Scheibe von Herniated: gefährlich, aber heilbar
31 Jul 2018
Gemäß verschiedenen Forschern, im Erwachsensein, stört osteochondrosis von 50 % bis 85 % der Weltbevölkerung, und es gibt eine verschiedene Tendenz, diese Krankheit "zu verjüngen". Der Grund ist einfach und offensichtlich: ein sitzender Lebensstil mit einer falschen Haltung und einem ungenügend entwickelten Muskelmieder. Seit langem können sich Änderungen im Stachel unmerkbar entwickeln, aber an einem nicht der vollkommene Moment erbietet sich eine Person falsch, die Last, Umdrehungen in einer Neigung zu heben, etwas, gerade Laufwerke entlang einer schlechten Straße seit langem - mit unvermeidlichen Rucken und Vibrieren - und dann plötzlich dem Rücken "Schüsse" zu erreichen... Sehr häufig wird solch ein plötzlicher schmerzhafter Angriff das erste Symptom von einem strengen und, leider, sehr allgemeine Komplikation des Stachels osteochondrosis - eine herniated Bandscheibe.
Was mit den Platten geschieht
Die Bandscheibe, gegen einen ziemlich verbreiteten Glauben, ist keineswegs ein einzelnes "Stück" des knorpeligen Gewebes, das eher frei zwischen den Wirbeln eingefügt ist. Manchmal können Sie über die Verlagerung der Scheibe hören, die auf den Schaden an den Nerven hinausläuft, und gewöhnlich es das imaginäre Äußere des ganzen Knorpels von seinem Platz ist: Fügen Sie gerade die Scheibe in den Platz ein - und alles wird gehen... Leider ist es nicht so einfach.
Jede Bandscheibe besteht aus 2 Teilen - ein faseriger Ring, eine dichte knorpelige Membran, und ein pulpous Kern, ein geleeähnlicher Platteninhalt. Die Kernaufschläge als ein Stoßabsorber für vertikale Lasten und Stöße, der faserige Ring unterstützt die Gestalt der Scheibe und dient als ein "Scharnier" im Zwischenwirbelgelenk. Wenn die Last entlang dem Wirbel zusammengepresst wird, kann die Höhe der Scheibe um 1-2 mm mit der Rückgratanschwellung oder ruhig abnehmen - es nimmt um 3-5 mm zu. Wenn Sie sich bewegen, gibt es eine unveränderliche Änderung in der Gestalt und Größe der Scheiben - normale, physiologische Vorsprünge mit der Beugung und Erweiterung des Stachels, auf den Rückgratkanal nicht übergreifend und Nerven nicht drückend.
Jedoch, mit dem Alter, der Bedingung der Scheibengewebeänderungen: Der Kern wird dichter, die Schale ist weniger elastisch, für das Knacken und die Bündelbildung unter der Last anfällig, und es kehrt schlechter zur ursprünglichen Form nach dem Ändern der Last zurück. In diesem Fall trägt das verlängerte Sitzen ohne Bewegung zum Flachdrücken der Scheiben bei: Das Muskelmieder wird in diesem Fall entspannt, und das Gewicht unseres Körpers drückt allmählich den Stachel. Wenn Sie die ganze Zeit mit einer idealen Wohnung, geradem Rücken sitzen, ist es leichter, gefährliche Folgen zu vermeiden, aber wer unter uns ist im Stande, seit Stunden ununterbrochen, "wie eine Zählung zu sitzen, die schluckt"? Und schließlich schafft jede Unausgewogenheit der Haltung sofort eine unebene Last auf den Bandscheiben, sie beginnen, in einem Platz, im anderen zurückzuweichen - um mehr hervorzutreten... Wenn diese Bedingung befestigt wird - erscheint eine kleine Beule auf der Platte, die zu kleinster Last geleitet ist. Gewöhnlich kommt es entweder umgekehrt oder ein bisschen beiseite heraus - weil in einem entspannten Staat wir, ein bisschen Begabung vorwärts und die Vorderseite der Scheibenarbeiten an der Kompression sitzen. Und hinten, hinter den Wirbeln, haben wir gerade einen Rückgratkanal entlang den Rändern, von denen Stacheln von großen Nerven das Rückenmark verlassen. So sogar ein kleiner Vorsprung - der Vorsprung - der Bandscheibe schafft bereits die Gefahr von Verletzungen, die durch Schmerz begleitet sind, und hat Nervenfunktionen verschlechtert.
Gefährlicher Vorsprung
Jedoch gewöhnlich verursacht ein Vorsprung von bis zu 3 mm keine schmerzhaften Sensationen, eine Person kann es einfach nicht bemerken, solch eine Änderung in Form der Scheibe wird nur entdeckt, wenn der Stachel untersucht wird. Aber die folgende Bühne der Entwicklung eines Bruchs - Eindringens oder Vorfalls der Scheibe - ist der Bruch des faserigen Rings mit der Ausgabe des Kerninhalts in den Rückgratkanal. Vorfall kann teilweise sein - wenn der Kern nicht mehr als 10 mm - oder voll erweitert, wenn der Vorsprung 10-16 mm ist, und der faserige Ring zerstört wird. Bereits mit dem teilweisen Vorfall beginnt der dumme, gemäßigte Schmerz im Rücken, und mit ganzem Schmerz wird es stark, es verhindert, um zu leben und normalerweise zu arbeiten. Die letzte Bühne der Bruchentwicklung ist Ausschluss mit dem Inhalt des Kerns, der von den Überresten von der Scheibe wird trennt und in den Rückgratkanal fällt, wohin es sich relativ frei bewegen kann, die Wurzeln der Rückgratnerven drückend und qualvollen Schmerz, sowie paresis oder Lähmung der äußersten Enden verursachend.
Meistenteils (in 90 % von Fällen) wird der Bruch im Lendenstachel gebildet. Das ist auf Grund dessen, dass es der niedrigere Teil des Lendengebiets und des Gelenks mit den sacrum ist, die die größten Lasten nehmen - und wenn sie spazieren gehen, und wenn sie Gewichte heben, und wenn sie sich neigen oder sich drehen. Viel weniger häufig - in 8 % von Fällen - werden Zwischenwirbelbrüche im Halsgebiet und den nur 2 % Fällen auf der Brustabteilung gebildet. Der Bruch im Brustgebiet meldet einen dauerhaften Schmerz an Ort und Stelle besonders in der vertrautesten sitzenden Position. Der Bruch im Halsgebiet kann durch Kopfweh, unerwartete Sprünge im Blutdruck, Schwindel, Schmerz in den Händen oder den Schultern, der Taubheit in den Fingern manifestiert werden. Aber das typischste Bild wird mit dem Vorsprung im Lendengebiet vereinigt. Nicht zu viel Schmerz im niedrigeren Rücken, der nach einer ungeschickten Bewegung, einem Anstieg des Ernstes, usw., weniger Sorgen entstanden ist, ungeachtet der Tatsache dass etwas im Rücken "geknirscht" hat. Dann innerhalb eines Tages, Schmerzes und Schwächenausbreitung entlang dem Bein, weniger häufig beide. Abhängig vom Punkt des Vorsprungs können Taubheit und Verlust der Sensation beobachtet werden. Angriffe des Schmerzes sowohl im Rücken als auch im Bein werden ständig wiederholt, sich mit Bewegungen, besonders diejenigen verstärkend, die mit der Spannung der Muskeln des Rückens und Abdomens - das Husten, Niesen, Belasten in der Toilette usw. vereinigt sind.
Die richtigste Position in solchen Fällen - (strenger Bettrest) vorzugsweise auf dem Rücken mit ein bisschen erhobenen Beinen liegend: Sie können ein Kissen, eine gefaltete Decke stellen. Und es ist notwendig, einen Arzt zu nennen, um die genaue Ursache des Schmerzes zu bestimmen.
Wie man findet, und wie man behandelt?
Um die Position und Größe des Bruchs ohne spezielle Überprüfung genau zu bestimmen, kann man nicht auskommen: Beratung eines Chirurgen, eines Neurologen, einer Röntgenografie des Stachels; wenn möglich, müssen Sie eine Kernspinresonanzenbildaufbereitung (MRI) des betroffenen Bereiches und des kompletten Rückgrats machen. Solch eine umfassende Überprüfung erlaubt Ihnen, die Möglichkeit des Nervenschadens und das Äußere des Schmerzes aus verschiedenen Gründen - zum Beispiel, wegen radiculitis, knochigen Wachstums auf den Wirbeln, der Versetzung der Wirbel usw. auszuschließen. Die Genauigkeit der Diagnose in der Behandlung des Zwischenwirbelbruchs ist sehr wichtig, weil der Fehler zu solchen Komplikationen wie Lähmung der niedrigeren Glieder führen kann und Funktionen der Beckenorgane verschlechtert hat.
Am kleinen (bis zu 5 mm für Lendenwirbel) Vorsprünge ist es ziemlich mögliche ambulante Behandlung mit dem Gebrauch von Krankengymnastikübungen und den Verfahren der Rückgrattraktion. In den frühen Stufen, als der faserige Ring noch nicht zerstört worden ist, kann die Entwicklung des Bruchs angehalten und sogar umgekehrt werden, der Körper hat die Gelegenheit für die Selbstheilung. Aber je größer die Größe des Bruchs - das schwierigere, das es machen soll, desto schwieriger die Behandlung, und im Falle eines großen Vorfalls und besonders des Absonderns sein wird, der Bruch des Patienten in ein Krankenhaus gelegt werden muss. Wenn sich die Symptome von der Kompression des Rückenmarks entwickeln, ist eine unmittelbare Operation erforderlich, den Bruch zu entfernen!
In 90 % von Fällen wird der Bruch im Lendenstachel gebildet
Jedoch, in den meisten Fällen, beginnt Behandlung mit der Beseitigung des am meisten störenden Symptoms - Schmerz, der das Leben des Patienten unerträglich machen kann. Außerdem ist eine wichtige Aufgabe, die Entzündung zu entfernen, die als Antwort auf Trauma vorkommt, sowie verbessern Sie Nahrung und Blut beschädigten Geweben liefern. Gewöhnlich, zuallererst, werden NSAIDs - diclofenac, ibuprofen, indomethacin usw., sowohl innerhalb als auch außerhalb vorgeschrieben. Zur gleichen Zeit gelten verschiedene antientzündliche und schmerzlindernde Salben, Gele, usw. allein - nur in der Kombination mit Blöcken oder Einspritzungen nicht. Eine andere Eigenschaft des Gebrauches von äußerlichen bedeutet mit Zwischenwirbelbruch - sie sollten sorgfältig angewandt werden, ohne zu versuchen, den wunden Punkt zu massieren. Mit strengem Schmerz kann die Blockade mit Lösungen von novocaine, lidocaine und ähnlich vorgeschrieben werden. Um Nahrung und Blutversorgung zu verbessern, reduzieren Sie Entzündung und beschleunigen Sie Wiederherstellung, pentoxifylline, und Actovegin kann vorgeschrieben werden. Außerdem, mit der Verminderung des Schmerzes (in der subakuten Periode), werden Elektrophorese und phonophoresis mit verschiedenen Rauschgiften, Magnetotherapy, usw. vorgeschrieben.
Etwa einen Monat nach dem Anfang der Bruchbehandlung kann eine Wiederherstellungsperiode beginnen. Die Dosierung von Arzneimittel-Abnahmen, mehr Aufmerksamkeit wird Krankengymnastik, therapeutischer Massage, speziellen Gymnastikkomplexen geschenkt. Während dieser Periode geht Schmerz gewöhnlich völlig, aber das bedeutet nicht, dass die Krankheit vergessen werden kann. Die Wiederherstellungsperiode nimmt bis zu sechs Monate, und wenn der Patient die medizinischen Vorschrifte verletzt, kann der Bruch gut "zurückkehren". So ist die allgemeine Empfehlung für Rekonvaleszenten: Sitzen Sie seit langen Zeiträumen ohne das Bewegen nicht, schlafen Sie auf zu weichen, zerfressenen Betten und Matratzen nicht, schützen Sie Ihren Rücken davor, Bewegungen zu drehen und Gewichte zu heben. Im Allgemeinen ist jede physische Last in dieser Periode besser, um durch das Tragen eines speziellen weichen Mieders, das Befestigen des Riemens, und mit dem Halsbruch - ein weicher Befestigenkragen zu leisten. Wenn es solchen in Ihrer Apotheke gibt - vergessen nicht, sie Patienten anzubieten, die Fonds von Rückenschmerz bekommen.