Amdoal, Zilaxera, Abilifay - Aripiprazolum
07 Mar 2018
Handelsnamen: Amdoal, Zilaxera, Abilifay
Ein relativ neuer (zugelassen durch den FDA 2002) Rauschgift der Klasse von atypischem antipsychotics (antipsychotics), eingeführt in den pharmazeutischen Weltmarkt im Anschluss an clozapine, risperidone, olanzapine, quetiapine und ziprasidone.
Aripiprazole zeigt Antagonismus, der für "neuroleptics" für dopamine Empfänger des D2 Subtyps im mesolimbic Pfad typisch ist, während er das einzigartige Eigentum von teilweisem agonism zu denselben Empfängern im mesocortical Pfad besitzt. Wie anderer "atypischer" antipsychotics zeigt aripiprazole einen starken Antagonismus zum serotonin 5-HT2A Empfängersubtyp und, wie ziprasidone, agonism zu 5-HT1A Empfängern. Wenn man richtiger spricht, ist aripiprazole ein teilweiser agonist (gemischter Agonist-Gegner) 5HT1 und D2 Empfänger, d. h. er erregt den Empfänger ohne einen neurotransmitter und blockiert es im Übermaß. Das Rauschgift hat die niedrigste Sympathie unter allen atypischen antipsychotischen Agenten für adrenergic (α1), Histamin (H1) und muscarinic (m1) Empfänger. Solch ein pharmacodynamic Spektrum erklärt die hohe therapeutische Wirkung von aripiprazole in Schizophrenie und bipolar Unordnungen und zur gleichen Zeit der niedrigen Frequenz und Strenge der beobachteten Nebenwirkungen, einschließlich der Gewichtszunahme und Motorunordnungen. Der Letztere ist von außergewöhnlicher Bedeutung in der langfristigen Psychosentherapie. Die Fähigkeit von aripiprazole, die Niveaus von prolactin, Traubenzucker und lipid Einspritzung zu reduzieren, wird bemerkt; die Bedeutung dieser Änderungen verlangt weitere Forschung. Eine wichtige positive Eigenschaft der Handlung von aripiprazole ist seine Fähigkeit, den QT Zwischenraum des Elektrokardiogramms zu reduzieren, das eine höhere kardiovaskuläre Sicherheit der Behandlung mit diesem Rauschgift anzeigen kann.
Aripiprazole sollte 1mal pro Tag genommen werden. Das Rauschgift wird von Patienten gut geduldet. In klinischen Proben hat es eine Notwendigkeit nie gegeben, die Dosis dieses Rauschgifts zu titrieren.
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- Schizophrenie, mit akuten Angriffen und für die Wartungstherapie (einschließlich Jugendlicher von 13 Jahren alt)
- akute manische Angriffe des Typs I mit der bipolar Unordnung (einschließlich Kinder von 10 Jahren alt)
- Unterstützende Therapie für den bipolar affektiven Unordnungstyp I, nach einer manischen oder Mischepisode einer einzelnen manischen Episode als ein Zusatz zu Antidepressiven
- in der Behandlung der depressiven Hauptunordnung
Bristol-Myers Squibb denkt die Möglichkeit, aripiprazole in der Behandlung des Alkoholismus zu verwenden.
Es wird gezeigt, dass in Fällen der Verärgerung der chronischen Schizophrenie aripiprazole viel wirksamer ist als Suggestionsmittel. Es kann geklärt werden, dass das Rauschgift an einer Dosis von 30 Mg / Tag im Vorteil im Vergleich mit dem Suggestionsmittel ist, aber das wird an Dosen von 2 oder 10 Mg / Tag nicht beobachtet. Zur gleichen Zeit haben die Autoren eine klinische Verbesserung in Symptomen in allen Patienten bemerkt, die aripiprazole erhalten. Es wurde auch gefunden, dass das Rauschgift in Dosen von 15 oder 30 Mg / Tag bedeutsam wirksamer ist als Suggestionsmittel im Verschlimmern der Schizophrenie. In einer Studie durch Carson, Pigott, Saha u. a. aripiprazole an einer Dosierung von 30 Mg / Tag im Vergleich zu haloperidol (10 Mg / Tag) in der Behandlung von Patienten mit der Verärgerung der Schizophrenie. Im Vergleich mit haloperidol hat eine viel größere Zahl von Patienten positiv auf die Therapie geantwortet (die Verminderung der Semiologie durch PANSS kerben mehr als 30 %, stabile Bedingung seit 1 Monat ein). Außerdem haben die Autoren gezeigt, dass die Verminderung von negativen und depressiven Symptomen in mit aripiprazole behandelten Patienten bedeutsam größer war als mit haloperidol. So haben die Ergebnisse mehrerer Kurzzeitstudien überzeugend gezeigt, dass aripiprazole im Behandeln positiver und negativer Symptome in der Struktur der Schizophrenie wirksam ist.
In langfristigen Studien ist es demonstriert worden, dass aripiprazole in der Verhinderung von Verärgerungen der chronischen Schizophrenie wirksam ist. Patienten haben mit aripiprazole behandelt haben eine bedeutsam niedrigere Gefahr von Verärgerungen und eine bessere Verbesserung in ihrer Bedingung im Vergleich zu denjenigen berichtet, die Suggestionsmittel erhalten.
Eine bedeutende Verbesserung im sekundären wörtlichen Gedächtnis in Patienten hat mit aripiprazole im Vergleich zu olanzapine behandelt (p <0.05) wurde gezeigt, als man die neurocognitive Wirkung in der Behandlung von aripiprazole und olanzapine in chronischer Schizophrenie verglichen hat.