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Gebrauchsanweisung: Budesonide (Budesonidum)

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Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroids

Klassifikation (ICD-10) von Nosological

J30.1 Allergischer rhinitis durch den Blütenstaub verursacht

Heuschnupfen, Überempfindlichkeit zum Blütenstaub, Polypoid allergischer rhinosinusitis, Saisonheuschnupfen, rhinitis

J30.2 Anderer jahreszeitlicher allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis jahreszeitlicher, Jahreszeitlicher rhinitis einer allergischen Natur

J30.3 Anderer allergischer rhinitis

Allergischer rhinitis das ganze Jahr hindurch, Allergischer rhinoconjunctivitis

J44 Andere chronische hemmende Lungenkrankheit

Allergische Bronchitis, Bronchitisasthma, Asthmatische Bronchitis, Keuchenbronchitis, ist Bronchitis eine hemmende, Bronchienkrankheit, Kürze des Auswurfs in akuten und chronischen Atmungskrankheiten, Hustens in entzündlichen Krankheiten der Lunge und bronchus, des Umkehrbaren Luftstromhindernisses, der Umkehrbaren hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Hemmenden Bronchitiskrankheit, der Hemmenden Lungenkrankheit, der Hemmenden Bronchitis, der Spastischen Bronchitis, der Chronischen Lungenkrankheit, der Chronischen nichtspezifischen Lungenkrankheiten, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Chronischen hemmenden Bronchitis, der Chronischen hemmenden Wetterstreckenkrankheit, der Chronischen hemmenden Lungenkrankheit, der Einschränkenden Lungenpathologie

J45 Asthma

Asthma physische Anstrengung, Status asthmaticus, Bronchialasthma, Asthmalungenfluss, Bronchialasthma mit dem Hindernis der Auswurfentladung, Bronchialasthma schwere Ströme, Bronchialasthma physische Anstrengung, hypersekretorisches Asthma, Hormonabhängige Form des Bronchialasthmas, Erleichterung von Asthmaanfällen in Bronchialasthma, Nichtallergischem Asthma, nächtlichem Asthma, Verärgerung des Asthmas, der Asthmaanfälle, der Endogenen Formen des Asthmas, Nachtasthmas, Hustens mit Bronchialasthma

Die Krankheit von K50 Crohn [Regionaldarmkatarrh]

Die Krankheit von Crohn, die Krankheit von Crohn mit Fistel, Granuloma des Eingeweides, Darmkatarrhs von Granulomatous, der Krankheit von Crohn, Regionalen ileitis, Letzten Ileitis, regionalen Darmkatarrhs

Code CAS51333-22-3

Eigenschaften

Weißes oder fast weißes Puder geruchlos, eigentlich unlöslich in Wasser und heptane, der sparsam in Vinylalkohol sogleich auflösbar ist, der in Chloroform auflösbar ist. Der octanol / Wasserteilungskoeffizient am pH 7.4 ist 1.6 × 103. Molekulargewicht 430.54.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antientzündlich, antiallergisch, glucocorticoid.

Glucocorticosteroid mit gekennzeichnetem glucocorticoid und schwacher mineralocorticoid Tätigkeit. Im Standard in Vitro-Studien (der Prozess oder die Reaktion in einem künstlichen Medium (in vitro)) und in Tiermodellen ist es gezeigt worden, dass die Sympathie von budesonide zu spezifischen Empfängern von glucocorticoids die von cortisol vor 200mal überschreitet, und die lokale antientzündliche Wirkung von budesonide 1000mal höher ist als dieser von Cortisol. Als man die Körpertätigkeit von budesonide in Tierversuchen studiert hat, wurde es gezeigt, dass mit n / zur Verwaltung die Wirkung von budesonide 40mal stärker war als dieser von cortisol, und 25mal auf der mündlichen Verwaltung.

Bedrückt die Synthese von leukotrienes und PG (prostaglandins), hemmt die Produktion von cytokines, verhindert die Wanderung und Aktivierung von entzündlichen Zellen.

Steigert die Zahl von aktiven Beta-Adrenergic-Empfängern, stellt die Antwort des Körpers auf das Beta-Adrenergic bronchodilators nach dem langfristigen Gebrauch wieder her.

Schnell absorbiert von den Lungen und dem Verdauungstrakt (gastrointestinal Fläche). Mit der Intranasenverwaltung wird sehr wenig von der Schleimhaut der Nasenhöhle absorbiert (nur 20 % geht in den Körperumlauf ein). Nach der Einatmung fallen etwa 25 % der Dosis in die Alveolen. Bekommen in der gastrointestinal Fläche (gastrointestinal Fläche) wird Teil fast völlig (90 %) zerstört (untätige metabolites werden gebildet) während des "ersten Durchgangs" durch die Leber. Bioverfügbarkeit ist 10 % des Betrags, der im Magen, 25-30 % von in die Alveolen vertieftem budesonide eingegangen ist. Cmax im Blut wird 15-45 Minuten nach der Einatmung und Intranasenverwaltung erreicht. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen ist 88 %. Hat eine hohe Systemabfertigung (84 l / h). T1 / 2 vom Plasma - 2.8 Stunden. Es ist excreted im Urin, teilweise - mit der Galle in der Form von metabolites.

Nach der mündlichen Verwaltung sind die Werte von Cmax und Tmax (Tmax in individuellen Patienten - von 30 bis 600 Minuten) variabel. Die Körperverfügbarkeit nach einer einzelnen Dosis ist in Patienten mit der Krankheit von Crohn im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (21 % und 9 %, beziehungsweise), aber Annäherungen dieser von gesunden Freiwilligen nach wiederholten Empfängen höher. Ungefähr 90 % von absorbiertem budesonide sind metabolized durch den "ersten Durchgang" durch die Leber mit der Teilnahme von microsomal Enzymen (hauptsächlich CYP3A4 (cytochrome P450 isoenzyme)) zu 2 größeren metabolites - 6 Beta hydroxy budesonide und 16-Alphas-hydroxyprednisolone (die glucocorticoid Tätigkeit von metabolites ist weniger, als 1/100 der budesonide Tätigkeit, der restlichen Menge, ungefähr 90 % zu Albumin binden und in einem untätigen Staat sind.

Die Wirksamkeit von budesonide (mündliche Dosierungsform) wird in entzündlichen Darmkrankheiten, incl gezeigt. Mit collagenous Kolik.

Intranasenform ist in der Behandlung von nichtansteckenden entzündlichen Prozessen in der Nasenhöhle wirksam, um das Wiederauftreten von Polypen in der Nasenhöhle nach der chirurgischen Eliminierung und ganzen Heilung vom mucosa zu verhindern.

Carcinogenicity, mutagenicity, Effekten auf die Fruchtbarkeit

Potenzial carcinogenicity budesonide wurde in langfristigen Studien in Ratten und Mäusen bewertet. Es gab keine karzinogene Wirkung von budesonide in Mäusen mit der mündlichen Verwaltung seit 91 Wochen an Dosen bis zu 200 μg / Kg / Tag (600 μg / m2 / Tag, ungefähr 0.1 MPHP, als es wiedergerechnet hat, um Fläche zu verkörpern).

In einer zweijährigen Studie in Sprague-Dawley Ratten, einer statistisch bedeutenden Steigerung des Vorkommens von gliomas in Ratten männlichen Geschlechts, die eine Dosis des budesonide 50 μg / Kg / erhalten, wurde Tag (300 μg / m2 / Tag) gefunden; ähnliche Änderungen wurden in Männern an Dosen von 10 und 25 μg / Kg / Tag (60 und 150 μg / m2 / Tag) und in Frauen an allen studierten Dosen nicht beobachtet. In 2 zusätzlichen zweijährigen Studien, in Ratten von Mann und Sprague-Dawley Fischer an Dosen von 50 μg / Kg / Tag (weniger als MPDT für die Körperfläche), gab es keine Steigerung des Vorkommens von gliomas im Vergleich zu anderem glucocorticoids (prednisolone und triamcinolone). Jedoch, vor dem Hintergrund aller 3 hat glucocorticoids untersucht, eine statistisch bedeutende Steigerung des Vorkommens von hepatocellular Geschwülsten in Ratten wurde beobachtet.

Es gab keinen mutagenic und clastogenic Eigenschaften von budesonide in mehreren Standardtests.

Zur Zeit der Verwaltung von budesonide Ratten an Dosen bis zu 80 mcg / Kg / Tag (weniger als MPDT, als es wiedergerechnet hat, um Fläche zu verkörpern), gab es keine nachteilige Wirkung auf die Fruchtbarkeit, aber es gab eine Abnahme in der Gewichtszunahme in Frauen zusammen mit einer Abnahme in der Lebensfähigkeit in der pränatalen Periode Bei der Geburt und während der Periode der Fütterung. An Dosen von 5 μg / Kg / Tag (30 μg / m2 / Tag) wurden keine ähnlichen Effekten bemerkt.

Schwangerschaft

Wie anderer corticosteroids hatte budesonide teratogenic und embryotoxic Effekten in Kaninchen und Ratten. In experimentellen Studien auf Tieren (Ratten, Kaninchen) ist es gezeigt worden, dass die subkutane Verwaltung von budesonide zur Entwicklung von angeborenen Missbildungen im Fötus (hauptsächlich Skelettdefekte) führt.

Anzeigen

Einatmung: Bronchialasthma, chronische hemmende Lungenkrankheit.

Innen: Die Krankheit von Crohn, die den ileum und / einschließt oder Doppelpunkt (für die Induktion der Vergebung mit milden und gemäßigten Formen) ersteigt.

Intranasen-: jahreszeitlicher und ganzjähriger allergischer rhinitis.

Gegenindikationen

Überempfindlichkeit, für den Einatmungsgebrauch: aktive Form der Lungentuberkulose, Pilzinfektionen des Respirationsapparaten; für die mündliche Verwaltung: Infektionen der gastrointestinal Fläche (bakteriell, pilzartig, amöbisch, Viren-), strenge Lebernfunktionsstörung, das Alter von Kindern; für den Intranasengebrauch: Pilz-Bakterien- und Vireninfektionen des Respirationsapparaten, Tuberkulose des Respirationsapparaten.

Beschränkungen

Für die mündliche Verwaltung: Tuberkulose, arterielle Hypertonie, Zuckerkrankheit mellitus, osteoporosis, Magengeschwür, Glaukom, grauer Star, eine belastete Familiengeschichte der Zuckerkrankheit mellitus oder des Glaukoms.

Schwangerschaft und Laktation

Wenn Schwangerschaft nur möglich ist, wenn die erwartete Wirkung der Therapie die potenzielle Gefahr für den Fötus überschreitet (entsprechende und ausschließlich kontrollierte Studien auf dem Gebrauch während Schwangerschaft werden nicht ausgeführt). Kinder, deren Mütter bedeutende Dosen von corticosteroids während Schwangerschaft erhalten haben, sollten nah kontrolliert werden (hypofunction der Nebenniere ist möglich). In Frauen des Entbindungsalters sollte eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden, bevor der Anfang der Therapie und die zuverlässigen Methoden der Schwangerschaftsverhütung während der Behandlung verwendet werden sollten.

Zur Zeit der Behandlung sollte Stillen aufhören.

Nebenwirkungen

An Einatmungen: ein dysphonia, ein Halsweh, Trockenheit oder Verärgerung einer Mundhöhle oder Kehlröhre, Hustens; weniger häufig - candidiasis des mündlichen mucosa, Brechreizes, Rachenkatarrhs, paradoxen bronchospasm.

Wenn genommen, mündlich

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Depression, Wohlbefinden, Gereiztheit, Glaukom, grauer Star.

Vom kardiovaskulären System und dem Blutsystem (hematopoiesis, hemostasis): vergrößerter Blutdruck, vergrößerte Gefahr der Thrombose, vasculitis (Abzugsyndrom nach der verlängerten Behandlung).

Seitens des Verdauungstrakts: Schmerz im epigastric Gebiet, den dyspeptischen Phänomenen, dem Duodenalulcus, pancreatitis.

Von den endokrinen Organen: Das Syndrom von Cushing, incl. Mondgesicht, Beleibtheit des Stamms; Zuckerkrankheit mellitus, verminderte Traubenzuckertoleranz, Natriumsretention mit der Bildung des Ödems, hypokalemia, verminderter Funktion oder Atrophie des Kortex, haben Sekretion von Sexualhormonen (amenorrhea, hirsutism, Machtlosigkeit) verschlechtert.

Vom musculoskeletal System: Muskelschwäche, osteoporosis, aseptische Nekrose von Knochen (Oberschenkel- und Humeral-Kopf).

Seitens der Haut: allergischer exanthema, roter striae, petechiae, ecchymosis, Steroidenakne, Verfall der Wundenheilung, Kontaktdermatitis.

Anderer: vergrößerte Gefahr von Infektionskrankheiten.

Mit der Intranasenanwendung: das Brennen, die Verärgerung des Nasenmucosa, Niesens, candidomycosis.

Wechselwirkung

Hemmstoffe des cytochrome P450 (einschließlich ketoconazole, erythromycin, cyclosporine) können Metabolismus verlangsamen und die glucocorticoid Wirkung erhöhen. Budesonide kann die Handlung von Herzglycosides (wegen des Kaliumsmangels) erhöhen; Saluretics kann hypokalemia vergrößern. Die gleichzeitige Verwaltung von cimetidine und budesonide kann zu einer geringen Steigerung des Niveaus von budesonide in Plasma führen (es hat keine klinische Bedeutung). Omeprazole (mit der gleichzeitigen Verwaltung) betrifft den pharmacokinetics von budesonide nicht.

Wechselwirkung

Ketoconazole vergrößert bedeutsam die Plasmakonzentration von budesonide und erhöht seine glucocorticoid Wirkung. Verbinden Sie mündliche Verwaltung von ketoconazole, und budesonide hat eine Steigerung der Körperwirkung von budesonide durch einen Faktor 3-8 verursacht.

Also, ketoconazole (in einer Dosis von 200 Mg einmal täglich) hat die Plasmakonzentration von budesonide, wenn genommen, mündlich (an einer Dosis von 3 Mg einmal täglich) auf durchschnittlichen 6mal vergrößert. Als sie ketoconazole 12 Stunden nach der Verwaltung von budesonide genommen hat, hat die Konzentration der Letzteren im Plasma durch einen Durchschnitt von 3mal zugenommen. Die Aufnahme von 100 Mg von ketoconazole hat 2mal pro Tag die Plasmakonzentration mündlich verwalteten budesonide (10 Mg einmal) durch einen Durchschnitt von 7.8mal vergrößert.

Informationen über diese Wechselwirkung mit ketoconazole, wenn sie budesonide in der Form der Einatmung nehmen, sind nicht verfügbar, aber es wird erwartet, dass in diesem Fall eine Steigerung der Konzentration von budesonide im Plasma erwartet werden sollte.

Im Falle dass notwendig, sollte die Co-Verwaltung von ketoconazole und budesonide die Zeit zwischen dem Gebrauch von Rauschgiften zum Maximum möglich vergrößern, und die Möglichkeit denken, die Dosis von budesonide zu reduzieren.

Weil budesonide metabolized durch den CYP3A4 isoenzyme ist, können CYP3A4 Hemmstoffe seinen Metabolismus, Zunahmenblutniveaus verlangsamen und die Wirkung erhöhen.

Vorsicht sollte geübt werden, wenn man budesonide gegen die langfristige Behandlung mit CYP3A4 Hemmstoffen (wie ketoconazole, itraconazole, ritonavir, atazanavir, indinavir, saquinavir, nelfinavir, erythromycin, clarithromycin, telithromycin, usw.) verwendet.

Überdosis

Symptome von der chronischen Überdosis: Manifestationen von hypercorticism.

Behandlung: Beseitigung von budesonide durch die allmähliche Dosisverminderung.

Wege der Verwaltung

Einatmung, innen, Intranasen-.

Vorsichtsmaßnahmen

Mit dem anhaltenden Gebrauch ist die Entwicklung von candidiasis möglich.

Budesonide kann die Funktion des hypothalamic-pituitary-adrenal Systems unterdrücken. Vor der Chirurgie oder Aussetzung von einem anderen Betonungsfaktor wird die zusätzliche Verwaltung von systemischem glucocorticoids empfohlen.


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