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Gebrauchsanweisung: Clomipramine

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Lateinischer Name: Clomipraminum (Klasse. Clomipramini)

Chemischer Name

3 Chloro 10,11 dihydro N, N dimethyl 5. dibenz [b, f] azepin-5-propanamine (als Hydrochlorid)

Grobe Formel

C19H23ClN2

Pharmakologische Gruppe:

Antidepressivum

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F20.4 Postschizophrener-Depression: Depression im Vordergrund Schizophrenie

F32 Depressive Episode: Subdepression von Adynamic; Astheno-adynamic subdepressive Staaten; Unordnung von Asthenoadressive; Astheno-depressive Unordnung; der Staat Asthenodepressive; Astheno-depressiver Staat; depressive Hauptunordnung; Depression von Vyaloapatichesky mit der Zurückgebliebenheit; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Krankheit; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressive Unordnungen; depressives Syndrom; depressives Syndrom larviated; depressives Syndrom in Psychosen; niedergedrückte Masken; Depression; Depressionserschöpfung; Depression mit den Phänomenen der Hemmung innerhalb des Fachwerks von cyclothymia; Depression lächelt; Depression von Involutional; Melancholie von Involutionary; Depression von Involutional; manisch-depressive Unordnung; maskierte Depression; melancholischer Angriff; Nervendepression; Nervendepression; seichte Depression; organische Depression; organisches depressives Syndrom; einfache Depression; Einfaches melancholisches Syndrom; Depression von Psychogenic; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; reaktive Depression; wiederkehrende Depression; depressives Saisonsyndrom; Depression von Severostatic; senile Depression; symptomatische Depression; Depression von Somatogenic; Depression von Cyclotymic; exogene Depression; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F33 Wiederkehrende depressive Unordnung: Depressive Hauptunordnung; sekundäre Depression; doppelte Depression; depressiver pseudodement; depressive Stimmungsunordnung; depressive Unordnung; depressive Stimmungsunordnung; depressiver Staat; depressives Syndrom; niedergedrückte Masken; Depression; Depression lächelt; Depression von Involutional; Depression von Involutional; maskierte Depression; melancholischer Angriff; reaktive Depression; reaktive Depression mit gemäßigten psychopathological Symptomen; reaktive depressive Staaten; exogene Depression; endogene Depression; endogene Depressive Bedingungen; endogene Depression; endogenes depressives Syndrom

F40.9 Phobic Angstunordnung, unangegeben: Unordnungen von Phobic; Phobien; Angstneurose; Angst der Angst; zwanghafte Ängste; Gefühl der Angst; akute Angstunordnung; Paroxysmal fürchten Syndrom

F41.0 Panikunordnung [episodische paroxysmal Angst]: Panischer Staat; panischer Angriff; Panik; panische Unordnungen

F42 Zwanghaft-Zwangsunordnung: Zwanghaft-Zwangssyndrom; zwanghafte Zwangsstaaten; Zwanghaft-Zwangssyndrom; das Obsessionssyndrom; die Obsessionsneurose; Zwanghaft-Zwangsneurose; Obsessionen

G47.4 Narcolepsy und cataplexy: Cataplexy; Narcolepsy; Jelinos Krankheit; Krankheit von Narcoleptic; Narcolepsy ist notwendig

N39.4 Andere angegebene Inkontinenz: Harninkontinenz; Bettnässen; häufige Nachturinabsonderung; Harninkontinenz in Frauen; Anishuriya; primäres Bettnässen; primärer nächtlicher enuresis in Kindern

R32 Harninkontinenz, unangegeben: Tageszeit enuresis; Instabilität von Idiopathic der Blase; Harninkontinenz; Nocturia; Unordnung der Funktion des Schließmuskels der Blase; spontane Urinabsonderung; Mischformen der Harninkontinenz; funktionelle Unordnungen der Urinabsonderung; funktioneller enuresis in Kindern; Enuresis

R52.1 Beharrlicher nicht wiederholender Schmerz: Schmerzsyndrom in der oncology Praxis; Schmerzsyndrom hat sich ausgesprochen; Schmerzsyndrom in bösartigen Geschwülsten; Schmerzsyndrom in Krebs; Schmerzsyndrom mit Geschwülsten; Schmerzsyndrom in Krebspatienten; Schmerz in bösartigen Geschwülsten; Schmerz in bösartigen Geschwülsten; Schmerz in Geschwülsten; Schmerz in Krebspatienten; Schmerz in Knochenmetastasen; Schmerz in Krebs; bösartiges Schmerzsyndrom; intensiver chronischer Schmerz; intensives Schmerzsyndrom; intensives nichtheilbares Schmerzsyndrom; intensives chronisches Schmerzsyndrom; ungehemmter Schmerz; ungehemmter Schmerz; Geschwulstschmerz; posttraumatisches Schmerzsyndrom; schwerer Schmerz; chronischer Schmerz; chronisches Schmerzsyndrom

CAS Code

303-49-1

Eigenschaften der Substanz Clomipramine

Hydrochlorid von Clomipramine ist ein weißes oder fast weißes kristallenes Puder. Leicht auflösbar in Wasser, Methanol und Methylenchlorid, das im Äthyläther und hexane unlöslich ist. Molekulargewicht 351.31.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - Antidepressivum, timolepticheskoe, psihostimuliruyuschee, beruhigend.

Stimuliert catecholaminergic Übertragung im Zentralnervensystem (wegen der Hemmung der neuronalen Rückbeschlagnahme von Vermittlern, in einem größeren Ausmaß betrifft die Beschlagnahme von Serotonin). Hat adrenoblocking (vorherrschend alpha1), M cholinolytic und antihistaminic Tätigkeit. Die psychostimulatory Wirkung ist weniger ausgesprochen als dieser von imipramine, und die beruhigende Wirkung ist schwächer als dieser von amitriptyline.

Nach einer einzelnen mündlichen Aufnahme einer Dosis von 50 Mg von Tmax clomipramine im Blut - 2-6 Stunden (ein Durchschnitt von 4.7 Stunden), und sein desmethylated metabolite - 4-24 Stunden. Nach der wiederholten Aufnahme von 150 Mg / Tag wird Css clomipramine in Plasma seit 7-14 Tagen erreicht und ändert sich bedeutsam in verschiedenen Patienten. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen (hauptsächlich mit Albumin) - 97.6 %. Führt GEB durch, dringt in Brustmilch ein. Metabolised in der Leber, hauptsächlich mit der Bildung eines aktiven metabolite - desmethylclomipramine. T1 / 2 - 21 Stunden. In Patienten mit Depression T1 / ist 2 Verlängerung bis zu 36 Stunden möglich. Nach IM und / oder in der Verwaltung, der EndT1 / 2 clomipramine Durchschnitte 25 Stunden (erstrecken sich von 20 bis 40 Stunden), und 18 h beziehungsweise. Die Nieren werden 2/3 in der Form von wasserlöslichen Zusammensetzungen, über 1/3 - durch das Eingeweide weggenommen. In der unveränderten Form sind etwa 2 % der akzeptierten Dosis von clomipramine und etwa 0.5 % von desmethylclimipramine excreted im Urin, der Rest ist excreted als hydroxylated metabolites. In älteren Patienten, unabhängig von der Dosis, die verwendet, an eine Abnahme in der Intensität des clomipramine Metabolismus erwartet ist, ist seine Konzentration in Plasma höher als in jungen Patienten. Der Einfluss von Verletzungen der Leber und Nieren auf dem pharmacokinetics von clomipramine ist nicht studiert worden.

Anwendung von Clomipramine

Depressive Staaten von verschiedenen Ätiologien: endogen, reaktiv, neurotisch, organisch, larviated, involutional Formen der Depression; Depression in psychopathy, Schizophrenie; vorsenile und senile Depression; depressive Bedingungen, die durch chronisches Schmerzsyndrom oder chronische physische Krankheit verursacht sind; Zwanghaft-Zwangsunordnung; Phobien; panische Unordnung; Cataplexy-Begleiterscheinung mit narcolepsy; Nacht enuresis in Kindern, die älter sind als 5 Jahre und Jugendliche.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Antidepressiven von der dibenzazepine Gruppe), begleitender Gebrauch von Hemmstoffen von MAO und eine Periode von weniger als 14 Tagen vorher und nach ihrem Gebrauch (einschließlich auswählender Hemmstoffe von MAO A der umkehrbaren Handlung wie moclobemide), ein kürzlicher Herzanfall myocardium, angeborenes Syndrom der QT-Zwischenraumverlängerung, Kinder weniger als 5 Jahre alt, Schwangerschaft, Stillen.

Beschränkungen des Gebrauches

Fallsucht, incl. Geneigtheit zu Konvulsionen (Gehirnkrankheiten von verschiedenen Ätiologien, gleichzeitige Verwaltung von neuroleptics, eine Periode der Verweigerung von Alkohol oder der Abschaffung von anticonvulsant Rauschgiften, einschließlich benzodiazepines), SSS Krankheiten (chronisches Herzversagen, Intraherzleitungsstörung, einschließlich AV blockiert die I-III st., Arrhythmie), Intraaugenhypertonie, Winkelverschlussglaukom, Harnretention, schwere Lebererkrankung, Nebennierenknochenmarkgeschwülste (einschließlich pheochromocytoma, neuroblastoma), hyperthyroidism oder gleichzeitige Empfangrauschgifte von Schilddrüsenhormonen, chronischer Verstopfung.

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Nebenwirkungen von Clomipramine

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: 54 % - Schläfrigkeit, Beben, Schwindel; 52 % - Kopfweh; 39-%-Erschöpfung; 25-%-Schlaflosigkeit; 18 % - Nervosität; 13 % - myoclonus; 8 % - Verdrehung des Geschmacks; 9 % - paresthesia, Speicherschwächung, Angst; 7 % - Konvulsionen; 6 % - tinnit; 5 % - haben Konzentration verschlechtert, hat Depression vergrößert; 3 % - das Gähnen, die grauenhaften Träume, die Verwirrung, die Aufregung, die Migräne, lacrimation; 2 % - depersonalization, Gereiztheit, emotionaler lability; 1 % - panische Reaktionen; Aggression, paresis, asthenia, Bindehautentzündung; anisocoria, blepharospasm, Vorhalleunordnungen.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): 6 % - orthostatic hypotension; 4 % - haben Blutdruck, Herzklopfen, tachycardia vergrößert; 3-%-Purpurrot; Anämie.

Seitens des Respirationsapparaten: 14 % - Rachenkatarrh; 12 % - rhinitis; 6 % - Sinusitis, Husten; 2 % - bronchospasm, Nasenbluten; Atemnot, Kehlkopfentzündung.

Seitens des Verdauungstrakts: 33 % - Brechreiz; 22 % - Verdauungsstörung; 13 % haben Diarrhöe; 12 % - Anorexie; 11 % - Unterleibsschmerz, vergrößerter Appetit; 7 % - das Erbrechen; 6 % - Flatulenz; 5 % - Zahnkrankheiten; 2 % - Magen-Darm-Krankheiten, dysphagia, Durst; 1 % - esophagitis; Aufstoßen, Geschwürstomatitis.

Vom genitourinary System: 42 % - Verletzung der Ejakulation; 21 % - ändern sich in die Libido; 20 % - Machtlosigkeit; 12 % - dysmenorrhea; 6 % - Infektionen; 4 % - Verletzung des Menstruationszyklus; 5 % - häufige Urinabsonderung; 2 % - dysuria, Blasenentzündung, vaginitis, leukorrhea, Brustvergrößerung; 1 % - Brustzärtlichkeit, amenorrhea.

Vom musculoskeletal System: 13 % - myalgia; 6 % - Rückenschmerz; 3 % - arthralgia; 1 % - Muskelschwäche.

Allergische Reaktionen: 8 % - Hautausschlag; 6 % - das Jucken; 1 % - urticaria; lokal (mit der iv Einführung) - Ödem (2 %).

Auswirkungen von Anticholinergic: 84 % - trocknen Mund aus; 47 % - Verstopfung; 18 % - Sehschwächung; 14 % - Verletzung der Urinabsonderung; 9 % - haben das Schwitzen vergrößert; 2 % - mydriasis, Harnretention; Verletzung der Anpassung.

Anderer: 18 % - Gewichtszunahme; 8 % - Erröten des Bluts zum Gesicht; 4 % - Brustschmerz, Fieber; 3 % - Schmerz; 2 % - Hautentzündung, Akne, trocknet Haut, Kälte aus; Otitis-Medien.

Wechselwirkung

Clomipramine kann reduzieren oder völlig die antihypertensive Auswirkungen von guanethidine, reserpine, clonidine und methyldopa beseitigen (mit der begleitenden Verwaltung von clomipramine für die Behandlung der Hypertonie, andere Rauschgifte wie vasodilators oder Beta-Blockers sollten verwendet werden).

Clomipramine kann potentiate die Wirkung von anticholinergic Rauschgiften (eg, phenothiazines, antiparkinsonian Rauschgifte, atropine, biperiden, Antihistaminika), der das Risiko von Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem, den Augen, den Därmen und der Blase erhöht. Kann die Auswirkungen von Vinylalkohol und anderen Rauschgiften erhöhen, die eine deprimierende Wirkung auf das Zentralnervensystem (eg Barbitursäurepräparat, benzodiazepines, Anästhesie) haben.

Unvereinbar mit MAO-Hemmstoffen (vielleicht die Entwicklung von strengen Symptomen und Bedingungen, einschließlich hypertensive Krise, Hyperfiebers, Beschlagnahmen, Komas).

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von clomipramine mit SSRIs oder Hemmstoffen von reuptake von Serotonin und norepinephrine (norepinephrine), tricyclic Antidepressiven und Lithiumvorbereitungen, ist die Entwicklung des Serotoninsyndroms möglich. Wenn es notwendig ist, fluoxetine zu verwalten, wird eine zweidreiwöchige Brechung zwischen dem Gebrauch von clomipramine und fluoxetine empfohlen.

Clomipramine kann die Wirkung von sympathomimetic Rauschgiften (epinephrine, norepinephrine, isoprenaline, ephedrine, und phenylephrine) auf dem CCC, incl. erhöhen, und wenn diese Substanzen in die Kombination der Mittel für lokale Anästhesie eingeschlossen werden.

Fluoxetine und fluvoxamine vergrößern die Konzentration von clomipramine in Plasma (die Verminderung der Dosis von clomipramine durch 50 % kann erforderlich sein). Die Konzentration von clomipramine in Plasmazunahmen mit einer gemeinsamen Anwendung mit haloperidol. Da clomipramine eine hohe Schwergängigkeit zu Blutproteinen hat, kann sein Gebrauch gleichzeitig mit Rauschgiften mit der hohen Schwergängigkeit zu Proteinen (warfarin, digoxin) eine Steigerung von Plasmakonzentrationen dieser Rauschgifte verursachen und zu einer Steigerung ihrer Nebenwirkungen führen.

Die Kombination mit thioridazine kann zur Entwicklung von strengen Herzrhythmusstörungen führen.

Die Co-Verwaltung mit cimetidine kann zu einer Steigerung der Konzentration von clomipramine im Plasma führen (eine Abnahme in der Dosis von clomipramine durch 20-30 % kann erforderlich sein).

Wenn vereinigter Gebrauch von tricyclic Antidepressiven und Oestrogen in hohen Dosen (50 Mg), es empfohlen wird, die therapeutische Wirkung von clomipramine zu kontrollieren und nötigenfalls die Dosierungsregierung anzupassen.

Die gleichzeitige Verwaltung von clomipramine mit dem cytochrome P450 inducers, besonders CYP3A4, CYP2C19 und / oder CYP1A2, kann seinen Metabolismus vergrößern und die Wirkung von clomipramine vermindern. Die Co-Verwaltung mit CYP3A und CYP2C inducers, wie rifampicin oder anticonvulsants (eg Barbitursäurepräparat, carbamazepine, Barbiturat und phenytoin), kann zu einer Abnahme in der clomipramine Konzentration im Plasma führen.

Bekannte Induktoren CYP1A2 (eg Nikotin / andere Bestandteile des Zigarettenrauchs) reduzieren die Konzentration von tricyclic Antidepressiven in Plasma. Die Gleichgewichtkonzentration von clomipramine in Zigarettenrauchmenschen ist 2mal niedriger als dieser von Nichtrauchern (die Konzentration von N-desmethylclimipramine ändert sich nicht).

Überdosis

Symptome: Leitungsstörung und Arrhythmie, Schlaflosigkeit, Verwirrung, Erhöhung oder Entwicklung der Phobie.

Behandlung: gastrischer lavage, symptomatisch und Wartungstherapie, mit strengen anticholinergic Symptomen - die Einführung von cholinesterase Hemmstoffen.

Wege der Verwaltung

Innen, IM, IV durch die Falleinführung.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Clomipramine

Klinische Schwächung und Risiko des Selbstmords

In Kurzzeitstudien der depressiven Hauptunordnung gemäß dem DSM-IV (Diagnostisches und Statistisches Handbuch von Geistesstörungen (4. Hrsg.) Diagnostisches und Statistisches Handbuch von Geistesstörungen, 4. Ausgabe) und andere geistige Krankheiten, gab es ein erhöhtes Risiko von selbstmörderischen (selbstmörderischer Absichten- oder Versuchselbstmord), als es Antidepressiven im Vergleich zum Suggestionsmittel in Kindern, Jugendlichen und Menschen des jungen Alters (18-24 Jahre) genommen hat. Wenn sie clomipramine oder jedes andere Antidepressivum vorschreiben, sollten Patienten dieser Altersgruppen für mögliche Risiken bewertet werden. In Kurzzeitstudien in Erwachsenen mehr als 24 Jahre alt ist es gezeigt worden, dass das Risiko von suicidality, wenn Einnahme von Antidepressiven im Vergleich zum Suggestionsmittel, und in Patienten mehr als 65 Jahre alt nicht zunimmt, es nimmt ab. Depression und einige andere geistige Krankheiten werden mit einem erhöhten Risiko des Selbstmords vereinigt. Wenn Starttherapie mit Antidepressiven, die sorgfältige Überwachung von Patienten jedes Alters notwendig ist, um klinischen Verfall, suicidality oder ungewöhnliche Verhaltensänderung in einer rechtzeitigen Weise zu entdecken. Verwandte von Patienten und Personen, die sich für sie sorgen, müssen des Bedarfes an der nahen Überwachung von Patienten und dem rechtzeitigen Informieren des Arztes bewusst sein.

Vor dem Anfang der Behandlung ist Blutdruck-Kontrolle notwendig (in Patienten mit dem niedrigen oder labilen Blutdruck, den es noch mehr vermindern kann), während der Behandlungsperiode - Kontrolle des peripherischen Bluts (in einigen Fällen, kann sich agranulocytosis entwickeln, und deshalb wird es empfohlen, das Blutbild, besonders wenn Steigerung der Körpertemperatur, der Entwicklung von grippenähnlichen Symptomen und Halsweh zu kontrollieren), mit der anhaltenden Therapie - Überwachung der Funktionen des CCC und der Leber. Dem Ältlichen und den Patienten mit SSS-Krankheiten wird Kontrolle der Herzrate, des Blutdrucks und des EKGS gezeigt. EKG kann klinisch unbedeutende Änderungen (T Wellenglanzschleifen, ST-Segmentdepression, QRS Komplexvergrößerung) verursachen.

Gebrauch von Parenteral ist nur in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Arztes mit der Einhaltung des Bettrests während der ersten Tage der Therapie möglich.

Während der Behandlung sollte vom Gebrauch von Vinylalkohol ausgeschlossen werden.

Teilen Sie nicht früher zu als 14 Tage nach der Abschaffung von MAO-Hemmstoffen, mit kleinen Dosen anfangend.

Mit einer plötzlichen Unterbrechung nach der langfristigen Behandlung kann sich Abzug entwickeln.

Es Dosis-abhängig reduziert die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft (verwendet mit der äußersten Verwarnung in Patienten mit Fallsucht, und auch in Gegenwart von anderer Faktorneigung zum Anfall des konvulsiven Syndroms, zum Beispiel, Gehirnschadens jeder Ätiologie, gleichzeitigen Gebrauches von antipsychotics, in der Periode der Vinylalkoholverwerfung oder des Abzugs von Rauschgiften mit anticonvulsant Eigenschaften, zum Beispiel benzodiazepines).

Vor dem Leiten allgemeiner oder lokaler Anästhesie sollte ein Anästhesist gewarnt werden, dass der Patient clomipramine nimmt. Wegen der anticholinergic Wirkung kann das Reißen reduziert werden, und der Verhältnisbetrag von Schleim in der Tränenflüssigkeit kann vergrößert werden, der das Epithel der Hornhaut in Patienten beschädigen kann, die Kontaktlinsen verwenden.

Mit dem anhaltenden Gebrauch gibt es eine Steigerung der Frequenz des Zahnzerfalls.

Während der Periode der Behandlung muss Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und sich mit anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten beschäftigt, die vergrößerte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.


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