Gebrauchsanweisung: Calcitonin (Calcitoninum)
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Pharmakologische Gruppe der Substanz Calcitonin
Hormone der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, ihrer Analoga und Gegner (einschließlich Antischilddrüsenagenten) / 67 /
Correctors des Knochens und Knorpelgewebemetabolismus
Klassifikation (ICD-10) von Nosological
C41 Bösartige Geschwulst von Knochen und Gelenkknorpel anderer und unangegebener Seiten (osteosarcoma, osteogenic Krebs)
Bösartiger Knochen lymphoma, Knochen reticulosaurus, die Geschwulst von Ewing, das Sarkom von Ewing, Sarkom von Synovial, das Sarkom von Ewing, Knochenmarkgeschwülste, Geschwülste von Knochen und Gelenken
C90.0 vielfacher Myeloma
Vielfacher myeloma, Myeloma
E05.9 Thyrotoxicosis, unangegeben
Tireotoksicski-Reaktion, Vergrößerung der Schilddrüse mit Symptomen von hyperthyroidism, Dem Phänomen des Jods Basedow, Schilddrüse hyperplasia, Hyperschilddrüsenstaat, Hyperthyroidism, Schilddrüsenfunktionsstörung, Gießen thyrotoxic Kropf, Den latenten thyrotoxicosis, die Vergrößerte Schilddrüsenfunktion, thyrotoxicosis Aus
E67.3 Hypervitaminosis D
E83.3.0 * Hyperphosphatemia
Hyperphosphatemia der Nahrungsmittelentstehung, Familie Hyphosphatemia
E83.5 Unordnungen des Kalziumsmetabolismus
Der Verlust von Kalzium in Knochen und Zähnen, Nachfüllen eines Mangels an Kalzium, Malabsorption von Kalzium, Verletzung des Kalziumsmetabolismus im Körper, Verletzung des Kalziumsphosphorgleichgewichtes, Störung des Kalziumsmetabolismus, hat Kalziumsabsorption, Verminderte Kalziumsabsorption, Nachfüllen des Kalziumsmangels Verschlechtert
K05.4 Periodontal Krankheit
Alveolarer Eiterfluss, Amphodontosis, Chronischer parodontosis, Oberflächlicher und tiefer periodontitis, Eiterfluss
K85 Akuter pancreatitis
Akuter pancreatitis, Pancreatitis, Pancreatitis hemorrhagic, Pancreatitis akut, Sepsis pancreatogenic, Akuter necrotic pancreatitis, wassersüchtiger Pancreatitis
M81.0 Postklimakterischer osteoporosis
Klimakterium osteoporosis, Osteoporosis in Klimakterium, Osteoporosis in Klimakterium, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Osteoporosis in der postklimakterischen Periode, Postklimakterischem osteoporosis, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Perimenopausal osteoporosis, Postklimakterischem osteoporosis, Postklimakterischem osteoporosis, Postklimakterischem demineralization von Knochen, Osteoporosis mit dem Oestrogenmangel, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen, Osteoporosis in postklimakterischen Frauen und nach der Gebärmutterentfernung
M81.2 Osteoporosis durch die Unbeweglichkeit verursacht
M81.8 Anderer osteoporosis
M84.1, der Bruch [Pseudoarthrose] Nichtanbaut
Bruch des Knochennichtwachsens, Pseudoarthrose, Verzögerte Bildung der Schwiele, Langsamer Bruchfusion
M85.0 Faseriger dysplasia (auswählender, einzelner Knochen)
Faseriger dysplasia, Faseriger osteodysplasia, Verknöcherungsunordnungen von Endochondral
M86.9 Osteomyelitis, unangegeben
Eitrige Wunden in osteomyelitis, Staphylococcal osteomyelitis
M87.9 Osteonecrosis, unangegeben
Nekrose von Avascular mit Gelenkmanifestationen
Die Krankheit von M88 Paget (Knochen) [osteitis] deformierend
Die Krankheit von Paget ist Knochen, die Krankheit von Paget, osteodystrophy, die Krankheit von Paget Deformierend, osteitis Deformierend, Osteoporosis, das Verformen von Ostoz, Verformen von Osteitis, Osteitis mit Gelenkmanifestationen Deformierend
M89.0 Algoneurodroystrophy
Die Atrophie von Zudeck, das Syndrom von Zudeck, Schultern-Armsyndrom, Steinbroke Syndrom, Schulternbürste-Syndrom, Syndrom von Brachialgia, die posttraumatische Reflexatrophie von Zudeck, Reflexdystrophie
M89.5 Osteolysis
Acrosteolysis, Piknodizostoz, beschädigen Osteolytic zu Knochen, Spontaner Resorption von Knochen
Q78.0 Unfertiger osteogenesis
Imperfekt von Osteogenesis, anomaler Osteogenesis
T14.2 Bruch im unangegebenen Bereich des Körpers
Inneres Fixieren des Knochenbruchs, Akute Periode nach Brüchen von Knochen, Ödem nach dem Eingreifen für Brüche, Bruch, Brüche von Knochen, Wiederposition von Knochenbruchstücken in Brüchen, Traumatischen Knochenverletzungen, Traumatischer Knochenverletzung, Verletzungen des osteoarticular Systems, Verletzungen zum Knochengewebe
Code CAS
12321-44-7
Eigenschaften
Hormon von Polypeptide, Gangregler des Kalziumsphosphormetabolismus.
In Säugetieren und Menschen wird es hauptsächlich durch parafollicular oder C-Zellen der Schilddrüse synthetisiert; im Fisch, den Amphibien, werden Reptilien und Vögel in den so genannten ultimobranchial Körpern erzeugt, die sich vom letzten Paar von Kiemenbögen entwickeln. In Menschen wird calcitonin nicht nur in der Schilddrüse, sondern auch im Thymus und den Nebenschilddrüsen verborgen. Synthetische Methoden der calcitonin Produktion sind entwickelt worden. Es gibt 8 Typen von calcitonin, dessen der synthetische Lachs calcitonin, schweineartiger calcitonin und rekombinanter menschlicher calcitonin in der medizinischen Praxis am üblichsten sind. Lachs calcitonin hat mehr biologische Aktivität als endogener menschlicher calcitonin und eine längere Handlung.
Die Tätigkeit des Rauschgifts wird im ED oder IU ausgedrückt und wird durch eine biologische oder radioimmunological Methode bestimmt. Wenn man die Tätigkeit durch eine biologische Methode bestimmt, wird eine Dosis des Hormons in 1 UU genommen, eine Abnahme im Kalziumsinhalt im Blut durch 10 % in Ratten unter bestimmten experimentellen Bedingungen verursachend. 1 IU entspricht 0.2 μg von reinem peptide (synthetischer Lachs calcitonin).
Vorbereitungen von Calcitonin werden parenterally (im Zusammenhang mit der Hydrolyse im Magen) und Nasen-intra verwendet.
Arzneimittellehre
Pharmakologische Handlung - schmerzlindernde, hemmende Knochenresorption, hypocalcemic.
Füllt den Mangel an calcitonin wieder, regelt Kalziumsmetabolismus und Knochenmetabolismus. Es ist ein Gegner des Nebenschilddrüsenhormons.
Der Gebrauch von calcitonin in einigen Formen der Knochenpathologie basiert hauptsächlich auf seiner Fähigkeit, den Prozess von decalcification des Knochengewebes zu hemmen. Calcitonin reduziert Knochenresorption wegen der primären Hemmung der osteoclast Tätigkeit und einer Abnahme in ihrer Zahl. Diese Effekten können durch eine Steigerung der Konzentration des LAGERS in Knochenzellen und nachfolgender Störung von Kalzium und / oder Phosphattransport durch die Plasmamembranen von osteoclasts teilweise vermittelt werden. Durch das Unterdrücken osteolysis verursacht calcitonin eine Abnahme in der Hochserumskalziumskonzentration (hypocalcemic Handlung).
Es ist gezeigt worden, dass in gesunden Erwachsenen mit einer relativ niedrigen Stufe der Knochenresorption der Gebrauch von exogenous calcitonin nur zu einer geringen Abnahme im Serumskalziumsniveau führt. In gesunden Kindern und in Patienten mit der Krankheit von verallgemeinertem Paget ist Knochenresorption schneller, und die Kalziumsverminderung des Serums ist ausgesprochener. Unter den experimentellen Bedingungen vergrößert calcitonin die Tätigkeit von osteoblasts und stimuliert Knochenbildung, aber es ist unwahrscheinlich, dass calcitonin Knochenbildung mit dem anhaltenden Gebrauch vergrößern wird.
Es gibt Beweise, dass, als er Lachs calcitonin in der Form von Nasenspray in Patienten mit der Krankheit von Paget verwendet hat, der vorherige Gebrauch von bisphosphonates die antiresorptive Wirkung von calcitonin reduziert hat.
Calcitonin hat eine direkte Wirkung auf die Nieren, vergrößert die Ausscheidung von Kalzium, Phosphor und Natrium im Urin, ihre Resorption im tubules unterdrückend. Diese Effekten können auch durch das LAGER teilweise vermittelt werden. Der Kurzzeitgebrauch von calcitonin führt zu einer Abnahme in der Magensekretion und exocrine Bauchspeicheldrüsenfunktion.
Hat schmerzlindernde Wirkung, besonders für Schmerzen des Knochenursprungs (infolge des Einflusses auf das Zentralnervensystem).
Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit
In Jahresstudien der Giftigkeit des Lachses calcitonin wurde eine Steigerung des Vorkommens der pituitären Drüsengeschwulst in Ratten mit einer sc Verwaltung an Dosen von 20 und 80 IU / Kg / Tag zu Sprague-Dawley Ratten und 80 IU / Kg / Tag Fisher 344 Ratten (16-19mal höher beobachtet als MPD an der parenteral Verwaltung und 130-160mal - mit der Nasenverwaltung, die für die Körperfläche berechnet ist). Die erhaltenen Daten zeigen an, dass Lachs calcitonin die latente Periode der Entwicklung der pituitären Drüsengeschwulst verkürzt, die Hormone, vielleicht erwartet nicht erzeugt, auf den physiologischen Prozessen zu beeinflussen, die an der Entwicklung dieser charakteristischen endokrinen Verletzung in Ratten beteiligt sind. Obwohl Lachs calcitonin die latente Periode der Entwicklung des nichtfunktionellen Proliferative-Schadens in Ratten reduziert, veranlasst es Hyperplastik / neoplastic Prozesse nicht. Die Bedeutung dieser Beobachtungen für den Mann ist unbekannt.
Lachs calcitonin hat keine mutagenic Tätigkeit in Tests mit der Salmonelle typhimurium (5 Beanspruchungen), Escherichia coli (2 Beanspruchungen), in die Anwesenheit und Abwesenheit der metabolischen Aktivierung, in im Vitro-Test darauf gezeigt, chromosomale Abweichungen von V-79 auf chinesischen Hamsterzellen zu entdecken.
Langfristige Studien, um das Potenzial carcinogenicity von menschlichem calcitonin zu bewerten, sind nicht ausgeführt worden. Menschlicher calcitonin hat mutagenic Tätigkeit (gemäß der Schätzung der Änderung in der Zahl von Mikrokernen in vielfarbigen roten Blutzellen des Knochenmarks in Mäusen männlichen Geschlechts) nicht ausgestellt. Außerdem hat menschlicher calcitonin clastogenic Tätigkeit in im Vitro-Test auf menschlichen Lymphozyten nicht ausgestellt, hat chromosomale Abweichungen mit oder ohne microsomal Aktivierung bei Konzentrationen bis zu 1000 μg / ml nicht veranlasst. Menschlicher calcitonin hat mutagenic Tätigkeit in einigen geprüften Beanspruchungen der Salmonelle typhimurium und Escherichia coli im Test von Ames, aber bei hohen Konzentrationen (1000 μg / Teller von Petri) und nur mit der microsomal Aktivierung gezeigt. In einem Test auf chinesischen Hamsterknochenmarkzellen wurde eine geringe Steigerung der Frequenz von somatischen Kernzellanomalien in der Zwischenphase nach 2 Tagen der intraperitoneal Verwaltung an einer Dosis von bis zu 200 Mg / Kg / Tag beobachtet. Die klinische Bedeutung dieser Beobachtungen ist unbekannt.
Schwangerschaft. Effekten von Teratogenic. Es wurde gezeigt, dass die Einführung des Lachses calcitonin zu Kaninchen parenterally an Dosen von 8-33 MPHP und Nasen-intra an Dosen von 70-278 MPDH (in Bezug auf die Körperfläche) zur Geburt der Frucht mit dem reduzierten Gewicht führt. Da calcitonin die placental Barriere nicht durchführt, kann das eine Folge der metabolischen Effekten von calcitonin in schwangeren Tieren sein.
Pharmacokinetics
Im parenteral Weg der Verwaltung ist die Bioverfügbarkeit ungefähr 70 % sowohl nach IM als auch nach der Einspritzung. Tmax - 16-25 Minuten. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen - 30-40 %. Das offenbare Volumen des Vertriebs ist 0.15-0.3 l / Kg. Intensiv biotransformed (proteolysis) hauptsächlich in den Nieren, sowie im Blut und den peripherischen Geweben. T1 / 2 menschliche calcitonin nach einer einzelnen Verwaltung ist 60 Minuten, calcitonin Lachs - 70-90 Minuten. Es ist excreted hauptsächlich mit dem Urin: 95 % - in der Form von metabolites, 2 % - unverändert.
Im Intranasenweg der Verwaltung wird Lachs calcitonin in der Form von Nasenspray durch den Nasenmucosa schnell absorbiert. Die Bioverfügbarkeit in gesunden Freiwilligen ist ungefähr 3 % (0.3-30.6 %) im Vergleich mit der Bioverfügbarkeit derselben Dosis mit einer IM-Einspritzung. Tmax - 31-39 Minuten. T1 / 2 - 43 Minuten. Es gibt keinen cumulation an der Intranasenverwaltung mit einem 10-stündigen Zwischenraum auf die Dauer von bis zu 15 Tagen.
Anzeigen
Körperkrankheiten mit dem Umstrukturieren des Skelettes (die Krankheit von Paget, Imperfekt osteogenesis, spontane Resorption des Knochens, aseptische Nekrose des Kopfs des Oberschenkelknochens); Osteoporosis (postklimakterisch, senil, Steroide, Nebenschilddrüse, usw.), fibrotic dysplasia, traumatische Knochenverletzung mit einem komplizierten Kurs des Reparaturenprozesses (verzögerte Bruchfusion); Osteomyelitis (traumatisch, radial), das pathologische Zonenumstrukturieren von Knochen in Athleten, periodontal Krankheit, das Syndrom von Zudec, Familienhyperphosphatemia, hypercalcemia der verschiedenen Entstehung (einschließlich idiopathic hypercalcemia Neugeborener), thyrotoxicosis, myeloma, Knochenmetastasen, hypervitaminosis D, Verhinderung von Knochenunordnungen im Ergebnis der anhaltenden Immobilisierung; Knochenschmerz hat mit osteolysis und / oder osteopenia verkehrt; akuter pancreatitis (als ein Teil der Kombinationstherapie).
Gegenindikationen
Überempfindlichkeit, hypocalcemia, das Alter von Kindern (wird die Erfahrung von calcitonin in Kindern beschränkt).
Schwangerschaft und Laktation
Der Gebrauch in Schwangerschaft ist nur möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien der Sicherheit des Gebrauches in schwangeren Frauen sind nicht geführt worden), verwenden Sie in der Form eines Sprays in Schwangerschaft wird nicht angezeigt.
Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.
Es sollte während des Stillens nicht verwendet werden (es ist nicht bekannt, ob calcitonin in die Brustmilch von Frauen eindringt, ist es gezeigt worden, dass calcitonin Laktation in Tieren hemmt).
Nebenwirkungen
Gemäß dem Staatsregister von Arzneimitteln, 2004
Allgemein: Allergische Reaktionen - lokal oder verallgemeinert, einschließlich Anaphylactic-Stoßes (tachycardia, Blutdruck, Zusammenbruch senkend), zum Gesicht errötend, haben Blutdruck, arthralgia, Ödem vergrößert (Gesicht, Glieder, hat Ödem verallgemeinert); ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund.
Für den Parenteral-Gebrauch: Schwindel, Kopfweh; Brechreiz, das Erbrechen, gastralgia, die Diarrhöe; Myalgia, Rachenkatarrh, hat Erschöpfung, Verdrehung des Geschmacks vergrößert; Husten, grippenähnliche Symptome, Sehstörungen, polyuria; lokale Reaktionen - hyperemia und Wundkeit an der Seite der Verwaltung.
Mit der Intranasenanwendung: rhinitis, Erosion des Nasenmucosa, der Trockenheit und / oder Schwellung des Nasenmucosa, Niesens, der Bildung von papules in der Nasenhöhle, der Sinusitis, dem Nasenbluten.
Gemäß der Arztschreibtischverweisung, 2005
Als parenteral Anwendung des Lachses calcitonin, die folgenden nachteiligen Effekten bemerkt wurden:
Seitens des Eingeweides: Brechreiz mit / ohne sich (in ungefähr 10 % von Patienten) zu erbrechen, waren am Anfang der Einführung ausgesprochener und hat abgenommen oder ist verschwunden, als es weitergegangen hat.
Dermatological / Überempfindlichkeitsreaktionen: lokale Reaktionen - Entzündung im Platz von SC oder IM-Einspritzung (ungefähr 10 %); der Blutfluss zum Gesicht (etwa 2-5 %), dem Hautausschlag, nocturia, dem Jucken von Ohrlappen, der Sensation der Hitze, Schmerzes in den Augen, hat Appetit, Unterleibsschmerz, Schwellung der Füße, Verdrehung des Geschmacks vermindert; mehrere Fälle von ernsten allergischen Reaktionen sind (bronchospasm, Zunge oder Kehlkopfödem, anaphylactic Stoß), ein Tod im Zusammenhang mit anaphylaxis berichtet worden (siehe "Vorsichtsmaßnahmen").
Wechselwirkung
Studien, um die Wechselwirkung von Rauschgiften mit dem Lachs calcitonin zu bewerten, sind nicht geführt worden. Keine Fälle der Rauschgiftwechselwirkung mit dem Lachs calcitonin sind berichtet worden. In der Behandlung von hypercalcemia kann der gleichzeitige Gebrauch von kalziumsenthaltenden Rauschgiften oder Vitamin D der Wirkung von calcitonin entgegenwirken; in der Behandlung anderer Bedingungen können kalziumsenthaltende Rauschgifte 4 Stunden danach calcitonin genommen werden.
Überdosis
Symptome: Zeichen von hypocalcemia (paresthesia, Muskel zuckend, usw.). Mit n / zur Einführung von calcitonin (Lachs) in einer Dosis von 1000 IU wurden nur Brechreiz und das Erbrechen bemerkt. An Dosen bis zu 32 IU / Kg / Tag seit 1-2 Tagen wurden keine zusätzlichen Nebenwirkungen registriert. Daten vom langfristigen Gebrauch in hohen Dosen sind nicht genügend, um Giftigkeit zu bewerten.
Im Falle der Intranasenanwendung von Fällen der Überdosis und ernsten nachteiligen mit dem Gebrauch von hohen Dosen vereinigten Reaktionen wurde es nicht bemerkt. Es hat Berichte einer einzelnen Anwendung des Lachses calcitonin Nasenspray an einer Dosis von bis zu 1600 IU und einer Dosis von 800 IU / Tag seit 3 Tagen ohne ernste bemerkte Nebenwirkungen gegeben. Die Entwicklung von hypocalcemic tetany wurde mit dem Gebrauch von Nasenspray nicht berichtet.
Behandlung: symptomatisch. Verwaltung von Parenteral von Kalzium gluconate.
Wege der Verwaltung
In / in (intravenös), in / M (intramuskulär), subkutan (subkutan), Nasen-intra.
Vorsichtsmaßnahmen
Sorge sollte genommen werden, wenn man Patienten vorschreibt, die für allergische Reaktionen in Anbetracht der peptide Struktur des Rauschgifts anfällig sind. Mehrere Fälle von ernsten allergischen Reaktionen und einem tödlichen Ergebnis sind mit dem Gebrauch des Lachses calcitonin Spritzenform berichtet worden (siehe "Nebenwirkungen"). Für die Nothilfe im Falle der Entwicklung solcher Reaktionen ist es notwendig, entsprechende Sicherheit zu haben. Allergische Reaktionen sollten von verallgemeinerten Gezeiten und hypotension unterschieden werden. In klinischen Proben und Marktstudien des Lachses calcitonin in der Form von Nasenspray sind ernste allergische Reaktionen nicht berichtet worden.
Vor dem Anfang der Behandlung wird ein Hauttest besonders durchgeführt, wenn der Patient gegen calcitonin empfindlich ist, und der Kalziumsinhalt im Blut auch bestimmt wird. Patienten mit einem niedrigen Kalziumsinhalt im Blut (weniger als 10 Mg %) oder eine ausgesprochene Hautreaktion zu calcitonin (erythema, schwellend) werden nicht behandelt. Mit einer Steigerung des Blutdrucks, der Gezeiten des Bluts zum Gesicht, sollten Sie in der Behandlung seit 2-3 Tagen Pause machen, und im Falle wiederholter Reaktionen - annullieren das Rauschgift.
Mit der ersten Verwaltung von calcitonin (oder mit mehreren anfänglichen Verwaltungen) kann sich hypocalcemia, der manchmal durch tetany begleitet ist, entwickeln, so für die Notsorge sollte eine Kalziumsvorbereitung (Kalzium gluconate) für die parenteral Verwaltung verfügbar sein.
Mit dem anhaltenden Gebrauch des calcitonin Lachses, der ein Auslandsprotein für den menschlichen Körper ist, ist die Bildung von Antikörpern möglich. Mit dem Kurzzeitgebrauch (2 Jahre oder weniger) wurde das Äußere von Antikörpern in 30-60 % von Patienten, aber nur 5-15 % infolgedessen gebildeter Widerstand gegen das Rauschgift beobachtet. Längerfristige Behandlung ist nur in jenen Patienten möglich, die Antikörperbildung nicht haben. Da menschlicher synthetischer calcitonin zum natürlichen identisch ist, wird die Bildung von Antikörpern selten beobachtet, der langfristige Behandlung berücksichtigt, die zur Entwicklung des Widerstands nicht führt.
Mit der Krankheit von Paget und anderen chronischen Bedingungen, die durch den vergrößerten Metabolismus im Knochengewebe, dem Niveau des Serums alkalische Phosphatase-Abnahmen bedeutsam während der Behandlung mit calcitonin charakterisiert sind (widerspiegelt eine Abnahme in osteogenesis), und die Ausgabe von hydroxyproline in den Urinabnahmen (widerspiegelt eine Abnahme in der Knochenresorption, insbesondere collagen sich aufspaltend). Die ausgesprochenste Abnahme in diesen Hinweisen, die positive Wirkung der Therapie widerspiegelnd, wird nach 6-24 Monaten der Behandlung beobachtet. Es ist notwendig, das Niveau der AF im Blutserum und der täglichen Harnausscheidung von hydroxyproline vor dem Anfang der Behandlung regelmäßig in den ersten 3 Monaten der Behandlung und alle 3-6 Monate während der langfristigen Behandlung zu kontrollieren.
Wenn sie Patienten mit hypercalcemia behandelt, ist die systematische Überwachung von Kalziumsniveaus im Blut notwendig.
Mit der anhaltenden Therapie wird die periodische Überprüfung vom Urinbodensatz empfohlen. Harnzylinder (granulierte Zylinder und Zylinder, die epithelische Zellen des Nierentubules enthalten), wurden in gesunden jungen Freiwilligen auf dem Bettrest berichtet (Lachs calcitonin Einspritzung wurde in der Studie der Immobilisierung osteoporosis verwendet). Nach der Unterbrechung von calcitonin wurde keine Nierenschwächung beobachtet, und der Urinbodensatz ist normal geworden.
In der Behandlung von osteoporosis ist es gleichzeitig mit calcitonin notwendig, genügend Aufnahme von Kalzium und Vitamin D zu sichern (um progressiven Verlust der Knochenmasse zu verhindern).
Wenn sie den Nasenspray vor der Behandlung und regelmäßig während der Therapie, Überprüfung mit der Vergegenwärtigung des Nasenmucosa, Nasenconcha, der Wand verwenden, sind Blutgefäße des Nasenmucosa notwendig.
In allen postklimakterischen Patienten, die den Spray verwendet haben, wurden nachteilige Nasenreaktionen wie rhinitis (12 %), Nasen-blutend (3.5 %) und Sinusitis (2.3 %) in den meisten Fällen beobachtet. Das Rauchen hat die Manifestation von nachteiligen Nasenreaktionen nicht betroffen. Ein Patient (0.3 %) mit einem Spray von 400 IU hatte täglich eine kleine Nasenwunde. In klinischen Proben mit der Krankheit von Paget haben 2.8 % von Patienten Nasengeschwürbildung entwickelt.
Wenn es ausgesprochene Geschwüre des Nasenmucosa (mehr als 1.5 mm im Durchmesser) oder das Eindringen in den mucosa, oder vereinigt mit der strengen Blutung gibt, sollte der Gebrauch des Sprays unterbrochen werden. Obwohl kleine Geschwüre häufig ohne Rauschgiftunterbrechung heilen, sollte die Behandlung provisorisch unterbrochen werden, bevor sie geheilt werden.
Intranasenverwaltung verlangt Verwarnung in Patienten mit chronischem rhinitis.
Es wird empfohlen, dass spezielle Sorge genommen wird, wenn man Fahrzeuge steuert und mit der Maschinerie arbeitet.