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Gebrauchsanweisung: Atorvastatin 20 Mg

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International Nonproprietary Name (INN): Atorvastatin

Pharmazeutische Gruppe: Hypocholesterolemic

Präsentation:

Filmdragees 10 Mg ¹30;

Filmdragees 20 Mg ¹30.

Filmdragees 40 Mg ¹30.

Filmdragees 80 Mg ¹30.

Verfügbar mit der Vorschrift

Anzeigen für Atorvastatin

Atorvastatin ist ein mündliches Rauschgift, das das Niveau von Cholesterin im Blut senkt. Es gehört einer Klasse von Rauschgiften, die auf als statins verwiesen sind, der lovastatin (Mevacor), simvastatin, (Zocor), fluvastatin (Lescol), und pravastatin (Pravachol) und rosuvastatin (Crestor) einschließt. Alle statins, einschließlich atorvastatin, verhindern die Produktion von Cholesterin in der Leber durch das Blockieren von HMG-CoA Reduktase, ein Enzym, das Cholesterin macht. Statins reduzieren Gesamtcholesterin sowie LDL-Cholesterin im Blut. Wie man glaubt, ist LDL Cholesterin das "schlechte" Cholesterin, das in erster Linie für die Entwicklung der Kranzarterienkrankheit verantwortlich ist. Das Reduzieren von LDL Cholesterinniveaus verzögert Fortschritt und kann sogar Kranzarterienkrankheit umkehren. Atorvastatin erhebt auch die Konzentrationen von HDL ("gutes") Cholesterin, das gegen Kranzarterienkrankheit schützt und die Konzentration von triglycerides im Blut reduziert. (Hohe Blutkonzentrationen von triglycerides sind auch mit Kranzarterienkrankheit vereinigt worden.) Der FDA hat atorvastatin im Dezember 1996 genehmigt.

Atorvastatin wird für die Behandlung von Hochgesamtcholesterin, LDL und triglycerides verwendet und HDL-Cholesterin zu erheben. Die Wirksamkeit von atorvastatin in sinkendem Cholesterin ist dosisbezogen, bedeutend, dass höhere Dosen Cholesterin mehr reduzieren. Atorvastatin verhindert Angina, Schlag, Herzanfall, Krankenhausaufenthalt für das congestive Herzversagen und Revaskularisationsverfahren in Personen mit Kranzarterienkrankheit. Atorvastatin reduziert die Gefahr des myocardial Infarkts (Herzanfall), Schlag, Angina und Revaskularisationsverfahren in Erwachsenen mit vielfachen Risikofaktoren für Kranzarterienkrankheit. Atorvastatin verhindert auch Herzanfälle und Schläge in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 2 mit vielfachen Risikofaktoren für Kranzarterienkrankheit.

DAS DOSIEREN: Atorvastatin wird einmal täglich vorgeschrieben. Die übliche Startdosis ist 10-20 Mg pro Tag, und die maximale Dosis ist 80 Mg pro Tag. Personen, die mehr als eine 45-%-Verminderung von LDL-Cholesterin brauchen, können an 40 Mg täglich angefangen werden. Atorvastatin kann mit oder ohne Essen und jederzeit des Tages genommen werden.

RAUSCHGIFTWECHSELWIRKUNGEN: Die Verminderte Beseitigung von atorvastatin konnte Niveaus von atorvastatin im Körper vergrößern und die Gefahr der Muskelgiftigkeit von atorvastatin vergrößern. Deshalb sollte atorvastatin nicht mit Rauschgiften verbunden werden, die seine Beseitigung vermindern. Beispiele solcher Rauschgifte schließen erythromycin (E-Mycin), ketoconazole (Nizoral), itraconazole (Sporanox), clarithromycin (Biaxin), telithromycin (Ketek), cyclosporine (Sandimmune), nefazodone (Serzone) ein, und HIV zieht Hemmstoffe wie indinavir (Crixivan) und ritonavir (Norvir) pro-auf.

Große Mengen von Traubenfruchtsaft (> 1.2 Liter täglich) werden auch Blutniveaus von atorvastatin vergrößern und sollten nicht genommen werden. Amiodarone (Cordarone), verapamil (Calan Verelan, Isoptin), cyclosporine (Sandimmune), niacin (Niacor, Niaspan, Slo-Niacin), gemfibrozil (Lopid) und fenofibrate (Tricor) kann auch die Gefahr der Muskelgiftigkeit, wenn verbunden, mit atorvastatin vergrößern.

Atorvastatin vergrößert die Wirkung von warfarin (Coumadin) und der Konzentration im Blut von digoxin (Lanoxin). Patienten, die atorvastatin nehmen, und warfarin oder digoxin sollten sorgfältig kontrolliert werden. Cholestyramine (Questran) vermindert die Absorption von atorvastatin. Atorvastatin sollte mindestens zwei Stunden vorher und mindestens vier Stunden danach cholestyramine gegeben werden.

SCHWANGERSCHAFT: Atorvastatin sollte während Schwangerschaft nicht genommen werden, weil der sich entwickelnde Fötus Cholesterin für die Entwicklung verlangt, und atorvastatin die Produktion von Cholesterin reduziert. Atorvastatin sollte nur Frauen des Entbindungsalters verwaltet werden, wenn sie wahrscheinlich schwanger nicht werden werden. NÄHRMÜTTER: Es ist nicht bekannt, ob atorvastatin in Brustmilch verborgen wird. Wegen der potenziellen Gefahr von nachteiligen Ereignissen sollten Stillenmütter nicht atorvastatin verwenden.

Handelsname des Rauschgifts - Atorvastatin

Dosierungsform: filmgekleidete Tabletten

Aktive Substanz:

Atorvastatin-Kalzium trihydrate - 10.85 Mg und 21.70 Mg, entsprechend 10 Mg von atorvastatin und 20 Mg;

Excipients: Kalziumskarbonat - 33.00 / 66.00 Mg, mikrokristallene Zellulose - 48.00 / 96.00-Mg-Milchzuckermonohydrat (Milchzucker) - 23.85 / sind 47.70 Mg Stärke (Stärke 1500) - 32.80 / gallertartiges 65.60-Mg-Silikondioxyd (aerosil) - 0.75 / 1.50 Mg Magnesium stearate - 0.75 / 1.50 Mg Polyvinylalkohol - 2.50 / 5.00 Mg macrogol (Polyäthylenglykol) - 1.26 / 2.52-Mg-Talk - 0.93 / 1.86-Mg-Titandioxyd - 1.56 / 3.12 Mg vorgeliert.

Beschreibung:

Tabletten, sind biconvex weiß, filmgekleidet.

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Agenten, HMG-CoA Reduktasenhemmstoffe lipid-senkend.

ATX Code: C10ÀÀ05

Pharmakologische Eigenschaften von AtorvastatinPharmacodynamics

Das Lipid-Senken von Agenten der Angebengruppe. Der auswählende Wettbewerbshemmstoff von HMG-CoA-Reduktase - das Enzym, das 3 hydroxy 3 methylglutaryl coenzyme zu mevalonic Säure umwandelt, die ein Vorgänger von sterols einschließlich Cholesterins ist. Triglycerides (TG) und Cholesterin in der Leber werden in sehr niedrige Dichte lipoproteins (VLDL) eingeschlossen, gehen ins Plasma und transportiert zu peripherischen Geweben ein. Niedrige Dichte lipoproteins (LDL) wird von VLDL während der Wechselwirkung mit dem LDL-Empfänger gebildet. Atorvastatin reduziert Plasmaniveaus von Cholesterin und lipoproteins durch das Hemmen von HMG-CoA Reduktase, einer Cholesterinsynthese in der Leber, und steigern Sie die Zahl "der Leber" LDL Empfänger auf der Zelloberfläche, die zum vergrößerten Abfangen und LDL-Katabolismus führt. Reduziert LDL, er verursacht gekennzeichnete und beharrliche Steigerung der Tätigkeit von LDL-Empfängern. Senkt LDL-Cholesterin in Patienten mit homozygous Familienhypercholesterolemia, der gewöhnlich Therapienmittel nicht lipid-senken kann. Es senkt Gesamtcholesterin um 30-46 %, LDL - um 41-61 %, apolipoprotein B - um 34-50 % und TG - um 14-33 %; es verursacht eine Steigerung von HDL-Cholesterin (HDL), und apolipoprotein A. Dozozawisimo reduziert das Niveau von LDL in Patienten mit dem homozygous erblich hypercholesterolemia widerstandsfähig gegen die Therapie mit anderen lipid-sinkenden Rauschgiften.

Pharmacokinetics

Absorption - hoch. Die maximale Konzentration (Cmax) wird nach 1-2 h, Cmax in Frauen über 20 %, dem Bereich unter der Kurve / Konzentrationszeit (AUC) in Plasma - unter 10 % erreicht; Cmax in Patienten mit alkoholischer Zirrhose vor 16mal, AUC - 11mal höher als normal.

Essen reduziert etwas die Rate und Dauer der Absorption des Rauschgifts (25 % und 9 % beziehungsweise), aber die LDL-Cholesterinverminderung, die dem in der Anwendung von atorvastatin ohne Essen ähnlich ist. Die Konzentration von atorvastatin in der Abendanwendung in tiefer als am Morgen (etwa 30 %). Offenbart eine geradlinige Beziehung zwischen dem Grad der Absorption des Rauschgifts und der Dosis.

Bioverfügbarkeit - 12-%-Körperbioverfügbarkeit der hemmenden Tätigkeit gegen HMG-CoA-Reduktase - 30 %. Die niedrige Körperbioverfügbarkeit, die erwartet ist, zuerst Metabolismus im mucosa des Gastro-Darms und "zuerst zu passieren, geht" durch die Leber.

Das durchschnittliche Volumen des Vertriebs - 381 Liter, der Verbindung mit Plasmaproteinen - 98 %. Es ist metabolized in erster Linie in der Leber durch die Handlung des cytochrome CYP3A4, CYP3A5 und CYP3A7 mit der Bildung pharmakologisch aktiven metabolites (ortho und paragidroksilirovannyh Ableitungen, Betaoxydationsprodukte). In vitro und ortho paragidroksilirovannye haben metabolites eine hemmende Wirkung auf HMG-CoA-Reduktase, die mit diesem von atorvastatin vergleichbar ist. Die hemmende Wirkung des Rauschgifts gegen die HMG-CoA-Reduktasentätigkeit, die ungefähr metabolites durch 70 % zirkuliert, wird bestimmt.

Excreted in der Galle im Anschluss an den hepatischen und / oder extrahepatic Metabolismus (nicht ausgesetzt dem ausgesprochenen enterohepatic Wiederumlauf).

Die Halbwertzeit - 14 Stunden. Die hemmende Tätigkeit gegen HMG-CoA-Reduktase bleibt ungefähr 20-30 Stunden wegen der Anwesenheit aktiven metabolites. Weniger als 2 % einer mündlichen Dosis werden im Urin bestimmt. Nicht Produktion während hemodialysis.

Anzeigen für Atorvastatin

Atorvastatin wird verwendet:

in Verbindung mit der Diät, um erhobenes Gesamtcholesterin, Cholesterin / zu reduzieren haben LDL Cholesterin, apolipoprotein B, und triglycerides und HDL-Cholesterin in Patienten mit primärem hypercholesterolemia, heterozygous Familien- und Nichtfamilienhypercholesterolaemia und verbunden zu vergrößern, hyperlipidemia (Typ IIa und IIb according to Fredrickson) (gemischt);

in der Kombination mit einer Diät, um Patienten mit dem Hochserum triglyceride Niveaus (Typ IV von Frederickson auf) und Patienten mit disbetalipoproteinemiey (Typ III gemäß Fredrickson) zu behandeln, wessen Diätentherapie entsprechende Wirkung nicht gibt;

die Niveaus von Gesamtcholesterin und Cholesterin / LDL Cholesterin in Patienten mit homozygous Familienhypercholesterolemia zu reduzieren, wenn Diätentherapie und andere nichtpharmakologische Behandlungen nicht genug wirksam sind.

Gegenindikationen für Atorvastatin

Überempfindlichkeit zum Rauschgift;

aktive Lebererkrankung oder vergrößerte Tätigkeit von "Lebern"-Enzymen des unbekannten Ursprungs (mehr als 3mal die obere Grenze von normalen);

hepatischer Misserfolg (Strengeklassifikationskinder-Pyuga A und B)

Schwangerschaft;

Laktation;

das Alter von 18 Jahren (sind Wirksamkeit und Sicherheit gegründet worden).

Vorsichtsmaßnahmen: Alkoholmissbrauch, Geschichte von Lebererkrankung, strenger Elektrolytunausgewogenheit, endokrinen und metabolischen Unordnungen, arteriellem hypotension, strenge akute Infektion (Sepsis), nicht kontrollierte Fallsucht, umfassende Chirurgie, Trauma, Skelettmuskelkrankheit.

Schwangerschaft und Laktation

Atorvastatin wird während Schwangerschaft und Laktation (Stillen) kontraindiziert.

Es ist nicht bekannt, ob atorvastatin excreted in Brustmilch ist. In Anbetracht des Potenzials für nachteilige Effekten in Säuglings, nötigenfalls, sollte der Gebrauch während der Laktation das Problem der Beendigung des Stillens entscheiden.

Frauen des Fortpflanzungsalters während der Behandlung sollten entsprechende Schwangerschaftsverhütungsmethoden verwenden. Atorvastatin kann Frauen des Entbindungsalters nur verwaltet werden, wenn die Wahrscheinlichkeit der Schwangerschaft sehr niedrig ist und der Patient, der über die potenzielle Gefahr der Behandlung zum Fötus informiert ist.

Atorvastatin Dosierung und Verwaltung

Bevor der Ernennung des atorvastatin Patienten über die lipid-sinkende Standarddiät benachrichtigt werden sollte, die er fortsetzen muss, im Laufe der Behandlungsperiode zu erfüllen.

Die anfängliche Dosis ist ein Durchschnitt von 10 Mg 1mal / Tag. Die Dosis ändert sich von 10 bis 80 Mg von 1mal / Tag.

Das Rauschgift kann jederzeit des Tages unabhängig vom Essen oder Mahlzeiten verwaltet werden. Dosis, die für Grundliniencholesterin / LDL Niveaus, die Absicht der Therapie und individuellen Wirkung aufgepickt ist. Am Anfang der Behandlung und / oder während zunehmender Dosen von atorvastatin ist alle 2-4 Wochen notwendig, um Niveaus von lipids in Plasma und passend korrigierter Dosis zu kontrollieren.

Primärer hypercholesterolemia und gemischter hyperlipidemia und Typ III und IV gemäß Fredrickson.

In den meisten Fällen, einer vorgeschriebenen Dosis von atorvastatin 10 Mg des Rauschgifts 1mal pro Tag. Eine bedeutende therapeutische Wirkung wurde beobachtet nach 2 Wochen in der Regel, und wird maximale therapeutische Wirkung gewöhnlich nach 4 Wochen beobachtet. Mit der langfristigen Behandlung dieser Wirkung wird aufrechterhalten.

Homozygous Familienhypercholesterolemia.

Teilen Sie eine Dosis von 80 Mg (4 Tabletten von 20 Mg), 1 pro Tag zu.

Der Gebrauch des Rauschgifts in Patienten mit dem Nierenmisserfolg und der Nierekrankheit wird das Niveau von atorvastatin Plasmacholesterin oder Verminderungsgrad / LDL Inhalt nicht betreffen, wenn es verwendet wird, so die erforderliche Dosis ändernd.

In der hepatischen Unzulänglichkeit sollte die Dosis reduziert werden (siehe. Abteilung "Vorsichtsmaßnahmen" und "Verwarnungen").

In der Verwendung des Rauschgifts in ältlichen Patientenunterschieden in der Sicherheit, Leistungsfähigkeit oder erreichen Ziele hypolipidemic Therapie im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung sind bemerkt worden.

Nebenwirkung ofAtorvastatin

seitens des Nervensystems - häufig 2 % - Schlaflosigkeit, Schwindel; weniger als 2 % - Kopfweh, asthenia, Unbehagen, Schläfrigkeit, Albträume, paresthesia, peripherisches Nervenleiden, Amnesie, emotionaler lability, Ataxie, Gesichtslähmung, hyperkinesia, Migräne, Depression, hypoesthesia, Bewusstlosigkeit.

Von den Sinnen: Weniger als 2 % - amblyopia, tinnitus, Trockenheit der Bindehaut, Störung der Anpassung, in der Netzhaut des Auges, Taubheit, Glaukoms, parosmiya, Verlustes des Geschmacks verblutend, kosten Verdrehung.

Seit dem kardiovaskulären System: häufig 2 % - Schmerz in der Brust; weniger als 2 % - Herzklopfen, vasodilatation Symptome von orthostatic hypotension, hat Blutdruck, Venenentzündung, arrhythmia, Angina pectoris vergrößert.

Vom hemopoiesis System: weniger als 2 % - Anämie, lymphadenopathy, thrombocytopenia.

Der Respirationsapparat: häufig 2 % - Bronchitis, rhinitis; weniger als 2 % - Lungenentzündung, Atemnot, Verärgerung des Asthmas, Nasenblutung.

Vom Verdauungssystem: häufig 2 % - Brechreiz; weniger als 2 % - Sodbrennen, Verstopfung oder Diarrhöe, Flatulenz, gastralgia, Unterleibsschmerz, hat abgenommen oder vergrößerter Appetit, trockener Mund, Erbrechen, dysphagia, das Erbrechen, stomatitis, esophagitis, glossitis, die ätzenden und Geschwürverletzungen des mündlichen, gastro-mucosal, die Leberentzündung, biliary Darmkatarrh, cheilitis, Geschwür 12 Duodenalulcus, pancreatitis, cholestatic Gelbsucht, anomale Lebernfunktion, rektale Blutung, melena, blutende Kaugummis, tenesmus.

Vom musculoskeletal System: häufig 2 % - Arthritis; weniger als 2 % - Konvulsionen der Beinmuskeln, bursitis, tenosynovitis, myositis, myopathy, arthralgia, myalgia, rhabdomyolysis, torticollis, des Muskelhypermuskeltonus, der Zusammenziehung von Gelenken.

Mit dem genitourinary System: häufig 2 % - urogenitale Infektionen, peripherisches Ödem; weniger als 2 % - dysuria (einschließlich pollakiuria, nocturia, Harninkontinenz oder Harnretention, Drang zwingend, zu urinieren), Nierenentzündung, hematuria, vaginale Blutung, nefrourolitiaz, metrorrhagia, epididymitis, haben Libido, Machtlosigkeit, anomale Ejakulation vermindert.

Für die Haut: Häufig 2 % - Haarausfall, dermatoxerasia, hat das Schwitzen, Ekzem, seborrhea, ecchymosis, petechiae vergrößert.

Allergische Reaktion: weniger als 2 % - juckende Haut, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, selten - urticaria, angioneurotic Ödem, Gesichtsödem, Lichtempfindlichkeit, anaphylaxis, erythema multiforme exudative (einschließlich Syndroms von Stevens-Johnson), toxischer epidermal necrolysis (Syndrom Lyell).

Laborergebnisse: Weniger als 2 % - Hyperglykämie, niedrige Blutzuckergehalt, hat Serum CPK, albuminuria vergrößert.

Andere: weniger als 2 % - Gewichtszunahme, gynecomastia, mammalgia, Verärgerung der Gicht.

Überdosis

Behandlung: Kein spezifisches Gegenmittel, symptomatische Therapie seiend.

Hemodialysis ist unwirksam.

Wechselwirkung

Die Gefahr von myopathy während der Behandlung mit anderen Rauschgiften dieser Klasse wird durch den gleichzeitigen Gebrauch von cyclosporine, fibrates, erythromycin, Antipilzagenten vergrößert, die dem azole und der nicotinic Säure gehören.

In der gleichzeitigen Nahrungsaufnahme von atorvastatin und einer Suspendierung, die Magnesium und Aluminiumhydroxyd, verminderte atorvastatin Plasmakonzentrationen etwa 35 %, aber der Grad der Abnahme in Cholesterin / enthält, wird LDL Niveau nicht geändert.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von atorvastatin betrifft den pharmacokinetics von antipyrine (phenazone) nicht, so wird die Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften metabolized durch denselben cytochrome isozymes nicht erwartet.

Mit der gleichzeitigen Anwendung von colestipol atorvastatin Plasmakonzentration hat um ungefähr 25 % abgenommen. Jedoch, Wirkung der Kombination von atorvastatin und colestipol lipid-senkend, als das für jedes Rauschgift individuell.

Wenn sich Wiederzulassung von digoxin und atorvastatin 10-Mg-Gleichgewichtkonzentration von digoxin im Plasma nicht geändert haben. Jedoch, die Anwendung von digoxin in der Kombination mit atorvastatin 80 Mg / Tag. Digoxin-Konzentrationen haben um etwa 20 % zugenommen. Patienten, die digoxin in der Kombination mit atorvastatin erhalten, sollten beobachtet werden.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von atorvastatin und erythromycin (500 Mg viermal / Tag) und clarithromycin (500 Mg, 2mal / Tag), die cytochrome P450 3A4 hemmen, war eine Steigerung der Konzentration von atorvastatin in Plasma.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von atorvastatin (10 Mg 1mal / Tag) und azithromycin (500 Mg 1mal / Tag) atorvastatin Plasmakonzentrationen hat sich nicht geändert.

Atorvastatin hatte keine klinisch bedeutende Wirkung auf die Konzentration von terfenadine im Plasma, das metabolized in erster Linie durch den cytochrome P450 3A4 ist; deshalb scheint es unwahrscheinlich, dass atorvastatin die pharmacokinetic Rahmen anderer cytochrome P450 3A4 Substrate bedeutsam betreffen kann.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von atorvastatin und oralem Empfängnisverhütungsmittel, das norethindrone und ethinyl estradiol enthält, hat eine bedeutende Steigerung von AUC von norethindrone gezeigt, und ethinyl ist estradiol ungefähr 30 % und 20 % beziehungsweise. Diese Wirkung sollte betrachtet werden, wenn man ein orales Empfängnisverhütungsmittel für eine Frau auswählt, die atorvastatin erhält.

Der begleitende Gebrauch mit Rauschgiften, die die Konzentration von endogenen Steroidenhormonen (einschließlich cimetidine, ketoconazole, spironolactone) reduzieren, vergrößert die Gefahr der Verminderung von endogenen Steroidenhormonen (sorgfältig sein).

nicht offenbart die Studie der Wechselwirkung von atorvastatin mit warfarin und cimetidine Beweisen der klinisch bedeutenden Wechselwirkung.

Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von atorvastatin 80 Mg und amlodipine 10 Mg hat sich der pharmacokinetics von atorvastatin am unveränderlichen Staat nicht geändert.

Es gab keine klinisch bedeutende nachteilige Wechselwirkung atorvastatin und antihypertensive Agenten.

Der gleichzeitige Gebrauch von atorvastatin damit zieht Hemmstoffe pro-auf, die als cytochrome P450 3A4 Hemmstoffe bekannt sind, die durch eine Zunahme atorvastatin Plasmakonzentration begleitet sind.

Pharmazeutische Inkompatibilität ist nicht bekannt.

spezielle Instruktionen für Atorvastatin

Bevor die Starttherapie mit dem atorvastatin Patienten einen Standard hypolipidemic Diät zuteilen muss, die er sich während der kompletten Behandlungsperiode anpassen muss.

Der Gebrauch von Hemmstoffen von HMG-CoA-Reduktasenhemmstoffen, um das Niveau von lipids im Blut zu reduzieren, kann zu Änderungen in biochemischen Rahmen führen, die die Funktion der Leber widerspiegeln. Lebernfunktion sollte vor der Behandlung und nach 6 Wochen 12 Wochen nach dem Anfang von atorvastatin kontrolliert werden und sich nach jeder Dosis, und regelmäßig zum Beispiel alle 6 Monate verbessern. Die vergrößerte Tätigkeit von "Lebern"-Enzymen im Blutserum kann während der Therapie mit atorvastatin vorkommen. Patienten mit der gekennzeichneten Steigerung von Enzymniveaus sollten zum Niveau von der Enzymrückkehr zum normalen kontrolliert werden. In diesem Fall, wenn die Werte von alanine aminotransferase (ALT) oder asparaginaminotransferazy (AST) mehr als 3mal höher ist als das Niveau der oberen zulässigen Grenze, ist es ratsam, die Dosis von atorvastatin zu reduzieren oder Behandlung zu unterbrechen.

Atorvastatin sollte mit der Verwarnung in Patienten verwendet werden, die Alkohol und / missbrauchen oder Lebererkrankung haben. Aktive Lebererkrankung oder beharrliche Erhebung von transaminases des unbekannten Ursprungs sind Gegenindikationen zur Ernennung von atorvastatin.

Atorvastatin Behandlung kann myopathy verursachen. Die Diagnose von myopathy (Schmerz und Schwäche in den Muskeln, die mit der vergrößerten Tätigkeit von creatine phosphokinase (CPK) mehr als 10mal im Vergleich zur oberen Grenze von normalen verbunden sind), sollte in Patienten mit weit verbreitetem myalgia, Muskelzärtlichkeit oder Schwäche und / besprochen werden oder hat Steigerung der Tätigkeit von CK gekennzeichnet. Patienten sollten gewarnt werden, dass sie Ihren Arzt über das Äußere des unerklärten Schmerzes oder der Schwäche in Muskeln, wenn begleitet, durch Unbehagen oder Fieber sofort informieren sollten. Therapie von Atorvastatin sollte schließlich ausgedrückte Erhöhung CPK oder in Gegenwart von ratifiziertem oder verdächtigtem myopathy unterbrochen werden. Die Gefahr von myopathy während der Behandlung mit anderen Rauschgiften in dieser Klasse, hat während der Gebrauch von cyclosporine, fibrates, erythromycin, niacin oder azole Antipilzagenten zugenommen. Viele dieser Rauschgifte hemmen Metabolismus, der durch den cytochrome P450 3A4 und / oder Transport von Rauschgiften vermittelt ist. Atorvastatin ist biotransformed durch die Handlung von CYP 3A4. atorvastatin in der Kombination mit fibrates, erythromycin, immunosuppressive Agenten, azole Antipilzagenten oder mit nicotinic Säure in zuteilend, sollten lipid-sinkende Dosen die potenziellen Vorteile und Gefahren der Behandlung sorgfältig wiegen und regelmäßig Patienten kontrollieren, um Schmerz oder Schwäche in den Muskeln besonders während der ersten paar Monate der Behandlung und in Perioden der hohen Dosis jedes Rauschgifts zu entdecken. In solchen Situationen können wir periodischen Entschluss von der CPK-Tätigkeit empfehlen, obwohl solche Kontrolle die Entwicklung von strengem myopathy nicht verhindert.

Wenn man atorvastatin, sowie andere Werkzeuge in dieser Klasse, Fällen von rhabdomyolysis verwendet, der mit dem akuten Nierenmisserfolg wegen myoglobinuria beschrieben ist. Therapie von Atorvastatin sollte aufgehoben werden oder völlig das Äußere von Zeichen eines möglichen myopathy oder Anwesenheit von Risikofaktoren für den Nierenmisserfolg mit rhabdomyolysis (eg, strenge akute Infektion, hypotension, Hauptchirurgie, Trauma, streng metabolisch, endokrin und Elektrolytunordnungen und nicht kontrollierte Beschlagnahmen) annullieren.

Bevor die Starttherapie mit atorvastatin notwendig ist, um zu versuchen, entsprechende Hypercholesterolemia-Kontrolle durch die Diätentherapie, körperliche Tätigkeit, Gewichtsabnahme in fettleibigen Patienten und die Behandlung anderer Bedingungen zu erreichen.

Patienten sollten gewarnt werden, dass sie einen Arzt wenn unerklärter Schmerz oder Schwäche in Muskeln, besonders wenn begleitet, durch Unbehagen oder Fieber sofort befragen sollten.

Effekten auf das Fahren der Fähigkeit und Arbeit mit den Mechanismen

Die nachteilige Wirkung von atorvastatin auf der Fähigkeit, zu fahren und mit den Mechanismen zu arbeiten, ist nicht berichtet worden.

Ausgabenform von Atorvastatin

Filmdragees 10 Mg und 20 Mg.

10 Tabletten in Blasen des PVC-Films und der Alufolie haben Patent gedruckt.

1, 2, 3, 4 oder 5 von Zellkontureninstruktionspaketen in einem Stapel von Karton.

Lagerungsbedingungen von Atorvastatin

In einem trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 ° C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Atorvastatin

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Versorgung von Atorvastatin von Apotheken

Mit der Vorschrift.

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