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Gebrauchsanweisung: Olanzapine

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Der lateinische Name der Substanz Olanzapine

Olanzapinum (Klasse. Olanzapini)

Chemischer Name

2-methyl-4-(4 Methyl 1 piperazinyl) - 10.-thieno [2,3-b] [1,5] benzodiazepine

Grobe Formel

C17H20N4S

Pharmakologische Gruppe:

Neuroleptics

Die nosological Klassifikation (ICD-10)

F20 Schizophrenie: Schizophrene Bedingungen; eine Verärgerung der Schizophrenie; Schizophrenie; chronische Schizophrenie; Dementia praecox; die Krankheit von Bleuler; psychotisch nicht miteinander harmonierend; Dementia früh; die fiebrige Form der Schizophrenie; chronische schizophrene Unordnung; Psychose des schizophrenen Typs; akute Form der Schizophrenie; akute schizophrene Unordnung; organische Gehirnunzulänglichkeit in Schizophrenie; akuter Angriff der Schizophrenie; schizophrene Psychose; akute Schizophrenie; träge Schizophrenie; träge Schizophrenie mit apathoabulic Unordnungen; akute Bühne der Schizophrenie mit der Aufregung

F25 Schizoaffective Unordnungen: Unordnungen von Schizoaffective; Psychose von Schizoaffective; Unordnung von Schizoaffective

F29 Anorganische Psychose, unangegeben: Kindheitspsychosen; psychomotorische Aufregung in Psychosen; halluzinatorisch-wahnhafte Unordnungen; halluzinatorisch-wahnhaftes Syndrom; Vergiftungspsychose; manisch-wahnhafte Unordnungen; manische chronische Psychose; manische Psychose; akute Psychose; paranoide Psychose; subakute Psychose; vorsenile Psychose; Psychose; Vergiftungspsychose; Psychose ist paranoid; Psychose in Kindern; reaktive Psychose; chronische Psychose; chronische halluzinatorische Psychose; chronische Psychose; chronische psychotische Unordnung; schizophrene Psychose

F31 Bipolar affektive Unordnung: Stimmungsunordnungen bipolar; affektive bipolar Psychose; manisch-melancholische Psychose; periodisch auftretende Psychose; kreisförmige Psychose; Cyclophrenia; Unordnungen von Bipolar; Unordnungen von Bipolar; Psychose von Bipolar; affektiver Wahnsinn; manisch-depressives Syndrom; manisch-depressiver Psycho; depressive Episode der bipolar Unordnung

CAS Code

132539-06-1

Eigenschaften der Substanz Olanzapine

Atypischer neuroleptic der thienobenzodiazepine Klasse. Gelbe kristallene Substanz, die in Wasser praktisch unlöslich ist.

Arzneimittellehre

Pharmakologische Handlung - antipsychotisch, neuroleptic.

Es hat eine hohe Sympathie für den serotonin 5-HT2A (Trennung unveränderlicher Ki = 4 nM) und 5-HT2C (Ki = 11 nM), dopamine D1-4 (Ki = 11-31 nM), muscarinic M1-5 (Ki = 1.9 - 25 nM), Histamin H1 (Ki = 7 nM), und alpha1-adrenoreceptors (Ki = 19 nM). Schlecht wirkt mit GABA, benzodiazepine und Beta-Adrenoreceptors (Ki mehr als 10 μM) aufeinander. In vitro und in vivo hat es ausgesprochenere Sympathie und Tätigkeit für 5-HT2 Empfänger im Vergleich zu D2 Empfängern. Gemäß Electrophysiological-Studien, senkt auswählend die Erregbarkeit von mesolimbic dopaminergic Neurone, hat eine unbedeutende Wirkung auf die striatal an der Regulierung von Motorfunktionen beteiligten Nervenpfade. Antipsychotische Handlung ist wegen der Blockade von serotonin 5-T2- und dopamine Empfängern, anticholinergic Effekten - Blockade von M1-5-cholinergic Empfängern, Schläfrigkeit - Wirkung auf das Histamin H1 Empfänger, orthostatic hypotension - Blockade des Alphas 1-adrenergic Empfänger.

Beseitigt produktive Symptome von der Psychose (Delirium, Halluzinationen, Unordnungen denkend, Feindschaft, Argwohn), glättet negative Symptome (emotionaler und sozialer Autismus, Introvertierter, schlechte Rede). Dulls schwächt die Scharfsinnigkeit von emotionalen Erfahrungen, Aggressivität und Impulsivität von Verhaltensreaktionen, Formentoleranz zur Umgebungswirklichkeit und reduziert Initiative. Es hört die Anregung auf und korrigiert Verhaltens- und Geistesstörungen in Patienten mit Geistesstörungen. Reduziert den bedingten Schutzreflex (ein Test, der antipsychotische Tätigkeit charakterisiert) an Dosen tiefer als die Dosen diese Ursachenkatalepsie. Es, ist besonders an Dosen von 20-60 Mg / Tag in Fällen der Schizophrenie wirksam, die zur Therapie mit typischem neuroleptics widerspenstig ist: Die Wirkung entwickelt sich allmählich zum Ende von 2 Monaten der Behandlung und nimmt dann schnell zu, ein Maximum am Ende von 4 Monaten der Therapie erreichend. Es gibt Beweise der Wirkung in depressiv-wahnhaftem Syndrom. Ursachen hyperprolactinemia (mit der anhaltenden Aufnahme), extrapyramidal Unordnungen (selten, größtenteils mit hohen Dosen), Gewichtszunahme (450 g / Woche oder mehr), der nach der Unterbrechung der Behandlung andauern kann.

Gut absorbiert vom Verdauungstrakt betrifft das Essen die Geschwindigkeit und Vollständigkeit der Absorption nicht. Bioverfügbarkeit nimmt um 40 % wegen der Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber ab. Cmax wird nach 5-8 Stunden erreicht. Die Gleichgewichtkonzentration wird nach 1 Woche der täglichen Aufnahme und zweimal der Plasmakonzentration nach einer einzelnen Dosis erreicht. Die Plasmakonzentration in der Dosierungsreihe von 1-20 Mg ändert sich geradlinig und ist zur Dosis proportional. Die Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen - 93 % (hauptsächlich mit Albumin und alpha-1-acid glycoprotein). Führt die histohematological Barrieren einschließlich des BBB durch. Das Volumen des Vertriebs ist ungefähr 1000 Liter. Biotransformed in der Leber mit der Teilnahme des isoenzymes CYP1A2 und CYP2D6 und monooxygenases zu 10-N-glucuronide (44 %) und 4-N-desmethylolanzapine (31 %) flavin-enthaltend. Beide metabolites sind bei im Rahmen therapeutischer Dosen von olanzapine geschaffenen Plasmakonzentrationen pharmakologisch untätig. Ein bisschen betrifft die Enzyme des cytochrome P450 (die Gefahr von unerwünschten pharmacokinetic Wechselwirkungen mit anderen Rauschgiften ist unwesentlich). T1 / 2 hängt vom Alter ab und ist 49-55 Stunden in Patienten, die älter sind als 65 Jahre, 29-39 Stunden im Alter von 65. Plasmaabfertigung ist 12-47 l / h (durchschnittliche 25 l / h) und nimmt in 1.5mal mit Leuten ab, die älter sind als 65 Jahre (im Vergleich zu jungen Leuten), 30 % in Frauen (im Vergleich zu Männern), 40 % in Nichtrauchern (im Vergleich mit Rauchern) und in Fällen der verschlechterten Lebernfunktion. Es ist excreted durch die Nieren (57 %, unverändert - 7 %) und Eingeweide (30 %). Es ist nicht excreted in der Dialyse (wegen der Großserie des Vertriebs und des hohen Grads der Schwergängigkeit zu Plasmaproteinen).

In Studien von carcinogenicity in Mäusen und Ratten, die mit olanzapine an Dosen 0.13 zum 5mal größeren behandelt sind als MPD seit 78 Wochen zu 2 Jahren, hat eine Steigerung der Frequenz von hemangioma und hemangiosarcoma der Leber (2-5mal der MPDR), Drüsengeschwülste und adenocarcinoma der Milchdrüse (0.5-2 MPDR), mit hyperprolactinemia verkehrt. Umkehrbares Neutron und lymphopenia, hemolytic Anämie, wurde die Abnahme in der Rate der Steigerung des Körpergewichts bemerkt. Eigenschaften von Mutagenic wurden nicht entdeckt. Fruchtbarkeitsunordnungen in Männern und Ratten wurden an 11- und 1.5-faches Übermaß an MPDR beziehungsweise entdeckt. In Ratten und Kaninchen, die olanzapine in Dosen erhalten haben, 9- und 30mal beziehungsweise den MPD in Schwangerschaft überschreitend, gab es keine teratogenic Eigenschaften. Die frühe Resorption von Föten, einer Abnahme im Körpergewicht und einer Steigerung der Zahl von nichtlebensfähigen Föten wurde bemerkt; die Dauer der Schwangerschaft wurde an einem 5-fachen Übermaß am MPD verlängert. Es ist excreted in Brustmilch von Ratten (es gibt keine Daten auf der Ausscheidung mit menschlicher Milch).

Anwendung von Olanzapine

Schizophrenie und andere psychotische Unordnungen mit gekennzeichneten produktiven und negativen Symptomen, affektive Unordnungen (Behandlung von Verärgerungen, gestützter und verlängerter Antirückfalltherapie), akute manische oder Mischangriffe mit der bipolar affektiven Unordnung mit / ohne psychotische Manifestationen, mit / ohne schnelle Phasenänderung.

Gegenindikationen

Hyperempfindlichkeit, Stillen.

Beschränkungen des Gebrauches

Nieren- und / oder hepatische Unzulänglichkeit, gütige pro-statische Hypertrophäe, Geschichte von Konvulsionen, der Parkinsonschen Krankheit, cerebrovascular Unordnungen, Alzheimerkrankheit, Zuckerkrankheit mellitus, eosinophilia, myeloproliferative Krankheiten, paralytischer ileus, Winkelverschlussglaukom, gleichzeitiger Gebrauch von Rauschgiften, die den QT Zwischenraum (besonders im ältlichen Alter), Wasserentzug, hypovolemia, myocardial Infarkt in der Anamnese, dem Herzversagen, dem Brustkrebs, incl. in der Anamnese, Schwangerschaft, Alter bis zu den 18 Jahren verlängern (werden Sicherheit und Leistungsfähigkeit nicht gegründet).

Anwendung in Schwangerschaft und Laktation

In Schwangerschaft - mit der Verwarnung, den beabsichtigten Vorteil für die Mutter und die potenzielle Gefahr zum Fötus vergleichend.

Die Handlungskategorie für den Fötus durch FDA ist C.

Für die Dauer der Behandlung sollte Stillen unterbrochen werden.

Nebenwirkungen von Olanzapine

Vom Nervensystem und den Sinnesorganen: Schwindel, Kopfweh, Migräne, Schwäche, asthenia, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, Feindschaft, Aufregung, Wohlbefinden, Amnesie, depersonalization, Phobie, Zwanghaft-Zwangssymptome, Neuralgie, Gesichtsnerv paresis, hypoesthesia, Unordnungen von Extrapyramidal, incl. später dyskinesia, Ataxie, Halssteifkeit, Muskel zuckend, Beben, akathisia, dysarthria, das Stottern, die Synkope, das Delirium, die selbstmörderischen Tendenzen, der Stupor, das Koma, subarachnoid Blutsturz, Schlag, nystagmus, diplopia, mydriasis, Pigmentation in der Linse, grauem Star, xerophthalmia, Augenblutsturz, Anpassungsunordnung, amblyopia, Glaukom, Hornhautschaden, Augenschmerz, keratoconjunctivitis, blepharitis, Geräusch und Schmerz in den Ohren, Taubheit, haben Geschmacksensationen verschlechtert.

Vom kardiovaskulären System und Blut (hematopoiesis, hemostasis): orthostatic hypotension, gereizt und bradycardia, Herzklopfen, ventrikulärer extrasystole, EKG-Änderungen, Herzstillstand, cyanosis, vasodilation, vergänglicher leuko- und neutropenia, eosinophilia, leukocytosis, thrombocytopenia, hemorrhagic Syndrom.

Seitens des Respirationsapparaten: rhinitis, Rachenkatarrh, Kehlkopfentzündung, Stimmenänderung, das Husten, die Atemnot, apnea, das Bronchialasthma, die Hyperventilation.

Seitens des Verdauungssystems: Vergrößerter Appetit, bis Heißhunger, Durst, trockener Mund, Speichelfluss, aphthous stomatitis, Zahnfleischentzündung, glossitis, dysphagia, das Aufstoßen, esophagitis, den Brechreiz, das Erbrechen, den Magenkatarrh, die Gastroenteritis, den Darmkatarrh, melena, die rektale Blutung, die Verstopfung, die Flatulenz, die Stuhlinkontinenz, die vergängliche Steigerung von hepatischer transaminase Tätigkeit, Gamma-Glutamyltranspeptidase und creatine phosphokinase, Leberentzündung vergrößert hat.

Seitens des Metabolismus: hyperprolactinaemia, Zunahme (selten Abnahme) im Körpergewicht, Zuckerkrankheit mellitus, Hyperglykämie, diabetischer ketoacidosis, diabetisches Koma, Kropf.

Seitens des genitourinary Systems: Dysuria (einschließlich polyuria), hematuria, pyuria, albuminuria, Harninkontinenz, Harnflächeninfektionen, Blasenentzündung, hat Libido, Machtlosigkeit, ejaculatory Unordnungen, priapism, gynecomastia, galactorrhea, Milchdrüsen, fibrosis Gebärmutter, prämenstruelles Syndrom, meno- und metrorrhagia, amenorrhea vermindert.

Seitens des musculoskeletal Systems: Arthritis, arthralgia, bursitis, myasthenia gravis, myopathy, Konvulsionen von Kalbmuskeln, Knochenschmerz.

Seitens der Haut: Photosensibilismus, Haarausfall, hirsutism, trocknet Haut, Ekzem, seborrhea, Kontaktdermatitis, Geschwürhautverletzungen, Hautverfärbung, maculopapuluse Ausschlag aus.

Allergische Reaktionen: urticaria.

Anderer: Fieber, Kälte, grippenähnliches Syndrom, lymphadenopathy, Brust oder Unterleibsschmerz, peripherisches Ödem, Abzugsyndrom, missbraucht vielleicht.

Wechselwirkung

Aktivkohle (1 g) reduziert Cmax und AUC um 60 %. Eine einzelne Dosis von cimetidine (800 Mg) oder magnesiumsenthaltenden und Aluminiumantazida betrifft die Bioverfügbarkeit von olanzapine nicht. Carbamazepine (400 Mg / Tag) vergrößert die Abfertigung um 50 %. Rauschgifte, die die Tätigkeit von CYP1A2 und glucuronyltransferase (omeprazole, rifampicin, usw.) veranlassen, vergrößern die Ausscheidung von olanzapine; Hemmstoffe von CYP1A2 (fluvoxamine, usw.) reduzieren Sie es. Fluoxetine (60 Mg einmal oder 60 Mg täglich seit 8 Tagen) vergrößert Cmax von olanzapine um 16 % und reduziert seine Abfertigung um 16 %. In klinischen Proben wurde es gezeigt, dass eine einzelne Verwaltung von olanzapine gegen imipramine, desipramine, warfarin, theophylline oder diazepam durch eine Unterdrückung des Metabolismus dieser Rauschgifte nicht begleitet wurde. Es gab keine Zeichen der Rauschgiftwechselwirkung, wenn verbunden, mit Lithium oder biperidenum. Vor dem Hintergrund der Gleichgewichtkonzentration von olanzapine gab es keine Änderung im pharmacokinetics von Vinylalkohol; mit der gleichzeitigen Aufnahme ist es möglich, die pharmakologischen Effekten von olanzapine in der besonderen Sedierung zu erhöhen. Mit der gleichzeitigen Aufnahme mit diazepam, Vinylalkohol und antihypertensive Reagenzien, der Gefahr von orthostatic hypotension Zunahmen. Erhöht die Wirkung von anticholinergics. Schwächen Sie die Wirkung von levodopa und anderem dopamine Empfänger agonists. Die Wahrscheinlichkeit einer Steigerung des Niveaus von hepatischem transaminases nimmt mit der gleichzeitigen Verwaltung mit hepatotoxic Agenten zu. Die klinisch bedeutende pharmacokinetic Wechselwirkung zwischen olanzapine und valproate ist unwahrscheinlich.

Überdosis

Symptome: Brechreiz, Ehrgeiz, Aufregung, Aggressivität, Schläfrigkeit, Redenverwirrung, extrapyramidal Unordnungen, Atmungsmisserfolg (Atmungszentrumsdepression), arteriell hyper - oder hypotension, tachycardia, arrhythmia, Herz- und Atmungsverhaftung, haben Bewusstsein, CNS Depression (von der Sedierung bis zu Koma), Delirium, Konvulsionen, bösartiges neuroleptic Syndrom verschlechtert. Die minimale Dosis für die akute Überdosis mit einem tödlichen Ergebnis war 450 Mg, die maximale Dosis für eine Überdosis mit einem günstigen Ergebnis (Überleben) ist 1500 Mg.

Behandlung: Gastrischer lavage (wird es nicht empfohlen, das Erbrechen künstlich zu veranlassen), der Empfang von Aktivkohle, Abführmitteln, EKG-Überwachung, Wartung von Lebensfunktionen, Lüftung. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Dialyse ist unwirksam. Nötigenfalls, vasopressor Therapie sollte die Ernennung von dopamine vermeiden, epinephrine und anderer sympathomimetics (hat hypotension wegen der Summierung von Effekten des Beta-Agonists und Alpha-Adrenergic blockierende Handlung von olanzapine zugenommen).

Wege der Verwaltung

Innen.

Vorsichtsmaßnahmen für die Substanz Olanzapine

Wenn vereinigte Faktoren, die den Metabolismus von olanzapine (weiblich, ältlich, Nichtraucher) verlangsamen, in einer reduzierten Dosierung verwendet werden sollten. Es verlangt sorgfältige Überwachung von Patienten mit selbstmörderischen Tendenzen besonders am Anfang der Behandlung. Während der Behandlung sollte die Tätigkeit der Leber transaminases regelmäßig besonders in Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion kontrolliert werden. Mit der Verwarnung ernennen Fahrer von Fahrzeugen und Leute, deren Tätigkeiten vergrößerte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen. Während der Behandlung wird Alkoholaufnahme ausgeschlossen. Wenn Symptome von einem bösartigen neuroleptic Syndrom (Fieber, Muskelspannung, akinesia, tachycardia, leukocytosis, Zunahme von creatine phosphokinase), der unmittelbare Abzug des Rauschgifts erforderlich ist. In Anbetracht der Möglichkeit, akathisia zu entwickeln, wenn es einen Rückfall in der Behandlung der Motorangst, Zappelei, eines unveränderlichen Wunsches nach der Bewegung gibt, ist die Verminderung der Dosis und Verwaltung von antiparkinsonian Agenten notwendig.


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