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Gebrauchsanweisung: Indapamide 2,5 Mg

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International Nonproprietary Name (INN): Indapamide

Pharmazeutische Gruppe: Hypotensive

Präsentation:

Filmdragees 2.5 Mg ¹30.

Verfügbar mit der Vorschrift

Anzeigen für Indapamide

Indapamide ist ein thiazide ähnliches diuretisches Rauschgift, das von Servier allgemein auf den Markt gebracht ist, der in der Behandlung der Hypertonie, sowie dem decompensated Herzmisserfolg verwendet ist. Der US-Handelsname für indapamide ist Lozol. Indapamide wird als Natrilix außerhalb der Vereinigten Staaten, und als Insig in Australien auf den Markt gebracht. Kombinationsvorbereitungen mit perindopril, lisinopril (ein HERVORRAGENDER Hemmstoff antihypertensive) sind auch verfügbar.

ANZEIGEN: Hypertonie und Ödem wegen des congestive Herzversagens. Wie man bewiesen hat, hat Indapamide in der HYVET-Probe Schlag und die ganze Ursachensterblichkeit, wenn gegeben, mit oder ohne perindopril Leuten über das Alter 80 für die Behandlung der Hypertonie reduziert.

Die erwachsene DOSIERUNG in Russland: Ist von 1.5 bis 2.5 Mg mündlich und einmal täglich gewöhnlich am Morgen.

GEGENINDIKATIONEN. Indapamide wird in der bekannten Überempfindlichkeit zu Sulfonamiden, strengem Nierenmisserfolg, hepatischem encephalopathy oder strengem hepatischem Misserfolg und hypokalemia (niedrige Blutkaliumsniveaus) kontraindiziert. Es gibt ungenügende Sicherheitsdaten, um Indapamide-Gebrauch in Schwangerschaft oder Stillen zu empfehlen.

WECHSELWIRKUNGEN. Verwarnung wird in der Kombination von indapamide mit Lithium und nonantiarrhythmic Rauschgiften empfohlen, die Wellenplatzen arrhythmia (astemizole, bepridil, IV erythromycin, halofantrine, pentamidine, sultopride, terfenadine, vincamine) verursachen.

VORSICHTSMAßNAHMEN. Die Überwachung des Kaliums und der sauren Harnserumsniveaus, wird besonders in Themen mit einer Geneigtheit oder einer Empfindlichkeit zu hypokalemia und in Patienten mit Gicht empfohlen.

NACHTEILIGE EFFEKTEN. Allgemein berichtete nachteilige Ereignisse sind hypokalemia (niedrige Kaliumsniveaus), Erschöpfung, orthostatic hypotension (Blutdruck-Abnahme beim Aufstehen) und allergische Manifestationen.

Handelsname des Rauschgifts - Indapamide

Dosierungsform: Filmdragees

Aktive Substanz:

Indapamide - 2.5 Mg;

excipients: vorgelierte Stärke - 41.8 Mg mikrokristallene Zellulose - gallertartiges 45-Mg-Silikondioxyd (Aerosil) - 0.5 Mg Magnesium stearate - 0.2 Mg hypromellose - 1.008 Mg macrogol - 0.36-Mg-Milchzuckermonohydrat -

Und 1.296 Mg des Titandioxyds - 0.936 Mg.

Beschreibung:

Tabletten sind Biconvex-Gestalt, weiß filmgekleidet. Auf dem Querschnitt - die innere Schicht des Weißes oder Weißes mit dem Valium ein Farbenschatten.

Gruppe von Pharmacotherapeutic: Hypotensive

ATX Code: C03BA11

Pharmakologische Eigenschaften von Indapamide

Pharmacodynamics

Hypotensive-Agent, thiazide Diuretikum mit dem gemäßigten in der Intensität und verlängert in der Dauer, benzamide Ableitungen. Salureticheskim hat gemäßigte und diuretische Effekten, die mit der Blockade der Resorption von Natrium, Chlor, Wasserstoff, und zu einem kleineren Ausmaßkalium Ionen in cortical proximalem tubule und distal tubule des nephron Segmentes vereinigt werden. Wirkung von Vasodilating und eine Abnahme im peripherischen Gesamtgefäßwiderstand basieren auf den folgenden Mechanismen: Vermindern Sie Gefäßreaktionsfähigkeit zu norepinephrine und angiotensin II; eine Steigerung der Synthese von prostaglandins, die vasodilating Tätigkeit haben; Kalziumsstromhemmung in der glatten Gefäßmuskelwand.

Es senkt den Ton von glatten Muskeln von Arterien, reduziert den peripherischen Gesamtgefäßwiderstand. Es hilft, Hypertrophäe der linken Herzkammer des Herzens zu reduzieren. An therapeutischen Dosen hat es keine Wirkung auf den lipid und Kohlenhydratmetabolismus (einschließlich Patienten mit begleitender Zuckerkrankheit).

Die antihypertensive Wirkung entwickelt sich am Ende des ersten / die zweite Woche des Anfangs, das Rauschgift an einer Konstante und aufrechterhalten seit 24 Stunden auf einem Hintergrund einer einzelnen Dosis zu nehmen.

Pharmacokinetics

nach der Nahrungsaufnahme schnell und völlig absorbiert von der gastrointestinal Fläche. Bioverfügbarkeit - hoch (93 %). Das Essen verlangsamt die Geschwindigkeit, aber betrifft die Absorption der Vollständigkeit nicht. Die maximale Blutkonzentration wird in 1-2 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erreicht. Gleichgewichtkonzentration wird nach 7 Tagen der regelmäßigen Aufnahme erreicht. Vorbereitung 70-80 % hat zu Plasmaproteinen gebunden. Es hat eine Großserie des Vertriebs, führt gistogematicalkie (einschließlich placental) Barriere durch, geht in die Brustmilch ein. Es ist metabolized in der Leber. Die Halbwertzeit von indapamide auf durchschnittlichen 14-18 Stunden. Excreted durch die Nieren (80 %), hauptsächlich in der Form von metabolites durch das Eingeweide - 20 %. In Patienten mit der Nierenunzulänglichkeit ändert sich Der pharmacokinetics nicht. Nicht wächst an.

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Arterielle Hypertonie.

Gegenindikationen für Indapamide

Die Überempfindlichkeit zu indapamide, zu anderen Sulfonamidableitungen oder anderen Bestandteilen des Rauschgifts, akuten cerebrovascular Unfalls, strenge Nierenfunktionsstörung (creatinine Abfertigung weniger als 30 ml / Minute) und / oder die Leber (einschließlich mit encephalopathy), hypokalemia, begleitender Gebrauch von Rauschgiften, die den QT-Zwischenraum, die Schwangerschaft, die Laktation, Alter 18 Jahre verlängern (sind Wirksamkeit und Sicherheit gegründet worden). Tablette enthält Milchzucker, deshalb sollte das Rauschgift nicht von Patienten mit seltenen erblichen Unordnungen wie Galactose-Intoleranz, lactase Mangel oder Traubenzucker-Galactose malabsorption genommen werden.

Vorsichtsmaßnahmen: Wenden Sie Sich mit der Verwarnung wegen Patienten mit Zuckerkrankheit in der Bühne von decompensation, hyperuricemia (besonders begleitet durch Gicht und urate nephrolithiasis), hyponatremia, und andere Verletzungen des Wasserelektrolytmetabolismus, mäßigen Sie sich hepatisch und / oder Nierenmisserfolg, ascites, Kranzarterienkrankheit, congestive Herzversagen, hyperparathyroidism, in geschwächten Patienten und Patienten mit einem vergrößerten QT-Zwischenraum auf einem Elektrokardiogramm oder begleitender Empfangtherapie mit anderem antiarrhythmics.

Schwangerschaft und Laktation

Das Rauschgift wird für den Gebrauch während Schwangerschaft nicht empfohlen, weil Diuretika fetoplacental ischemia mit der Gefahr der fötalen Unterernährung verursachen können.

Indapamide ist excreted in Brustmilch. In Anbetracht der Möglichkeit des Ereignisses von nachteiligen Ereignissen in Säuglings wird das Stillen während der Behandlung nicht empfohlen.

Indapamide Dosierung und Verwaltung

Innen, vorzugsweise am Morgen, unabhängig von der Mahlzeit, 2.5 Mg (1 Tablette) pro Tag, viele Flüssigkeiten trinkend.

Wenn nach 4-8 Wochen der Behandlung die gewünschte therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, wird die Dosis des Rauschgifts nicht empfohlen (vergrößerte Gefahr von Nebenwirkungen zuzunehmen, ohne die antihypertensive Wirkung zu vergrößern). Statt dessen wird das Arzneiregime empfohlen, ein anderes antihypertensive Rauschgift einzuschließen, das nicht ein Diuretikum ist. In Fällen, wo Behandlung notwendig ist, um davon anzufangen, die zwei Rauschgifte, indapamide Dosis zu erhalten, ist 2.5 Mg einmal täglich am Morgen gleich.

Nebenwirkung ofIndapamide

Seitens des Metabolismus: Hypokalemia, hyponatremia, gipohloremichesky alkalosis, hypercalcemia, hat Harnstoffstickstoff im Plasma, hypercreatininemia, glycosuria, hyperuricemia, der Hyperglykämie vergrößert.

Vom Verdauungssystem: trockene Schleimhäute des Mundes, des Erbrechens, gastralgia, der Anorexie, der Unterleibsunbequemlichkeit, pancreatitis, der Verstopfung oder der Diarrhöe, hepatischer encephalopathy (hepatische Unzulänglichkeit auf dem Hintergrund).

Seitens des Zentralnervensystems: asthenia, Schwindel, Nervosität, Kopfweh, Schläfrigkeit, Erschöpfung, Schwäche, Schlaflosigkeit, Depression, Spannung, Gereiztheit, Angst, Schlafsucht, Schläfrigkeit, Aufregung, paresthesia, in den äußersten Enden prickelnd.

Von den Sinnen: Bindehautentzündung, verschmierte Vision.

Der Respirationsapparat: rhinitis, Husten, Rachenkatarrh, Sinusitis.

Seit dem kardiovaskulären System: Orthostatic hypotension, arrhythmia, Herzklopfen, ändert sich ins Elektrokardiogramm, das für hypokalemia typisch ist.

Vom Harnsystem: Nocturia, polyuria, hat Frequenz von Infektionen vergrößert.

Von der Seite von hematopoiesis: thrombocytopenia, leukopenia, agranulocytosis, Knochenmark aplasia, hemolytic Anämie.

Allergische Reaktionen: Hautausschlag, das Jucken, die Bienenstöcke, ein hemorrhagic vasculitis.

Anderer: Grippenähnliche Symptome, Brustschmerz, Unbehagen, Muskelkonvulsionen, Rückenschmerz, Verlust von Libido und Stärke, rhinorrhea, Schwitzen, Gewichtsabnahme, Verärgerung von systemischem lupus erythematosus, haben Lichtempfindlichkeitsreaktionen Fälle beschrieben.

Überdosis

Symptome schließen Brechreiz, das Erbrechen, die Schwäche ein, die verschlechterte Funktion der gastrointestinal Fläche, Wasserelektrolytstörungen, hat Blutdruck, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrung vermindert, Atemnot, in Patienten mit der verschlechterten hepatischen Funktion kann hepatisches Koma entwickeln.

Behandlung: Gastrischer lavage und / oder Verwaltung von Aktivkohle, die von der Wiederherstellung von normalem Wasser und Elektrolytgleichgewicht, symptomatischer Therapie gefolgt ist. Kein spezifisches Gegenmittel.

Wechselwirkung

Die Gefahr von myopathy während der Behandlung mit anderen Rauschgiften dieser Klasse wird durch das gleichzeitige Mit dem gleichzeitigen Gebrauch von indapamide mit Lithiumvorbereitungen vergrößert kann die Konzentration von Lithium in Plasma vergrößern.

Astemizole, erythromycin (w / w), pentamidine, sultopride, vincamine, antiarrhythmics IA (quinidine, disopyramide) und Klasse III (amiodarone, bretylium tosylate, sotalol) kann die Gefahr von Herzrhythmusunordnungen für den torsades de pointes Typ (ventrikulärer tachycardia Typ "Pirouette") vergrößern.

Nonsteroidal antientzündliche Rauschgifte, Steroiden, tetrakozaktid, sympathomimetic reduzieren die hypotensive Wirkung von Baclofen-Zunahmen.

Saluretics, Herzglycosides, Traubenzucker und mineralokortikosteroidy, tetrakozaktid, amphotericin B (w / w), vergrößern Abführmittel die Gefahr von hypokalemia.

In einer Anwendung mit Herzglycosides vergrößert die Wahrscheinlichkeit der Digitalisvergiftung mit der Kalziumsergänzung - hypercalcemia, metformin - vielleicht Verschlechterung der Milchazidose.

Die Kombination mit kaliumsverschonenden Diuretika kann in einer bestimmten Kategorie von Patienten jedoch wirksam sein, das wird die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von hypo- oder hyperkalemia, besonders in Patienten mit Zuckerkrankheit und Nierenmisserfolg nicht völlig ausgeschlossen.

Hemmstoffe des Angiotensin, dessen Enzym umwandelt (ACE) vergrößern die Gefahr von hypotension und / oder akuter Nierenmisserfolg (besonders mit der vorhandenen Nierenarterie stenosis).

Iodinated stellen Agenten in der hohen Dosiszunahme die Gefahr der Nierenfunktionsstörung (Wasserentzug) gegenüber. Bevor der Gebrauch von jodenthaltenden Kontrastagenten Patienten verlorene Flüssigkeiten wieder herstellen muss.

Antidepressiven von Tricyclic und antipsychotische Rauschgifte vergrößern die hypotensive Wirkung und vergrößern die Gefahr von orthostatic hypotension.

Cyclosporin vergrößert die Gefahr von hypercreatininemia.

Es reduziert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien (coumarin Ableitungen oder indandiona) wegen der vergrößerten Konzentration von gerinnenden Faktoren durch das Reduzieren des Blutvolumens, und nehmen Sie zu ihre Produktion durch die Leber (kann Dosisanpassung verlangen).

Es erhöht die Blockade der neuromuscular Übertragung, sich unter dem Einfluss entwickelnd, Muskelrelaxans zu nichtdepolarisieren.

spezielle Instruktionen für Indapamide

Mit dem anhaltenden Gebrauch, oder wenn man indapamide in hohen Dosen nimmt, kann Elektrolytstörungen wie hyponatremia, hypokalemia, alkalosis gipohloremichesky entwickeln. Diese Unordnungen sind in Patienten mit dem chronischen Herzversagen (II-IV funktionelle Klassenklassifikation NYHA) üblicher; Lebererkrankung, das Erbrechen und die Diarrhöe, sowie in Patienten, die auf einer salzfreien Diät sind.

Der gleichzeitige Gebrauch von indapamide mit Herzglycosides und corticosteroids vergrößert die Gefahr von hypokalemia. Außerdem können die Nieren die Zuteilung von Magnesium vergrößern, das zu hypomagnesemia führen kann.

Vielleicht das Erscheinen von orthostatic hypotension, der durch Alkohol, Barbitursäurepräparat, Rauschgiftrauschgifte und gleichzeitigen Gebrauch anderer antihypertensive Agenten provoziert werden kann.

Patienten, die Herzglycosides, Abführmittel, mitten in hyperaldosteronism, sowie in den ältlichen Shows eine nahe Überwachung des Kaliums und creatinine erhalten.

Die sorgfältigste Kontrolle, die in Patienten mit Lebernzirrhose, ischämischer Herzkrankheit, chronischem Herzversagen gezeigt ist.

Weil hohe Gefahr Patienten mit einem vergrößerten QT-Zwischenraum auf dem Elektrokardiogramm einschließt (angeboren oder entwickeln Sie sich auf dem Hintergrund eines pathologischen Prozesses). Das erste Maß der Konzentration des Kaliums im Blut sollte während der ersten Woche der Behandlung gehalten werden.

Hypercalcemia während der Behandlung mit indapamide kann wegen vorher undiagnostizierten hyperparathyroidism sein.

Diabetische Patienten sind äußerst wichtig, um die Konzentration von Traubenzucker im Blut besonders in Gegenwart von hypokalemia zu kontrollieren.

Beträchtlicher Wasserentzug kann zu akutem Nierenmisserfolg führen (hat glomerular Filtrieren vermindert). Patienten müssen den flüssigen Verlust ersetzen, und der Anfang der Behandlung kontrollieren sorgfältig Nierenfunktion.

Indapamide kann ein positives Ergebnis während der Dopingkontrolle geben.

Patienten mit Hypertonie und hyponatremia (wegen Diuretika) müssen 3 Tage sein, bevor Sie anfangen, HERVORRAGENDEN Hemmstoffhalt zu nehmen, Diuretika zu nehmen (nötigenfalls, kann Diuretikum später fortgesetzt werden), oder verwenden Sie die anfängliche niedrige Dosis von HERVORRAGENDEN Hemmstoffen.

Sulfonamidableitungen können sich für systemischen lupus erythematosus verschärfen (um zu beachten, wenn sie indapamide verwenden).

Ausgabenform von Indapamide

Tabletten werden 2.5 Mg filmangestrichen.

10 Tabletten in Blasen des PVC-Films und der Folie.

1, 2, 3, 4 oder 5, die Kontur von Zellpaketen in die Paketinstruktionen.

Lagerungsbedingungen ofIndapamide

In einem trockenen, dunklen Platz bei einer Temperatur nicht höher als 25 C.

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben von Indapamide

3 Jahre.

Verwenden Sie außer dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

Bedingungen der Versorgung von Indapamide von Apotheken

Mit der Vorschrift.

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