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Nervenfunktionsstörung der Magen-Darm-Fläche

09 Oct 2018

Das Erscheinen von einigen somatischen Pathologien ist direkt mit dem negativen Einfluss der täglichen psycho-emotionalen Betonung verbunden, zu der eine moderne Person ausgestellt wird. Vor ein paar Jahrzehnten hat offizielle Medizin Betonung als einen ernsten Risikofaktor nicht betrachtet, aber heute haben die Ergebnisse von zahlreichen Studien die Gültigkeit des Witzes bestätigt sagend, dass "alle Krankheiten von Nerven sind."

Patienten mit verkleideten Neurosen und ihren verschiedenen Manifestationen befragen in der Regel Therapeuten, Herzspezialisten und gastroenterologists. Funktionelle Unordnungen des kardiovaskulären Systems und der gastrointestinal Fläche werden als die häufigste Folge des geistigen Traumas, der anhaltenden Erfahrungen und der depressiven Bedingungen betrachtet. Also, zum Beispiel, in 80 % von Patienten mit funktionellen Unordnungen des Verdauungssystems, ist die Basis der Krankheit psychogenic Unordnungen und emotionale Überbeanspruchung.

Neurotic dysfunction of the gastrointestinal tract. Phenazepam

In diesem Fall schafft sogar ein qualifizierter Fachmann sofort nicht immer, die wahre Ursache der pathologischen Bedingung zu offenbaren, da Clinico-instrumentale Studien wirklich verschiedene Varianten von morphofunctional Unordnungs-gewöhnlich gering, in der Form des oberflächlichen Magenkatarrhs, den Motorabnormitäten der gastrointestinal Fläche, Ebben und so weiter offenbaren. An die Nervennatur einer Bedingung eines Patienten zu denken, verursacht meistenteils ganze Unwirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung, die Abwesenheit jeder Verbindung zwischen dem Kurs der Krankheit und der Diät des Patienten und auch einigen Eigenschaften seines Verhaltens.

Neurosen der gastrointestinal Fläche: Mechanismen der Bildung und Eigenschaften des Kurses
Eine verbreitete Meinung auf den Mechanismen der Bildung von Körperneurosen, incl. - mit gastroenterological Symptomen, unter Fachmännern für heute dort. Es ist fast unmöglich, im Voraus vorauszusagen, welches Organ oder System von Organen zum negativen Einfluss der Psychoemotional-Betonung mehr nicht stabil sein werden. Die Variante des Kurses der Neurose, der Besonderheit seiner Semiologie, hängt größtenteils nicht nur von den psychologischen Eigenschaften jedes Patienten, sondern auch auf dem funktionellen Staat von verschiedenen Systemen seines Organismus, Lebensstils und erblicher Geneigtheit ab.

Der besonderen Wichtigkeit sind die Weise, / das Erfahren negativer Gefühle, der Anwesenheit eines unbewussten Konflikts, der grundlegenden Schutzmechanismen und des Typs von psychotrauma in einer Prozession zu gehen, der vorgekommen ist. In der Bildung einer pathologischen Bedingung, der Abwesenheit von vegetativen Störungen, sowie den erworbenen Eigenschaften des betroffenen Systems - vorige Krankheiten, können Verletzungen nicht usw. vermieden werden.

Es wird geglaubt, dass psychosomatische Patienten mit einer gastroenterological Variante einer Neurose gemäß den Besonderheiten seines Kurses in drei Gruppen bedingt geteilt werden können:

- Nervenunordnungen haben mit chronischen gastrointestinal Krankheiten (und das Komplizieren ihres Kurses) verkehrt;
- direkt neurotische Unordnungen der Funktionen des Verdauungssystems;
- Nervenfixieren (eine Tendenz zu übertreiben) die vorhandene geringe Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Außerdem, abhängig von der Form der Neurose selbst, ändert sich das klinische Bild von gastroenterological Unordnungen auch bedeutsam. Also, zum Beispiel, in Patienten mit hysterischer Neurose, gibt es häufig helle Beschreibungen und überzeugende Manifestationen von Problemen mit dem Verdauungssystem. In der Regel sind sie für zahlreiche zusätzliche Studien (und die "ernsteste" Diagnose) anfällig und können sogar darauf beharren, chirurgischen Eingriff durchzuführen.

Ein Patient mit der Neurasthenie hat gewöhnlich das entgegengesetzte Bild: Der Wunsch, von der Abwesenheit von ernsten Krankheiten der gastrointestinal Fläche überzeugt zu sein, provoziert sie für alle neuen Überprüfungen und Beratungen mit verschiedenen Fachmännern. Solche Patienten versuchen, regelmäßig hospitalisiert zu werden oder auf einer Krankenhausapothekenaufzeichnung zu sein, um sogar die geringste Möglichkeit von Krankheiten und Unordnungen auszuschließen.

Für Zwanghaft-Zwangsneurosen ist eine klassische Manifestation die physische Verarbeitung von gastrointestinal Beschwerden, einer fanatischen Anhänglichkeit an verschiedenen gesundheitsverbessernden Diäten und Behandlungsmethoden (gewöhnlich vom Feld der "Volks"-Medizin), sowie eine Tendenz zu ungerechtfertigtem carcinophobia.

"Magen"-Manifestationen von Neurosen
Die klinische Semiologie von gastrointestinal Unordnungen in Neurosen ist verschieden und vielseitig. Die allgemeinste Nervenfunktionsstörung des Magens, der vorher als funktionelle Verdauungsstörung, Pseudogeschwürsyndrom, reizbares Magensyndrom beschrieben hat. Diese Unordnung wird in der Regel durch das Nervenerbrechen - hysterisch manifestiert, im Falle jedes Konflikts oder anstrengender Situationen, oder gewohnheitsmäßig erscheinend - aus der Erfahrung des Staates des Patienten, Kommunikation mit kranken Leuten und Unterdrückung von negativen Gefühlen entstehend.

Eine wichtige diagnostische Eigenschaft des Nervenerbrechens ist die Bequemlichkeit des kompletten Prozesses, der fast nicht durch vorherigen Brechreiz und das schmerzhafte Belasten begleitet ist. Außerdem, mit dem Psychogenic-Erbrechen, gibt es gewöhnlich keine Zeichen von vegetativen Unordnungen (Blässe, das Schwitzen, der übermäßige Speichelfluss).

Nicht die weniger häufige Variante einer Magenneurose wird betrachtet und gastralgia - ein Schmerz, Gefühl des Ernstes und raspiranija in einem epigastric Bereich, einer brennenden Sensation. Hier kann ein diagnostisches Kriterium eine direkte Beziehung zwischen starken Erfahrungen und dem Äußeren von unbehaglichen Magensymptomen sein. Zur gleichen Zeit hat der Patient praktisch keine negative Reaktion zum gegessenen Essen.

Aber die Magenmanifestationen von Neurosen enden dort nicht. Lange oder akute Betonung kann sich in einer Vielfalt von monosymptomatischen Unordnungen äußern: Brechreiz, das Schlucken, usw. Also, eines der wohl bekannten Zeichen einer Neurose ist psychogenic esophagospasm, in dem der Patient ernste Probleme mit dem Schlucken flüssiger oder fester Nahrungsmittel erfährt. Wenn, am Äußeren von dysphagia, der Patient nicht sofort diagnostiziert wurde und eine entsprechende Behandlung nicht vorgeschrieben wird, dann im Laufe der Zeit wird esophagospasm beginnen, nicht nur während der Nahrungsmittelaufnahme, sondern auch ohne Verbindung mit dem Essen zu erscheinen. Es kann zum Äußeren des Drückens oder brennenden Schmerzes hinter dem Brustbein führen und einen Verdacht der Angina verursachen. Eine Art esophagospasm ist die Sensation eines Fremdkörpers im Hals, den Patienten als ein drückender Klumpen oder eine brennende Sensation im Hals beschreiben, der provisorisch während Mahlzeiten schwach wird. Dieses Symptom ist in jungen Frauen besonders üblich.

Ein seltenerer Typ von Nervenreaktionen ist eine falsche Sensation eines Kranken, der von ihm (vom Mund) unangenehmer Gestank ausgeht. Es ist nicht immer möglich, den Patienten der Falschkeit seiner Sensationen zu überzeugen. Die entstehende Obsession kann sich in eine ernstere Geistesstörung allmählich entwickeln, wenn eine Person auf ihre Erfahrungen / Gefühle heftet, beginnt, Kontakt mit anderen zu vermeiden, und versucht zu selbstisolieren. Manchmal wird dieses Symptom durch eine Unordnung des Geschmacks - ein falscher Sinn der Bitterkeit im Mund begleitet, der von der Nahrungsmittelaufnahme und nicht nicht abhängig ist, hat mit irgendwelchen organischen Pathologien verkehrt. In einigen Fällen wird der Symptomkomplex durch eine brennende Sensation und prickelnde Sensation in der Zunge ergänzt.

"Darm"-Nervensymptome
Nervenunordnungen des Eingeweides haben den verallgemeinerten Namen des reizbaren Darmsyndroms (in einigen Fällen - dyskinesia vom Eingeweide, usw.) erhalten. Zusätzlich zu den Nervenunordnungen richtig, nicht weniger häufig sind Fälle, wenn Neurose nur die bereits vorhandene Darmkrankheit erschwert.

Sich meistenteils beklagen sich Patienten über schmerzhafte Unterleibskrampen (das Brennen, die Näherei, das Schmerzen, usw.), die spontan erscheinen, und mit der Nervenspannung verstärken. Außerdem werden Darmneurosen durch eigenartige Darmkrisen in der Form von akuten schmerzhaften Angriffen charakterisiert, die durch Flatulenz und Drang begleitet sind zu reinigen. Häufig wird der Patient auf seine Bedingung so geheftet, dass er gezwungen wird, seine üblichen täglichen Tätigkeiten aufzugeben, seine Kommunikation mit anderen zu beschränken und öffentliche Plätze zu besuchen.

Unter den Nervendarmsymptomen schließen motility Darmunordnung ein, die durch chronische Verstopfung, psychogenic Diarrhöe (die so genannte "Bärenkrankheit"), und der Wechsel dieser Unordnungen manifestiert ist. Solche Patienten werden durch die vergrößerte Aufmerksamkeit auf die Besonderheiten ihrer Bedingung, übermäßiger Sorge für die Tat der Darmentleerung und Überspitztheit der Strenge ihrer Bedingung bis zur Entwicklung der hypochondrischen Depression charakterisiert.

Zusätzlich zu Magen- und Darmunordnungen, gastroenterological Neurosen werden auch aerophagia genannt (kommt mit hysterischer Neurose vor), und Pathologie, Verhalten - Pubertätsmagersucht und pathologisch überessend (Heißhungers) zu essen.

Komplizierte Therapienoptionen
Die Behandlung von Patienten mit Nervenunordnungen der gastrointestinal Fläche ist in erster Linie mit dem Beseitigen der Wurzelursache der Krankheit, d. h. einer Neurose verbunden. Nur in diesem Fall ist es möglich, die Bedingung des Patienten zu normalisieren und mögliche Rückfälle zu verhindern.

Die wichtigste Rolle wird psychotherapeutic Methoden, sowohl Person als auch Gruppe zugeteilt. Ihre Absicht ist, die vorhandenen psychologischen Probleme des Patienten und die Verbindung seiner Krankheit mit Betonung, und, wenn möglich, zu verstehen, die Aufmerksamkeit einer Person zum Lösen von Konfliktsituationen usw. schaltend.

Die Rauschgifttherapie für Neurosen schließt die Ernennung von Beruhigungsmitteln (diazepam, chlordiazepoxide, Sibazone, meprobamate, Relanium) oder, in strengeren Fällen, kleinen Dosen von neuroleptics (thioridazine, chlorprotixen, fluspirilene) ein.

Im Falle des Vorherrschens von neurasthenic Symptomen wird der vereinigte Gebrauch von Beruhigungsmitteln mit nootropics (Phenibut, usw.) oder Aminalone angezeigt. In strengen Schlafunordnungen werden Beruhigungsmittel (nitrazepam, phenazepam) empfohlen.

Und, natürlich, in Anbetracht der Anwesenheit von gastroenterological Manifestationen, die Patientenbedürfnisse hat eine Reihe therapeutischer Maßnahmen darauf gezielt, die Hauptsymptome zu beseitigen.

Notwendigkeit in strengen diätetischen Beschränkungen, in der Regel, nein, abgesehen von Fällen mit der Begleiterscheinung chronische Pathologie der gastrointestinal Fläche. Die Nahrung des Patienten muss physiologisch sein, eine ausreichende Anzahl von hochwertigen Proteinen und Vitaminen enthaltend. In Patienten mit magersüchtigen Phänomenen ist es möglich, parenteral Nahrung oder zusätzliche Aufnahme von Mehrvitaminkomplexen provisorisch zu verwalten.

Als symptomatische Behandlung von gastroenterological Unordnungen, abhängig von der Natur des Kurses der Neurose, können Antazidumvorbereitungen, gastroprotectors, antispasmodics und enzymatische Agenten vorgeschrieben werden. Sie werden nicht nur helfen, vorhandene Verletzungen schnell zu reparieren, sondern auch eine psychotherapeutic Wirkung auf den Patienten zu haben, der der Reihe nach helfen wird, die zu Grunde liegende Ursache der Krankheit schneller zu beseitigen.

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