Schlaflosigkeit: Ursachen, Behandlung und Typen der Schlaflosigkeit
22 Oct 2016
Somnology Dr Doping erzählt über akute und chronische Schlaflosigkeit, Forschungsmethoden und Schlafhygiene.
Einer am häufigsten gestoßenen im täglichen Leben, und in der klinischen Praxis von Ärzten schläft Unordnungen ist Schlaflosigkeit, oder sagen Sie richtiger - Schlaflosigkeit. Solcher akademischer Name wird aus den lateinischen Begriffen in - "innen" somnus - "Traum" abgeleitet, der "innerhalb eines Traums" ist. D. h. jene Unordnungen, die wegen des Schlafstaates entstehen. Entweder das ist das Schwierigkeitseinschlafen oder die Schwierigkeit, die Schlaf, zum Beispiel, häufige Awakenings, oder früh am Morgenerwachen aufrechterhält, das das Ende der Schlafschwierigkeiten ist. All das ist ein Teil der Phänomenologie des Schlaflosigkeitssyndroms.
Typen der Schlaflosigkeit
Die Kriterien für die Diagnose der Schlaflosigkeit schließen den Grad der Befriedigung mit dem Schlaf, sowie die Verfügbarkeit der ausreichenden Zeit und Bedingungen für den Schlaf ein. Das dritte Kriterium - es ist die Anwesenheit von Schlaflosigkeitseffekten, die eine Verletzung des Tageswachens ist, das erwartet vorkommt, nachts zu schlafen.
Diese Unordnungen sind ziemlich verschieden. Jede schläfrige Person kann sich an sie alle allmählich erinnern: Erschöpfung, verschlechterte Aufmerksamkeit, Konzentration oder Gedächtnis, Störungswechselwirkungen in der Gesellschaft mit anderen, Stimmungsunordnungen, Gereiztheit, Schläfrigkeit während des Tages, haben Motivation und Initiative, Empfänglichkeit für Fehler am Rad und bei der Arbeit, der Muskelspannung, dem Kopfweh, gastrointestinal Unordnungen, Sorge über den Staat seines Traums reduziert. Solch ein Überfluss an Beschwerden kann wegen seiner schlechte Nachtruhe sein.
Um Gehirnfunktionen zu verbessern, kann man Semax, Picamilon, Phenotropil und Noopept, Cerebramin und Pantogam, und für den Schlaf Phenibut und Afobazolkaufen.
Wenn eine Person am Nacht- und Tageswachen schlafen muss, das er mit dem Schlaf nachts vereinigt, können Sie mit der Gewissheit sagen, dass er Schlaflosigkeitssyndrom hatte? Nein, das muss ein mehr Kriterium getan werden - es ist die Frequenz der Vermögenunordnung des Schlafes. Gemäß der internationalen Klassifikation von Schlafunordnungen ist Schlaflosigkeit eine echte Krankheit, wenn es 3 oder mehr Male pro Woche wiederholt wird. D. h. in einer Woche schläft 3 Nachtperson so, eine andere Woche - 4, das dritte - 5 nicht, dann ist es Schlaflosigkeit, und wenn 2mal - nicht da ist.
Schlaflosigkeit wird in zwei Typen geteilt. Kurzfristige Schlaflosigkeit (oder öfter wird es akute Schlaflosigkeit genannt) - eine Schlafunordnung, die mehr als 3 Monate nicht dauern. Chronische Schlaflosigkeit - eine Schlafunordnung, die seit mehr als 3 Monaten dauert. Diese Abteilung wird allgemein akzeptiert, weil es geglaubt wird, dass 3 Monate eine Schlafunordnung "von" von seinen Wurzelursachen haben. Der häufigste Grund der akuten Schlaflosigkeit wird anstrengend, aber es kann nicht die Ursache der chronischen Schlaflosigkeit sein. In dieser Zeit ist die Ursache von Schlafunordnungen gewöhnlich psychologische Mechanismen. Es gibt übermäßige Aufmerksamkeit der Person, um zu schlafen, "sich" auf dem Problem seines Traums "zu schlingen". Mann beginnt sich Sorgen zu machen, dass er nicht einschläft, und das nicht wirklich geschlafen hat.
Die Anwesenheit der Schlaflosigkeit kann zu verschiedenen Unordnungen der Körperarbeit führen. Am Haushaltsniveau versteht jeder, dass nicht schlafen - ist es schlecht. Aber die Anwesenheit von Gesundheitsproblemen mit durch die wissenschaftliche Forschung bestätigter Schlaflosigkeit. Es ist gezeigt worden, dass Patienten mit Schlaflosigkeit in erster Linie soziale Folgen manifestieren, die andere Leute oder zum Bereich der menschlichen Tätigkeit betreffen. Da Leistung durch ungefähr 2mal reduziert wird.
Von bevölkerungsbasierten Studien ist es bekannt, dass die Anwesenheit der Schlaflosigkeit mit einer größeren Gefahr der sich entwickelnden Depression vereinigt wird (4mal hat Lebensgefahr der Depression in Leuten vergrößert, die unter Schlaflosigkeit leiden), der Missbrauch von Alkohol und Rauschgiften. Sehr häufig beginnt eine Person an erster Stelle, die verfügbaren Methoden aufzusuchen, um Schlaf, zuallererst - für den Alkoholabhängigkeitsempfang zu verbessern.
Es zeigt auch, dass Schlaflosigkeit die Gefahr vergrößert, in einen Verkehrsunfall für Fahrer zu kommen. Das ist wegen der Effekten von Tagesschlafstörungen, wenn reduzierte Reaktionsgeschwindigkeit, Aufmerksamkeit, die schlechter wird, schläfrig, und die Person wachsend, wirklich gefährlich zu anderen wird.
Die so genannten medizinischen Gefahren der Schlaflosigkeit - eine Drohung gegen die Gesundheit der Person hat sich viel schwieriger erwiesen als soziale Gefahren, weil sozial auf die Bevölkerungsstatistik geschätzt hat und die Gesundheit zu bewerten, ist es notwendig, spezielle Untersuchungen auszuführen.
Hyper Aktivierungsmodell der Schlaflosigkeit
Zurzeit, um zu erklären, dass die Gründe für Schlaflosigkeit Hyperaktivierungsmodell eingeschlossen haben. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass Leute, die Schlaflosigkeit, Hyperaktivität in allem haben: Ihr Verstand arbeitet zu hart. Das wurde zum Beispiel in Studien durch die transcranial magnetische Anregung gezeigt. Der Mann hat einen Stimulus zum cortical Bereich gegeben, der die Bewegung eines Muskels und eine starke Antwort kontrolliert, die von den Leuten erhalten ist, die unter Schlaflosigkeit leiden als Männer ohne jede Störung. Obwohl wie diejenigen des Kortexbereiches, der, keineswegs vereinigte mit dem Schlaf stimuliert wurde. Sie stellen einfach eine Handbewegung zur Verfügung.
Solche Hyperaktivierung, die an anderen Niveaus der Regulierung der Tätigkeit des Organismus, zum Beispiel, in Patienten mit Schlaflosigkeit das Überwiegen des mitfühlenden Tons des paramitfühlenden beobachtet ist. teiliges Mitfühlendes Nervensystem, das für die Betonungsantwort für die Aktivierung verantwortlich und - im Gegenteil für den Rest paramitfühlend ist. Leute mit Schlaflosigkeit mitfühlender Teil ist immer sogar am Tage dominierend, und wenn sie, ganz gleich darin schlafen gehen, welcher Schlaf, sie, in einem langsamen oder schnellem - ihr Nervensystem sind, sind auch Hyperaktivierung, folglich der Name des Modells.
Endokrine Niveaus in Patienten mit Schlaflosigkeit haben cortisol Sekretion mit dem Niveau dieses Hormons vergrößert, anstatt sich am Abend und nachts, im Gegenteil, Anstiege vor dem Bett, oder genauer zu neigen, bevor sie ins Bett gehen und anfangen, unter Schlafunordnungen zu leiden. Das ist ein wichtiges Hormon, die Intensität der Betonungsantwort, auch erzeugt übermäßig zeigend.
Die Verfügbarkeit der Hyperaktivierung des Nervensystems ist der Hintergrund, es bestimmt eine Geneigtheit einer Person zur Entwicklung der Schlaflosigkeit. Außerdem muss mehr ein Provozierenfaktor da sein. Meistenteils ist solch ein Faktor die emotionale Betonung. Solche Fälle kommen gewöhnlich am Niveau von zwischenmenschlichen Wechselwirkungen und Konflikten vor: Leute, der nicht geteilt wird, haben dann erregt, schlafen Sie nicht, denkend, was man als nächstes tut. Diese Betonungsantwort kann für einige Zeit ein Mann aus der "normalen Schlafzone", und er wird eine Zeit lang schlecht schlafen. Aber dann, wenn die Betonungsreaktion abgeschlossen ist, wird der Traum wieder hergestellt.
Untersuchung und Behandlung des Schlafes
Sehr guter Begriff gebraucht auswärts - "eingeprägte Schlaflosigkeit", d. h. eine Person unterrichtet sich arm, macht, "um nicht zu schlafen." Die Wirkung der Unterstützenfaktoren kann Schlaflosigkeit von kurzen verursachen, nur verbunden mit der Betonung wird chronisch, unveränderlich, verbunden mit dem falschen Verhalten des Mannes in Bezug auf seinen Traum. Er hat Angst vor seinem Schlaf und hört auf, an ihn zu glauben. Mann versucht, sich zu zwingen, zu schlafen, und das geht tiefer und tiefer in Schlaflosigkeit, beginnt dann, Schlaftabletten zu nehmen, sie gewöhnt sich daran und so weiter.
Ein getrennter Typ der chronischen Schlaflosigkeit - paradoxe Schlaflosigkeit, wenn das Hauptproblem im Traum, und in seiner Wahrnehmung nicht vorkommt, wenn eine Person seinen Schlaf nicht fühlt. Er kommt dem Arzt und sagt, "Arzt, ich schlafe nie." Der Arzt sagt, "Nein, Sie schlafen, aber fühlen es nicht." Dieser Mann kann nicht überzeugt werden, wenn nicht ihn Studie schlafen zu lassen.
Nur die Schlafstudie erlaubt, klar zu definieren, wie viel Schlaf auf dem Fall des Patienten und anzudeuten, warum er sich nicht gefühlt hat. Der allgemeinste Grund dafür liegt im Unterschätzen des psychologischen Phänomenes, wenn sich eine Person an etwas Wunderbares erinnert, das zu ihm im Gefolge zufällig, und sich daran nicht erinnert, was im Traum mit ihm geschehen ist. Wenn es mehrere Male während der Nacht und aufwachend, wach am nächsten Morgen lügend, er sich an diese Zeiten erinnert. Aber wenn zwischen ihnen er in einen Staat des Schlafes gesunken ist, werden diese Informationen nicht gespart, und es ist am Morgen er hat sich nicht erinnert - bleiben Erinnerung nur einer schlaflosen Nacht. Entsprechend würde eine Person das absolute Recht nach meiner Meinung fühlen, und wir werden nie überzeugt, wenn Sie keine objektive Schlafstudie halten.
Akute Schlaflosigkeit hat ziemlich einfach behandelt, meistenteils geht sie weg. Wenn die Handlung des Betonungsfaktors tut, wird ein Traum für die meisten Menschen, und der Arzt wieder hergestellt sie kommen nicht. Gewöhnlich kommen Patienten zur Apotheke, bitten, ihnen etwas zu geben, um zu schlafen, ihnen wird eine Sammlung des beruhigenden Krauts oder Medikaments gegeben, das Elemente dieses medizinischen Krauts mit einer sich beruhigenden Wirkung enthält, und Problem behoben wird. Manchmal bitten sie um etwas "Stärkeres", sie geben die Apotheke nicht, weil diese Schlafmittel nur durch die Vorschrift verteilt werden, aber das verlangt einen Besuch im Arzt.
Mit der Behandlung der chronischen Schlaflosigkeit, die mehr als 3 Monate dauert, ist die Situation viel mehr kompliziert, weil sehr häufig Patienten seit Jahren leiden und Fachsorge nicht erhalten. Infolgedessen, leider, sind sie regelmäßige Verbraucher von Schlaftabletten auf der Notwendigkeit, die Dosis allmählich zu vergrößern - das wird "Gewöhnungsphänomen" genannt, wo man kommt, verlangt dieselbe Wirkung immer mehr und mehr vom Rauschgift, der ersten Halbtablette, dann der ganzen Tablette, dann zwei, dann vier, und so weiter.
Schlafhygiene
Für die Behandlung der chronischen Schlaflosigkeit verwendet als medizinisch und Nichtrauschgifttechnik. Gemäß internationalen Empfehlungen die Methode der Wahl in der Behandlung der chronischen Schlaflosigkeit sind nicht medizinische Methoden. Gewöhnlich beginnt solche Behandlung mit der Einnahme der Pillen für chronische Schlaflosigkeit nicht, und schläft Änderungen mit Bedingungen. Der Arzt schaut zuerst, ob sie sich sehr einfache Regeln anpassen, die helfen sollten zu schlafen. Diese Regeln werden Schlafhygieneregeln genannt. Das, zum Beispiel, eine bestimmte Zeit, Bett, der Aufstieg am Morgen (so genannte Schlafweise) anlegend. Es, wird und aus dem guten Grund empfohlen, dass Leute ins Bett gehen und in einer bestimmten Zeit aufstehen, ohne Ihre Routine zu ändern. Es ist notwendig, eine Art bedingten Reflex zu bilden, um zu schlafen. Der bedingte zurückgebogene Ivan Außenpavlov, im Feld der Schlaforganisation arbeitend.
Schlafhygienevoraussetzungen sollen normale Schlafumgebung sichern - das Bett sollte nicht zu hart sein, das Zimmer sollte nicht zu leicht sein, sollte übermäßiges Geräusch nicht erreichen - um bequem zu sein. Außerdem schließt das Konzept der Schlafhygiene Elemente der Vorbereitung des Schlafes ein. Das bedeutet, dass es nicht notwendig ist, bevor es ins Bett geht, sich überzuessen, Aktivierensubstanzen - Alkohol, Nikotin, Kaffee zu essen (einige Autoren, aktiviert sogar Schokolade Substanzen), um der Sedierung nicht entgegenzuwirken, die führen sollte, um zu schlafen. Auch nicht empfohlen, sich mit der körperlichen Tätigkeit oder Geistestätigkeit aktiv zu beschäftigen, bevor er (mindestens eine Stunde) ins Bett geht. Trinken Sie einen GABA (Pantogam) oder etwas anderes.
Das Konzept der Schlafhygiene schließt auch die Regulierung dessen ein, was im Bett sein kann, und was nicht ist. Allgemein, nachdem ins Bett zu gehen, nichts abgesehen von der mit der Zeugung vereinigten Tätigkeit tun kann. Andere Tätigkeiten sind in der Verletzung der Schlafhygiene, da zur Aktivierung des Nervensystems führen und Entspannung und zasyppaniyu stören. Zuerst aller Arztblicke, ob der Patient die Regeln der Schlafhygiene erfüllt, korrigiert sie, und dann die Fähigkeit, den Gebrauch der so genannten Kognitiv-Verhaltenstherapientechniken zuzuteilen. Im Allgemeinen bezieht sich Kognitiv-Verhaltenstherapie auf die Therapienabteilung und sollte von besonders erzogenen Leuten getan werden. Jedoch in diesem Fall ist es nicht über Psychotherapie selbst, aber den Gebrauch von einigen von der Praxis genommenen Techniken.
Die wohl bekannteste Technik der kognitiven Verhaltenstherapie, die für Schlafunordnungen verwendet ist, ist eine Methode, Außenanregung zu beschränken, wenn der Arzt empfiehlt, alle Reizmittel zu entfernen, die seine Themen oder Faktoren - ein helles Licht, eine tickende Uhr, und so weiter, d. h. so viel wie möglich anregen, eine bequeme Schlafumgebung zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich zu diesen einfachen Empfehlungen in dieser Methodik schließt einen anderen sehr wichtigen bezüglich der Tatsache ein, ob zum "Legen" im Bett nachts, wenn Sie nicht schlafen. Der Patient wird eine Empfehlung in diesem Fall aufgegeben, beschäftigen Sie sich mit jedem Geschäft, aber wenn schließlich schläfrig scheint, dann gehen Sie, um sich rückwärts zu bewegen, um zu Bett zu gehen. Jedoch, um am Morgen aufzustehen, wird er zur gleichen Zeit unabhängig vom Betrag des erhaltenen Schlafes brauchen. So erreichen wir eine Steigerung des "Schlafdrucks" am nächsten Abend und Nacht, die einen höheren Qualitätsschlaf zur Verfügung stellt.
Es gibt andere Methoden der Kognitiv-Verhaltenstherapie, verwendet, um chronische Schlaflosigkeit zu behandeln. Gewöhnlich hat ein Arzt seine "Arsenal"-Techniken, die er in einen passenden Stromkreis sammelt und ihn in einen Merkzettel oder eine Broschüre zieht, die dem Patienten gibt. Solche Techniken werden Bibliotherapy - "Behandlung eines Buches" genannt. Dann erklärt der Arzt den Inhalt dieses Flugblattes dem Patienten, ihre Hände ernst, und dann, nachdem eine Zeit, eine Wiederernennung veranlassend, den Patienten zu verfolgen, diese Richtlinien durchführt oder sich nicht anpasst, hatte er genug von dieser Methode, um Schlaf, oder nicht genug zu verbessern.
Wenn die Kognitiv-Verhaltenstherapie nicht hilft, werden es tatsächlich bereits Rauschgifte - Phenibut, Phenozepam und so weiter sein.