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Gebrauchsanweisung: Biosulin R

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ATX Insulinmensch des Codes A10AB01

Aktives Substanzeninsulin auflösbar [menschlicher biosynthetic]

Pharmakologische Gruppe

Insulin

Klassifikation (ICD-10) Z31.1 von Nosological Künstliche Befruchtung

E10 Insulinabhängiger-Zuckerkrankheit mellitus

Decompensation des Kohlenhydratmetabolismus, Zuckerkrankheit mellitus, Zuckerkrankheitsinsulinzucker, Zuckerkrankheit mellitus Typ 1, Diabetischer ketoacidosis, Insulinabhängige Zuckerkrankheit, Insulinabhängige Zuckerkrankheit mellitus, Koma hyperosmolar non-ketoacidotic, Labile Form der Zuckerkrankheit mellitus, Verletzung des Kohlenhydratmetabolismus, Zuckerkrankheit des Typs 1 mellitus, Zuckerkrankheit des Typs I mellitus, Insulinabhängige Zuckerkrankheit mellitus, Zuckerkrankheit des Typs 1 mellitus

E11 Zuckerkrankheit "Nicht Insulinabhängiger" mellitus

Zuckerkrankheit von Acetonuric, Decompensation des Kohlenhydratmetabolismus, Zuckerkrankheit insulinunabhängiger Zucker, Zuckerkrankheitszuckertyp 2, Zuckerkrankheit des Typs 2, Zuckerkrankheit "Nicht Insulinabhängiger", Nichtinsulinabhängiger-Zuckerkrankheit mellitus, Zuckerkrankheit "Nicht Insulinabhängiger" mellitus, Insulinwiderstand, Insulin widerstandsfähige Zuckerkrankheit mellitus, Koma lactobacillus Diabetiker, Verletzung des Kohlenhydratmetabolismus, Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus, Zuckerkrankheit mellitus Typ II, Zuckerkrankheit mellitus im Erwachsensein, Zuckerkrankheit mellitus im Alter, Zuckerkrankheit insulinunabhängig, Zuckerkrankheit mellitus Typ 2, insulinunabhängiger Zuckerzuckerkrankheitstyp II

Zusammensetzung und Form der Ausgabe

Lösung für die Einspritzung 1 ml

Auflösbares Insulin (hat Mensch genetisch konstruiert), 100 IU

Hilfssubstanzen: Glyzerin; Meta-Cresol; Wasser für Einspritzungen

In Flaschen von 10 ml; in einem Satz von Karton 1 Flasche oder in Patronen von 3 ml, in einem planaren Zellsatz von 5 Pcs.; in einem Satz von Karton 1 Paket.

Beschreibung der Dosierungsform

Farblose oder fast farblose, klare Flüssigkeit.

Eigenschaft

Kurz handelndes Insulin.

Pharmachologic-Wirkung

Pharmakologische Handlung - hypoglycemic.

Pharmacodynamics

Es ist ein menschliches erhaltenes Insulin mit der rekombinanten DNA-Technologie.

Wirkt mit einem spezifischen Empfänger der cytoplasmic Außenzellmembran aufeinander und bildet einen Insulinempfängerkomplex, der intrazelluläre Prozesse, incl stimuliert. Synthese mehrerer Schlüsselenzyme (hexokinase, pyruvate kinase, glycogen synthetase). Die Verminderung von Bluttraubenzucker ist wegen des vergrößerten intrazellulären Transports, der vergrößerten Absorption und der Assimilation durch Gewebe, Anregung von lipogenesis, glycogenogenesis, einer Abnahme in der Rate der Traubenzuckerproduktion durch die Leber.

Die Dauer der Handlung von Insulinvorbereitungen ist hauptsächlich wegen der Rate der Absorption, die von mehreren Faktoren (zum Beispiel, die Dosis, Methode und Seite der Verwaltung) abhängt, und deshalb das Profil der Insulintätigkeit bedeutenden Schwankungen sowohl in verschiedenen Leuten als auch in derselben Person unterworfen ist.

Danach sc Verwaltung, der Anfang des Rauschgifts wird beobachtet nach ungefähr 30 Minuten ist die maximale Wirkung im Zwischenraum zwischen 2 und 4 Stunden, die Dauer der Handlung ist 6-8 Stunden.

Pharmacokinetics

Ansaugen

Die Vollständigkeit der Absorption und der Anfang der Wirkung des Insulins hängt von der Weise der Verwaltung (SC oder IM) und der Platz der Verwaltung (Abdomen, Schenkel, Hinterbacken), die Dosis (Volumen des Insulins verwaltet), die Konzentration des Insulins in der Vorbereitung ab.

Vertrieb

Es wird uneben in den Geweben verteilt. Es dringt in die placental Barriere nicht ein und ist nicht excreted in Brustmilch.

Metabolismus

Es wird durch insulinase hauptsächlich in der Leber und den Nieren zerstört.

Ausscheidung

T1 / 2 - ein paar Minuten. Es ist excreted im Urin - 30-80 %.

Biosulin R

Zuckerkrankheit des Typs 1 mellitus (Insulinabhängiger);

Zuckerkrankheit des Typs 2 mellitus (insulinunabhängig): die Bühne des Widerstands gegen mündliche hypoglycemic Agenten, teilweisen Widerstands gegen diese Rauschgifte (mit der vereinigten Therapie), zwischenaktuelle Krankheiten;

Dringende Bedingungen in Patienten mit Zuckerkrankheit mellitus, begleitet durch decompensation des Kohlenhydratmetabolismus.

Gegenindikationen

Vergrößerte individuelle Empfindlichkeit zum Insulin oder den anderen Bestandteilen des Rauschgifts;

Niedrige Blutzuckergehalt.

Schwangerschaft und Laktation

Daten auf dem Gebrauch des Rauschgifts während Schwangerschaft und während des Stillens werden nicht zur Verfügung gestellt.

Nebenwirkungen

Von der Seite des Metabolismus: Hypoglycemic-Bedingungen (Blässe der Haut, des vergrößerten Schwitzens, des Herzklopfens, des Bebens, des Hungers, der Aufregung, paresthesia im Mund, Kopfweh). Ausgesprochene niedrige Blutzuckergehalt kann zur Entwicklung des hypoglycemic Komas führen.

Lokale Reaktionen: hyperemia, schwellend und an der Spritzenseite, mit dem anhaltenden Gebrauch - lipodystrophy an der Spritzenseite juckend.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, angioedema; in Einzelfällen - anaphylactic Stoß.

Anderer: Schwellung, vergängliche Refraktionsunordnungen (gewöhnlich am Anfang der Therapie).

Wechselwirkung

Es gibt mehrere Rauschgifte, die den Bedarf am Insulin betreffen.

Die Handlung von Hypoglycemic des Insulins erhöht mündliche hypoglycemic Rauschgifte, MAO Hemmstoffe, HERVORRAGENDE Hemmstoffe, kohlenstoffhaltige anhydrase Hemmstoffe, nichtauswählendes Beta adrenoblockers, bromocriptine, octreotide, Sulfonamide, Anaboliken, tetracyclines, clofibrate, ketoconazole, mebendazole, pyridoxine, cyclophosphamide, fenfluramine, Lithiumvorbereitungen; Vorbereitungen, die Vinylalkohol enthalten.

Die Handlung von Hypoglycemic des Insulins schwächt orale Empfängnisverhütungsmittel, GCS, Schilddrüsenhormone, thiazide Diuretika, heparin, tricyclic Antidepressiven, sympathomimetics, danazol, clonidine, BCC, diazoxide, Morphium, phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von reserpine und salicylates sind sowohl Schwächung als auch Erhöhung der Handlung des Rauschgifts möglich.

Das Dosieren und Verwaltung

SCI, IM, intramuskulär, IV, intravenös, 30 Minuten vor Mahlzeiten oder einem leichten Imbiss, der Kohlenhydrate enthält.

Die Dosis des Rauschgifts wird vom Arzt individuell in jedem Fall bestimmt, der auf dem Niveau von Traubenzucker im Blut gestützt ist.

Durchschnittlich ist die tägliche Dosis 0.5 zu 1 IU (internationale Einheit) / Kg-Körpergewicht (hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und dem Niveau von Traubenzucker im Blut ab).

Die Temperatur des eingespritzten Insulins sollte bei der Raumtemperatur sein.

Mit der Monotherapie ist die Frequenz der Verwaltung 3mal pro Tag (nötigenfalls, 5-6mal pro Tag). An einer täglichen Dosis, die 0.6 IU / Kg überschreitet, ist es notwendig, 2 oder mehr Einspritzungen in verschiedene Bereiche des Körpers einzuspritzen.

Biosulin® R wird gewöhnlich subkutan (subkutan) in die vordere Unterleibswand eingespritzt. Einspritzungen können auch im Schenkel, der Hinterbacke oder dem Bereich des deltaförmigen Muskels der Schulter getan werden. Es ist notwendig, die Spritzenseite innerhalb des anatomischen Bereiches zu ändern, um die Entwicklung von lipodystrophy zu verhindern.

In / M (intramuskulär) und iv (intravenös) kann Biosulin® R nur unter der Aufsicht eines Arztes verwaltet werden.

Biosulin® R ist ein kurz handelndes Insulin und wird gewöhnlich in der Kombination mit dem Mediumsdauerninsulin (Biosulin® H) verwendet.

Die Technik der Einspritzung mit dem Gebrauch des Insulins in Fläschchen

Wenn der Patient nur einen Typ des Insulins verwendet

1. Die Gummimembran auf dem Fläschchen sollte desinfiziert werden.

2. Ziehen Sie in der Spritzenluft in einem Betrag entsprechend der erforderlichen Dosis des Insulins. Einsatzluft ins Fläschchen mit dem Insulin.

3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze umgekehrt und sammeln Sie die notwendige Dosis des Insulins in der Spritze. Entfernen Sie die Nadel vom Fläschchen und entfernen Sie Luft von der Spritze. Überprüfen Sie die Genauigkeit der Dosis des Insulins.

4. Machen Sie sofort eine Einspritzung.

Wenn der Patient zwei Typen des Insulins mischen muss

1. Die Gummimembranen auf den Fläschchen sollten desinfiziert werden.

2. Direkt vor dem Satz, nehmen Sie eine Flasche des lang wirkenden zwischen den Palmen ("bewölkten") Insulins, bis das Insulin gleichmäßig weiß und bewölkt wird.

3. Ziehen Sie in der Spritzenluft in einem Betrag entsprechend der Dosis "des bewölkten" Insulins. Führen Sie Luft ins Fläschchen mit "dem bewölkten" Insulin ein und entfernen Sie die Nadel vom Fläschchen ("das schlammige" Insulin in dieser Bühne sollte noch nicht getippt werden).

4. Ziehen Sie in der Spritzenluft in einem Betrag entsprechend einer Dosis des Insulins der kurzen ("durchsichtigen") Handlung. Führen Sie Luft in die Flasche mit "dem durchsichtigen" Insulin ein. Drehen Sie das Fläschchen mit der Spritze umgekehrt und sammeln Sie die erforderliche Dosis "des durchsichtigen" Insulins. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie Luft von der Spritze. Überprüfen Sie die Genauigkeit der gewählten Dosis.

5. Fügen Sie die Nadel ins Fläschchen mit "dem bewölkten" Insulin ein, drehen Sie das Fläschchen mit der Spritze umgekehrt und sammeln Sie die notwendige Dosis des Insulins. Entfernen Sie Luft von der Spritze und überprüfen Sie die Genauigkeit der gewählten Dosis. Machen Sie sofort eine Einspritzung von gewählter Mischung des Insulins.

6. Die Aufnahme des Insulins sollte immer in derselben Folge sein, die oben beschrieben ist.

Spritzentechnik mit dem Insulin in Patronen

Die Patrone mit der Vorbereitung Biosulin® R ist für den Gebrauch nur mit dem Spritzenkugelschreiber Biosulin Ren beabsichtigt. Der Patient sollte über die Notwendigkeit gewarnt werden, den Instruktionen in den Gebrauchsanweisungen des Spritzenkugelschreibers für die Insulinverwaltung sorgfältig zu folgen.

Vor dem Gebrauch, stellen Sie sicher, dass es keinen Schaden (zum Beispiel, Spalten) auf der Patrone mit Biosulin® R gibt. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn es sichtbaren Schaden gibt. Nachdem die Patrone in den Spritzenkugelschreiber eingefügt wird, sollte ein farbiger Streifen durch das Patronenhalterfenster sichtbar sein.

Nach der Einspritzung sollte die Nadel unter der Haut seit mindestens 6 Sekunden bleiben. Halten Sie den Knopf gedrückt, bis die Nadel unter der Haut völlig entfernt wird, so wird Die richtige Verwaltung der Dosis gesichert und die Möglichkeit des Bluts oder Lymphenzugangs in die Nadel oder die Patrone mit dem Insulin beschränkt wird.

Die Patrone mit der Vorbereitung ist Biosulin® R nur für den individuellen Gebrauch beabsichtigt und kann nicht nachgefüllt werden.

Spritzenverfahren

1. Zwei Finger sollten die Hautfalte sammeln, dann die Nadel in die Basis der Falte in einem Winkel von ungefähr 45 ° einfügen und unter dem Hautinsulin einfügen.

2. Nach der Einspritzung sollte die Nadel unter der Haut seit mindestens 6 Sekunden bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin völlig eingespritzt wird.

3. Wenn Blut nach dem Entfernen der Nadel an der Spritzenseite verschwindet, ist es notwendig, die Spritzenseite mit Ihrem Finger zu drücken.

4. Spritzenseiten sollten geändert werden.

Überdosis

Symptome: Niedrige Blutzuckergehalt kann sich entwickeln.

Behandlung: Milde niedrige Blutzuckergehalt, der Patient kann sich beseitigen, indem er kohlenhydratreiche oder Zuckernahrungsmittel innen nimmt. Deshalb werden Patienten mit Zuckerkrankheit dazu ermuntert, immer Zucker, süßen Fruchtsaft oder andere Süßigkeiten zu tragen.

In strengen Fällen, wenn das Bewusstsein des Patienten verloren wird, wird eine 40-%-Dextroselösung in die IV eingespritzt; in / M, p / zu, in / in - glucagon. Nach der Wiederherstellung des Bewusstseins wird der Patient empfohlen, an Kohlenhydraten reiches Essen zu nehmen, die wiederholte Entwicklung der niedrigen Blutzuckergehalt zu verhindern.

spezielle Instruktionen

Verwenden Sie Biosulin® R nicht, wenn die Lösung bewölkt, gefärbt wird, oder Festkörper entdeckt werden.

Vor dem Hintergrund der Insulintherapie ist es notwendig, ständig das Niveau von Traubenzucker im Blut zu kontrollieren.

Die Ursachen der niedrigen Blutzuckergehalt, zusätzlich zu einer Überdosis des Insulins, können sein: Rauschgiftersatz, Mahlzeiten, das Erbrechen, Diarrhöe auslassend, hat körperliche Tätigkeit, Krankheiten vergrößert, die den Bedarf am Insulin (Leber und Nierefunktionsstörung, hypofunction des Kortex, der pituitären Drüse oder der Schilddrüse) Einspritzungen, sowie Wechselwirkung mit anderen Rauschgiften reduzieren.

Falsche Dosierenregierungen oder Einbrüche der Einführung des Insulins, besonders in Patienten mit Zuckerkrankheit des Typs 1, können zu Hyperglykämie führen. Gewöhnlich entwickeln sich die ersten Symptome von der Hyperglykämie allmählich über eine Zeitdauer von mehreren Stunden oder Tagen (Durst, Urinabsonderung, Brechreiz, das Erbrechen, der Schwindel, die Röte und die Trockenheit der Haut, des trockenen Mundes, des Verlustes des Appetits, Azetongestankes in der ausgeatmeten Luft). Wenn nicht hat behandelt, die Hyperglykämie in Zuckerkrankheit des Typs 1 kann zur Entwicklung von lebensbedrohendem diabetischem ketoacidosis führen.

Die Dosierung des Rauschgifts sollte mit bedeutender physischer Anstrengung, Infektionskrankheiten, Fieber, Schilddrüsenunordnungen, Addisonscher Krankheit, hypopituitarism, Leber und / oder Nierefunktionsstörung, Zuckerkrankheit in Leuten mehr als 65 Jahre alt, vergrößerte Intensität der körperlichen Tätigkeit oder einer Änderung in der gewohnheitsmäßigen Diät angepasst werden.

Begleitende Krankheiten (besonders Infektionskrankheiten) und durch Fieber begleitete Bedingungen, vergrößern Sie den Bedarf am Insulin.

Der Übergang von einem Typ des Insulins zu einem anderen sollte unter der Kontrolle von Bluttraubenzucker ausgeführt werden.

Das Rauschgift reduziert Toleranz auf Alkohol.

Wegen der Möglichkeit des Niederschlags in einigen Kathetern wird der Gebrauch des Rauschgifts in Insulinpumpen nicht empfohlen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu steuern und Mechanismen zu führen

Im Zusammenhang mit der primären Ernennung des Insulins, einer Änderung in seinem Typ oder mit bedeutenden physischen oder geistigen anstrengenden Effekten auf den Körper, ist es möglich, die Fähigkeit zu reduzieren, ein Auto zu steuern oder verschiedene Mechanismen zu führen, sowie sich mit anderen potenziell gefährlichen Tätigkeiten beschäftigend, die vergrößerte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen verlangen.

Lagerungsbedingungen

Im dunklen Platz bei einer Temperatur von 2-8 ° C (frieren nicht).

Behalten Sie ausser der Reichweite von Kindern.

Bordleben

Lösung für die Einspritzung 40 IU / ml - 2 Jahre. Nach der Öffnung, den Fläschchen - 6 Wochen, Patronen - 4 Wochen bei einer Temperatur von 15-25 ° C.

Einspritzung für 100 IU / ml - 2 Jahre.

Verwenden Sie nach dem auf dem Paket gedruckten Verfallsdatum nicht.

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