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Gebrauchsanweisung: Säure von Mycophenolic

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Handelsname des Rauschgifts - Myfortic, Natrium von Mycophenolate, Natrium von Mycophenolate

Der lateinische Name der Substanz Säure von Mycophenolic

Acidum mycophenolicum (Klasse. Acidi mycophenolici)

Chemischer Name

(4E)-6-(4 Hydroxy 6 methoxy 7 Methyl 3 oxo 1,3 dihydro 2 benzofuran 5 yl)-4-methylhex-4-enoic Säure

Grobe Formel

C17H20O6

CAS Code

C17H20O6

Schwangerschaft und Stillen

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist D.

Vorbildlicher klinisch-pharmakologischer Artikel 1

Pharmacotherapy. Immunodepressant ist ein auswählender und umkehrbarer Hemmstoff von inosine Monophosphat dehydrogenase (ein Schlüsselenzym der purine Synthese), hemmt die Synthese von guanosine nucleotides. Es unterdrückt die Proliferation von T und B Lymphozyten (in einem viel größeren Ausmaß als andere Zellen), da die Proliferation von Lymphozyten hauptsächlich von der Synthese von purines de novo abhängt. Der Mechanismus der Handlung des Rauschgifts ergänzt den Mechanismus der Handlung von Hemmstoffen von calcineurin (einschließlich cyclosporine), die die Produktion von cytokines stören und T-Lymphozyten in der Phase betreffen, den Zellzyklus ausruhen zu lassen.

Pharmacokinetics. Intensiv absorbiert nach der mündlichen Verwaltung. Absorption - 93 %, Bioverfügbarkeit - 72 %. TÑmax - 1.5-2 Stunden. In der Dosisreihe von 180 bis 2160 Mg haben pharmacokinetics einen geradlinigen dosisabhängigen Charakter. Der AUC Fastenwert unterscheidet sich davon nicht, dass, wenn genommen, mit einer fettreichen Diät (55 g Fett, 1000 cal), während Cmax um 33 % abnimmt. Das Volumen des Vertriebs des IFC ist 50 Liter. Die Verbindung mit den Proteinen von mycophenolic Säure und GMPA ist 97 % und 82 % beziehungsweise. Mit einer Abnahme in der Zahl von verbindlichen Seiten mit Proteinen (mit uremia, hepatischer Unzulänglichkeit, hypoalbuminemia, gleichzeitigem Gebrauch von Rauschgiften mit der hohen Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen), ist eine Steigerung der Konzentration von freier mycophenolic Säure in Plasma möglich. Metabolized mit der Teilnahme von glucuronyltransferase mit der Bildung des wichtigen pharmakologisch untätigen metabolite - phenolic glucuronide mycophenolic Säure (GMPA). Ungefähr 28 % der mündlichen Dosis sind metabolized in HMFC wenn "zuerst passiert" durch die Leber durch den Vorkörpermetabolismus. T1 / 2 - 11,7 h, legen Sie Abfertigung - 8,6 l / h nieder. Säure von Mycophenolic ist excreted hauptsächlich mit dem Urin in der Form von HMFC, und weniger als 1 % in der unveränderten Form. T1 / 2 HMFC - 15.7 h, legen Sie Abfertigung - 0.45 l / h nieder. GMPK wird auch mit der Galle ins Eingeweide verborgen, wo es (durch deconjugation) durch die Darmflora zerspaltet wird. Die resultierende mycophenolic Säure kann dann wiederabsorbiert werden. Danach 6-8 Stunden nach der Einnahme des Rauschgifts wird eine zweite Spitze der mycophenolic sauren Konzentration beobachtet, der der wiederholten Absorption von deconjugated mycophenolic Säure entspricht. AUC von HMFC mit Nierenmisserfolgzunahmen; in Patienten mit anuria ist der AUC von GMPA ungefähr 8mal höher. Hemodialysis betrifft die Abfertigung von mycophenolic Säure und HMFC nicht. Im Nierenmisserfolg kann die Konzentration von freier mycophenolic Säure (wahrscheinlich wegen einer Abnahme in der Schwergängigkeit zu Proteinen unter Bedingungen der hohen Harnstoffkonzentration im Blut) bedeutsam zunehmen. Es gab keine Wirkung der hepatischen Unzulänglichkeit auf der glucuronation Reaktion von mycophenolic Säure. Die Wirkung der Lebererkrankung auf dem pharmacokinetics von mycophenolic Säure kann von der Natur der Krankheit (primäre Verletzung des parenchyma oder Gallenkanalsystem) abhängen. Cmax und AUC von mycophenolic Säure in Kindern sind mehr Variable. Wenn verwendet, in Kindern in einer einzelnen Dosis von 450 Mg / M 2 ist AUC höher als das in Erwachsenen mit einer üblichen einzelnen Dosis von 720 Mg. Abfertigung - 7.7 l / h / M.

Anzeige. Verhinderung der akuten Pfropfreisverwerfung in Patienten mit allogeneic Niereverpflanzungen, die grundlegende immunosuppressive Therapie mit cyclosporin (in der Form einer Mikroemulsion) und SCS erhalten.

Gegenindikationen. Überempfindlichkeit, Laktation.

Sorgfältig. Angeborene Unzulänglichkeit von hypoxanthine-guanine phosphoribosyltransferase (einschließlich Lesha-Naikhan Syndroms und Syndroms von Kelly-Sigmiller). Krankheiten der gastrointestinal Fläche in der Phase der Verärgerung, das Alter von Kindern (sind Wirkung und Sicherheit nicht studiert worden), Schwangerschaft.

Dosieren. Innen werden die Tabletten ganz geschluckt (kauen Sie nicht oder brechen Sie die Tabletten) auf einem leeren Magen oder zusammen mit dem Essen.

Die Rauschgifttherapie in Patienten, die es vorher nicht erhalten haben, beginnen Sie in den ersten 24 Stunden nach Versetzung. Die empfohlene Dosis ist 720 Mg zweimal täglich (tägliche Dosis von 1440 Mg). Mit dem Ersatz von mycophenolate mofetil in Patienten, die es an einer Dosis von 2 g / Tag für mycophenolic Säure nehmen, sollte seine Dosis 720 Mg zweimal täglich bleiben.

Die Korrektur der Dosierenregierung in ältlichen Patienten, mit dem Lebernmisserfolg, sowie in Patienten mit der verzögerten Wiederherstellung der Nierepfropfreisfunktion ist nicht erforderlich.

Die Reaktionsverwerfung des Pfropfreises führt zu keiner Änderung im pharmacokinetics des Rauschgifts. In diesen Fällen sind Änderungen in der Dosierenregierung nicht erforderlich.

Nebenwirkung. Als ein Teil der vereinigten immunosuppressive Therapie (cyclosporine, GCS) sehr häufig (mehr als 10 %): leukopenia und Diarrhöe. Krankheiten von Lymphoproliferative oder lymphomas (0.3 %) während 1 Jahres der Therapie. Nichtbösartiges Hautkrebsgeschwür (0.8 %). Infektionskrankheiten (opportunistische Infektionen): meistenteils - CMV Infektion (in 21.6 % von Patienten mit der kürzlich umgepflanzten Niere und in 1.9 % von Patienten mit dem stabilen Pfropfreis auf der langfristigen Wartungstherapie), candidiasis, Infektionen durch das Herpessimplexvirus verursacht.

1-10 % und mehr als 10 %: häufig - Harnflächeninfektionen; Herpes zoster, candidiasis des mündlichen mucosa, der Sinusitis, der oberen Atemwegeninfektionen, der Gastroenteritis, der Infektionen, die durch das Herpessimplexvirus, nasopharyngitis verursacht sind.

Vom hematopoiesis: sehr häufig - leukopenia; häufig Anämie, thrombocytopenia.

Vom Nervensystem: häufig - ein Kopfweh.

Vom Respirationsapparaten: häufig - Husten.

Vom Verdauungssystem: sehr häufig - Diarrhöe; häufig - Brechreiz, das Erbrechen, der Magenkatarrh, die Verstopfung, der Unterleibsschmerz, die Flatulenz, die Zärtlichkeit des Abdomens während des Abtastens.

Laborhinweise: häufig - vergrößerte Tätigkeit von Lebernenzymen, hypercreatininaemia.

Anderer: häufig: hyperthermia, Erschöpfung.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten beobachtet, die als meine aktive Substanz mycophenolic Säure ("Klasseneffekten") enthalten:

Von der gastrointestinal Fläche: Kolik, esophagitis (einschließlich CMV-Kolik und CMV-esophagitis); CMV Magenkatarrh, pancreatitis, Perforation der Darmwand, gastrointestinal Blutung, Magen und / oder Duodenalulcus, Darmhindernis.

Phänomene haben mit immunosuppression verkehrt: Infektionskrankheiten des strengen Kurses, manchmal lebensbedrohend, incl. Gehirnhautentzündung, infective endocarditis, Tuberkulose; atypische Infektionen durch Mycobacteria verursacht.

Vom hemopoietic System: neutropenia, pancytopenia.

Wechselwirkung. Mit CRF können Blutkonzentrationen sowohl von HMFC als auch von acyclovir zunehmen (ein ähnlicher Pfad ist die Leitensekretion). Solche Patienten verlangen sorgfältige Beobachtung.

Die Hinzufügung von ganciclovir betrifft den pharmacokinetics von mycophenolic Säure und HMFC nicht. Wenn die therapeutische Konzentration von mycophenolic Säure erreicht wird, ändert sich die Abfertigung von ganciclovir nicht. Jedoch, wenn verbunden, mit ganciclovir, müssen Patienten mit CRF möglicherweise die Dosierungsregierung von ganciclovir anpassen, und solche Patienten sollten sorgfältig kontrolliert werden.

Antazidumvorbereitungen, die Magnesiumshydroxyd und Aluminium enthalten. Mit der gleichzeitigen Verwaltung mit Antazida, die Mg2 +, Al3 + enthalten, wird die Absorption von mycophenolic Säure reduziert, infolge dessen der AUC um 37 % und Cmax um 25 % abnimmt.

Schreiben Sie azathioprine gleichzeitig nicht vor.

Vor dem Hintergrund von Gleichgewichtkonzentrationen von mycophenolic Säure ändern sich die pharmacokinetics von cyclosporin A nicht.

Im Zusammenhang mit seiner Fähigkeit, Gallensäuren im Eingeweide zu binden, kann colestramine, usw. Rauschgifte, die den Umlauf von Gallensäuren betreffen, die Konzentration und AUC von mycophenolic Säure reduzieren.

Der Einfluss von oralen Empfängnisverhütungsmitteln auf dem pharmacokinetics von Myfortic ist unwahrscheinlich, aber die Wirkung der anhaltenden Rauschgifttherapie auf dem pharmacokinetics von oralen Empfängnisverhütungsmitteln ist noch nicht studiert worden, es ist unmöglich, die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme in der Wirksamkeit von empfängnisverhütenden Mitteln auszuschließen.

Verwenden Sie lebende Impfstoffe in Patienten mit immunosuppression nicht. Mit dem Gebrauch anderer Impfstoffe kann die Produktion von Antikörpern reduziert werden.

Spezielle Instruktionen. Therapie sollte nur von qualifizierten Verpflanzungsärzten ausgeführt werden.

Im Patientenempfang verbundene immunosuppressive Therapie, einschließlich t. Und Mycophenolic-Säure, vergrößerte Gefahr, lymphomas und andere bösartige Geschwülste, besonders die Haut zu entwickeln. Diese Gefahr wird am wahrscheinlichsten mit der Intensität und Dauer der immunosuppressive Therapie vereinigt. Um Aussetzung vom Sonnenlicht und der UV-Strahlung zu reduzieren (die Gefahr des Hautkrebses reduzierend), wird es empfohlen, die Haut mit der Kleidung zu schützen und sunscreens mit einem hohen Grad des Schutzes zu verwenden.

Patienten, die Therapie mit dem Rauschgift erhalten, sollten den Arzt aller Fälle der Infektion, des Äußeren von Hämatomen sofort informieren, verblutend und irgendwelchen anderen Manifestationen der Beklemmung der Knochenmarkfunktion.

Übermaß immunosuppression vergrößert die Wahrscheinlichkeit von sich entwickelnden Infektionen, incl. Opportunistische und tödliche Infektionen, sowie Sepsis.

In Patienten, die Therapie mit dem Rauschgift erhalten, wird die Entwicklung von neutropenia, verursacht entweder durch die Handlung von mycophenolic Säure selbst oder durch begleitende Therapie mit anderen Rauschgiften, Vireninfektionen oder einer Kombination dieser Faktoren, nicht ausgeschlossen. Während der Behandlungsperiode sollte die Zahl von Leukozyten und der Blutformel regelmäßig bestimmt werden: während des ersten Monats der Therapie - wöchentlich, während der zweiten und dritten Monate - 2mal pro Monat, dann, während des ersten Jahres - einmal monatlich. Wenn sich neutropenia entwickelt (die absolute Zahl von neutrophils ist weniger als 1500 / μl), Therapie sollte unterbrochen oder unterbrochen werden.

Die sorgfältige Überwachung von Patienten mit strengem CRF ist notwendig (glomerular Filtrierenrate ist weniger als 25 ml × 1.73 m2 / Minute).

Patienten sollten gewarnt werden, dass während der Therapie Impfung weniger wirksam sein kann, und dass der Gebrauch von lebenden verdünnten Impfstoffen vermieden werden sollte. Die Impfung gegen Grippe kann für Patienten vorteilhaft sein, so sollten die Empfehlungen von lokalen Gesundheitsbehörden bezüglich der Impfung gegen Grippe dieses Problem führen.

Das Rauschgift wurde in der Kombination mit den folgenden Rauschgiften verwendet: antitimotsitarny globulin, basiliximab, cyclosporine (Mikroemulsion) und GCS. Wirkung und Sicherheit in seinem Gebrauch mit anderen immunosuppressive Rauschgiften sind nicht studiert worden.

Es gibt beschränkte Daten auf dem pharmacokinetics in Kindern, die Niereversetzung erlebt haben. Im Moment sind spezifische Empfehlungen auf der Dosierungsregierung in Kindern nicht entwickelt worden.

Seitdem kontrollierte klinische Studien des Gebrauches des Rauschgifts in schwangeren Frauen nicht durchgeführt worden sind, ist die Ernennung während der Laktation nur möglich, wenn die erwartete Wirkung der Therapie für die Mutter die mögliche Gefahr zum Fötus überschreitet. Auf experimentellen Modellen wurden Fälle von unerwünschten Effekten auf die fötale Entwicklung, einschließlich der Missbildung, bemerkt. Es wird nicht empfohlen, Therapie anzufangen, bis ein negatives Schwangerschaftstestergebnis erhalten wird. Im Falle Schwangerschaft sollte der Patient einen Arzt sofort befragen. Vor dem Anfang der Therapie, während der kompletten Therapie und seit 6 Wochen nach seiner Vollziehung, sollten zuverlässige empfängnisverhütende Methoden verwendet werden. Es ist nicht bekannt, ob das Rauschgift excreted in Brustmilch ist. Es ist notwendig, das Problem des anhaltenden Stillens überall in der Therapie und seit 6 Wochen nach seiner Beendigung zu denken.

Während der Behandlungsperiode muss Sorge genommen werden, wenn man Fahrzeuge steuert und potenziell gefährliche Tätigkeiten übt, die vergrößerte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion verlangen.

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