durch den 3. Monat der Behandlung beobachtet. Die optimale Dauer der Behandlung wird nicht offiziell definiert. Klinische Proben unterstützen Rauschgiftverwaltung bis zu 12 Monate. In Patienten mit dem akuten myocardial Infarkt mit der Erhebung des ST-Segmentes sollte Behandlung seit mindestens 4 Wochen fortgesetzt werden.

Atrial fibrillation. Coplavix ® sollte einmal täglich, nach dem Anfang der Behandlung mit clopidogrel an einer Dosis von 75 Mg und ASA an einer Dosis von 100 Mg in der Form von individuellen Rauschgiften genommen werden.

Patienten mit der genetisch entschlossenen reduzierten Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19

Die niedrige Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19 wird mit einer Abnahme in der Antithrombozytwirkung von clopidogrel vereinigt. Die Weise der Anwendung höherer Dosen von clopidogrel (600 Mg - ladender Dosis, dann - 150 Mg einmal täglich täglich) in Patienten mit der niedrigen isozyme Tätigkeit CYP2C19 vergrößert die Antithrombozytwirkung von clopidogrel (siehe "Pharmacokinetics"). Jedoch zurzeit in klinischen Studien, die klinische Ergebnisse in Betracht ziehen, ist die optimale Dosierungsregierung von clopidogrel für Patienten mit seinem reduzierten Metabolismus wegen der genetisch verursachten niedrigen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme nicht gegründet worden.

Spezielle geduldige Gruppen

Kinder. Sicherheit und Wirksamkeit in Kindern sind bis heute nicht gegründet worden.

Patienten des fortgeschrittenen Alters. In ältlichen Patienten ist die Korrektur der Dosierenregierung nicht erforderlich.

Patienten mit der hepatischen Unzulänglichkeit. Die therapeutische Erfahrung des Rauschgifts wird beschränkt, um in Patienten mit milder Lebererkrankung zu verwenden, die eine Tendenz haben kann, hemorrhagic Diathese zu entwickeln. Deshalb, wenn man Coplavix® in solchen Patienten verwendet, sollte Sorge genommen werden.

Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit. Dort wird therapeutische Erfahrung mit dem Rauschgift in Patienten mit dem milden beschränkt, um Nierenmisserfolg zu mäßigen. Deshalb, wenn man Coplavix® in solchen Patienten verwendet, sollte Sorge genommen werden.

Überdosis

Clopidogrel

Symptome: Eine Überdosis von clopidogrel kann zu einer Zunahme in der blutenden Zeit mit nachfolgenden Komplikationen in der Form der Blutung führen.

Behandlung: Wenn Blutung vorkommt, ist angemessene Behandlung erforderlich. Das Gegenmittel von clopidogrel wird nicht gegründet. Wenn die schnelle Korrektur der anhaltenden blutenden Zeit notwendig ist, wird die Transfusion der Thrombozytmasse empfohlen.

ASA

Symptome: Ein gemäßigter Grad der Überdosis - Schwindel, in den Ohren, dem Kopfweh, der Verwirrung und den Symptomen von der gastrointestinal Fläche (Brechreiz klingelnd, sich erbrechend, und Schmerz im Magen).

Wenn es Zeichen der strengen Vergiftung gibt, kommen strenge Säurengrundstörungen vor. Am Anfang führt die resultierende Hyperventilation zur Entwicklung von Atmungsalkalosis. Dann entwickelt sich Atmungsazidose demzufolge der hemmenden Wirkung von Atmungsalkalosis auf dem Atmungszentrum. Außerdem wegen der Anwesenheit von salicylates im Blut entwickelt sich metabolische Azidose. Außerdem erscheinen die folgenden Symptome: hyperthermia und das reiche Schwitzen, zu Wasserentzug, Motorangst, Konvulsionen, Halluzinationen und der Entwicklung der niedrigen Blutzuckergehalt führend. Die Beklemmung des Nervensystems kann zur Entwicklung des Komas, Zusammenbruchs führen und Atmen aufhörend.

Die tödliche Dosis von ASA ist 25-30 g. Die Plasmakonzentration von salicylate überschreitet 300 Mg / l (1.67 mmol / l) bestätigt die Anwesenheit der Vergiftung. Die Überdosis von salicylates, besonders in kleinen Kindern, kann zu strenger niedriger Blutzuckergehalt und potenziell tödlicher Vergiftung führen. In der akuten und chronischen Überdosis von ASA, non-cardiogenic Lungenödem kann sich entwickeln (siehe "Nebenwirkung").

Behandlung: Wenn man strenge Überdosis diagnostiziert, ist Krankenhausaufenthalt erforderlich. Mit gemäßigter Vergiftung kann man versuchen, das Erbrechen im Falle des Misserfolgs zu veranlassen, gastrischer lavage wird angezeigt. Nehmen Sie danach innen (wenn der Patient schlucken kann) oder treten Sie in den Magen durch die Untersuchungsaktivkohle (adsorbent) und das Salzabführmittel ein. Zum Zweck erzwungenen alkalinization des Urins werden 250 Mg des doppeltkohlensauren Natrons intravenös seit 3 Stunden unter der Kontrolle des pH des Urins und des Säurengrundstaates getropft, um die Beseitigung von salicylates zu beschleunigen. Die bevorzugte Behandlung für die strenge Überdosis ist hemodialysis oder peritoneal Dialyse. Nötigenfalls wird die symptomatische Behandlung anderer Manifestationen der Vergiftung verwendet.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Blutung und Blutunordnungen

Im Zusammenhang mit der Gefahr der Blutung und hematological nachteiligen Effekten (siehe "Nebenwirkungen"), wenn klinische Symptome, die Verdächtiger für die Blutung sind, während der Behandlung vorkommen, ist es dringend, eine allgemeine klinische Blutprobe zu machen, APTT, die Zahl von Thrombozyten im peripherischen Blut, der Funktionellen Tätigkeit von Blutplättchen zu bestimmen und andere notwendige Studien zu führen.

Der gleichzeitige Gebrauch des Rauschgifts Coplavix® mit warfarin wird nicht empfohlen; das kann die Intensität vergrößern zu verbluten (siehe "Wechselwirkung").

Wegen der Anwesenheit von zwei Antithrombozytagenten in der Vorbereitung von Coplavix® sollte es mit der Verwarnung in Patienten an der vergrößerten Gefahr verwendet werden, wegen Traumas zu verbluten, Chirurgie oder andere pathologische Bedingungen, sowie in Patienten, die NSAID (einschließlich Hemmstoffe nehmen, STEUERN 2), heparin, glycoprotein IIb / IIIa Hemmstoffe, SSRIs und thrombolytics.

Es ist notwendig, Patienten für den Ausschluss von Zeichen der Blutung, incl sorgfältig zu kontrollieren. Und latent, besonders während der ersten Wochen der Behandlung und / oder nach angreifenden Herzverfahren / chirurgisches Eingreifen.

Wenn der Patient vorgesehenes chirurgisches Eingreifen ist und es keinen Bedarf an einer antithrombotic Wirkung gibt, sollte clopidogrel 5-7 Tage vor der Chirurgie unterbrochen werden. Coplavix® Zunahmen blutende Zeit und sollten mit der Verwarnung in Patienten mit der Krankheits- und Bedingungsneigung zur Entwicklung verwendet werden, (besonders blutend von der gastrointestinal Fläche und dem Intraaugenblutsturz) zu verbluten.

Patienten sollten gewarnt werden, dass sie möglicherweise mehr Zeit benötigen, um aufzuhören, zu verbluten, wenn sie Coplavix® bringen, um aufzuhören, zu verbluten, und dass, wenn sie irgendwelchen ungewöhnlich (lokalisiert oder anhaltend) Blutung haben, sie ihren Arzt darüber informieren sollten.

Vor jedem zukünftigen chirurgischen Eingreifen und vor dem Starten jedes neuen Rauschgifts sollten Patienten den Arzt (einschließlich des Zahnarztes) über die Coplavix® Behandlung informieren.

Kürzlich ertragener Ischemic-Schlag

Es ist gezeigt worden, dass in Patienten mit neuem vergänglichem ischemic cerebrovascular Unordnungen oder Schlag, der eine vergrößerte Gefahr hat, eine wiederkehrende ischemic Komplikation zu entwickeln, die Kombination von ASA und clopidogrel die Möglichkeit vergrößert, große Blutung zu entwickeln. Deshalb sollte der Gebrauch von Coplawix ® in solchen Patienten mit der Verwarnung und nur im Fall vom klinischen Vorteil seines Gebrauches ausgeführt werden.

TTP

Sehr selten, nach dem Gebrauch von clopidogrel (manchmal sogar kurz), hat es Fälle der TTP-Entwicklung gegeben, die durch thrombocytopenia charakterisiert wird und microangiopathic hemolytic Anämie, die durch neurologische Unordnungen begleitet ist, Nierenfunktion und Fieber verschlechtert hat. TTP ist eine potenziell lebensbedrohende Bedingung, die unmittelbare Behandlung einschließlich plasmapheresis verlangt.

Erworbene Bluterkrankheit

Die Fälle der Entwicklung der erworbenen Bluterkrankheit mit dem Gebrauch von clopidogrel wurden berichtet. Mit der ratifizierten isolierten Steigerung von APTT, begleitet oder nicht begleitet durch die Entwicklung der Blutung, sollte Rücksicht der Möglichkeit gegeben werden, erworbene Bluterkrankheit zu entwickeln. Patienten mit einer ratifizierten Diagnose der erworbenen Bluterkrankheit sollten beobachtet und von Fachmännern in dieser Krankheit behandelt werden und aufhören, clopidogrel zu nehmen.

Atrial fibrillation (atrial fibrillation)

In Patienten mit atrial fibrillation, wer eine vergrößerte Gefahr hatte, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln, wer indirekte Antikoagulanzien, den Vorteil von indirekten Antikoagulanzien im Vergleich zur ASA-Monotherapie oder dem Gebrauch von clopidogrel + nehmen konnte, wurde ASA im Reduzieren der Gefahr des Schlags gezeigt.

Quer-allergisch und / oder hematologic Reaktionen zwischen thienopyridines

Patienten sollten Anamnese für die Anwesenheit vorher allergischen und / oder hematologic Reaktionen zu anderem thienopyridine sammeln (wie ticlopidine, prasugrel), weil sie eine Geschichte haben. Berichtet die Anwesenheit von quer-allergischen und / oder hematological Reaktionen zwischen thienopyridines (siehe "Nebenwirkungen"). Tienopyridines kann mild zu strengen allergischen Reaktionen (solch so überstürzt, angioedema) oder hematologic Reaktionen (verursachen wie thrombocytopenia und neutropenia). Patienten, die vorher allergisch und / oder hematologic Reaktionen zu einem der Rauschgifte der thienopyridine Gruppe erfahren hatten, können eine vergrößerte Gefahr haben, ähnliche Reaktionen zu einem anderen Rauschgift der thienopyridine Gruppe zu entwickeln. Es wird empfohlen, quer-allergisch und / oder hematological Reaktionen zu kontrollieren.

Funktionelle Tätigkeit des isoenzyme CYP2C19

In Patienten mit der niedrigen metabolischen Tätigkeit des CYP2C19 isoenzyme, wenn clopidogr


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